Hilfeee!!! Ideen zur Hangbefestigung

Alles, was die Ausrüstung von Reiter & Pferd, Zubehör wie Hänger & Co. angeht oder der neueste Tipp zum Handy-Kauf - hierher bitte!

Hilfeee!!! Ideen zur Hangbefestigung

Beitragvon lusitanolady » Fr 14. Mär 2008, 18:36

Hang1.jpg
Hang2.jpg
Hang3.jpg


Villeicht kann mit ja jemand von Euch helfen:

Ich bin auf der Suche nach einer Idee, wie ich diesen Hang befestigen kann. Dieser Hang ist der Übergang vom Offenstall zum Paddock. Leider gibt es hier keine andere Möglichkeit, als über diesen Hang. Nun möchte ich diesen befestigen, daß die Pferde diesen Hang das ganze Jahr über als Weg vom Stall zum Paddock bzw. auf die Weide nutzen können. Ich habe schon an Rasengittersteine gedacht, finde die aber für Barfusspferde zu scharfkantig. Der Höhenunterschied beträgt ca. 2 m auf ca. 7 m Länge.

Hat jemand von Euch eine gute Idee???
Bin für alle Ideen dankbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lusitanolady
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 4
Registriert: So 2. Mär 2008, 20:15
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Hilfeee!!! Ideen zur Hangbefestigung

Beitragvon walkingdreams » Sa 15. Mär 2008, 08:34

Hattest Du die Pferde schon drauf? (sieht so zerteten aus)
Wie kommen sie denn bislang mit dem Hang klar?

Ich hab vor Kurzem einen Hang-Paddock gesehen, der hatte kleine Stufen mit eingebaut.
Also Stufen im Sinne von lang und niedrig. Ca. 3 Meter lang, in sich selbst ein wenig abfallend und am Ende dann eine Bahnschwelle als Abschluss.
Das hat recht gut ausgesehen.
The more I know about people - the more I love my horse
Benutzeravatar
walkingdreams
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 120
Registriert: Do 14. Feb 2008, 16:09

Re: Hilfeee!!! Ideen zur Hangbefestigung

Beitragvon lusitanolady » Sa 15. Mär 2008, 09:55

Guten Morgen Walkingdreams.

Danke für Deine Antwort!! :bussi: :tanz: :jippi: Ja, ich hab die Hotties schon drauf, allerdings noch nicht als Durchgang, der Hang ist bis jetzt noch Sackgasse. Durch den vielen Regen die letzten Tage ist es jetzt eine richtige Schlammschlacht und voll rutschig.
Wo hast Du das mit den Terassen schon gesehen? Will ich auch mal angucken!! Ich denke, das wird die einzig vernünftige Lösung werden. Allerdings habe ich auch in der Länge nicht so viel Spielraum, so daß die Terassen nicht so lang und nicht so flach werden. :sad2:
Benutzeravatar
lusitanolady
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 4
Registriert: So 2. Mär 2008, 20:15
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Hilfeee!!! Ideen zur Hangbefestigung

Beitragvon walkingdreams » Sa 15. Mär 2008, 14:17

lusitanolady hat geschrieben:Allerdings habe ich auch in der Länge nicht so viel Spielraum, so daß die Terassen nicht so lang und nicht so flach werden. :sad2:

Das dacht ich mir auch, als ich vorher vorbei gefahren bin. ;)

Gesehen hab ich die Stufen-Lösung in Affalterbach. Grob neben der Reithalle von "Tochter Aufrecht" in Richtung der Felder.
Aber deren Hang fiel flacher ab als Deiner.
Ist echt knifflig bei Dir...
The more I know about people - the more I love my horse
Benutzeravatar
walkingdreams
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 120
Registriert: Do 14. Feb 2008, 16:09

Re: Hilfeee!!! Ideen zur Hangbefestigung

Beitragvon lusitanolady » Sa 15. Mär 2008, 16:24

walkingdreams hat geschrieben:Das dacht ich mir auch, als ich vorher vorbei gefahren bin..


Wiiieee Du bist vorbei gefahren? :gruebel: :gruebel: Und Du hast nicht angehalten??? :twisted: Nich mal für nen Kaffee??? :motz: :motz: :grmpf: :sauer: :sauer:
Benutzeravatar
lusitanolady
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 4
Registriert: So 2. Mär 2008, 20:15
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Hilfeee!!! Ideen zur Hangbefestigung

Beitragvon walkingdreams » Sa 15. Mär 2008, 19:10

:oops: Is nich gegangen. Hatte mich schon bei Muttern angemeldet und die musste weg. :oops:
The more I know about people - the more I love my horse
Benutzeravatar
walkingdreams
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 120
Registriert: Do 14. Feb 2008, 16:09

Re: Hilfeee!!! Ideen zur Hangbefestigung

Beitragvon Lucie » Mo 17. Mär 2008, 14:52

Das mit den Stufen dürfte vermutlich die beste Idee sein.

Rasengitter werden ja etwas in den Boden eingegraben bzw. Sand drauf gemacht, so dass sie eigentlich nicht zu schafkantig sein sollten - oder eben Paddockplatten verwenden. Die Frage ist, ob das auf Dauer genug befestigt.

Bekannte von mir haben (allerdings im ebenerdigen Paddock) Betonrasengittersteine. Die halten wirklich sehr gut. Das müsste vermutlich auch am Hang funktionieren.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Hilfeee!!! Ideen zur Hangbefestigung

Beitragvon walkingdreams » Mo 17. Mär 2008, 15:36

Karin, ich hatte ja auch schon die Idee mit den Paddockplatten oder Rasengittersteinen. Aber wie bleibt der Sand da drauf? Der Hügel ist recht kurz und steil, da würde der Sand ruckzuck nach unten rutschen und oben sind dann die Platten oder Steine wieder an der Luft.
The more I know about people - the more I love my horse
Benutzeravatar
walkingdreams
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 120
Registriert: Do 14. Feb 2008, 16:09

Re: Hilfeee!!! Ideen zur Hangbefestigung

Beitragvon Lucie » Mo 17. Mär 2008, 15:59

Die Rasengittersteine sind ja tiefer - die kann man sicherlich ganz gut auffüllen, so dass die "Löcher" dicht sind. Oben drauf wird es nicht halten - aber ist ja die Frage ob es muss. Wenn es nur ein kleiner Bereich ist, der sozusagen gepflastert ist, dürfte das den Hufen eigentlich nichts machen (unterschiedlicher Boden trainiert ja sogar).

Die Paddockplatten kann man in den vorhandenen Boden "einarbeiten". Wenn dann nicht alles unterspült wird, müsste das halten. Mit Sand auffüllen hat da sicherlich keinen Sinn.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42


Zurück zu Ausrüstung, Zubehör, Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron