Indi, ich bin zum 1.4.09 umgezogen.
Zum Einkaufen oder um meine Freundin Vesna zu besuchen, fahre ich nach wie vor nach Ungarn. Mein Wortschatz beschränkt sich immer noch auf "Guten Tag, Danke, ja, nein, auf Wiedersehen" und ein paar Sachen, die ich lesen, aber nicht sprechen kann. Ich mag die Sprache eigentlich nicht so sehr und bevorzuge diese "harten" Sprachen wie Rumänisch oder Russisch. Aber dennoch möchte ich im Herbst hier einen Intensivkurs Ungarisch machen. Es ist einfach total schade, dass man mit den "Nachbarn" nicht richtig plaudern kann.
Und was das Österreichisch angeht: ja, das ist wirklich eine Sprache für sich.
Ich bin schon wieder Neger = ich bin schon wieder pleite.
Das sagen die hier wirklich und in D wird man schon scharf angeguckt, wenn man dieses bähbäh Wort überhaupt nur in den Mund nimmt. Ich weiß schon garnicht mehr, wie ich diese Leute bezeichnen soll: ein dunkler Amerikaner... ähm sehr dunkel - naja, eigentlich schwarz *ggg*
Auch dass ich anstatt Tschüss hier Pfiadi sagen muss, ist gewöhnungsbedürftig. Dafür kriege ich stets einen "gudn Doag" und "alles Liebe" gewünscht - letzteres sagen hier einfach Verkäufer im Laden zu dir....
Aber mein Favorit ist: "brauchen's a Sackerl?" - Ja, ich hätte gerne eine Tragetasche für meine Einkäufe