Komische Krankheitsfälle-was kann das sein?

Schreibt hier zu den Themen Gesundheit, Vorbeugung, Erkrankungen, etc.

Re: Komische Krankheitsfälle-was kann das sein?

Beitragvon Tigo » Sa 1. Mär 2008, 01:28

Und Lutzi ist auch so gut mit den Nadeln. *gg* Doc B eiert gern mal rum, bisser auf den Punkt kommt, deswegen habe ich Doc K lieber, der ist immer so schön konkret, und das sofort. :D

Ich würde auch nur Duvaxyn nehmen. ;) Und auch wenn ich ein kleiner Impfgegner bin, tief in mir drin, würde ich bei Herpes keinen Kompromiss kennen. Uns wäre einiges erspart geblieben, hätte ich durchgehend geimpft, statt zwischendurch mal aufzuhören. *seufz* Und ich erlebe eben auch live und in Farbe, was Herpes auslösen kann; nicht nur die Infekte, sondern eben auch die Folgeerkrankungen.

Aber darüber (insbesondere auch, ob man ein herpespositives Tier noch impfen sollte), gibt es mindestens genau so viele Meinungen wie Pferde.

Sorry, Britta, dass wir Deine Box hier schreddern. ;)
Bild

Let the minds clash — but keep the fists down!
Martin Luther

Bild
Benutzeravatar
Tigo
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Feb 2008, 18:40

Re: Komische Krankheitsfälle-was kann das sein?

Beitragvon hope » Sa 1. Mär 2008, 05:24

Schnulli hat geschrieben:
Dass sowas vermerht im Herbst und Frühjahr auftritt, hängt sicher mit dem Fellwechsel zusammen. Da sind die Pferde einfach irgendwie anfälliger.
Wenn Farina Husten hatte in den vergangenen Jahren, dann immer Herbst oder Frühjahr im Fellwechsel.

Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei Carmen ist diese Zeit immer mit einem erhöhten Risiko einer Phlegmone (Einschuss) behaftet. Das ist eine eitrige Enzündung des Bindegewebes entlang der Sehnen und Muskeln, verbunden mit hohem Fieber. Eintrittspforte für die difusen Bakterien sind überwiegend Bagatellverletzungen oder Mauke. Phlegmone hat genau diese Symtome:
Schnulli hat geschrieben: Erst plötzlich 2 Tage hohes Fieber, wo keine Ursache zu finden war. Und dann ein paar Tage später, als es ihr eigentlich wieder besser ging, eine fette Entzündung am Euter. :roll: TA konnte sich das ganze auch nicht wirklich erklären. Aber so wie es kam, ging es dann auch wieder.


Vorbeugen kann man nur, indem man das Pferd quasi mit der Lupe nach offenen Stellen absucht und sofort desinfiziert.
Man lernt sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen nur dadurch, indem man sich selbst nicht zu wichtig nimmt.
hope
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 17:59

Re: Komische Krankheitsfälle-was kann das sein?

Beitragvon Velvakandi » Sa 1. Mär 2008, 20:27

Tigo hat geschrieben:Und Lutzi ist auch so gut mit den Nadeln. *gg* Doc B eiert gern mal rum, bisser auf den Punkt kommt, deswegen habe ich Doc K lieber, der ist immer so schön konkret, und das sofort. :D


Das isses ja, ich brauch den "Lutzi" wegen der Nadeln. Ich find ihn nett, aber er wär sonst nicht mein TA. Ist bestellt zum Impfen, kommt ohne Impfstoff, weiß genau er muß einen Verbandwechsel machen, läßt das Auto auf dem Parkplatz und kommt nur mit dem Stethoskop zur Tür herein, wandert dann noch dreitausend mal wieder raus und holt jeden Bestandteil des Verbandes einzeln rein ("Ach, jetzt hab ich das Klebenband vergessen, halten Sie mal kurz?"), geht aus der Box raus, läßt die Tür offen stehen, Fohlen geht stiften, Stute panisch hinterher, wer steht dumm rum und guckt statt zuzufassen und wenigstens die Stalltür noch schnell zu zu machen? :roll: Er ist dermaßen zerstreut, das geht schon fast gar nicht mehr, ich bin immer wieder überrascht dass er zum Akupunktieren auch Nadeln dabei hat 8-)

Ich mag K. auch lieber als B., mit dem Augen kann keiner mithalten *lol*


Mein Problem mit der Herpesimpfung ist halt, dass ich das Impfrisiko bisher immer höher eingeschätzt habe als das Infektionsrisiko. Man hört da ja die wildesten Sachen, von einem simplen Spritzabszess angefangen bis hin zum dauerhaft unreitbaren Pferd. Die Entscheidung wäre leichter wenns einen supergut verträglichen und sicheren Impfstoff gäbe. Oriente hat mal nach der Herpesimpfung (Duvaxyn) binnen zwei Tagen locker 30kg abgenommen weils ihm so dreckig ging. Der war eh schon ein obermäkeliger Fresser und hatte einen hohen Stoffumsatz (Hengst), der konnte sich solche Gewichstabfälle nicht leisten normalerweise, da sah man ihn gleich gar nicht mehr.
Velvakandi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 19. Feb 2008, 23:22

Re: Komische Krankheitsfälle-was kann das sein?

Beitragvon Tigo » Sa 1. Mär 2008, 21:08

Ja, das ist der Grund, warum mich Lutzi schier wahnsinnig gemacht hat! :oma: Ich mag den sehr, aber dieses Rumgewusele hat mich endlos genervt.

Velvakandi hat geschrieben:Ich mag K. auch lieber als B., mit den Augen kann keiner mithalten *lol*


:bruell: Stimmt. :D Seine Frau ist aber auch so'ne Hübsche. :D

Ja, ein Impfrisiko hast Du immer. Aber ich sehe die Gefahren einer Herpeserkrankung und die ganzen Folgen inzwischen auch mit anderen Augen. :|
Bild

Let the minds clash — but keep the fists down!
Martin Luther

Bild
Benutzeravatar
Tigo
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Feb 2008, 18:40

Re: Komische Krankheitsfälle-was kann das sein?

Beitragvon Schnulli » So 2. Mär 2008, 11:17

Mein TA rät auch unbedingt zur Herpesimpfung! Er sagt, er hat schon herpeserkrankte Pferde gehabt - muss er nicht haben, wäre wirklich ganz übel. Mein RL sagt gleiches, er hat schon ein Pferd an Herpes verloren.

Farina wird immer mit Resequin geimpft und verträgt das super! Im ersten Jahr gab's Duvaxyn, das hat sie viel, viel schlechter vertragen.
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: Komische Krankheitsfälle-was kann das sein?

Beitragvon Lucie » Mo 3. Mär 2008, 07:47

Velvakandi hat geschrieben:Mein Problem mit der Herpesimpfung ist halt, dass ich das Impfrisiko bisher immer höher eingeschätzt habe als das Infektionsrisiko. Man hört da ja die wildesten Sachen, von einem simplen Spritzabszess angefangen bis hin zum dauerhaft unreitbaren Pferd. Die Entscheidung wäre leichter wenns einen supergut verträglichen und sicheren Impfstoff gäbe. Oriente hat mal nach der Herpesimpfung (Duvaxyn) binnen zwei Tagen locker 30kg abgenommen weils ihm so dreckig ging. Der war eh schon ein obermäkeliger Fresser und hatte einen hohen Stoffumsatz (Hengst), der konnte sich solche Gewichstabfälle nicht leisten normalerweise, da sah man ihn gleich gar nicht mehr.


OK auch wenn das keine Impfbox ist und ich weiß, dass Katja und ich da sehr unterschiedlicher Meinung sind: An mein Pony kommt keine Herpesimpfung mehr ran - und das sogar mit Absegnunng von Dr. K ;)
Fakt ist, dass sie nach der Impfung krank wird (das war zu oft um Zufall zu sein). Nach Absprache mit den Docs meinten sie das man den Einzelfall abchecken müsste. Fakt ist, dass mein Pony nicht oft Kontakt mit fremden Pferden hat, in Ställen gestanden hat, wo nicht viel Wechsel und nicht viele Turnierreiter waren bzw. Leute, die mit den Pferden ständig unterwegs sind. In diesem Fall ist das Risiko einer Herpesinfektion bei meinem Pferd geringer als eine Erkrankung durch die Impfung.

Sorry, für diesen Ausflug. Aber ich krieg momentan sowieso wieder nen Impfkoller. Nicht wegen Herpes, sonder Influenza. Die FN spinnt nämlich immer mehr. Die halbjährliche Impfpflicht ist ja eh - aber jetzt der Brüller - auch wenn ein Pferd gültig grundimmunisiert ist und danach regelmässig 1x jährlich (laut Herstellerangabe) geimpft ist, muss man das Pferd neu grundimmunisieren lassen, sollte man an Veranstaltungen mit Impfpflicht teilnehmen wollen. Das ist doch wieder nur Geldschinderei - und ob das für die Pferde so gesund ist, wenn sie sozusagen überimpft werden, ist doch auch wieder die Frage.

OK, jetzt wirklich sorry und ich zieh mich zurück.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Komische Krankheitsfälle-was kann das sein?

Beitragvon Tigo » Mo 3. Mär 2008, 09:17

Sowas (FN/Influenza) regt mich auch auf. Wir sind ja da Gott sei Dank auch niemandem mehr verpflichtet, wir impfen gemäß Herstellerangaben, und die Intervalle sind weiter auseinander, als das irgendwelche Verbände vorschreiben. :D

Ich bin nicht prinzipiell ein Impffreak. ;) Meine Katzen werden z. B. überhaupt nicht mehr geimpft. Gut, die Miezen daheim gehen ja auch nicht raus. Linus ist mir nach 'ner Schnupfenimpfe mal fast hops gegangen. Er hat sie nie gut vertragen, weshalb ich nur noch gegen Seuche habe impfen lassen. Bis dann ein TA selbstherrlich genug war, ohne Rückfrage und meine Zustimmung eine Kombi-Impfe in den Kater zu jagen. :motz: Danach war mein Bedarf an Impfungen bei den Katzen endgültig gedeckt.

Letztlich wird es zum Thema Impfen Ja/Nein immer genau soviele Meinungen wie Besitzer und Tierärzte geben. ;)
Bild

Let the minds clash — but keep the fists down!
Martin Luther

Bild
Benutzeravatar
Tigo
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Feb 2008, 18:40

Re: Komische Krankheitsfälle-was kann das sein?

Beitragvon Lucie » Mo 3. Mär 2008, 09:59

Tigo hat geschrieben:Sowas (FN/Influenza) regt mich auch auf. Wir sind ja da Gott sei Dank auch niemandem mehr verpflichtet, wir impfen gemäß Herstellerangaben, und die Intervalle sind weiter auseinander, als das irgendwelche Verbände vorschreiben. :D

Na ja was mich aufregt (beim Pony ist es eh egal): Shayla ist auch nur jährlich geimpft und mit der wollte ich, wenn sie groß ist halt schon mal nen Distanzritt mit machen. Nun ist es ja so, dass Distanzritte nicht unbedingt Impfpflicht nach LPO haben, aber haben können. Sprich die Auswahl wird eingeschränkt, wenn man keine "LPO konforme Impfung" hat. Nun konnte man früher einfach auf halbjährlich umstellen ohne neu grundimmunisieren zu müssen. Jetzt müsste ich also mein Pony noch mal neu grundimmunisieren lassen - und das regt mich auf! (Im Prinzip nix Falsch gemacht, aber man wird bestraft!)

Ok jetzt reicht es aber wirklich :pfeif:
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Komische Krankheitsfälle-was kann das sein?

Beitragvon Tigo » Mo 3. Mär 2008, 10:03

Bis sie soweit ist, haben sie es vielleicht schon wieder umgestellt. ;)
Bild

Let the minds clash — but keep the fists down!
Martin Luther

Bild
Benutzeravatar
Tigo
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Feb 2008, 18:40

Re: Komische Krankheitsfälle-was kann das sein?

Beitragvon Lucie » Mo 3. Mär 2008, 10:05

ja auf 3-monatige Impfpflicht :wall:
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron