The mortal Instruments - Cassandra Clare

Eure Empfehlungen und/oder auch Verrisse dürft ihr hier mit uns teilen!
Forumsregeln
Bitte gebt im Boxentitel den Namen des Autors und des Buches an!

The mortal Instruments - Cassandra Clare

Beitragvon Lucie » Do 1. Okt 2009, 08:22

The Mortal Instruments ist eine Fantasybuchreihe, eigentlich für "junge Erwachsene".

Die Reihe besteht bisher aus 3 Bänden
City of Bones
City of Ashes
City of Glass

2011 (oder 2010?) soll ein 4. Band - City of Fallen Angels - erscheinen, der aber aus einer anderen Persepektive erzählt wird.

Mir gefallen grundsäztlich Fantasy Bücher, die einen Bezug zur "Wirklichkeit" haben bzw. in unserer Welt spielen, die dann eben entsprechend "ergänzt" wird. Genau das tut diese Buchreihe.

Die ersten beiden Bücher (hab erst 1,5 gelesen) spielen in Brooklyn. Dort lebt Clary ein ganz normales Teenagerleben bis sie eines Tages in einem Klub Zeuge wird wie 3 Tennager einen 4. töten. Die "Mörder" sind überrascht das Clary sie sehen kann, denn normalerwesie sind sie getarnt, wenn sie ihrer Arbeit als Dämonenjäger nachgehen.
Die 3 Teenager sind Schattenjäger, dazu geboren und ausgebildet Dämonen zu jagen und zu töten sowie die Downworlder (Werwölfe, Vampire und Feen) im Zaum zu halten. Schattenjäger sind nur Kinder von Schattenjägern und können, wenn sie sich tarnen wollen, eigentlich nur von anderen Schattenjägern oder Downworldern, aber nicht von normalen Menschen enttarnt werden.
Im Verlauf des Buches stellt sich dann (nicht grad überraschend) heraus, das Clarys Mutter eine Schattenjägerin war, die "ausgestiegen" ist und die mit Hilfe von Magie versucht hat Clarys Sicht / Gespür für die andere Welt zu blocken. Nachdem ihre Mutter entführt wurde werden Clary und ihr Freund Simon in die Welt der Schattenjäger Jace, Isabelle und Alec reingezogen. Nebenbei entpuppt sich Clarys "Stiefvater" noch als Werwolf.

Neben den Fantasy Elementen gefallen mir an den Büchern vor allem die Charaktere. Vor allem Jace, Clary und Simon sind unheimlich gut gezeichnet. Ihr unfreiwilliges Dreiecksverhältnis wird noch durch die Tatsache erschwert, das Clary und Jace Geschwister sind (was sie lange nicht wissen) und Simon als normaler Mensch in der Welt der Schattenjäger noch stärker gefährdet ist als die Jäger selber (er wird u.a. in eine Ratte verwandelt, von Vampiren entführt usw.).
Die weiteren Hauptcharaktere Isabelle und Alec finde ich anfangs etwas blass. Vor allem über Alec erfährt man (ausser das er ziemlich feindselig Clary gegenüber und überbeschützend Isabelle und Jace gegenüber ist) anfangs sehr wenig. Das ändert sich zum Schluss des Buches und im nächsten Band sind sie dann besser dabei und vieles macht im Nachhinein betrachtet Sinn.

Die Bücher haben sicherlich keinen hohen Anspruch, sind aber gut und flüssig zu lesen und haben einen guten Unterhaltungswert. Das flüssige Lesen bezieht sich übrigens auf die englische Ausgabe - also kann man auch gleich was für seine Englischkenntnisse tun ;)
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

TAGS

Zurück zu Buchtipps

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron