Gegen die Wand

Ob Kino oder Fernsehen - Eure Empfehlungen lesen wir hier sehr gern!
Forumsregeln
Bitte nennt den Filmtitel in der Überschrift, damit wir die Übersicht behalten können!

Gegen die Wand

Beitragvon Tigo » Sa 1. Mär 2008, 01:54

So, jetzt mal bisschen härteres Zeug. ;)

Ich habe ihn damals im Kino verpasst, ihn mir später mal in Ruhe daheim angesehen.

Die Beschreibung von ARTE:
„Dein Türkisch ist ganz schön im Arsch!“ Misstrauen schlägt Cahit (Birol Ünel) entgegen, als er bei der Familie von Sibel (Sibel Kekilli) um die Hand der Deutschtürkin anhält. Cahit, Hilfskraft in einer Hamburger Konzerthalle, pfeift auf Heimat und Tradition. Sibel kennt er aus dem Krankenhaus: Er war mit dem Auto gegen die Wand gerauscht, sie hatte sich die Pulsadern aufgeschnitten. Sibel leidet unter ihrer strengen Familie, sie will leben, auch „ficken – und nicht nur mit einem Typen“. Um ihren Vater zu täuschen, überredet Sibel den Trinker Cahit zur Scheinehe. Zunächst geht alles gut. Cahit findet durch Sibels Wärme neuen Lebensmut. Als Liebe ins Spiel kommt, nimmt die Geschichte eine katastrophale Wendung…

„Ich hatte mal eine türkische Freundin, die fragte, ob ich Bock hätte, sie zum Schein zu heiraten.“ Ursprünglich wollte Fatih Akin das Erlebnis zu einer Komödie verarbeiten. Dass eine aufwühlend tragische Liebesgeschichte daraus wurde, lag u. a. am Kontakt zu Birol Ünel, den Akin mit selbstzerstörerischen Stars wie Kurt Cobain oder James Dean vergleicht. Mit Wucht und ohne Betroffenheitsklimbim inszeniert, holte „Gegen die Wand“ 2004 den Goldenen Bären der Berlinale – als erster deutscher Film seit 18 Jahren.


Nichts für zarte Nerven, der Slang ist ziemlich kräftig, die Geschehnisse sind es auch. Und trotzdem hat mich der Film sehr berührt, sehr bewegt und noch viele Tage und Wochen begleitet.

Birol Ünel hat mich zutiefst beeindruckt, ein unglaublich genialer Schauspieler! Habe noch ein Interview mit ihm gefunden --> http://www.zeit.de/2005/07/Birol__86nel_07

Fazit:
Ein unbedingt sehenswerter Film!
Bild

Let the minds clash — but keep the fists down!
Martin Luther

Bild
Benutzeravatar
Tigo
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Feb 2008, 18:40

Re: Gegen die Wand

Beitragvon Irrlicht » Mo 3. Mär 2008, 10:43

Ich hab ihn auch gesehen und muß sagen auf jedenfall sehenswert. Ist endlich mal wieder ein Film gewesen,der zum nachdenken anregt und auch einige Tage im Kopf bleibt.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Gegen die Wand

Beitragvon Tigo » Mo 3. Mär 2008, 11:01

Irrlicht hat geschrieben:und auch einige Tage im Kopf bleibt.


Ja! Das ist für mich persönlich immer so das "Gütesiegel" für einen Film. Wenn er mich länger beschäftigt, als nur 1-2 Stunden nach dem Anschauen. Und das hat dieser unbedingt getan. Harter Stoff, keine Frage!

Ich fand allerdings das Ende irgendwie unbefriedigend. :|
Bild

Let the minds clash — but keep the fists down!
Martin Luther

Bild
Benutzeravatar
Tigo
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Feb 2008, 18:40


TAGS

Zurück zu Filmtipps

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron