Rehe

Schreibt hier zu den Themen Gesundheit, Vorbeugung, Erkrankungen, etc.

Rehe

Beitragvon Irrlicht » Mi 13. Jul 2011, 22:12

Bei uns am Stall haben wir dieses Jahr starke Probleme mit Reheschüben. Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Bei uns ist natürlich die Diskussion,wie behandeln wir. Nach Strasser oder klassisch?
Wäre schön,mal andere Erfahrungen zu lesen.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Rehe

Beitragvon Susanne5 » So 17. Jul 2011, 08:49

Hallo Irrlicht, ich würde Dir gerne etwas schreiben. Mein Uraltpony hatte früher immer wieder Rehen, zunächst wohl Futterrehen, er war damals auch wirklich fett. Wir achteten dann sehr auf den Weidegang. Er wurde auch viel schlanker. Einige Jahre war dann auch Ruhe. Im Jahr 2003 hatte er im Herbst zwei heftige Rehen. Doch im Jahrhundertsommer 2003 gab es ja nur wenig Gras wegen der großen Trockenheit. Es stellte sich dann heraus, dass er Cushing hatte und noch immer hat. Seitdem bekommt er Pergolid und hatte nie wieder eine Rehe. Die Behandlung der Rehe war immer konventionell, doch im Lauf der Jahre hat sich konventionelle Behandlung auch verändert. Mit Strasser-Behandlung habe ich keinerlei Erfahrung. Also wenn Du Details Wissen willst, melde Dich!
Susanne5
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 451
Registriert: Di 19. Feb 2008, 16:42

Re: Rehe

Beitragvon heimo » Do 24. Nov 2011, 13:37

Ich habe im Zweifelsfall bisher immer einen Arzt konsultiert. Rehe ist dann doch ein komplexes Thema wenn man es genau betrachtet. Die Gefahr in einer eigenhöndigen Behandlung gravierende Fehler zu begehen die dann weitreichende Folgen haben könnte erschien mir immer als zu groß.
heimo
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Nov 2011, 13:29

Re: Rehe

Beitragvon JessiK » Do 12. Apr 2012, 08:59

Hallo,

Mein Pferd Isi hat ebenfalls Probleme mit Hufrehe gehabt und nach einigen Anläufen verbesserte sich die Rehe zum Glück. Auf jeden Fall würde ich mich mit deinem Tierarzt in Verbindung setzen, den mit Hufrehe ist echt nicht zu Spaßen. Bei mir hat, neben der Behandlung durch Medikamente vom Tierarzt, die Behandlung mit Heilkräutern Verbesserungen gebracht. Ich habe mich da im Internet ein bisschen schlau gemacht und einige Infos gefunden. Hier findest du einige Informationen, mach dich einfach ein bissl schlau.

http://www.pferde.de/Behandlungsmoeglichkeiten-bei-Hufrehe.7486209.html
http://www.pferde.de/Phytotherapie-Heilkraeuter-erleichtern-Hufrehe.7533067.html

LG Jessi
JessiK
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 09:42

Re: Rehe

Beitragvon heimo » Fr 13. Apr 2012, 12:24

Cool,

Danke für die Tipps!
heimo
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Nov 2011, 13:29

Re: Rehe

Beitragvon Irrlicht » Mo 16. Apr 2012, 15:28

Danke für eure Antworten. Ich bin inzwischen nur noch selten in Deutschland,da ich Jobmäßig grade in Spanien unterwegs bin.
Bei meinem eigenen Pony würd ich auch definitiv immer den Tierarzt zu Rate ziehen,aber in den Fällen waren es ja leider nicht meine eigenen Tiere. Die alte Shettystute wurde inzwischen auch eingeschläfert,sie hatte auch cushing und am Ende war es wohl einfach auch das Alter. Das andere Pony ist leider unverändert,bzw eher schlechter geworden,seitdem ich nicht mehr da bin und regelmäßig was gemacht hab.
Wir haben aber auch die Erfahrung gemacht,daß der Bewuchs der Weiden eine große Rolle spielt,denn jenachdem,wo die betroffenen Pferde standen traten die Probleme vermehrt auf.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin


TAGS

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron