Eure Lieblingsbücher/Lieblingsautoren

Eure Empfehlungen und/oder auch Verrisse dürft ihr hier mit uns teilen!
Forumsregeln
Bitte gebt im Boxentitel den Namen des Autors und des Buches an!

Eure Lieblingsbücher/Lieblingsautoren

Beitragvon Schnulli » Fr 27. Nov 2009, 20:13

Hallöchen!

Damit hier nicht jeder "seine" Bücher vorstellt, dachte ich, wie sammeln mal.

Ich habe früher sehr, sehr viel gelesen. Zur Schulzeit auch mal fast 'ne Nacht durch, so dass ich am nächsten Morgen hundemüde war. Dann einige Jahre wenig, seit Mai wieder sehr viel.

Also, in den letzten Monaten habe ich diverse Bücher von Cecilia Ahern gelesen - alle top. Das ganz neue fehlt mir noch.
Dann liebe ich Sophie Kinsella - einfach superdupergut!
Was gab's noch?
Anna McPartlin gefällt mir auch sehr gut. Und dann Christine Vogeley. SUPER!
Und dann noch "Von jetzt an für immer" - auch ein super Buch!

Zu Weihnachten habe ich mir nun die Biss-Bücher gewünscht.

Also, wie schaut's bei Euch aus?
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: Eure Lieblingsbücher/Lieblingsautoren

Beitragvon Lucie » Mo 30. Nov 2009, 08:34

Also viele meiner Lieblingsbücher hab ich hier in diese Rubrik schon eingestellt. Mir fällt jetzt gerade eine Auswahl schwer, also nehme ich mal Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe.

Ganz aktuell habe ich Twilight, New Moon und Eclipse von Stephenie Meyer gelesen. Obwohl ich das ganze erst für Teenagerquatsch gehalten habe, bin ich ziemlich begeistert. Ich hab die Bücher allerdings auf Englisch gelesen, kann also zur deuteschen Übersetzung nichts sagen.

Den Inhalt kommentiere ich jetzt auch schon mal - wer sich also nicht spoilern lassen will, sollte nicht weiter lesen.

Twilight - ist defintiv ein Highlight der Serie. Der Anfang der komplizierten Liebesgeschichte ist einfach super. Noch genialer wird das ganze für mich nachdem ich Midnight Sun (Twilight aus der Sicht von Edward) gelesen habe. Da werden einige Gesichtspunkte doch wesentlich deutlicher (z.B. die erste Biologiestunde, wie nah er wirklich daran ist nicht nur Bella sondern alle Schüller in der Klasse zu töten) - genial.
Die Geschichte um den Tracker James - na ja - sollte wohl für Spannung sorgen, war dafür aber eigentlich zur kurz und passte auch nicht so 100%ig rein. Das es nicht die ganze Zeit so komplikationslos weiter gehen konnte, ok, und eine bessere Idee hätte ich auch nicht, aber so ganz passend fand ich es nicht.

New Moon - ich gebe zu - auch ich war von dem Gedanken ein Buch ohne bzw. mit wenig Edward nicht begeistert. War aber doch gut. Ich mag Jacob. Die Idee mit der Werwolf Geschichte fand ich im ersten Moment auch nicht toll - die Umsetzung schon. Die Freundschaft zwischen Jake und Bella ist super. Edwards Beinahe Selbstmord ist ziemlich übertrieben - aber irgendwie "passt es". Sehr schön fand ich den Spruch am Ende des Buches wo Edward sagte, das er nie wieder was schlechtes über Romeo sagen wird, da einfach alles schief gegangen ist, was geht und das es bei ihm und Bella ja auch so war.

Eclipse - mag ich noch lieber als New Moon. U.a. mag ich die Geschichte zwischen Jacob und Edward. Das sich Bella im Endeffekt für Edward entscheidet ist eigentlich klar, aber ich finde auch ihre Gefühle für Jake und seine Seite der Geschichte sehr gut dar gestellt. Man merkt auch deutlich das Edward doch der reifere ist und Jake ist halt trotz der ganzen Werwolfsache einfach noch ein Teenager. Das Gespräch zwischen ihm und Edward im Zelt, während Bella schläft, ist defintiv ein Highlight des Buches.
Ein weiteres Highlight dieses Buches ist für mich auch, das man noch etwas Hintergrundinfos über die Cullens bekommt und Rosalie und Jasper ihre Geschichten erzählen.

Breaking Dawn hab ich noch nicht gelesen. Werde ich wohl aber noch, obwohl ich im ersten Moment nach den Buchbeschreibungen skeptisch bin. Da ich das bei Twilight aber auch war, hoffe ich auch hier auf eine postive Überaschung.

Vor Twilight hab ich die Reihe "The mortal Instruments" gelesen, die ich auch sehr gut fand. Beschreibung s. in dieser Rubrik des Forums. The mortal Instruments ist auch eher für Teenager geschrieben, aber ich fand es ok. Es stellt einen nicht vor große Herausforderung ist aber schön zu lesen und hat einige Highlights.

Ein absolutes Highlight aus dem Bereich der Fantasy sind für mich Lycidas, Lilith und Lumen von Christoph Marzi. Vom Anspruch her (dem Schreibstil her) ist es komplett anders als die oben genannten Bücher - und die Geschichte ist faszinierend. Auch über diese Bücher hab ich hier schon was geschrieben. Somnia kommt an die ersten 3 Bücher nicht ran.

Ich könnte hier jetzt noch seitenlang weiterschreiben -wird dann aber viel zu unübersichtlich.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Eure Lieblingsbücher/Lieblingsautoren

Beitragvon Irrlicht » Di 1. Dez 2009, 14:22

Ich hab vor kurzem Rumo und die Wunder im Dunkeln von Walter Moers gelesen und bin total begeistert. Vorher sollte man allerdings besser noch die Stadt der träumenden Bücher lesen,auch ein sehr geutes Buch.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Eure Lieblingsbücher/Lieblingsautoren

Beitragvon Lucie » Mo 7. Dez 2009, 16:52

Hab jetzt Breaking Dawn gelesen. War nicht so schlimm wie befürchtet, aber mein Lieblingsbuch wird das nicht. Doch recht kitschig - in schlimmer Weise... Also den ersten Teil mit Hochzeit und Flitterwochen ok - aber das ganze Schwangerschaftsding ist einfach nur doof. Und das Jake mit Bellas Tochter imprintet ist total unnötig.

Teilweise lustig fand ich den aus Jakes Sicht und in seinen Worten (starker Kontrast zu Bella oder erst Recht Edward) erzählten Teil - allerdings eigentlich nur seine Kommentare über die Situation (z.B. "You know things are bad when you feel guilty about being rude to vampires"), seine Unterhaltungen mit seinem Rudel und auf gar keinen Fall das drumherum um Bella.

Na ja kann man lesen, muss man aber nicht...
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Eure Lieblingsbücher/Lieblingsautoren

Beitragvon Schnulli » Mi 20. Jan 2010, 08:41

Für mich ist Eclipse das stärkste Buch - da passiert so viel. Bin sehr auf den Film gespannt. Aber ist ja bekanntlich auch alles Geschmackssache ;)
Kenn Du die FF von Minara?
http://www.fanfiktion.de/u/Minara
Sie hat Midnightsun fortgesetzt und auch New Moon aus Edwards Sicht geschrieben - GENIAL!! Die hat echt Talent! Ich verschlinge grade alles von Edward und Bella. Mein Männe hat mir alle 4 Bücher zu Weihnachten geschenkt (hatte ich mir gewünscht, braver Mann :D ). Ich habe schon sehr lange nicht mehr so Bücher gelesen, die mich so gefesselt haben. GG rollt oft mit den Augen, weil ich nur noch lese. Es ist wie eine Sucht *seufz*
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: Eure Lieblingsbücher/Lieblingsautoren

Beitragvon Lucie » Fr 29. Jan 2010, 07:50

Ich mag Eclipse ja auch sehr gerne.

Die FF Site hab ich mir angeguckt. Minara ok - ich find den Schreibstil etwas holperig, aber sie hat sehr gute Ideen. Ist amüsant zu lesen.

Andere Schreiber auf dieser Seite sind ja leider viel kreativer und bestätigen mich mal wieder in meiner Meinung, dass ich keine FF mag :roll:
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Eure Lieblingsbücher/Lieblingsautoren

Beitragvon Irrlicht » Fr 29. Jan 2010, 22:24

Ich hab noch nachträglich die Christoph Marzi Bücher zu Weihnachten bekommen und bin grade mit Lydicas beschäftigt. Gefällt mir bisher ganz gut. Bin aber noch nichtmal bei der Hälfte angekommen und freu mich auf weitere Stunden in der uralten Metropole.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Eure Lieblingsbücher/Lieblingsautoren

Beitragvon Lucie » Mo 1. Feb 2010, 07:59

Die ersten 3 Bände finde ich auch richtig gut. Die steigern sich von Band zu Band. Leider kommt Band 4 dann da nicht ran.
Ich bin momentan sozusagen auf Büchersuche. Kann mich nicht so richtig entscheiden, was ich gerne lesen möchte...
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Eure Lieblingsbücher/Lieblingsautoren

Beitragvon Irrlicht » Mi 3. Feb 2010, 17:01

Dann bin ich mal gespannt,hab gestern mit Lilith angefangen und konnte es abends kaum aus der Hand legen. :))
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Eure Lieblingsbücher/Lieblingsautoren

Beitragvon Lucie » Fr 12. Feb 2010, 17:07

Und wie weit bist du?

Ich habe jetzt mal wieder in alten Büchern gekramt.

Eines das ich ewig nicht mehr gelesen hatte und jetzt grad wieder ausgegraben heißt "Die Wolkenpferde" und ist von Jill Pinkwater. Es ist eigentlich ein Kinderbuch, aber war doch mal wieder schön zu lesen. Das Buch ist in 3 Teile geteilt. Der erste Teil handelt von dem Wikingermädchen Arnora, die in Island lebt, von ihrem Leben, ihrem Traum nach Vinland (Amerika) zu segeln und von ihrer Islandstute Skifaxi. Der zweite (kurze Teil) stellt über die Islandstute Grana, die eine Nachfahrin von Skifaxi ist, eine Verbindung zu Heute her. Granas Tochter Toppa wird nach Amerkia verkauft. Dieser zweite Teil ist sehr kurz, dargestellt aus der sehr vermenschlichten Sicht der Pferde, aber trotz allem sehr interessant.
Der dritte Teil handelt von Kate, einem amerikanischen Mädchen, das seit Jahren (seit sie ein Bronzepferd in einem Steinaltar gefunden hat) von Wolkenpferden und Arnora träumt und dann auf die Herde Islandpferde trifft, die gerade in Maine eingetroffen sind. Unter ihnen Toppa und später auch Toppas Fohlen Skifaxi.

Ich muss zugeben, das das Buch wirklich etwas kitschig ist (Pferd rettet Mensch, Mensch rettet Pferd usw.) und ich werde es wohl auch nicht so schnell wieder lesen. Aber für mal so zwischendurch ist es wirklich ganz nett.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Buchtipps

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron