Erklärung zu Bots

Informationen und Fragen zum Forum, Ankündigungen und brandaktuelle Themen

Erklärung zu Bots

Beitragvon walkingdreams » Mi 5. Mär 2008, 19:15

Da sich immer wieder User fragen, wer denn das Mitglied Google [Bot] oder Yahoo [Bot] ist, hat Gytha (Webmasterin von http://www.assistenz-netzwerk.de) zur Erklärung mal folgendes geschrieben:

Nun gut, das war jetzt zwar nicht der Herr Google höchstpersönlich, der sich unsere hochinteressanten Kochrezepte, Buchrezensionen und Filmkritiken angesehen hat, aber das kann man ja auch nicht verlangen, dass der Chef alles selber macht, oder? Und weil der Herr Google schlau ist und weiss, wie teuer Personal inzwischen ist, hat er viele kleine Roboterprogramme, die das Internet durchforsten, damit all die schlauen Sachen, die wir hier öffentlich posten, auch von anderen Leuten gefunden werden können, wenn sie den Herrn Google danach fragen. Hört sich jetzt komisch an, ist aber so,
Und weil der Herr Google all seine kleinen Roboterprogramme ganz doll lieb hat, nennt er sie zärtlich "Bot". Er hätte sie zwar bestimmt lieber "Bötchen" genannt, aber das sieht ja auch wieder doof aus, gell?

Und all die anderen Chefs der vielen Suchmaschinen, der Herr Yahoo oder der Herr Metager oder wie sie alle heissen fanden das so toll mit den kleinen Bots, dass sie sich auch ganz viele angeschafft haben. Die heissen auch alle "Bot", auch nicht "Bötchen". Aber das ist ja nur ihr Vorname, mit Familiennamen heissen sie natürlich wie ihre Papas, also Google, Yahoo und so weiter. Und weil die Bots alle irgendwie aus Asiens EDV-Kinderstuben stammen, wo die Namen ja andersherum geschrieben werden als bei uns, heissen sie deshalb Google Bot und nicht Bot Google.

Natürlich hat der Herr Google die Gytha um Erlaubnis gebeten, ob seine Bots uns hier besuchen dürfen und gucken, was es so alles Interessantes hier gibt. Und weil die Gytha findet, dass wir hier ganz tolle Sachen machen, hat sie das dem Herrn Google und allen anderen Suchmaschinen erlaubt. Deshalb kommen uns die kleinen Bots ab und an besuchen, lesen hier nach, was es Neues gibt, lachen sich vermutlich kaputt und fahren wieder heim und erzählen ihrem Papa dann davon. Der schreibt das dann in sein grosses Internet-Buch, wo man das dann alles finden kann.

Alles klar? ;)


An dieser Stelle - Vielen Dank an die grosse Chefin für die tolle Erklärung! :knuddel:
The more I know about people - the more I love my horse
Benutzeravatar
walkingdreams
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 120
Registriert: Do 14. Feb 2008, 16:09

Re: Erklärung zu Bots

Beitragvon Mario » Do 6. Mär 2008, 00:13

Dann gibt es noch die Spam Bots, die das alte Forum mit Neuanmeldung überhäuften. Ihre Aufgabe ist einfach Spam Nachrichten zu hinterlassen. Zu erkennen an merkwürdig klingenden Namen die nun auch in Deutsch verfügbar sind.
Mario
Remonte
Remonte
 
Beiträge: 133
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 10:28
Wohnort: hier und da

Re: Erklärung zu Bots

Beitragvon walkingdreams » Do 6. Mär 2008, 07:54

Die Spam Bots konnten im alten Forum nur erfolgreich sein, weil keine Sicherheiten bei der Anmeldung eingebaut waren. So konnten sie sich ohne Hindernisse anmelden.
Die lästige Sicherheitsfrage bei der Anmeldung verschont uns vor automatisierten Anmeldungen. Genauso wie uns die Mail-Bestätigung vor Spam-Beiträgen von Usern ohne gültige Email-Adresse verschont.

P.S.: Mario, ich hab gesehen, Du hast Dich noch gar nicht vogestellt. ;)
The more I know about people - the more I love my horse
Benutzeravatar
walkingdreams
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 120
Registriert: Do 14. Feb 2008, 16:09

Re: Erklärung zu Bots

Beitragvon Tigo » Do 6. Mär 2008, 22:36

Und nicht zuletzt haben wir Admins auch die Gewalt, diese kleinen Bötchen zuzulassen oder nicht. ;) Es herrscht also auch keine Anarchie für und mit den Bots, sondern wir haben ihre kleinen Spionageakte zugelassen. ;)

Denn sonst wären ja Tante Google, Onkel yahoo und die vielen anderen Suchmaschinen irgendwie auch völlig überflüssig, oder? ;)
Bild

Let the minds clash — but keep the fists down!
Martin Luther

Bild
Benutzeravatar
Tigo
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Feb 2008, 18:40

Re: Erklärung zu Bots

Beitragvon Mario » Sa 8. Mär 2008, 17:48

walkingdreams hat geschrieben:Die Spam Bots konnten im alten Forum nur erfolgreich sein, weil keine Sicherheiten bei der Anmeldung eingebaut waren. So konnten sie sich ohne Hindernisse anmelden.
Die lästige Sicherheitsfrage bei der Anmeldung verschont uns vor automatisierten Anmeldungen. Genauso wie uns die Mail-Bestätigung vor Spam-Beiträgen von Usern ohne gültige Email-Adresse verschont.

P.S.: Mario, ich hab gesehen, Du hast Dich noch gar nicht vogestellt. ;)


Nicht nur, es liegt auch an der Forensoftware, ist diese löcherig kommen diese Bots trotzdem durch. In einem Forum wo ich mit Admin bin haben wir auf manueller Anmeldung umgestellt, die Bots können sich zwar anmelden aber nicht schreiben da ihnen die Rechte dafür fehlen, außerdem wurden die E-Mail Adressen dieser Bots gesperrt.

Vorstellung von mir gibt es auf meiner Homepage. PS: Ich bin eher ein HML ;)
Mario
Remonte
Remonte
 
Beiträge: 133
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 10:28
Wohnort: hier und da

Re: Erklärung zu Bots

Beitragvon Tigo » Sa 8. Mär 2008, 17:51

Mario, wer sagt Dir, was wir getan und erlaubt haben und was nicht? ;)

Ich wäre dankbar dafür, wenn diese Spionage-Paranoia nicht weiter geschürt würde, die hier an einigen Stellen entstanden ist.

Weder werden hier private Daten "verhökert", noch tun diese Bots sonst irgendwas, was nicht in unserem Sinne wäre.

Aber sämtliche Suchmaschinen dieser Welt, die sicherlich jeder gern benutzt, wären völlig für die Katz, gäbe es sie nicht.

Und da dies ein öffentliches Forum mit gewissem Thema ist, wollen wir natürlich auch gefunden werden. Dafür brauchen wir die Kollegen, und sie erledigen ihren Job im gewünschten Rahmen sehr gut! ;)
Bild

Let the minds clash — but keep the fists down!
Martin Luther

Bild
Benutzeravatar
Tigo
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Feb 2008, 18:40

Re: Erklärung zu Bots

Beitragvon Mario » Sa 8. Mär 2008, 18:39

Tigo hat geschrieben:Mario, wer sagt Dir, was wir getan und erlaubt haben und was nicht? ;)


Verstehe nicht was du damit meinst? Jedenfalls hat mir niemand was gesagt oder geraten.

Ich wäre dankbar dafür, wenn diese Spionage-Paranoia nicht weiter geschürt würde, die hier an einigen Stellen entstanden ist.


Es sollte von meiner Seite nicht als "Spionage - Paranoia" geschürt werden, ich dachte hier geht es um die Bots? Ich schrieb über die Spam Bots die es nun auch mal gibt.

Weder werden hier private Daten "verhökert", noch tun diese Bots sonst irgendwas, was nicht in unserem Sinne wäre.


Dass habe ich auch nicht geschrieben.

Aber sämtliche Suchmaschinen dieser Welt, die sicherlich jeder gern benutzt, wären völlig für die Katz, gäbe es sie nicht.

Und da dies ein öffentliches Forum mit gewissem Thema ist, wollen wir natürlich auch gefunden werden. Dafür brauchen wir die Kollegen, und sie erledigen ihren Job im gewünschten Rahmen sehr gut! ;)


und was ist dagegen einzuwenden?
Mario
Remonte
Remonte
 
Beiträge: 133
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 10:28
Wohnort: hier und da

Re: Erklärung zu Bots

Beitragvon Tigo » So 9. Mär 2008, 01:44

Es ging/geht hier um die Suchmaschinenbots, dazu war die Erklärung.

Den ein oder anderen User hat die Erwähnung der Spam-Bots in diesem Zusammenhang sehr verwirrt und sie fürchteten um die Sicherheit ihrer privaten Daten.

Ich wollte nur noch einmal deutlich machen, dass die Suchmaschinenfreunde harmloser Natur sind, wir hier keine Fieslinge freigeschaltet haben, und dass die Daten unserer User hier so sicher sind, wie sie es im Internet halt eben sein können. ;)
Bild

Let the minds clash — but keep the fists down!
Martin Luther

Bild
Benutzeravatar
Tigo
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Feb 2008, 18:40

Re: Erklärung zu Bots

Beitragvon walkingdreams » So 9. Mär 2008, 14:02

Und damit hat diese Diskussion jetzt ein Ende ;)
The more I know about people - the more I love my horse
Benutzeravatar
walkingdreams
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 120
Registriert: Do 14. Feb 2008, 16:09


Zurück zu Aktuelles

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron