Oma Anettas Gefüllte Paprika

Rezepte, Fragen und Tipps rund um das leibliche Wohl

Oma Anettas Gefüllte Paprika

Beitragvon walkingdreams » Di 1. Apr 2008, 07:05

Jetzt muss ich hier doch auch mal das Rezept meiner verstorbenen Oma würdigen.
Da ich das Rezept selbst nicht in Schriftform besitze und sowohl aus dem Kopf koche als auch aufschreibe, kann ich nicht wirklich Mengenangaben machen, bitte seht mir das nach ;)

benötigte Zutaten:

- gelbe Spitzpaprika
- gemischtes Hackfleisch
- Speckwürfel
- 1-2 Zwiebeln
- 1-2 Handvoll ungekochten Reis
- Eier (bei 500 g Hackfleisch 2 mittelgroße)
- Tomatenmark
- Soße zum Braten (Pulver)

Zubereitung:

Die Kerngehäuse der Paprika entfernen.
Aus Hackfleisch, Eiern, Reis, der Hälfte der Zwiebeln und des Specks einen Brei machen. Das Ganze mit Salz, Pfeffer, Paprika kräftig würzen.
Die Paprikaschoten damit füllen, aus dem Rest Kugeln formen.
Den Rest Zwiebeln und Speck in einem grossen Topf andünsten und mit Wasser ablöschen. Die Hackfleisch-Bälle und die gefüllten Paprikaschoten hineinlegen (nicht stellen!) und Wasser aufgießen, bis alles bedeckt ist. Ein bisschen Tomatenmark in die Flüssigkeit einrühren.
Bei geschlossenem Deckel ca 1 Stunde köcheln lassen.
Die Flüssigkeit mit Tomatenmark und Bratensoße andicken und abschmecken.

Gefüllte Paprika, Fleischbällchen und Soße mit Sauerrahm und frischem Brot genießen!
The more I know about people - the more I love my horse
Benutzeravatar
walkingdreams
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 120
Registriert: Do 14. Feb 2008, 16:09

Re: Oma Anettas Gefüllte Paprika

Beitragvon Natimoni » Mi 2. Apr 2008, 18:30

Oh, das kommt mir doch sehr bekannt vor!!!
Meine Mutter heißt Anni, also ganz ähnlich wie deine Oma, und hat immer ähnliche gefüllte Paprika gemacht, allerdings mit normalen roten oder grünen. Ansonsten hört sich das genauso an, wie es in meiner Kindheit geschmeckt hat! :oma: :oma:
Dazu gab es immer Reis bei uns! Und da meine Brüder die Paprika nicht so gern mochten, haben die immer die Hackfleischbällchen und ich die gefüllte Paprika bekommen! 8-) :happy:
Die Soße war aber ne reine Tomatensoße bei uns, aber jedenfalls alles total lecker!!! *mjamm*
Meine Söhne (17 und 15) sind auch nicht so die Paprika-Freaks, deshalb hab ich das bisher höchstens zwei- oder dreimal gekocht. Vielleicht sollte ich es nochmal probieren, das letztemal ist schon länger her. Und sie sind ja inzwischen "erwachsener" geworden :kicher: , da hat sich der Geschmack auch etwas verändert. ;)
Liebe Grüße!
Eure Natimoni
Benutzeravatar
Natimoni
Genie
Genie
 
Beiträge: 327
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 19:09
Wohnort: Fröndenberg

Re: Oma Anettas Gefüllte Paprika

Beitragvon Naiht » Mi 2. Apr 2008, 23:22

und bei uns gab es heute ähnliches zu essen, aber anstatt paprika nehmen wir auch schon mal zucchini - auch sehr empfehlenswert und lecker
:flagge: Liebe Grüße, Andrea :flagge:
Benutzeravatar
Naiht
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 161
Registriert: Do 14. Feb 2008, 17:25

Re: Oma Anettas Gefüllte Paprika

Beitragvon walkingdreams » Do 3. Apr 2008, 10:56

Ich hab früher auch die Paprika einfach weggelassen und die "Igele" (so hiessen die bei uns früher immer, weil manchmal der Reis so rausstand) pur gegessen.
Die Paprika sind aber nach der Kochzeit so "verkocht", dass nicht mehr viel dran ist. Und mittlerweile ess ich die echt gerne mit.

Da es irgendwie immer schwieriger wird, gelbe Spitzpaprika zu finden, hab ich beschlossen, in nächster Zeit mal die Probe aufs Exempel zu machen.
Das nächste Mal gibts gefüllte rote Spitzpaprika und das Mal drauf dann gefüllte "normale" Paprika.
Bin mal gespannt, wie sehr sich das geschmacklich unterscheidet.
The more I know about people - the more I love my horse
Benutzeravatar
walkingdreams
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 120
Registriert: Do 14. Feb 2008, 16:09

Re: Oma Anettas Gefüllte Paprika

Beitragvon Fee1983 » Mo 5. Mai 2008, 21:23

Bei uns stehen die Paprika zur Hälfte im Wasser (Reis wird vorher gekocht) und so bleiben die Paprika auch schön bissfest. So schlabberig mag ich die Paprika nicht. Reicht schon, wenn die in der Mensa immer zerkocht werden ;)
Benutzeravatar
Fee1983
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 12:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oma Anettas Gefüllte Paprika

Beitragvon walkingdreams » So 11. Mai 2008, 20:27

Siehste mal wie unterschiedlich Geschmäcker sind.
Ich könnt immer Zustände kriegen, wenn ich in der Kantine die Bissfesten Paprika mit den steinharten Füllungen serviert krieg, die fein säuberlich in den Topf gesetzt wurden, auf dass ja keine Flüssigkeit reinläuft.... :roll:
The more I know about people - the more I love my horse
Benutzeravatar
walkingdreams
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 120
Registriert: Do 14. Feb 2008, 16:09


TAGS

Zurück zu Kochtopf und Pfanne

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron