Pferdesenior - Fütterung

Schreibt hier zu den Themen Gesundheit, Vorbeugung, Erkrankungen, etc.

Pferdesenior - Fütterung

Beitragvon Krümel » Mi 23. Sep 2009, 11:36

Hallo,
ich wollte mich mal bei euch informieren, wie ihr so eure alten Pferde füttert, bzw. ERfahrungen damit gemacht habt.

Mein Senior bekommt derzeit 1,5 kilo Marstall Vito und ca 12 Kilo Heu am Tag.
Damit hatte sich in den letzen Jahren seine Figur stark verbessert, da er so gefüttert wird als hätte er PMS - zum Glück war die Untersuchung auf Cushing (er zeigt deutliche Cushing sympthome) negativ. Auch das ewige Thema schlechte Hufstrahl war plötzlich kein Thema mehr.
Extra Mineral sollte ich nicht füttern und blos nix mit Melasse.
Ich habe aber den Eindruck, dass Krümel zunehmend abbaut, nicht dramatisch aber die Hufhornqualtität hat nachgelassen, keine Strahlfäule, aber die weisse Linie hat immer öfter schwarze Stellen, die ich dann aufwändig pflegen muss.
Ob er doch irgendein Mangel hat?

Was hat ihr für Erfahrungen mit euren "Alten" gemacht?
Benutzeravatar
Krümel
Pegasus
Pegasus
 
Beiträge: 809
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:05
Wohnort: umme Ecke

Re: Pferdesenior - Fütterung

Beitragvon stonepony » Mi 23. Sep 2009, 18:34

Hallo,
PMS kenne ich nicht, ist das sowas wie EMS?
Lieben Gruß!
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Pferdesenior - Fütterung

Beitragvon Krümel » Do 24. Sep 2009, 08:51

Ich meine natürlich EMS.

EMS ist bei ihm nicht bestätigt, er wird nur so "behandelt" als hätte er es. Hufrehe hat er bisher noch nie gehabt - ich hoffe es bleibt so.
Seit der Fütterungsumstellung auf EMS-Pferd, hat er sich sehr gut gemacht - schöne Figur, glänzendes Fell, viel munterer keine Strahlfäule mehr.
Also, er ist zwar den ganzen Tag draussen im Sommer auf der Weide, die jedoch nicht wirklich nährstoffreich ist. Was dort auf den kleinen Stücken wächst, hat nicht wirklich was mit Weide zu tun, nur etwas Beschäftigung. Er bekommt auch im Sommer ca.12 Kilo Heu am Tag. Das Heu wird gewässert - so wie bei EMS gefordert, dann das getreidefreie Vito.
Ich habe jetzt die Ration erhöht, weil ich das Gefühl habe er nimmt ab. Vermutlich könnte das der Fehler sein, 1,5 Kilo ist ja für einen Rentner schon recht viel.
diese unmelassierten Rüschnis hab ich noch nicht finden können.
Vielleicht sollte ich das Vito wieder reduzieren und Heupellets füttern?
Kennt ihr das Marstall Force minalfutter - habt ihr Erfahrungen.
Benutzeravatar
Krümel
Pegasus
Pegasus
 
Beiträge: 809
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:05
Wohnort: umme Ecke

Re: Pferdesenior - Fütterung

Beitragvon stonepony » Do 24. Sep 2009, 18:13

Hallo,
oh ja, da kann ich mir vorstellen, dass das schwer ist mit der Fütterung. Meine Stute hat(te) auch Verdacht auf EMS, ist aber nicht bestätigt.
Ich wässere mein Heu auch, bin da aber immer ein bißchen zwiespältig. Dadurch werden ja auch die Nährstoffe rausgeschwemmt und das kann auch zu Mangelerscheinungen und abbauen führen. Aber es bleibt einem ja nicht viel anderes übrig.
Mein Oldie war immer eher schlank, von daher sind die Fütterungstipps vielleicht eher nichts für dein Pferd. Ich habe ihm das Pre-Alpin-Senior gefüttert, zusammen mit Heucobs und ein bißchen Luzerne aufgeweicht. So ist er schön rund geblieben. Die Zusammensetzung findest du auf der Seite von PreAlpin ( www.agrobs.de ), da könntest du gucken, was da drin ist.
LG!
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Pferdesenior - Fütterung

Beitragvon Krümel » Do 24. Sep 2009, 21:27

Ja, an die Heucobs habe ich auch schon gedacht, vielleicht sind 1,5 Kilo Vito doch was viel, weil es ja eigentlich kein Alleinfutter ist.
Was hast du deiner Stute denn als Kraftfutter gegeben? Ich hab eben auch das schlechte Gefühl, wenn ich das Heu lange wässere, dann schwemme ich eben auch das aus was er braucht.
Er war früher immer ein Moppelchen und ich musste ewig aufpassen, dass er nicht zu dick wurde. Also wäre EMS bei ihm schon möglich, ich will eben so gut es geht vorbeugen da ich die Krankheit nicht zum vollständigen Ausbruch kommen lassen will. Angst hab ich halt vor der schleichenden Rehe, die man erst zu spät klinisch nachweisen kann.
Deshalb bin ich wegen der weißen Linie am Huf schon recht besorgt, muss ja nix bedeuten - aber kann.
Er war in Hinsicht immer empfindlich und hatte durch seine enge Hufstellung eh dauernd Probleme mit dem Strahl, seit das Vito auf dem Markt ist und ich es ihm füttere, ist er ja viel munterer und fröhlicher und der Strahl hat sich wunderbar entwickelt.
Benutzeravatar
Krümel
Pegasus
Pegasus
 
Beiträge: 809
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:05
Wohnort: umme Ecke


TAGS

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron