Der Platz für Geschichten, Sorgen und Nöten anderer Vierbeiner, geflügelter Freunden und sonstiger Tiere
Antwort schreiben

Re: Bitte drückt Eure Daumen für Gaia!

Mi 23. Apr 2008, 08:31

Ich bin um kurz vor 7 da gewesen, mit zitternden Knien ins Bad. Da saß sie, ein Häufchen zitterndes Elend, maunzend vor der Türe. Ein bisschen eingenässt, nur noch ein Schatten ihrer selbst, aber lebend.

Ich hatte ihr gestern versprochen, dass ich sie, sollte sie den Morgen erleben, raus bringe. Irgendwie hatte ich das Gefühl, sie hat sich bemüht durchzuhalten, weil sie eben nicht eng, dunkel, eingesperrt und somit unfrei sterben wollte.

So habe ich sie nun mitsamt ihres gepolsterten Kartons auf unseren Mistwagen gestellt. Dort ist es dank des Pferdemistes warm, das Plätzchen ist geschützt, es steht den ganzen Tag dort Sonne drauf, sie ist erhöht und kann ihren Blick noch über Wiesen und Felder schweifen lassen.

Ich mache mir keine Illusionen über ihren Zustand. Das Ende ist nah, die kleine Dame muss nur den Kampf einstellen.

Als ich sie rausgebracht habe, hat sie sich nochmal zitternd aufgesetzt und die frische Luft tief eingesogen. Ich bin noch eine Weile bei ihr geblieben, habe sie gestreichelt, und sie hat immer wieder, schier mit letzter Kraft, ihren Kopf in meine Hand gedrückt.

Mir hat es fast das Herz zerrissen, sie allein zu lassen. Der Stallmeister weiß Bescheid, er wird nach ihr sehen, und wenn es zu Ende gegangen sein sollte, wird er sie mit ihrem Karton wieder rein bringen, damit wir sie heute Abend dann beerdigen können. Möchte nicht, dass sie dann dort draußen tot und schutzlos herumliegt.

Ich fahre heute Nachmittag nach der Arbeit gleich wieder hin, rechne aber eigentlich nicht damit, sie nochmal lebend zu sehen. Wir haben uns verabschiedet, uns in die Augen gesehen, ich habe mich bei ihr bedankt, für all das, was sie uns geschenkt hat. Vor allem für ihr Vertrauen.

Ihre Kraft beeindruckt, ihr Wille und ihre Gelassenheit. Als ich fuhr, lag sie in ihren Handtüchern, zitternd, und doch irgendwie friedlich mit der Nase in der Sonne, die heute dankenswerter Weise scheint.

Gaia, geh, mein Mädchen. Es ist keine Schande zu sterben, wenn die Zeit dafür da ist, und die große Katze einfach ruft. Mach Deinen Frieden mit dieser Welt und geh, Kleines.

Re: Bitte drückt Eure Daumen für Gaia!

Mi 23. Apr 2008, 11:03

Sitze hier schniefend, schluckend, blinzelnd vor'm PC.......mein Mann sicherlich auch gleich..... :cry:
Kleine, tapfere Mietze......
Mir fehlen die Worte...........

Re: Bitte drückt Eure Daumen für Gaia!

Mi 23. Apr 2008, 11:48

Grad mit dem Stallmeister telefoniert. Um halb 11 hat sie noch gelebt.

Er musste den Mistwagen wegfahren und hat sie statt dessen auf eine Schubkarre gestellt mit ihrem Karton und sie in die Sonne geschoben.

Er sagt, sie hat das Köpfchen gehoben, mehr Reaktion war aber von ihr nicht mehr da.

Ich wünschte, sie könnte gehen. Eine Besserung ihres Zustandes ist definitiv ausgeschlossen, alles, was jetzt noch kommt, ist nur Martyrium.

Re: Bitte drückt Eure Daumen für Gaia!

Mi 23. Apr 2008, 21:02

Ich kam um kurz nach drei zum Stall, und Frau Gaia thronte in ihrem Korb auf der Schubkarre in der Sonne und hob zum Begrüßung das Köpfchen. Das allerdings schon sehr sehr wackelig, aber dennoch - ein Erkennen. Und die stumme Botschaft "Ich habe auf Dich gewartet". Das habe ich den ganzen Mittag schon gespürt und mich beeilt.

Das von mir angebotene Trinken lehnte sie ebenso ab, wie Leberwurst und Babynahrung (Hühnchen). Ich habe mich umgezogen, dicke Latzhose, dicken Anorak, habe mir einen Stuhl geholt, und dann haben wir uns in die Sonne gesetzt. Meine Beine habe ich auf die Schubkarre gelegt, Frau Gaia in Handtücher gewickelt auf meinen Schoß.

Es war so friedlich, es war so innig und so unendlich schön. In Anbetracht der Lage mag das komisch klingen, aber das sind meine Gefühle gewesen. Wir haben uns viel erzählt, wir haben über das Leben und das Sterben philosophiert, über das, was dann kommen mag, wie es da drüben ist. Wir haben zusammen "Gute Nacht Freunde" gesungen und viel gekuschelt. Ich habe mich bedankt, für alles, was sie für uns, speziell für mich getan hat. Sie hat soviel zu geben gehabt, in dieser kurzen Zeit.

Sie hat sich immer wieder noch mit erstaunlich viel Kraft in meine Hand gekuschelt, sobald ich auch nur 3 Sekunden mit dem Kraulen aufgehört habe. Ich soll nicht mehr rauchen, hat sie mir gesagt. Und wir haben uns verabredet für später.

Denn ich habe mich heute gefragt, wer wird einmal bei mir sein, wenn ich sterben muss? Wahrscheinlich wohl niemand. Gaia hat mir versprochen, sie wartet auf mich, sie holt mich ab. Dann ist vielleicht das Sterben einsam, aber die Abholung gesichert.

Dieses kleine Bündel, das vielleicht noch 1,5 KG hat, hat mich sovieles gelehrt. Ich hatte immer große Angst vor dem Sterben, nicht einmal vor dem Tod. Sie hat mir heute gezeigt, dass es ein natürlicher und friedlicher Prozess ist, den man einfach irgendwann gehen muss.

Sie zögert den Zeitpunkt hinaus. Jedes Geräusch wird noch mit Ohrendrehung wahrgenommen und analysiert, alles ist noch so spannend. Zum Sterben hatte sie heute grade keine Zeit.

Ich habe von halb 4 bis viertel vor 9 mit ihr draußen gesessen. Mein Mann kam um halb 6 dazu, auch er wurde noch begrüßt, auch auf seinem Schoß hat sie eine Weile gelegen und sich zum Abschied kraulen lassen.

Wir haben alle Bäume nochmal beschnuppert und verabschiedet, wir haben die Wiesen und Felder nochmal angeschaut. Wir haben den letzten Sonnenuntergang zusammen gesehen und genossen.

Teti und Elsa waren die ganze Zeit in unserer Nähe, haben uns bewacht, haben uns das Gefühl gegeben, sie nehmen Anteil an dem Geschehen. Teti hat zeitweise sogar auf meinen Füßen gesessen.

Ich habe zwischendurch immer wieder gedacht "Jetzt!", ihre Atmung wurde flacher, die Muskeln zuckten. Aber dann wieder ein Geräusch und ... keine Zeit! Jetzt nicht!

Es tut mir in der Seele weh, dass ich nicht sagen kann, sie ist in meinen Armen gestorben.

Wir haben sie nun zur Nacht wieder ins Bad gestellt mit ihrem Körbchen, wieder in Handtücher gemummelt. Ich habe sie seitlich gebettet, auf die rechte Seite, Köpfchen etwas erhöht, wenn die Atemnot kommen wird. Und sie wird kommen. Sie war jetzt sehr müde, und ich denke, sie brauchte nun auch die Ruhe ohne uns, um endlich gehen zu können. Die Kräfte sind einfach ausgegangen.

Mein Mann fährt morgen früh um 7 hin, um nach ihr zu sehen. Sollte sie wirklich noch da sein, werden wir sie wieder rausstellen. Nur über Nacht wollte ich sie nicht schutzlos den Wildtieren überlassen - man weiß ja nie. Sollte sie schon gegangen sein, wird er sie gleich beerdigen. Sollte sie bis morgen Nachmittag noch da sein, werde ich mich auch wieder mit ihr hinsetzen. Auch wenn ich so verspannt bin, von dieser angespannten Haltung, dass ich mich kaum noch bewegen kann.

Ich hatte aber zu keiner Zeit heute das Gefühl, dass ich sie besser einschläfern lassen sollte. Es muss ihre Entscheidung sein, wenn sie Frieden finden will. Es ist schwer, wenn die Kräfte zur Neige gehen, keine Frage, aber sie machte nicht den Eindruck, als würde sie sich quälen. Sie genießt jede Sekunde, die sie noch hat.

Ich wünschte, ich wäre bei ihr. So gern hätte ich ihren letzten Atemzug begleitet, aber das wird mir nicht vergönnt sein.

Es war ein wunderschöner Nachmittag, und ich bin froh und dankbar für diese intensiven Stunden mit ihr.

Danke, Gaia. Für alles, mein Mädchen. So eine kleine Katze, und so ein großer Charakter, so eine unendliche Seele. Danke! :)

Was immer noch in meinem Lebensplan steht - diese Stunden werde ich auf ewig in Erinnerung behalten.

Re: Bitte drückt Eure Daumen für Gaia!

Do 24. Apr 2008, 01:52

Mein Gott, Katja, ich sitze hier und weine bittere Tränen.
Gaia - alles Gute auf deinem Weg stolze Katzendame.

Re: Bitte drückt Eure Daumen für Gaia!

Do 24. Apr 2008, 06:56

*schluck* Ich auch. Und es mir egal, obwohl ich im Büro bin .....

Re: Bitte drückt Eure Daumen für Gaia!

Do 24. Apr 2008, 07:40

Die kleine große Gaia hat es geschafft. Sie ist heimgegangen. Sie ist jetzt frei.

Mein Mann sagt, sie sah ganz friedlich aus und hatte ihre Position von gestern Abend, als wir fuhren, kaum verändert. So ist sie nun letztlich doch einsam und eingesperrt gestorben, was ich so unbedingt hatte vermeiden wollen. Aber vielleicht können so große Geister nicht gehen, wenn sie in Gesellschaft sind. Sie wollte mich beschützen, mich vor Leid bewahren, deswegen musste sie das allein tun, denke ich.

Dennoch fühle ich, dass alles so richtig war, wie es gekommen ist. Ich fühle mich auch nicht verlassen, ich spüre sie noch immer. Sie hinterläßt ein Gefühl von Dankbarkeit in mir, ihre große Güte gespürt zu haben.

Mein Mann hat sie inzwischen würdig beerdigt. In der Nähe von Tinker, hoch erhoben über ihrem Dorf, neben einem kleinen Steinbruch. Ein erhabener, friedlicher und schöner Platz. Wir werden in Kürze eine kleine Wildrose kaufen und dort anpflanzen.

Unsere schönen Stunden in der Sonne gestern, wie sie immer wieder das Köpfchen gehoben und gewittert hat, wie sie sich ausgestreckt hat, die Sonne auf der Nase genossen hat - diesen Frieden werde ich immer erinnern.

Mein Mann hat gestern noch einige Fotos von ihr gemacht, und sobald ich sie habe, werde ich sie hier noch einstellen. Vielleicht vermitteln sie die Ruhe und den Frieden, mit dem sie meiner Meinung nach gegangen ist.

Habt Dank für Eure Anteilnahme. Soviel menschliche Zuwendung hat sie vielleicht in ihrem ganzen Leben nicht zu spüren bekommen. Habt Dank für die Begleitung und Eure ganzen guten Wünsche.

Sie ist jetzt frei. Und das wollte sie immer sein.

Re: Bitte drückt Eure Daumen für Gaia!

Fr 25. Apr 2008, 12:43

Der letzte Sonnenuntergang:

080423_GAIA.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Bitte drückt Eure Daumen für Gaia!

Fr 25. Apr 2008, 21:32

Liebe Gaia, wo immer du jetzt auch bist, lass es dir dort richtig wohl ergehen! Du siehst so zufrieden aus, wie du da auf Tigos Schoss liegst, sie hat dir die letzten Stunden so angenehm gemacht und dir gegeben, was ein Mensch einer Katze zu geben vermag. Und dank Tigo waren ganz viele Menschen von hier mit ihren Gedanken und Gefühlen bei dir und konnten dir hoffentlich den Übergang in die andere Welt erleichtern.
Mir laufen immer noch die Tränen...
Danke Gaia ... und danke Tigo, daß du uns hast teilnehmen und teilhaben lassen an diesen besonderen Tagen und Stunden!

Re: Bitte drückt Eure Daumen für Gaia!

Fr 25. Apr 2008, 22:12

Danke Katja... danke, dass du uns, aus der Ferne, hast teilhaben lassen an den letzten Tagen und Stunden von Gaia.
Danke, dass du für sie da warst, sie hat eure Nähe gesucht und sich genau diesen Abschied gewünscht, sonst wär sie nicht zu euch gekommen.

Heute habe ich einen Regenbogen gesehen, genau wie vor 2 Wochen, einen Tag, nachdem der geliebte Hund meiner Freundin eingeschläfert werden musste. Gaia, für mich war das heute dein Regenbogen.....
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Erde, Pferd, Pferde

Impressum | Datenschutz