Peter Hoeg - Der Plan von der Abschaffung des Dunkels

Eure Empfehlungen und/oder auch Verrisse dürft ihr hier mit uns teilen!
Forumsregeln
Bitte gebt im Boxentitel den Namen des Autors und des Buches an!

Peter Hoeg - Der Plan von der Abschaffung des Dunkels

Beitragvon DieRatte » Fr 1. Aug 2008, 20:13

Was ist Zeit?

Wir stiegen fünf Etagen dem Licht entgegen, verteilten uns in dreizehn Reihen und wandten uns dem Gott zu, der das Tor des Morgens aufschließt. Dann gab es eine Pause. Und dann kam Biehl.
Warum die Pause?
Von einem der tüchtigen Mädchen auf seine Pausen direkt angesprochen, war Biehl zunächst ganz still geworden. Und dann hatte er, der sonst von sich selbst nie "ich" sagte, dann hatte er gesagt, langsam und mit großem Gewicht, als sei er überrascht von der Frage, und vielleicht von seiner eigenen Antwort: "Wenn ich spreche, sollt ihr zuallererst auf die Pausen hören, die ich mache. Sie sagen mehr als die Worte."
So auch der kurze Zeitraum, nachdem es im Saal ganz still geworden war, bis er hereinkam und das Rednerpult bestieg. Eine vielsagende Pause. Seinen eigenen Worten entsprechend.



Klappentext:
Als er an Biehls Privatschule kommt, hat Peter schon sieben Waisenhäuser und Kinderheime hinter sich. Eigentlich gilt er als minderbegabt und unfähig zu stabilen Gefühlsbeziehungen. Aber einem zwei Jahre älteren Mädchen, Katarina, steckt er heimlich Briefe zu. "Augenblicke, die werden wie die Ewigkeit" steht drauf. Für den verhaltensgestörten kleinen August übernimmt er die Beschützerrolle und trifft sich immer öfter heimlich mit Katarina, um zu beraten, wie sie ihm helfen können. Katarina stellt seltsame Fragen: Warum hat die Schule August überhaupt aufgenommen? Warum haben alle Lehrer ihre Kinder von der Schule entfernt? Und was hat Augusts Aufnahme mit den übrigen Veränderungen zu tun - mit den verschärften Sicherheitsmaßnahmen und den psychologischen Tests? Dahinter scheint ein geheimer Plan zu stecken...
DieRatte
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Jul 2008, 21:32


Ähnliche Beiträge

Daddy ohne Plan
Forum: Filmtipps
Autor: Schnulli
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Buchtipps

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron