Zecken- und Milbenmittel für Katzen

Der Platz für Geschichten, Sorgen und Nöten anderer Vierbeiner, geflügelter Freunden und sonstiger Tiere

Zecken- und Milbenmittel für Katzen

Beitragvon walkingdreams » Mo 3. Mär 2008, 09:08

Ich hab beschlossen meiner Miez dieses Jahr ein Zeckenmittel zu gönnen.

Halsband wollen wir nicht, weil die Halsbänder stinken.

Gabs da nicht irgendwas mit Frontline oder so?
Was muss ich da nehmen und wo krieg ichs her?
The more I know about people - the more I love my horse
Benutzeravatar
walkingdreams
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 120
Registriert: Do 14. Feb 2008, 16:09

Re: Zecken- und Milbenmittel für Katzen

Beitragvon Sandocan » Mo 3. Mär 2008, 09:55

Das Zeug gibt es beim Tierarzt, heißt entweder "Frontline" oder "Exspot".
Du bekommst dann eine Mini-Ampulle, die einfach in den Nacken auf die Haut geträufelt wird und man soll das Tier dann einige Zeit nicht anfassen.

Bevor Du das Ding holst, solltest Du Deine Mieze nur wiegen, das gibt es in verschiedenen Gewichtsklassen - für meine Kater brauche ich die "kleine Hunde-Version". :shock:
Sandocan
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 10:25

Re: Zecken- und Milbenmittel für Katzen

Beitragvon walkingdreams » Mo 3. Mär 2008, 10:00

Krieg ich das nur beim Tierarzt oder evtl. auch in der Apo? (Tierarzt ist 30 km weit weg...)
Und wogegen hilft das dann alles? Nur Zecken oder auch anderes Ungeziefer?
The more I know about people - the more I love my horse
Benutzeravatar
walkingdreams
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 120
Registriert: Do 14. Feb 2008, 16:09

Re: Zecken- und Milbenmittel für Katzen

Beitragvon Tigo » Mo 3. Mär 2008, 10:00

Ich nehme für die Stallkatzen Frontline spot on, das ist einfach in der Handhabung, sie vertragen es gut und es wirkt recht lange (6-7 Wochen).

Da es bei Katzen auch nach Gewicht eingeteilt ist, und es einfach doof ist, für den größeren und schwereren Kater zwei Pipetten auftragen zu müssen, kriege ich vom TA für ihn immer die kleinste Hunde-Größe, die packt für ein Gewicht bis zu 10 KG. Ist so auch preiswerter. ;)

Da die Kätzin Elsa häufiger mal Probleme mit Ohrmilben hat, bekommt sie Stronghold spot on, das ist gleich ein ziemlicher Rundumschlag gegen Milben, Flöhe und einige Wurmarten. Sie verträgt es aber Gott sei Dank auch sehr gut.

Bekommen tust Du das alles beim Tierarzt.
Bild

Let the minds clash — but keep the fists down!
Martin Luther

Bild
Benutzeravatar
Tigo
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Feb 2008, 18:40

Re: Zecken- und Milbenmittel für Katzen

Beitragvon Tigo » Mo 3. Mär 2008, 10:02

walkingdreams hat geschrieben:Krieg ich das nur beim Tierarzt oder evtl. auch in der Apo? (Tierarzt ist 30 km weit weg...)
Und wogegen hilft das dann alles? Nur Zecken oder auch anderes Ungeziefer?


Frontline --> http://frontline.de.merial.com/

Wichtig wäre, dass Du zusätzlich auch entsprechende Wurmkuren einschiebst, denn wo Flöhe, da sind auch Bandwürmer. ;)

Stronghold musst Du Dir mal ergoogeln.

Und wenn Dein TA Dir ein Rezept ausschreibt (kostenpflichtig), dann kriegst Du es auch in der Apotheke, ohne nicht!

Ich besorge es mir immer bei "irgendeinem" TA hier um die Ecke. Wenn Du nur sagst, es ist für eine Stallkatze, dann machen die da meist kein Theater und Du bekommst die Mittel ohne die Miez vorstellen zu müssen.
Bild

Let the minds clash — but keep the fists down!
Martin Luther

Bild
Benutzeravatar
Tigo
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Feb 2008, 18:40

Re: Zecken- und Milbenmittel für Katzen

Beitragvon Lucie » Mo 3. Mär 2008, 10:04

Frontline gibts auch in der Apotheke - auch in Online Apos, z.B. Mycare.

Tja ich hab evtl. ein Entflohungsproblem. Nachdem mein Kater im Dezember ja nen heftigen Asthma Anfall hatte, überlege ich immer noch, was das wohl ausgelöst hat. Da mir neulich jemand berichtete, dass seine Katze allergisch auf das Frontline reagierte, fiel mir ein, dass ich ihn am Tag vor dem Anfall gefrontlinet hatte. Und das er das mal davor nach ner Frontline Aktion wieder seine Magen Darm Probleme hatte....

Ich hoffe die Jungs kriegen nicht so schnell wieder Flöhe (was aber passieren kann, da die Miezen und Hunde meiner Vermieterin ja ständig draussen sind und das Viehzeug mit ins Haus schleppen).
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Zecken- und Milbenmittel für Katzen

Beitragvon walkingdreams » Mo 3. Mär 2008, 10:15

Danke für den Link Katja.

Wurmkur hat sie eben erst bekommen - auch ein Spot on... aber ich weiss jetzt gerade nicht, wies geheissen hat (ich weiss nur, es war nicht Droncit).

Meine Miez fängt regelmässig, wenn es Zeit für ne Wurmkur wird (also etwa alle 3 Monate) an, Fressen gleich wieder auszuk*** (nicht bei jedem Fressen) und sie benimmt sich, als würde sie an der Lendenwirbelsäule irgendetwas fürchterlich zwicken oder jucken.
Nach Gabe einer Wurmkur ist das dann wieder wie weggeblasen.

Nur jetzt nicht... :( Gek*** hat sie zwar nicht mehr, aber zwicken tut sies wohl immer noch.

Flöhe kann ich allerdings keine sehen... Daher dachte ich an irgendwas gegen Milben oder so...
The more I know about people - the more I love my horse
Benutzeravatar
walkingdreams
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 120
Registriert: Do 14. Feb 2008, 16:09

Re: Zecken- und Milbenmittel für Katzen

Beitragvon Sandocan » Mo 3. Mär 2008, 10:18

Hast Du einen Flohkamm? Die Flöhe sieht man ja oft nicht, nur dieses schwarze Gekrümel...
Sandocan
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 10:25

Re: Zecken- und Milbenmittel für Katzen

Beitragvon walkingdreams » Mo 3. Mär 2008, 10:25

Flohkamm hab ich keinen - sollte ich mir wohl mal zulegen, was?

Flöhe sind doch aber schon so gross, dass man sie mit bloßem Auge sehen kann, oder?
The more I know about people - the more I love my horse
Benutzeravatar
walkingdreams
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 120
Registriert: Do 14. Feb 2008, 16:09

Re: Zecken- und Milbenmittel für Katzen

Beitragvon Tigo » Mo 3. Mär 2008, 10:36

Wenn Deine Wurmkur nicht auch gegen Bandwürmer war, dann ist es logisch, dass es sie noch zwickt. ;) Einige Mittel greifen nur auf die anderen Wurmarten, nicht aber auch auf die Bandwürmer. Und die sind m. E. nach das größte Problem. Zumal es auch ekelig ist, wenn die Miez auch im Haus rumturnt und sich dann die kleinen Bandwurmglieder selbstständig machen. :(

Flöhe siehst Du nicht unbedingt! Aber wenn Du die Miez mal auf ein weißes Blatt Papier stellst, das Fell gegen den Strich mal auskämmst oder mit der Hand streichst, und dann ein bisschen Wasser auf das Papier träufelst, kannst Du sehen, ob sich da was rot verfärbt. Wenn ja, ist das sozusagen Flohkacke. ;)
Bild

Let the minds clash — but keep the fists down!
Martin Luther

Bild
Benutzeravatar
Tigo
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Feb 2008, 18:40

Nächste


Ähnliche Beiträge

Zecken sind da *ahhhh*
Forum: Hund, Katze, Maus ...
Autor: HorseLady07
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Hund, Katze, Maus ...

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron