Bitte drückt Eure Daumen für Gaia!

Der Platz für Geschichten, Sorgen und Nöten anderer Vierbeiner, geflügelter Freunden und sonstiger Tiere

Bitte drückt Eure Daumen für Gaia!

Beitragvon Tigo » Mo 24. Mär 2008, 19:41

Es gibt Tiere, die brauchen nur wenige Minuten, um in Deinem Leben einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Gaia ist eines dieser Tiere.

Vor fast fünf Jahren, kurz nachdem unsere Stallkatze Heidi leider überfahren wurde, wir eine Nachfolgerin suchten, spazierte Gaia über unseren Hof. Sie ist ein Winzling, mag vielleicht im Normalfall 2,5 KG haben, ein Auge ist trüb und gewiss blind, und sie sah damals schon ziemlich dünn und fragil aus. Wir haben damals gesagt, sie gehört zu uns, weil sie ebenso wie unsere Stute Happy auf einem Auge blind ist - das kann ja kein Zufall sein. ;)

Der Name kam von allein, als ich sie das erste Mal sah. Ich habe zu Hause zur Sicherheit nachgeschlagen. Erdgöttin. Mutter Erde. Ja. Das passt so perfekt zu ihr.

Sie ließ mich keine zwei Meter an sie heran, das angebotene Futter fraß sie knurrend und fauchend. Sie ließ keinen Zweifel daran, dass es Tatzenhiebe setzen würde, wenn ich mich weiter näherte.

Sie fraß, weil sie Hunger hatte. Und trotzdem merkte man, dass es ihr zuwider war, das annehmen zu müssen.

Sie ist sehr stolz und sie hat soviel Würde. Wenn man in ihre Augen blickt, dann fühlt man sich selbst winzig, weil diese Augen alles schon gesehen haben. Sie blickt einem bis in die Seele, und man hat unweigerlich das Gefühl, hier einem sehr alten und weisen Wesen in die Augen zu schauen.

Gaia mochte nicht bei uns einziehen, sie will sich nicht binden. Sie ist autark, sie kommt und geht, wie es ihr beliebt, sie braucht niemanden. Das war ihre unzweifelhafte Botschaft an uns.

Und doch hat sie uns seither immer wieder mal besucht. Sie hat eine sehr prägnante Stimme, die ich selbst im hinteren Teil des Stalles höre, wenn sie auf dem Hof ist und Hallo sagt. Sie kommt nie rein, sie bleibt draußen. Aber wann immer die Not zu groß für die kleine Katzendame wurde, kam sie zu uns. Sie hat nie danach gefragt, aber natürlich immer etwas Futter bekommen. So ca. 4-5 Mal pro Jahr. Sie wurde zwar weniger scheu, fauchte und knurrte nicht mehr so sehr, aber anfassen war niemals möglich.

Nun war sie sehr lange nicht mehr da, ich habe mich schon gefragt, ob sie überhaupt noch lebt.

Heute dann wieder ihr Ruf auf dem Hof. Ich habe sofort zum Trockenfutter gegriffen und bin raus. Und habe mich erschreckt. War sie immer schon sehr dünn und zierlich, so ist sie nun mager, Haut und Knochen.

Sie kam dieses Mal auch freudig zu mir gelaufen, taumelte dabei ein bisschen. Das Trockenfutter nahm sie sofort zu sich, aber ich merkte, dass sie nicht mehr gut kauen kann. Also bot ich ihr auch Nassfutter an, was sie dankbar schnurrend gefressen hat.

Ich blieb in gebührendem Abstand stehen, so wie sie es mich gelehrt hat, hockte mich, machte ein paar Fotos. Sie fraß auf, kam danach zu mir und kuschelte sich an mich. Ich durfte sie streicheln, zum ersten Mal seit fast fünf Jahren!

Dann schleckte sie die Steine ab, auf denen noch Schnee lag. Ok. Also ein Schälchen Milch geholt, das sie hochbegeistert schlabberte.

Sie ist wirklich nur noch Haut und Knochen. Während sie erst im Stehen, später dann im Sitzen trank, sah ich, dass sie zitterte wie Espenlaub. Sie hat eine kleine Wunde unter dem Kinn, nicht entzündet, aber das Fell ist weg, die Haut offen. Ihr Fell ist ansonsten in einem guten Zustand, sie sieht kein bisschen räudig aus, obwohl sie gewiss Flöhe und auch Würmer haben wird.

Sie blieb, bis wir gefahren sind. Sie hat insgesamt eine halbe große Dose Nassfutter und eine volle Hand Trockenfutter gefressen und eine halbe Schale Katzenmilch getrunken.

Ich sorge mich sehr, weil sie so gezittert hat. Ich habe versucht, sie in den warmen Stall zu lotsen, doch das wollte sie nicht. Aber sie hat mich, meinen Mann und die Mauern angeschmust, als gäbe es kein Morgen mehr. Ein so liebevolles Danke von ihr!

Drückt dieser kleinen tapferen Kätzin bitte die Daumen. Ich hoffe nicht, dass ich ihr ihre Henkersmahlzeit serviert habe. Sie ist so ein Winzling, und strahlt doch immer noch soviel Würde, Erhabenheit, Stolz und Wissen aus, dass es einen wirklich sehr berührt.

Ich möchte ausdrücklich erwähnen, dass mich unsere beiden Stallkatzen, Teti und Elsa, heute sehr berührt haben. Sie verteidigen ansonsten ihr Revier, dulden Eindringlinge nicht, knurren, fauchen, prügeln sich.

Sie haben Gaia nur interessiert angesehen, sich rechts und links neben mich gesetzt und ihr beim Futtern zugesehen. Keiner von beiden hat sie angegiftet, sie haben sie gewähren lassen. Sie haben gewusst, dass sie unsere Hilfe braucht, auch wenn sie selbst das vielleicht nicht mag.

Man sieht auf den Fotos gar nicht, wie wenig sie ist. Aber wenn man ihr über den Rücken streichelt, kann man jeden Wirbel einzeln fühlen. Dafür hatte sie hinterher eine kleine Pocke vom vielen Fressen und Trinken.

Ich hoffe, sie kommt wieder, ich hoffe so sehr, dass sie überlebt. Diese kleine Katzendame ist ein ganz besonderes Wesen, das kann man einfach spüren.

Hofft mit mir, drückt bitte Eure Daumen für Gaia!

080324_1.jpg


080324_Milch.jpg


080324_Kuschel2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Let the minds clash — but keep the fists down!
Martin Luther

Bild
Benutzeravatar
Tigo
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Feb 2008, 18:40

Re: Bitte drückt Eure Daumen für Gaia!

Beitragvon walkingdreams » Mo 24. Mär 2008, 20:55

Was eine herzergreifende Geschichte.

Meine Daumen sind für die kleine Gaia gedrückt. Auf jeden Fall!
The more I know about people - the more I love my horse
Benutzeravatar
walkingdreams
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 120
Registriert: Do 14. Feb 2008, 16:09

Re: Bitte drückt Eure Daumen für Gaia!

Beitragvon Natimoni » Mo 24. Mär 2008, 21:21

Mußte grad schon richtig schlucken! :sad2:
Ich hoffe, die Kleine erholt sich wieder, was immer auch ihr widerfahren ist.
Ich bin zwar kein ausgesprochener Katzenmensch - eher ein Hundemensch -, habe noch keine Katze näher kennengelernt, aber diese Geschichte hat mich sehr berührt! Ich wünsche Gaia nur das Beste!!!
Liebe Grüße!
Eure Natimoni
Benutzeravatar
Natimoni
Genie
Genie
 
Beiträge: 327
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 19:09
Wohnort: Fröndenberg

Re: Bitte drückt Eure Daumen für Gaia!

Beitragvon Naiht » Mo 24. Mär 2008, 21:59

katja, ich drücke ganz feste die daumen, dass gaia morgen wieder bei dir am stall ist und sich ihre nächste portion abholt, sie scheint ja eine kluge zähe katze zu sein, die weiß, wohin sie sich in der not wenden kann
:flagge: Liebe Grüße, Andrea :flagge:
Benutzeravatar
Naiht
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 161
Registriert: Do 14. Feb 2008, 17:25

Re: Bitte drückt Eure Daumen für Gaia!

Beitragvon Tigo » Mo 24. Mär 2008, 23:12

Ich danke Euch. :)

Sie ist gewiss auch schon eine betagte Dame, denke ich mal so. Und eigentlich ist Hilfe anzunehmen irgendwie unter ihrer Würde.

Sie weiß aber, dass wir eine Anlaufstelle in der Not sind, denn sie ist ja immer wieder mal gekommen. Meist, wenn sie gesäugt hat. :( Das ist dann deutlich über ihre Kräfte gegangen, sie hat ja auch nichts zum Zusetzen, dieses kleine Wesen.

Sie war für mich immer ein besonderes Wesen, aber dass sie ihre Gunst heute so verteilt hat, ich sie anfassen durfte, sie mir ihr Vertrauen geschenkt hat - das war schon sehr speziell.

Ich muss die ganze Zeit an sie denken. Hoffentlich hat sie einen warmen Schlafplatz gefunden, hoffentlich geht es ihr gut. :bet:
Bild

Let the minds clash — but keep the fists down!
Martin Luther

Bild
Benutzeravatar
Tigo
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Feb 2008, 18:40

Re: Bitte drückt Eure Daumen für Gaia!

Beitragvon Schnulli » Di 25. Mär 2008, 07:53

*schnief* Habe direkt Pippi inne Augen! Und ich hoffe ganz feste, dass sie sich erholt und Euch noch oft besuchen kommt. Oder vielleicht auch so schlau ist, mehr in Eurer Nähe zu bleiben. Arme kleine Mietz :wein: :sad2:
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: Bitte drückt Eure Daumen für Gaia!

Beitragvon Tigo » Di 25. Mär 2008, 08:59

Ach, nein, arm ist sie nicht. :) Sie ist glücklich und zufrieden mit ihrer Freiheit, sie ist da, wo sie sein muss.

Aber der Winter zehrt natürlich an einem freilebenden Tier schon auch. Und da sie offenbar Probleme mit den Zähnen hat, frage ich mich, wie gut sie Maus & Co. noch kauen kann.

Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder.
Bild

Let the minds clash — but keep the fists down!
Martin Luther

Bild
Benutzeravatar
Tigo
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Feb 2008, 18:40

Re: Bitte drückt Eure Daumen für Gaia!

Beitragvon Tigo » Di 25. Mär 2008, 22:13

Nun habe ich heute einen neuen Doppelnapf für sie gekauft und Dickmacher-Trockenfutter und Milch. Und mein Mann hat nicht mal gemeckert, sondern das Zeug extra auf dem Weg zum Stall hier daheim abgeholt, damit er sie ordentlich füttern kann, wenn sie kommt.

Und dann war sie nicht da. :cry:
Bild

Let the minds clash — but keep the fists down!
Martin Luther

Bild
Benutzeravatar
Tigo
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Feb 2008, 18:40

Re: Bitte drückt Eure Daumen für Gaia!

Beitragvon Peron » Di 25. Mär 2008, 23:21

Hey, sie wird schon kommen *ganzfesthoff*.

Sitze hier gerade und habe mein ganz spezielles, kleines Katzenmädchen schnurrend auf meinem Schoss. Das ist auch so ne kleine Zähe, die sich immer durchzusetzen weiss, genau wie ihre Mutter.
Wir drücken beide die Daumen und Pfoten für Gaia!
Peron
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 34
Registriert: Do 21. Feb 2008, 07:21

Re: Bitte drückt Eure Daumen für Gaia!

Beitragvon HorseLady07 » Mi 26. Mär 2008, 13:30

Wir (ich und Clary) drücken Gaia auch ganz fest die Daumen!!!!
Gaia ist eine richtig hübsche Katzendame und ich finde, sie sieht auch super stolz aus.

Hoffe sehr das sie wieder den weg zu euch auf den hof findet!
Benutzeravatar
HorseLady07
Genie
Genie
 
Beiträge: 294
Registriert: Do 21. Feb 2008, 16:08
Wohnort: Fröndenberg

Nächste


Ähnliche Beiträge

Eure Lieblingsbücher/Lieblingsautoren
Forum: Buchtipps
Autor: Schnulli
Antworten: 16

TAGS

Zurück zu Hund, Katze, Maus ...

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron