lonely planet Germany (Ausgabe 2007)

Eure Empfehlungen und/oder auch Verrisse dürft ihr hier mit uns teilen!
Forumsregeln
Bitte gebt im Boxentitel den Namen des Autors und des Buches an!

lonely planet Germany (Ausgabe 2007)

Beitragvon Susanne5 » So 30. Mär 2008, 14:43

Ich kaufte dieses Buch, als ich während der üblichen Wartezeit durch die Läden eines ausländischen Flughafen schlenderte. Ein Reiseführer über das eigene Land geschrieben für Ausländer. Natürlich stehen alle Sehenswürdigkeiten, die wir von Kindesbeinen kennen und auch im Baedeker auf Deutsch lesen können, drin, aber..... Es finden sich viele nützliche Tipps, die ich woanders vermisse: Es gibt Hinweise auf Wäschereien und Waschsalons in den besprochenen Städten (in Freiburg gibt es einen Waschsalon mit integriertem Internetcafe. Wer weiß das schon?), in Kleinstädten auch auf Supermärkte, Attraktionen für Kinder, Hinweise en masse, wie man die beschriebenen Attraktionen erreicht. Es wird nicht erwartet, dass jeder mit einer Limousine durchs Land fährt. Unterkünfte werden von den billigsten (üblicherweise JHs) bis zu den teuren aufgelistet. Und manches kannte selbst ich in mir bekannten Gegenden nicht.
Doch das schönste war für mich, das eigene Land in den Augen der anderen zu sehen. Was ist erwähnenswert, skurill, merkwürdig, bewundernswert, toll oder auch unerträglich? Deutsche Geschichte, das politische System, Essgewohnheiten, das Verkehrssystem u. vieles andere werden ausführlich beschrieben.
Dazu gibt es manch eigenartigen Tipp, wie zum Beispiel den, am Strand des Bodensees Apfelstrudel mit Eis zu essen und dabei die Schnee- und Eisberge der Alpen zu bewundern.
Ich habe nur zwei Mängel gefunden: Die Karten zur deutschen Geschichte sind lausig gedruckt. Man erkennt kaum, was gemeint ist. Ein Druckfehler: Auf S. 439 wird Fasnet falsch geschrieben, dafür aber wieder richtig erläutert.
Auch für Deutsche ein rundrum erfreulicher Reiseführer. Ich werde ihn in Zukunft statt dem Baedeker immer auf meine Reisen mitnehmen.
Bei Amazon kostet das Buch 20,95 €
Susanne5
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 451
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:42

Re: lonely planet Germany (Ausgabe 2007)

Beitragvon stonepony » So 30. Mär 2008, 17:16

Ich bin auch Lonely Planet "Fan", mein Norwegenführer ist auf jeden Fall super. Jedenfalls sind immer gute Tipps drin (auch wenn sie auf den ersten Blick etwas eigenartig anmuten-wie Bodensee Apfelstrudel mit Blick auf die Alpen)...als Tourist ists doch manchmal eine nette Erfahrung.
Ich wusste gar nicht, dass es den auch über Deutschland gibt...da muss ich glaube ich auch mal reingucken.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW


TAGS

Zurück zu Buchtipps

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron