Komische Krankheitsfälle-was kann das sein?

Schreibt hier zu den Themen Gesundheit, Vorbeugung, Erkrankungen, etc.

Komische Krankheitsfälle-was kann das sein?

Beitragvon Peron » Do 28. Feb 2008, 23:49

Hallo,

bei uns, und lt. Aussage des lokalen TA und auch eines Pferdezahn-/Tierarztes, der in ganz Deutschland unterwegs ist, treten seit letztem Herbst, und jetzt seit Anfang Februar wieder überall gehäuft "komische" Krankheitsfälle auf.

Die Pferde wirken matt, fressen zwar, aber eher "unlustig", haben Fieber. Das Fieber ist normalerweise nach 2 Tagen weg, Pferde fressen wieder normal und sind fit. Betrifft teilweise nur 1 Pferd, der restliche Bestand ist gesund, wird auch nicht krank. Übrigens egal, ob Pferd "durchgeimpft" oder nicht!?

Auch die TÄ sind relativ ratlos, was der Auslöser sein könnte. Hat es evtl. etwas mit den extrem milden Wintern zu tun? Ungeziefer, Mäuse, Spatzen, all das Viechzeug, was ja gerade auch im letzten Herbst und jetzt schon wieder vermehrt am Stall auftritt...

Gibt es bei euch auch solch "ungeklärte" Fälle? Irgendwelche Ideen?
Peron
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 34
Registriert: Do 21. Feb 2008, 07:21

Re: Komische Krankheitsfälle-was kann das sein?

Beitragvon Tigo » Do 28. Feb 2008, 23:51

Nein, hatten wir - Gott sei Dank - noch nicht.

Es bleibt also auch nichts zurück, ist nur eine vorrübergehende Erscheinung??

Mir fällt nur spontan ein - irgendein Virus, der sich grade wandelt, und den die standardmäßigen Impfen nicht mehr ganz abdecken?

Was mir lediglich auffällt ist die zunehmende Anzahl an Allergikern, bei Pferden wie auch bei Katzen. Aber das ist mal 'ne eigene Box wert. ;)
Bild

Let the minds clash — but keep the fists down!
Martin Luther

Bild
Benutzeravatar
Tigo
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Feb 2008, 18:40

Re: Komische Krankheitsfälle-was kann das sein?

Beitragvon Peron » Fr 29. Feb 2008, 00:04

Ne, Katja, bleibt absolut nicht zurück. 2-3 Tage, und die Sache ist durch. Virus wäre irgendwie logisch - aber wo kommt der her?

Bei uns betraf es im Herbst 2 Pferde. Jetzt wieder einen, den es schon im Herbst "erwischt" hatte, und 2 weitere. Wobei das eine Pferd mit den anderen beiden nie wirklich in Kontakt kommt. Derjenige, der zweimal krank war, hat von Haus aus ein recht bescheidenes Immunsystem. Wobei ich dann immer denke, Peron müsste es auch mal erwischen, der hat ja mit seinem Spat zu kämpfen und wär, Immunsystem-technisch, dann ein Kandidat....

Ja, Allergiker, da hast du recht, das wird irgenwie auch immer schlimmer, wobei wir ja wieder bei den Mücken sind. Ganz ehrlich, auch wenn ich ein Frösteköttel :happy: bin, irgendwie wünsche ich mir mal wieder einen knackekalten Winter.....
Peron
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 34
Registriert: Do 21. Feb 2008, 07:21

Re: Komische Krankheitsfälle-was kann das sein?

Beitragvon Tigo » Fr 29. Feb 2008, 00:10

Hmmm, aber wenn ein Pferd es doch ein 2. Mal kriegt ... :gruebel: Vielleicht doch nicht weg und eleminiert, sondern nur abgeduckt?

Herpestest wurde gemacht?
Bild

Let the minds clash — but keep the fists down!
Martin Luther

Bild
Benutzeravatar
Tigo
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Feb 2008, 18:40

Re: Komische Krankheitsfälle-was kann das sein?

Beitragvon Peron » Fr 29. Feb 2008, 00:19

irgendwie passt Herpes nicht so wirklich ins Krankheitsbild, oder? Und der Abstand von 6 Monaten?
Hatte auch mal nach Herpes gegoogelt, schien mir aber nicht passend.... Test wurde aber nicht gemacht. Denke aber, wenn das "typisch" gewesen wäre, hätten die TÄ was gesagt, oder? Die wurden ja immer hinzugezogen und auch nicht immer der Gleiche.... schon komisch.
Peron
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 34
Registriert: Do 21. Feb 2008, 07:21

Re: Komische Krankheitsfälle-was kann das sein?

Beitragvon Tigo » Fr 29. Feb 2008, 00:25

Naja, wir sind ein bisschen herpesgeschädigt, deswegen fällt mir das sofort ein. ;)

Eine - in meinen Augen - schwer unterschätzte Erkrankung, die dank der allgemeinen Ignoranz durchaus Seuchencharakter entwickelt hat. Unsere Pferde waren immer geimpft, dann habe ich dummer Weise damit aufgehört und hatte auch längere Zeit mit stetig wiederkehrenden Infekten zu kämpfen. Auch einfach nur maues Dasein, ein bisschen Husten, ein bisschen Fieber, nie was wirklich gravierendes.

Bis wir dann nach einer Weile mal einen Herpestest gemacht haben. Und siehe da - Happy und Shigon waren/sind beide positiv. In Absprache mit dem TA haben wir die Impfen wieder aufgenommen, impfen auch alle sechs Monate (was von der hiesigen Tierseuchenkasse sogar subventioniert wird), und seither sind diese ganzen ominösen Infekte verschwunden.
Bild

Let the minds clash — but keep the fists down!
Martin Luther

Bild
Benutzeravatar
Tigo
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Feb 2008, 18:40

Re: Komische Krankheitsfälle-was kann das sein?

Beitragvon Schnulli » Fr 29. Feb 2008, 08:20

Moin!

Dass sowas vermerht im Herbst und Frühjahr auftritt, hängt sicher mit dem Fellwechsel zusammen. Da sind die Pferde einfach irgendwie anfälliger.
Wenn Farina Husten hatte in den vergangenen Jahren, dann immer Herbst oder Frühjahr im Fellwechsel.
Aber man steckt manchmal einfach nicht drin.
Sie hatte im September - kaum dass wir im Urlaub auf Zypern waren - 'nen heftigen Infekt. Erst plötzlich 2 Tage hohes Fieber, wo keine Ursache zu finden war. Und dann ein paar Tage später, als es ihr eigentlich wieder besser ging, eine fette Entzündung am Euter. Der war dick und heiß und siffte und die Beine waren monsterdick. Alles als ich im Urlaub war - toll :roll: TA konnte sich das ganze auch nicht wirklich erklären. Aber so wie es kam, ging es dann auch wieder.

Und sie ist ja Allergikerin. Sie hatte oft im Herbst und Frühjahr einen Husten. Seit etwas über einem Jahr machen wir eine Desensibilisierung. Und seitdem kein Husten mehr*schnell auf Holz klopfen*
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: Komische Krankheitsfälle-was kann das sein?

Beitragvon Velvakandi » Sa 1. Mär 2008, 00:06

Katja, erklär mir das mal (gern per mail oder PN) mit der Subventionierung...ich hab mich damit nie beschäftigt, aber nun hab ich ja ein Herpes-geimpftes Pferd dass vorerst eventuell weiter Herpes geimpft wird, eventuell nicht, ich bin da noch nicht im Reinen mit mir. Der eine sagt "Hilft gegen Virusabort" der nächste sagt "Kannst du dir sparen, keine höhere Abortrate ohne Impfung" Toll, da weiß man ja genau bescheid. Wenn Herpes finanziell unterstützt oder ganz übernommen wird (?) wär das ja schonmal auch ein wichtiger Faktor, zweimal im Jahr 50€ dafür hinlegen tun mir als Stundet schon weh.

Außerdem sagte mir letzte Woche eine Miteinstellerin es hätte bei euch da oben in Sorbistan einen Herpesfall mit Todesfolge gegeben?
Velvakandi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 19. Feb 2008, 23:22

Re: Komische Krankheitsfälle-was kann das sein?

Beitragvon Tigo » Sa 1. Mär 2008, 00:35

Kurz zur TSK ... Wenn Du keine Bestandsimpfung vorweisen kannst, gibt es auch keine Kohle von der TSK. :( Bei uns ist das mit drei Pferden an einem Stall allein ja recht einfach. ;)

Es gibt auch nicht so irrwitzig viel Kohle, ich glaube es sind knapp 5 Euro pro Pferd.

Velvakandi hat geschrieben:Der eine sagt "Hilft gegen Virusabort" der nächste sagt "Kannst du dir sparen, keine höhere Abortrate ohne Impfung" Toll, da weiß man ja genau bescheid.


Frag mal Doc K. ;) Bei uns daheim am alten Stall hatten wir in einem Jahr mal mehrere Virusaborte, danach war Herpes Pflichtimpfe und es ist nie wieder vorgekommen. :schulter:

Außerdem sagte mir letzte Woche eine Miteinstellerin es hätte bei euch da oben in Sorbistan einen Herpesfall mit Todesfolge gegeben?


:shock:

Nichts von gehört bisher. Aber Sorbistan ist ja auch dehnbar. ;)

Ja, Doc K hat schon vor zwei Jahren prophezeit, dass Herpes dabei ist, den Seuchencharakter von der Influenza vor durchgängiger Impfung zu kriegen, weil eben kaum dagegen geimpft würde.

Deswegen war das auch hier mein erster Gedanke. Herpes ist total unterschätzt.
Bild

Let the minds clash — but keep the fists down!
Martin Luther

Bild
Benutzeravatar
Tigo
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Feb 2008, 18:40

Re: Komische Krankheitsfälle-was kann das sein?

Beitragvon Velvakandi » Sa 1. Mär 2008, 01:07

Okay, Bestandsimpfung ist aussichtslos bei uns...
Dr. K. hab ich schon gefragt genauso wie den Kollegen B.
K. sagte ganz klar impfen, B. eierte rum von wegen besser wärs schon, aber kein durchgängiger Impfschutz, auf keinen Fall Resequin (auch meine "Internetinfo"). Dr. M. sagt wiederum, Duvaxyn ganz doof, Resequin hat er gute Erfahrungen, Virusabort aber nicht zwingend ausgeschlossen dadurch. Das Internet sagt teilweise spar die Herpesimpfung, nützt sowieso nix (und das auch fachkundigem Munde, nicht Bauer xyz), teilweise sagt es Stute zur Zucht ohne Herpes ist unverantwortlich *seufz*
Ich würde dem Pferd die Impfung gern ersparen, da Belastung für den Oragnismus nicht von der Hand zu weisen, die Belastung für meinen Geldbeutel auch nicht. Ich impfe wenn dann generell mit Duvaxyn, Resequin hat einfach zu viel Negativpresse, aber das "ob" steht halt noch so halb im Raum. Die Jungs werden jedenfalls nicht geimpft. Blöd ist halt auch, dass ich für Duvaxyn extra die Herren B.-K. anrücken lassen muß weil mein Normalo-TA nur Resequin hat. Und da ist die Impfung gleich dreimal so teuer *grmpf* Ich seh auch nicht ein warum ich noch einen neuen Klinikflügel mitfinanzieren soll, aber man kommt ja kaum drumrum.Ich mag die beiden gern und wenns brennt stehen die bei mir auch auf der Matte, zum Abfohlen kommen mir auch nur die zwei ins Haus etc. Aber für so stinknormale Sachen wie impfen, da kann man nicht viel dran verkehrt machen, da nehm ich dann doch Dr.M., zumal der mein Pony immer gut behandelt hat.
Velvakandi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 19. Feb 2008, 23:22

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron