Ponies 2012

Die Ecke für User mit ähnlichen Interessen

Re: Ponies 2012

Beitragvon Lucie » Di 29. Mai 2012, 07:00

Shayla soll laut Plan nächstes WE wieder nach Hause, da in der Woche darauf die Hufpflegerin kommt. Da sollen die schon alles zusammen sein. Ist sonst zu aufwändig. Vor allem da sie die von meiner Freundin ja auch noch macht. Außerdem muss ich zu Hause mit Shayla ja auch weiter machen.
Reiten mit Shayla ist schon unterschiedlich - das liegt aber zum großen Teil an mir. Schönes Beispiel letzte Woche bzw. WE. Shayla ist rossig. Pony war in jungen Jahren in der Rosse eine Abschussrampe (bis ich das geschnallt hab und dann ein paar Jahre lang Reiten während Rosse vermieden habe). Ich hab mir also schon beim Aufsteigen Gedanken gemacht ob das wohl mit Shayla gut geht. Endergebnis - Shayla ist schon beim Aufsteigen los gelaufen, konnte keine Sekunde stehen bleiben und war insgesamt spannig. Als ich dann soweit war, das ich locker drauf sitzen konnte, lief auch Shayla wieder entspannt.
Sonntag ging es dann eigentlich auch von Anfang an relativ gut. Sie lief dann auch super, bis ein Wallach mit auf den Platz kam. Dann lief sie gar nicht mehr, weil sie ständig pinkeln musste :roll: Na ja wir haben sie dann noch mal (mit etwas Hilfe von unten) in Gang gebracht und ich hab es dann bald sein lassen.
Insgesamt also ist alles gut - ich muss jetzt nur zu Hause auch dran bleiben. Aber da arbeiten wir jetzt auch dran.

Ich war jetzt schon ein paar mal mit Frau Pony und den Ponies meiner Freundin los, damit die beiden sich daran gewöhnen, das ein fremdes Pferd mit läuft. Geht mittlerweile auch recht gut. Die ersten Versuche wird meine Freundin erst mal das dicke Pony reiten und ich Shayla. Später soll Shayla dann mit den beiden New Forest mit laufen.
Pony musste am WE auch "schuften". Wir waren Sonntag gut 2 Stunden unterwegs und mussten richtig Steigung bewältigen (sowohl rauf wie auch runter). Hat sie aber gut weg gesteckt. Gestern waren wir dann auch noch mal ca. 2 Stunden unterwegs. Eine super schöne Strecke - ausnahmsweise sogar teilweise ausgeschildert (d.h. ich wusste ausnahmsweise mal wo wir waren) - allerdings mit sehr viel Schotter. Pony hat ja super Hufe und solange sie so relativ wenig (d.h. nur am WE) und dann hauptsächlich Schritt geritten wird, wird das auch Barhuf weiter gehen. Wenn ich sie doch mal wieder mehr reiten sollte, muss ich wohl wieder nach Hufschutz gucken. Bei Shayla muss ich dann mal abwarten. Da sie nach wie vor bei der Hufpflege nicht so geduldig ist, ist Beschlag wohl nicht das richtige (das kann ich meiner HP nicht zumuten - und mir auch nicht). Die Einsatzfähigkeit von Hufschuhen bezweifele ich bei Shayla aber auch mal an - wenn ich da an den Gamaschenkampf denke. Na ja das wird sich finden. Und irgendwann wird auch Shayla erwachsen werden.

Schön, das es Nansi wieder so gut geht. Dann ist seine Langeweile wenigstens bald vorbei.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponies 2012

Beitragvon Irrlicht » Mi 30. Mai 2012, 18:30

Hallo ihr beiden,also auch wenn ich mich nur noch so selten zu Wort melde lese ich doch regelmäßig mit.
Nächste Woche hab ich dann endlich Urlaub und da geht es nach berlin das dicke Pony besuchen. Werd grad jeden Tag etwas ungeduldiger. :happy: Dann hab ich auch endlich mal wieder was vom Pferd zu erzählen.
Soweit ich informiert bin geht es ihr super,mein Pflegemädchen kommt regelmäßig und sie hat seit einigen Wochen auch iher Ekzemerdecke wieder an.
Ansonsten hat sich die Stimmung am Hof wohl nicht wirklich verbessert. Leider,denn ich mag sie ja alle sehr und hoffe,daß die Familie sich wieder verträgt.

Hier auf der Insel geht alles seinen Gang,wir warten immernoch drauf,ob wir umziehen können. Denn auf Dauer geht das nicht zu zweit in einem Zimmer.
Ich mach auch weiterhin brav mein Sportprogramm und hoffe ich bin fit fürs Pony. 8-)

Anne schön zu lesen,daß es mit Nasi aufwärts geht. Ich drück euch ganz fest die Daumen,daß ihr es endlich überstanden habt.

Lucie,viel Erfolg mit Shayla,wenn sie wieder zu Hause ist.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Ponies 2012

Beitragvon Lucie » Do 7. Jun 2012, 16:57

Shayla ist seit letztem Samstag wieder zu Hause. Samstag bin ich erst noch mal geritten -das ging sehr gut. Selbst das Aufsteigen und danach ruhig stehen bleiben klappte - weil ich recht entspannt war. Blöd nur das ich meine eigene Anspannung so schlecht kontrollieren kann, obwohl ich es es ja weiß :roll:
Verladen war dann wieder so na ja. Alleine hab ich da in absehbarer Zeit keine Chance. Die Fahrt selber war dann unspektakulär. Allerdings seit Einfahrt in unsere Straße großes Konzert sowohl im Anhänger wie auch zu Hause im Paddock. Frau Pony drehte total am Rad. Abladen ging dann allerdings von Shaylas Seite noch. Durchs Tor war schon schwieriger - wegen dem blöden Pony. Lola fand den ganzen Zirkus blöd. Sie war glaub ich auch nicht so begeistert, das Shayla wieder da war. Jedenfalls hat sie ihr mehrmals den Hinter zugedreht und sie weg gedroht. Nach ein bisschen Gerenne von Shaylas Seite und hysterischem Gequike von ihrer Mutter hat sich das Ganze dann aber recht schnell beruhigt. Jetzt ist schon wieder Alltag. Dank Schietwetter und Terminproblemen hat Shayla aber seit Samstag schon wieder nichts getan. Am WE muss sie ran. Da bin ich mal gespannt.
Gestern war die Hufpflegerin da. Shayla hat für ihre Verhältnisse recht gut gestanden - vielleicht wird sie doch noch erwachsen. Lola ist sowieso kein Thema. Erfreulicherweise war meine HP auch mit den Hufen sehr zufrieden. Und auch nach der Bearbeitung lief Lola sehr gut über den befestigten Teil des Auslaufs, obwohl sie diesmal recht gut gekürzt wurde (für ihre Verhältnisse). Also alles im grünen Bereich. Dafür kann das dicke Pony wohl echt nicht mehr so gut stehen beim Hufe machen. Sie hat wieder recht viel gezappelt für ihre Verhältnisse. Diesmal bei beiden Vorderbeinen. Beim letzten Mal war es nur vorne rechts. Hinterbeine sind kein Problem.

Sarah, bist du schon in Deutschland?

Anne, was macht das antrainieren?
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponies 2012

Beitragvon stonepony » Fr 8. Jun 2012, 15:56

Karin,
ich kann meine Anspannung oft auch schlecht kontrollieren...wir sind halt auch nur Menschen ;)
Schön, dass die Pferdefamilie wieder vereint ist. Die Hufe hören sich gut an! Prima, dass Lola so gut Laufen kann!
Nimmst du denn weiterhin Unterricht auf dem Friesen? Oder machst du mit deinen Ponys/Shayla weiter?

Anne, was macht das antrainieren?

Klappt alles wunderbar! Klar, man darf es nicht überstürzen, es braucht jetzt viel Aufbauzeit. Aber es ist wirklich alles so super. Wir machen schon ausgiebige Spaziergänge im Schritt. Dazu ein bißchen Gymnastizierung und wir fangen an, die ersten Schritte geradeaus zu traben (sind halt dann nur ein paar Meter) - nur wirklich mit Laufen anfangen werde ich natürlich erst wenn er eine gewisse Kilometerleistung im Schritt hat. Schritt geradeaus ist natürlich die Hauptsache im Moment. Aber er geht richtig gut. Und der Equine Fusion Jogging Schuh ist auch da, der ist toll.
Und nächstes Jahr schaffen wir hoffentlich zusammen einen Marathon, man darf ja noch Träume haben ;)

Ich war die letzten Tage in Schweden. Marathon laufen. Also beschwert euch mal nicht über das Deutsche Schietwetter :D Drei Grad, strömender Regen mit teilweise Schneeflocken, eiskalter Wind, Rekordtemperaturen im negativen Sinn - und darin 42km laufen. Das hält keine Regenkleidung aus. Einer der Favoriten ist bei km 37 mit Hypothermie ausgeschieden, mit unter 32 Grad Körpertemperatur; da war er nicht der einzige. Ich habe es geschafft...und ich weiß jetzt, dass ich härter im Nehmen bin als ich je gedacht hätte.
Schön auch, dass ich deshalb nicht da war, als das erste Heu geliefert wurde, wieder Arbeitskraft gespart :D

Hier ist es ja schön lauschig warm dagegen :D Den Ponys geht es soweit gut. Cori hat wieder ein bißchen mit ihrer Atmung zu tun, ich gebe jetzt wieder was bei. Sonst ist aber alles super.

Und jetzt muss ich meiner Katze hunderte Zecken entfernen - keine Ahnung, wo sie ihren Kopf reingesteckt hat :roll:
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponies 2012

Beitragvon Irrlicht » Fr 8. Jun 2012, 19:39

Anne,herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Marathon!!! Und natürlich auch zum erfolgreichen antrainieren.

Ich war heute endlich wieder am Stall und es ist so toll,daß die Zora mir immer noch entgegenwiehert,wenn ich komme. Auch die andern Pferde waren total "erfreut",daß ich da war. Sie haben sich um mich gedrängelt und jeder wollte zuerst begrüßt werden.
Mit der Zora habe ich heute nicht wirklich was gemacht,denn als erstes stand mal wieder Fußpflege auf dem Programm. Der anwesende Schmied war etwas ungläubig,daß sonst niemand an ihre Füße darf. Aber ich hab es aufgegeben einen zu finden,der das macht. da sie zum Glück da keine Probleme hat reicht es wenn ich das alle paar Monate gründlich mache und ansonsten ne Freundin das gröbste.
Wenn alles klappt gehen wir morgen reiten.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Ponies 2012

Beitragvon Irrlicht » So 10. Jun 2012, 10:08

Hat geklappt,ich war gestern endlich nochmal reiten.Leider sind die Mücken auch wieder da und ich hab jetzt nen riesen Flatschen am Bein und Muskelkater.
Gleich geht es aber wieder raus,wenn das Wetter mitspielt,wird das dicke Pony mal gewaschen,denn unter der Ekzemdecke sammelt sich ja alles im Fell an.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Ponies 2012

Beitragvon stonepony » So 24. Jun 2012, 15:52

Gar nichts mehr los hier ;)

Sarah,
ich hoffe, du konntest deinen Urlaub in der Heimat genießen! Machst du eigentlich dein Ernährungswissenschaftsstudium? Ich "quäle" mich gerade durch das Thema, was so innendrin im Körper vorgeht, sowohl für Mensch als auch für Pferd.

Ich freue mich, dass ich die nächsten 2,5 Wochen nirgendwo hin muss :D Und irgendwie freue ich mich, wenn im August der ganze Stress vorbei ist. Es macht zwar riesigen Spaß, aber es ist schon anstrengend (sowohl zeitlich als auch finanziell) und ich laufe gerade echt auf dem Zahnfleisch. Macht aber nix, denn ich weiß, dass die Ausbildung die beste Idee war die ich haben konnte und es ist ja ein absehbarer Zeitraum.
Wir haben angefangen einen Packsattel für Nansi zu bauen. Ist noch der Prototyp, aber es sieht schon gut aus. Und eigentlich macht es auch Spaß, seine Ideen umzusetzen.

Sonst sind wir fleißig am Spazierengehen, sind vorgestern 8km gegangen und er hat wieder richtig Spaß in den Backen. Es wird, es wird!

Dieses Wochenende sind meine Ponys alleine. Die anderen beiden waren auf Wanderritt. Ist total komisch, wenn da auf einmal nur noch zwei Ponys stehen - und man ist mit der Stallarbeit so schnell fertig :D
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponies 2012

Beitragvon Lucie » Mi 27. Jun 2012, 06:47

Ich hab lange nichts mehr geschrieben - aber irgendwie läuft die Zeit mal wieder nur so weg. Zu allem Überfluss ist meine neue Weidenachbarin auch noch echt nett und da quatsche ich mich dann auch wieder fest :pfeif:

Anne, Glückwunsch zum Marathon. Und zum Antrainieren von Nansi - prima, das er das gut verträgt und das er Spaß hat.
Ist Thule wieder fit für einen Wanderritt? Das ist ja schön.

Sarah, ist dein Urlaub schon wieder zu Ende?

Bei uns ist soweit alles ok. Ponies sind seit Anfang Juni auf 24h Weide und vertragen das gut. Lola kommt auch mit 1x am Tag zufüttern aus (was für mich natürlich stressfreier ist). Pony hatte schon wieder nur frei und Shayla habe ich bisher nur longiert. Da das Anfangs mit Sattel gar nicht ging, mochte ich mich nicht drauf setzen. Jetzt läuft sie an der Longe wieder gut - und eigentlich wollte ich die Woche mal drauf. Am WE will ich mit ihr zu meiner RL fahren. Wobei am Sonntag auch meine Freundin Zeit hätte und wir mit Frau Pony und Shayla los könnten. Das muss ich irgendwie abwägen. Am Besten wäre ja Samstag mit Shayla auf die Burg - aber da habe ich keinen zum Verladen. Ist aber auch alles kompliziert ;) Samstag ist auf jeden Fall Reitstunde mit der Friesenstute. Das will ich vorerst auf jeden Fall beibehalten. Letzte Woche hatte ich da zwar wieder mal einen Tiefpunkt, aber insgesamt bringt mich der Untericht schon weiter.
Dies Jahr sind wie gesagt meine Weidenachbarn auch da. Die Pferde sind 2 Warmblüter- ein 27 jähriger Wallach und eine 8 jährige Stute. Meine Ponies haben mit den beiden nicht viel vor - die beiden sind prinzipiell schon interessiert. Die Besitzerin ist auch echt nett. Auch niemand mit dem ich meine Pferde zusammen halten könnte, aber interssant für Gespräche Abends an der Weide. Und der Vorteil - sie ist Abends auch immer zu den Zeiten da wie ich. Nur dadurch wird es bei mir Abends derzeit dann doch immer etwas später. Gibt aber auch so unglaublich viel über das man quatschen kann....
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponies 2012

Beitragvon stonepony » So 1. Jul 2012, 12:06

Wie war die Reitstunde? Klappt es gut? Für was hast du dich am Sonntag entschieden? Ausritt?
Hört sich gut an mit den neuen pferdigen Nachbarn. Ist ja auch schön wenn man sich austauschen kann. Ich muss immer was weiter fahren, um Leute zu treffen, die in Sachen Haltung, Ernährung und so ähnliche Vorstellungen haben, hier regiert noch eher der gängige Boxenstall mit teils sehr altmodischen Ansichten. Aber ist ja nicht so schlimm, ich war neulich bei einer Freundin und ihrem Pferd in Hessen...auch wenn man sich nur selten sieht, dafür sind die Treffen dann umso schöner.

Ist Thule wieder fit für einen Wanderritt? Das ist ja schön.

Sie haben schon sehr kurze Strecken gemacht - aber das ist ja egal. Es geht ihr sehr gut. Natürlich nur, weil ich jetzt ihre Hufe mache :happy: Dafür komme ich in den Genuss, dass ich gelegentlich mal wieder Reiten gehe (wenn ich die Zeit habe). Wir waren gestern eine schöne Runde durch den Wald. Mit vielen festen Sandwegen machts halt auch richtig Spaß - und im Schatten war die Hitze auch kein Problem.

Letzte Woche musste ich sehr plötzlich meine Kaninchendame einschläfern lassen. Sowas nimmt einen ja doch immer ziemlich mit.
Jetzt versuche ich gerade zwei verhaltensgestörte Hasen aneinander zu gewöhnen. Meinen Herrn habe ich ja auch erst seit letzten Herbst und er ist grundsätzlich ein bißchen schwierig, sowohl mit anderen Tieren als auch mit Menschen (er kam ja total zerbissen im Tierheim an). Eigentlich ging es gerade sehr gut mit ihm - durch den Todesfall ist er wieder völlig durch den Wind. Ich kann ihn gar nicht mehr anfassen. Jetzt muss ich wieder von vorne anfangen mit ihm. Er braucht wirklich ganz schön viel Geduld.
Das Weibchen ist während sie geworfen hat im Tierheim abgegeben worden, da wollte man sie halt nicht mehr. Durch den Stress und die Hitze sind alle Babys gestorben. Man fragt sich echt, was Menschen einfällt, wie wenig muss man von Tieren verstehen, um sie in so einer Situation ins Auto zu packen und weg zu bringen?! - das ist mir richtig ans Herz gegangen, das ist auch für ein Tier ein Trauma (daneben hat sie auch körperlich durch den Milcheinschuss ganz schön zu knabbern)....sie lag völlig apatisch in der Ecke als ich im Tierheim war, da wusste ich, die arme Maus nehme ich mit. Dementsprechend ist sie auch noch drauf. Ich hoffe, die zwei werden Freunde.

Meine Ponys gehen wie immer spazieren. Nansis Auge ist heute dick, dieses Thema werden wir wohl nie komplett los...ist aber bereits behandelt und ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass es nicht schlimmer wird und wir bald wieder weiter machen können.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponies 2012

Beitragvon Lucie » Di 3. Jul 2012, 07:09

Tut mir leid mit deinem Kaninchen! Dass der Hasenmann jetzt erst mal durcheinander ist, ist auch verständlich. Ich hoffe er beruhigt sich schnell wieder und das die beiden sich auf Dauer gut vertragen. Die Vorbesitzer der Kaninchendame haben hoffentlich von den TH Mitarbeitern das Wort zum Sonntag bekommen. Was in denen vorgegangen ist, ist einfach. Ein Kaninchen ist schon störend - mit Babies geht das gar nicht und muss konsequenterweise weg :motz: Das Schlimmste ist, das das kein Einzelfall ist und es sogar noch schlimmer geht. Solche Leute müssten eigentlich im TH schon richtig Ärger kriegen - nur dann werden die Tiere eben ausgesetzt und gehen dann erst recht drauf....

Super, das es Thule so gut geht. Das sind ja mal richtig gute Neuigkeiten. Auch von Nansi (abzüglich dickes Auge natürlich). Wie kommt Cori mit dem ständigen Wetterwechsel klar?

Meinen Ponies geht es soweit gut. Lola fängt jetzt allerdings vermehrt an sich zu scheuern. Bisher war ich sehr positiv überrascht, wie gut Mähne und Schweif noch aussahen. Ekzemerdecke möchte ich allerdings nicht drauf machen - dafür ist mir das Wetter zu unbeständig und sie friert inzwischen halt doch schneller. Meine Weidenachbarin beschäftigt sich viel mit Homöopathie und hat mir angeboten, dass wir versuchen ein geeignetes Mittel für Lola zu finden. Find ich richtig nett und wir werden es wohl mal versuchen. So lange wird halt erst mal wieder geschmiert.
Shayla war am Sonntag (und auch schon Samstag eigentlich) nur toll *schwärm*. Ich habe ja noch nicht so viele "Sternstunden" mit ihr gehabt - aber das WE war einfach nur toll. Samstag hab ich sie erst etwas auf der Weide longiert und bin dann rauf. Sie war, trotz massiven Bremsenangriffen, wirklich total nett und ich hab mich super wohl gefühlt, obwohl ich alleine war (irgendwie fehlt mir normalerweise das vertrauen zu ihr - Samstag nicht). Wir sind dann über alle halbewgs ebenen Teile der Weide. Teilweise hat sie da etwas geguckt, weil hohe Grasbüschel im Weg waren usw. Sie ist - im Schritt - aber überall hingegangen. Im Trab ging es halt nur auf dem vorgegebenen Fleck auf dem ich auch longiert hatte.
Sonntag bin ich mit ihr dann zu meiner RL. Sie ist sehr unkompliziert eingestiegen. Pony auf der Weide hat sich viel mehr aufgeregt (hat sich aber beruhigt nachdem wir weg waren - meine Freundin hat noch ein bisschen geguckt). Beim Abladen war sie dann noch ein bisschen aufgeregt und Anbinden und Putzen war mal wieder ein Geduldsspiel. Aber ablongieren und in der Halle (weil Reitplatz unter Wasser stand) Reiten war problemlos und sie war echt brav. Anschließend meinte meine RL noch wir probieren das mal draußen. Shayla war erst mal irritiert, dass ich erst abgestiegen bin, sie vom Hof geführt und wieder aufgestiegen bin. Dann war aber alles super. Sie lief super brav erst hinter meiner RL her - und später dann sogar vor ihr her. Wir waren erst im Feld und dann noch eine Runde durch den Wald. Shayla war total begeistert und eigentlich ruhiger als beim Spazieren gehen. Einen kleinen Umweg haben wir dann auch alleine gemeistert. Shayla ging sehr schön fleißig vorwärts ohne irgendwie hektisch zu sein. Beim Spazieren gehen hatte ich ja oft das Gefühl, das sie in Richtung Heimat hektischer wird. Ich denke aber das liegt daran, dass ich sie beim Spazieren gehen zu viel Bremsen muss um selber mitzukommen. Beim Reiten war das super.
Mal gucken ob ich mich Abends mal alleine los traue.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Quatschbox 2012
Forum: Reiterstübchen
Autor: Lucie
Antworten: 118

TAGS

Zurück zu Interessengemeinschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron