Die Ecke für User mit ähnlichen Interessen
Thema gesperrt

Re: Ponies 2012

Mo 5. Mär 2012, 17:56

Lucie hat geschrieben:Oh ja, Anne, was machst du denn immer? Gute Besserung!

Jedenfalls verlängert man die Heilung enorm, wenn man damit noch Äppel sammelt und Heu schleppt ;) Aber nützt ja nichts.

Schön, dass Lola das gut tut! Bin ich bei meinem Oldie auch ganz gut mit gefahren.

Mein kleiner Kater hat gestern versucht von hinten auf einen Stuhl zu springen. Er hat sich an der Stuhllehne festgekrallt und der Stuhl ist samt Kater umgefallen. Kater ist aber heil geblieben. Hat sich nur etwas erschreckt. Ich bezweifele aber, das er daraus was gelernt hat....

Ich sags ja, kleine Katzen sind besser als fernsehen :D
Hast du dich wegen der Kastration schon entschieden.

Hier alles gut. Wie immer Spaziergänge :D Ein halbes Jahr ist um: Nansi hat auf jeder Hand mal zwei Schritte Schulterherein gehen dürfen. Eigentlich sieht alles gut aus. Mal schauen wie es weitergeht. Es wäre schon nicht schlecht, wenn er wieder ein klein bißchen im Schritt gearbeitet werden könnte. Er ist in den letzten Monaten wahnsinnig schief geworden.
Bei Cori habe ich zur Abwechslung mal das Knoti drauf und dann "einzügeliges Fahren" von hinten. Wird gerne mal bei den NH´lern gemacht. Ist jedenfalls mal was anderes und wir beide fanden es ganz lustig. Ich glaube, ich packe demnächst mal die Plane und so aus - für ein mal ist das bestimmt mal ganz nett (danach finden wir es bestimmt wieder langweilig).

Viele Grüße!

Re: Ponies 2012

Di 6. Mär 2012, 07:47

Prima, das es mit Nansi vorwärts geht. Die schiefe kriegt ihr schon wieder in den Griff - so lange er wieder gesund wird, ist doch alles ok.

Ich hab Shayla am WE das erste mal seit ewigen Zeiten wieder an der Longe gehabt. Nur ca. 10 Minuten - viel Schritt - ein paar Schritt / Trab Übergänge auf jeder Hand und zum Schluss an der Hand ein bisschen übertreten lassen. Sie hat alles brav mitgemacht - ist nur einmal losgesprungen. Ich hoffe, das es jetzt mal trocken bleibt, dann kann ich öfter mal was machen.
Lola lief gestern wieder nicht so schön - ihr Problemhuf vorne rechts war auch etwas wärmer als der andere - aber kein Puls. Heute morgen ging es aber eigentlich wieder. Sie ist halt insgesamt steif, wenn sie aus der Box kommt. Mal gucken was heute Abend ist. Da sie momentan eine gute Figur hat, hab ich gestern erst mal Rüschnis gekürzt. Vielleicht ist es doch etwas viel. Wobei sie es im Winter wohl gebraucht hat - jetzt ist es ja aber wieder wärmer (wobei heute wieder leichter Frost - eigentlich sehr schönes Wetter).

Re: Ponies 2012

Di 13. Mär 2012, 08:09

Lola ist wieder fit und spielt Abends mit mir Fangen. Shayla gestern Abend auch. War mir zu blöd und ich hab sie dann einfach ignoriert. Irgendwann kam sie von selber, weil Hunger. Und draußen ans Heunetz lässt ihre Mama sie ja nicht ran.

Am WE wollte ich Shayla mal wieder mit Sattel longieren. Der passt leider gar nicht mehr, weil Shayla zu fett ist. Zum longieren hätte ich die enge Kammer ignoriert - aber leider hatte ich auch keinen längeren Sattelgurt :roll: Ponies Sattel müsste passen - aber der lag noch in der Sattelkammer und da ich Shayla ja nicht ohne Aufsicht anbinden kann, hab ich es dann gelassen und nur mit Sidepull und blind eingeschnalltem Gebiss longiert. Das ging auch wirklich gut und sie lief ganz brav. Aber auf jeden Fall ist für die Ponies jetzt Diät angesagt. Nur kriegen sie ja eigentlich außer Heu(lage) kaum was. Und so viel Heulage kürzen wollte ich auch nicht. Die Abendportion werde ich denke ich, etwas reduzieren. Im Moment frisst Shayla Abends ca. 2,5 Std Heu und bekommt dann noch etwas Heulage mit dem Pony zusammen. Das Heu werde ich wohl auf die Hälfte reduzieren.

Samstag hatte ich Reitstunde mit der Friesenstute. Die ist ja echt nett. Nur hatte ich am Samstag mal wieder Koordinationsprobleme mit meinen Händen. Und die Halle ist verdammt klein, wenn man so ein großes Pferd reitet. Aber es wurde dann langsam besser. Wir musste ein paar mal Übergänge Trab / Halten jeweils Mitte der kurzen und langen Seiten Reiten. Die ersten Male waren dann doch etwas neben den Punkten - wie gesagt großes Pferd *g*. Aber mit ein bisschen Konzentration und mehr Körperspannung meinerseits ging es dann ganz gut. Und das Pferd wurde merklich kürzer (wobei man bei der eigentlich nie das Schlachtschiffgefühl hat) und leichter und ich hatte auch endlich vernünftigen Kontakt am äußeren Zügel. Reiten könnte eigentlich leicht sein - ich werd es wohl trotzdem nie so richtig lernen. Aber das war mal wieder ein Moment wo ich das Gefühl hatte, wie es sein sollte. Ich freu mich jedenfalls schon auf nächstes WE - und vermutlich wird das dann grausig *g*.

Re: Ponies 2012

Mi 14. Mär 2012, 15:21

Auch wenn Fangen spielen doof ist, gerade wenn man keine Zeit hat...aber schön, dass die alte Dame fit genug für sowas ist. Ich mag die Oldies einfach.

Schön, dass das Longieren so gut geklappt hat. Jetzt wird es ja auch wieder wärmer und es ist länger hell. Da kann man auch wieder was besser arbeiten.

Ich freu mich jedenfalls schon auf nächstes WE - und vermutlich wird das dann grausig *g*.

Kenne ich :D Ist wohl ein petersches Gesetz.
Viel Spaß bei der Reitstunde!

Nansi lahmt leider wieder, das Bein war zwei Tage leicht geschwollen. Zuviel spaziert bin ich nicht und so ganz kann ich mir das gar nicht erklären, es lief ja alles super bis jetzt. Es kam ausgerechnet da, wo ich wesentlich weniger spazieren gegangen bin als die Wochen zuvor. Aber es zeigt wohl deutlich, dass noch ein langer Weg vor uns liegt.
Ich hole viel Fell aus den beiden raus, wird jetzt richtig Frühling :happy:
Cori rennt im Galopp regelmäßig den Track bei uns auf und ab - ich glaube, sie fühlt sich so richtig wohl. Freue mich immer, dass es ihr so gut geht.

Re: Ponies 2012

Di 20. Mär 2012, 07:45

Wie geht es Nansi jetzt? Vielleicht liegt es gerade am weniger spazieren? Weniger Bewegung - mehr Lymphflüssigkeit im Bein (Bein dicker) und vielleicht dadurch Beeinträchtigung?

Frau Pony hat seit gestern Abend auch ein dickes Bein. Nicht warm, nur dick. Anfassen darf man auch. Im Schritt ist sie nicht lahm. Trab hab ich gestern nicht probiert, da schon dunkel. Heute morgen war das Bein immer noch gleich dick - aber im Schritt bewegt sie sich gut. Ich werde heute Abend mal versuchen sie im Hellen Traben zu lassen um zu gucken...

Lola ist soweit fit - hat aber langsam keine Luste mehr auf Nachts Box, da das Wetter jetzt ja wieder schön ist.

Shayla ist auch mal wieder seltsam. Es fing letzte Woche Montag Abend an. Da wollte sie nicht zum Fressen in den Stall. Normalerweise kann ich sie aufhalftern und reinführen, wenn sie so ist. An dem Abend nicht. Sie lief immer wieder weg. Sie kam dann erst ca. 30 Minuten später freiwillig als ich den anderen beiden ihre Futtereimer hingestellt habe. Dann ging sie auch in ihre Box und ich konnte die Tür zu machen. Dienstag kam sie gar nicht bzw. ging in den Stall, aber sobald ich kam, rannte sie wieder raus. Erst Abends um 10 war sie wieder "normal". Mittwoch war wieder alles ok - sie stand schon in der Box als ich zum Füttern kam. Den Rest der Woche und am WE auch kein Problem. Gestern fing sie wieder an.... Muss ich nicht verstehen, oder? :gruebel: Immerhin hat sie sich gestern nach gut 30 Minuten rumrennerei im Paddock von mir aufhalftern lassen. Sobald sie dann im Stall ist, ist alles gut. Bin gespannt was heute Abend ist.

Reitstunde am WE war wundersamerweise wieder richtig gut. Eigentlich wollten wir auf den Platz gehen und ich hatte schon etwas Bedenken, weil da Friesentier an der Longe so schön rumsprang... Dank einsetzendem Regen sind wir dann doch noch in die Halle. Und es war wieder recht gut. Diesmal weniger Übergänge - dafür Henkeltöpfchen (Mittelzirkel mit Außenvolten) und viel im ausgesessenen Trab (nicht grad meine Spezialität - vor allem nicht mit Riesenpferd). Es war auf jeden Fall wieder ein Aha Erlebnis (auch wenn ich das theoretisch ja weiß), das das Pferd irgendwann fast von alleine läuft, wenn man nur vernünftig drauf sitzt.

Re: Ponies 2012

Di 27. Mär 2012, 06:46

Ponies hatten gestern Zahnartztermin. Beim Pony nur etwas Raspeln, Shayla und Lola volles Programm. Lola musste dann auch noch ein Wackelzahn gezogen werden - aber der fiel fast von alleine raus. Insgesamt hat sie ja nicht mehr viele Zähne - aber an denen war gut Arbeit dran. Lola hat fast so lange gedauert wie Shayla und Pony zusammen. Sie hat es aber gut überstanden und es hat wohl auch was gebracht. Gestern Nacht hat sie jedenfalls neben den Heucobs auch Heu gefressen. Das hat sie seit Wochen nicht mehr gemacht.

Shayla war auch niedlich. Wenn sie sediert ist, wird sie richtig anhänglich. Sie war allerdings doch recht schnell wieder wach.

Re: Ponies 2012

Do 5. Apr 2012, 06:53

Bei euch alles in Ordnung? Ist so still hier?

Ich wünsche auf jeden Fall frohe Ostern!

Montag war die Hufpflegerin wieder da. Und Shayla war recht nett. Eigentlich schon peinlich. Als meine Freundin fragte wie es gelaufen ist, sagte ich freudestrahlend: "Toll - sie ist nicht 1x gestiegen!" Früher hätte ich so was vorausgesetzt :roll:

Über Lola denke ich im Moment wieder nach. Die Hufe waren ausnahmsweise sehr stark gewachsen und wiesen wieder eine leichte Schnabeltendenz auf. Da sie aber eigentlich gut lief, hab ich das eher als Schönheitsfehler durch zuviel Hufwachstum gesehen. An Lolas Hufe traue ich mich mit der Raspel nicht so richtig ran. Die Hufpflegerin meinte jetzt, dass das eher nach einem weiteren Reheschub aussieht. Sie läuft aber nach wie vor gut. Auch nach dem Hufemachen läuft sie gut. Jedenfalls bin ich jetzt am Überlegen ob ich noch mal einen Cushingtest machen lasse. Einer war ja negativ, aber das passiert ja wohl öfter. Keine Ahnung...

Pony war auch etwas unkooperativ. Sie scheint wohl ein Problem mit der rechten Schulter zu haben. Beim Laufen merkt man nix (aber sie läuft ja auch nur im Paddock rum), aber das Hufemachen war ihr deutlich unangenehm, wenn das Bein etwas seitlich rausgeführt wurde. Sie hat für ihre Verhältnisse recht viel gezappelt. Also demnächst wohl mal nen Ostheopaten holen. Da muss ich mal meine RL fragen. Unsere frühere Physiotante macht seit einem Unfall nix mehr.

Re: Ponies 2012

Fr 6. Apr 2012, 15:45

Ich habe einfach nicht viel zu berichten, jedenfalls nichts was hier hin gehört :happy: .
Die Ponys genießen ihr Leben und gehen spazieren;) Ich bin mittlerweile die einzige, die noch daran glaubt, dass Nansi überhaupt wieder gesund wird. Wird sich nächstes Jahr zeigen. Wenn nicht...ist es auch egal, er bleibt eh bei mir.
Ich bin intensiv in der Marathonvorbereitung! Ansonsten reite ich einmal die Woche das Pony von meiner Schwester. Das ist auch ganz nett.

Nimmt deine Huffrau die Hufe/Beine zwischen ihre Beine? Das finden viele Pferde unangenehm weil sie seitlich wenig Halt haben. Naja, und unsere werden ja auch nicht jünger. Bei Cori klappt es ganz gut, wenn ich den Huf recht tief halte (oder die Zehe auf meine Schuhkappe ablege) und dann daran arbeite. Ist halt für den Menschen ungewöhnlich, aber wenn das Pferd sich damit komfortabler fühlt ist es mir das allemal wert. Mit kaputten Haxen muss man sich nicht mehr verrenken, finde ich. Meistens gehe ich vorm Hufe machen noch ein kleines Stück spazieren, dass sie etwas aufgewärmt ist

Hat Lola denn sonst Anzeichen für Cushing? Könnte es auch EMS oder "nur" ein Reheschub sein? Lass dir doch von der Huffrau ein bißchen was zeigen. Ich finde es gerade bei (ehemaligen) Rehepferden ganz wichtig, dass in kurzen Abständen bearbeitet wird. So hat´s bei mir übrigens angefangen ;)

Ich wünsche dir auch frohe Ostern und ein paar schöne freie Tage!

Re: Ponies 2012

Sa 7. Apr 2012, 18:16

Ich wünsche euch auch frohe Ostern!!! :ostern2:
Ich hab ja Ponymäßig leider nix zu berichten. Auf der Arbeit geht es über die Feiertage natürlich mal wieder drunter und drüber. Unsere Planungsexperten hatten Ostern nur bis Sonntag geplant und jetzt haben wir den Salat und müssen richtig ranklotzen um deren fehler auszubügeln. :motz:
Ich freu mich aber trotzdem über Ostern,denn ich fahr jetzt zum Flughafen und hole meine Mutter ab,die sich hier ne Woche lang die Sonne auf den Bauch scheinen lassen will. 8-)

Ich bete,daß mein Urlaub im mai klappt,aber danach sieht es grade nicht so wirklich aus. Wäre halt schön noch vor dem Start der Mückensaison Ferien auf dem Ponyhof zu machen und das Pony nochmal zu besuchen.

Re: Ponies 2012

Mi 11. Apr 2012, 07:09

Ihr könnt auch gerne nicht pferdiges berichten. Und Anne, ich glaube du machst immer noch mehr mit deinen Ponies als ich mit meinen. Ich bin nur am Stall machen, Füttern und am WE mal putzen und evtl. spazieren gehen. Aber jetzt ist es ja Abends schon so schön hell. Muss nur mal einen vernünftigen Rhythmus finden um was zu machen. Und wegen Shayla langsam mal eine Entscheidung treffen.

Meine Hufpflegerin nimmt die Hufe zwischen die Beine. War beim Pony eigentlich auch nie ein Problem. Und vorne sind die Beine ja eigentlich auch nicht kaputt - nur hinten. Wobei auch von hinten kaputt sieht man im Moment nix. Ostermontag hätte ich gerne eine Kamera dabei gehabt. Meine beiden "Rentner" haben erst etliche Runden mit Buckeln verbracht und sind danach noch ein paar Runden getrabt - Pony sowas von locker und schwungvoll....

Lola ist ja insgesamt die letzten Jahre immer recht dünn gewesen. Wobei ich das eher auf die Zähne schieben würde. Diesen Winter hat sie mit 2-2,5 kg Heucobs pro Tag, Rübenschnitzeln und Leinöl ja sogar zugelegt. Ansonsten ist das Fell halt irre lang - aber nicht lockig. Meine frühere TÄ meinte, das sie eigentlich (bis auf Dünn und Rehe) nicht wie ein Cushingpferd aussieht und Test war ja auch negativ. Tja ist halt die Frage. Wobei sie momentan wieder super läuft. Heute morgen zwar erst mal wieder lahm, aber nach Hufeauskratzen sofort wieder klar und zielstrebig. Ich hab Ostern mit Anweiden an der Hand angefangen (5 Minuten) und zum Gras kann sie richtig schnell laufen (da macht sich dann aber auch mal wieder die mangelnde Erziehung bermerkbar- wir müssen uns immer erst streiten, bevor ich das Paddocktor hinter ihr zumachen kann).

Shayla ist momentan auch wieder so ein Fall für sich. Longieren und alles geht sehr gut. Hufe machen war ja jetzt auch recht problemlos. Ostern bin ich mit ihr spazieren gegangen. Start war gut - Rückweg weniger. Sie war dann sehr unaufmerksam und abgelenkt. Aber ok, damit könnte ich leben. Sie war lange nicht alleine weg und so gut kennt sie die Gegend noch nicht usw. Zum Schluss hatten wir noch eine Diskusion an der Hofeinfahrt- da ist eine Abflussrinne - mit einem normalen Schritt kommt Pony da normalerweise drüber. Aber sie hat sich gegruselt. Wir haben also bestimmt 5 Minuten vor der Rinne gestanden. Pony hat im Paddock gebrüllt - Shayla sah sich nicht in der Lage über die Rinne zu gehen (raus sind wir da auch rüber und nicht das erste mal). Irgendwann ging es dann doch. Wir sind dann noch 2x rüber und alles war gut. Beim Hufe auskratzen hab ich dann gemerkt wie verspannt sie war inkl. leichtem Muskelzittern. Das gibt mir schon zu denken. Spaziergänge kennt sie ja nun seit Jährlingszeiten. Es war wirklich nichts los. Wenn sie so unflexibel ist, ist ja alles Stress. Die Frage ist, ob sie flexibler wird, wenn sie mehr sieht oder ob sie dann völlig abdreht. Im Moment gebe ich mich der Hoffnung hin, das es vielleicht auch mit dem Fellwechsel zusammen hängt. Das Pferd meines Cousins drehte da früher auch immer durch. Ich werde jetzt mal eine Magnesium Kur mit ihr machen und dann mal schauen.

Sarah, zumindest die Fliegenzeit hat schon wieder begonnen. Mücken sind bestimmt auch nicht mehr weit.
Thema gesperrt




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Erde, Pferd, Pferde

Impressum | Datenschutz