Schmied-Rhythmus

Schreibt hier zu den Themen Gesundheit, Vorbeugung, Erkrankungen, etc.

Schmied-Rhythmus

Beitragvon Schnulli » Mi 12. Mär 2008, 20:00

Hallo zusammen!

Wollte mal fragen, in welchem Rhythmus Ihr Euren Schmied kommen lasst.

Bei Farina kommt der Schmied alle 6 Wochen. Jetzt im Winter schaffe ich auch mal 7 Wochen, dafür hatten wir im Sommer auch mal nur 5 Wochen. Ihre Hufe wachsen einfach wie Unkraut! Auch jetzt mit Rundrumbeschlag.

Es gibt ja genug Leute, die beim Schmied sparen. So nach dem Motto, alle 7, 8 oder gar 9 Wochen reicht. Meiner Meinung nach sparen solche Leute total am falschen Ende. Ich habe da viel zu viel Schiss vor Folgeerkrankungen wie z.B. Sehnenschäden wegen zu langer Zehe.

Wie seht Ihr das?
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: Schmied-Rhythmus

Beitragvon Tigo » Mi 12. Mär 2008, 20:31

Unsere Pferde sind seit Jahren barhufig unterwegs, wir machen das alles selbst. Von daher - keine wirkliche Meinung mehr zum Thema Schmied! ;)
Bild

Let the minds clash — but keep the fists down!
Martin Luther

Bild
Benutzeravatar
Tigo
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Feb 2008, 18:40

Re: Schmied-Rhythmus

Beitragvon Schnulli » Mi 12. Mär 2008, 21:17

Sei froh!
Farina lief auch 10 Jahre barhuf. Dann vor knapp 3 Jahren Vordereisen (komische Lahmheit - Klinik - Madam taten die Füße weh - Vordereisen - Problem behoben) und nun seit August auch Hintereisen.
Der Rhythmus ist immer gleich geblieben, egal ob barhuf, 2 oder 4 Eisen.
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: Schmied-Rhythmus

Beitragvon Tigo » Mi 12. Mär 2008, 21:23

Wir machen das so, wie's grade kommt. Sie haben alle drei super gutes Horn, das auch noch wie irre wächst. :pfeif: Im Normalfall ist jedes Pferd 1 x im Monat dran, Strahl mal nachschneiden oder mal eine Ecke beifeilen halt nach Bedarf sofort.

Das ist insbesondere in trockenen Zeiten im Sommer schon eine echte Schinderei. Ich kapituliere meist nach zwei Hufen schon, mein Mann schafft problemlos zwei Pferde an einem Tag.

Mir ist völlig schleierhaft, wie ein Hufpfleger locker 10-12 an einem Tag machen kann!
Bild

Let the minds clash — but keep the fists down!
Martin Luther

Bild
Benutzeravatar
Tigo
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Feb 2008, 18:40

Re: Schmied-Rhythmus

Beitragvon Peron » Do 13. Mär 2008, 00:39

Unser Schmied kommt alle 4 Wochen, haben 2 Gruppen am Stall. Also pro Gruppe einen 8-wöchigen Rhythmus.
Ideal ist natürlich, dass man den Schmied auch nach 4 Wochen mal wieder draufschauen lassen kann, wenn man denn meint, dass wäre nötig.
Aber normalerweise kommen wir mit dem 8-Wochen-Rhythmus bei den beschlagenen und unbeschlagenen gut klar. Egal ob im Sommer oder Winter.
Und das hat nichts mit sparen am falschen Ende zu tun. Einfach Erfahrungswerte bei vielen Pferden.
Peron
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 34
Registriert: Do 21. Feb 2008, 07:21

Re: Schmied-Rhythmus

Beitragvon Lumpine » Do 13. Mär 2008, 10:04

Frau Pferd ist ja nun fast ein Jahr beschlagen weils einfach nicht mehr ging. Und ich muss sagen dass ich sehr zufrieden bin. Ich habe auch merklich weniger Strahlfäule diesen Winter gehabt als sonst.

Wir lassen im Winter all 7 Wochen und im Sommer alle 6 Wochen rundum erneuern. Habe mich da am Anfang an 2 andere Pferde angepasst und seitdem sind wir zu dritt und sehr zufrieden. Er beschlägt Frau Pferd genau so wie sie es braucht. Steil und kurz. Die beiden WBs sehen völlig anders aus. Also kein Standardbeschlag auf Standardform.
Lumpine
Jährling
Jährling
 
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 12:40

Re: Schmied-Rhythmus

Beitragvon Velvakandi » So 16. Mär 2008, 00:12

Wenn sie beschlagen sind kommt der Schmied alle 8-9 Wochen, das reicht völlig aus, offenbar wachsen die Hufe nicht so schnell, die sehen dann immer noch nicht schlecht aus.
Unbeschlagen (im Winter in der Beschlagspause) kommt der Schmied zu den zwei Isis alle 10 Wochen , meist nur zum Nachschneiden und korrigieren (ich raspel auch selber mal bei Bedarf oder schneide den Strahl ein bißchen aus), der Hufpfleger für Frau Fino kommt alle 7-8 Wochen, Madam hat einen Huf der zur Fehlstellung neigt und läuft auch im Sommer mehr barfuß als die Jungs, da muß der Hufpfleger selbst ran, solche Korrekturen traue ich mir nicht zu.
Velvakandi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 19. Feb 2008, 23:22

Re: Schmied-Rhythmus

Beitragvon Lucie » Mo 17. Mär 2008, 07:44

Ich denke mal das muss man vom Pferd und auch von der Jahreszeit abhängig machen. Im Winter ist das Hornwachstum, zumindest bei meinem Ponys, nicht so dolle (haben aber alles super harte Hufe). Die Hufpflegerin war jetzt nach gut 12 Wochen da und war trotzdem noch sehr zufrieden. Im Sommer sind es alle 6 bis 8 Wochen. Je nach Wachstum, Abnutzung und evtl. Beschlag. Mit Beschlag (normalen Eisen) war mein Pony alle 6 Woche fällig, da keine Abnutzung der Hufe.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Schmied-Rhythmus

Beitragvon yeti » Do 20. Mär 2008, 21:14

bei meinem beschlagenen pony kommt der schmied alle 7 wochen, das passt ganz gut. öfter muss nicht sein, länger darfs aber auch nicht sein.

die unbeschlagenen schneide ich je nach bedarf aus. das heißt, dass ich manchmal alle 2-3 wochen ausschneide und raspele und manchmal auch nur alle 2 monate. je nachdem, wie das hornwachstum ist.
yeti
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 22:06

Re: Schmied-Rhythmus

Beitragvon Naiht » Mi 28. Mai 2008, 22:07

und ich muss jetzt erst einmal schauen auf was für einen rhythmus ich bei farina komme, wir haben jetzt mal sechs wochen gemacht, aber er hat vorne auch kaum was weggenommen, da sie ja beim ohne eisen versuch innerhalb von einem tag extrem fühlig lief, jetzt sind es noch drei wochen bis zum nächsten termin und vorne ist es jetzt noch okay, hinten recht kurz, aber sie läuft auch viel auf ihrem paddock, evtl. hat sie bald vier eisen :roll:
:flagge: Liebe Grüße, Andrea :flagge:
Benutzeravatar
Naiht
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 161
Registriert: Do 14. Feb 2008, 17:25

Nächste

TAGS

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron