Die Ecke für User mit ähnlichen Interessen
Thema gesperrt

Re: Ponybox 2009

Di 7. Apr 2009, 11:43

Karin,
schön dass es deinem Kater was besser geht! Niesen ist nervig.
Der Lehrgang hört sich wirklich gut an! Naja, wenn Cori müde ist, dann benimmt sie sich auch nicht richtig...ist vielleicht einfach die Art eines Pferdes zu zeigen, dass es "voll" ist und nichts mehr aufnehmen kann. Ich finde es genau die richtige Erziehung, wenn ein Pferd ein Mitspracherecht hat :D
Ich bin mal gespannt, ob sich für unseren Lehrgang genug Leute anmelden. Vielleicht muss ich auch mit Benni hin, da mache ich mir schon ein bißchen Gedanken wie das wird :trommel: Mal sehen wie es mit Cori bis dahin läuft.

Meiner Katze geht es den Umständen entsprechend gut. Sie pennt halt die meiste Zeit, außerdem hatte der Tierarzt natürlich Recht und die Tasche, die um die Wunde herum ist, geht jetzt auf und es wird halt immer größer. Und sie mag ihr Schmerzmittel nicht fressen, ist eh so mäkelig - das ist jeden Morgen eine Prozedur. Heute habe ich es einfach direkt ins Maul gespritzt...der Tierarzt meinte zwar, das ist nicht so gut weil viele es dann wieder auskotzen, aber das hat sie nun nicht gemacht und so ist wenigstens alles in der Katze gelandet :roll:

Mit Cori läuft es weiterhin gut. Thule hat zwischenzeitlich gelahmt, wir müssen jetzt gucken, ob es an der Hufrolle liegt :sad2: Dabei ging es ihr so gut...
Liebe Grüße!

Re: Ponybox 2009

Di 7. Apr 2009, 16:08

Mist mit Thule. Hoffentlich ist es nicht die Hufrolle. Gute Besserung.

Ich drück dir auch die Daumen für einen Lehrgang mit Cori. Aber mit Bennie wird das sicherlich auch klappen. Könntest du ggf. beide reiten? Dann wäre es für Cori nicht so viel, aber du könntest trotzdem mit deinem Pony mitmachen.

Ich denke auch, das Pony einfach einen Overload hatte und sich deswegen so benommen hat. Toll fand ich das auch nicht - aber ich meine sie hatte einen Grund -also basta. Beleidigt hat mich nur der Ausspruch das mein Pony eine "Waldranderziehung" hätte. Ich denke das hatte nichts mit der Tatsache zu tun, das ich nun mal lieber ausreite. Und ich bin ja auch vorbelastet und frage mich - wäre der Spruch auch gekommen, wenn sie ein WB oder ein Spanier gewesen wäre? Na ja egal.

Medikamentenversorgung von Katzen ist toll, oder? Willy ist auch nicht sehr begeistert von seinem Erkältungssaft. Gestern abend hat er mir mit vollem Maul entgegengeniest und ich hatte das Klebezeug im Gesicht :roll:

Sarah, als Problempony würde ich mein Pony eigentlich nicht bezeichnen. Sie ist halt nur etwas anders. Ich denke aber, wenn sie von Anfang an in konsequenten und reiterlich etwas kompetenteren Händen als meinen gewesen wäre, gäbe es viele Probleme nicht. Andererseits ist die Frage ob sie dann noch am Leben wäre bei ihren diversen Zipperlein.

Ich hätte jetzt nichts dagegen mit dir zu tauschen - mal nichts tun wäre schön. Aber auf Dauer, da hast du Recht, ist ein geregelter Ablauf schon wichtig. Und letztendlich braucht man ja auch das Geld.

Re: Ponybox 2009

Di 14. Apr 2009, 18:33

Mein Internet hat die letzten Tage versagt :roll: Jetzt ists aber wieder da und bleibt auch hoffentlich...

Karin,
geht es deinem Kater besser?

Ich bekomme irgendwann die Tage bescheid, ob der Kurs überhaupt stattfindet. Wir haben das aber auch so angedacht, dass ich eventuell beide reite. Ich würde am ersten Tag Cori nehmen und dann weitergucken; auf jeden Fall dürfte ich auch mit Benni hin...aber erstmal müssen sich zehn Leute angemeldet haben, dass er überhaupt stattfindet.

Cori und ich waren die letzten Tage fleissig und haben Treppen auf - und absteigen geübt, sind über Brücken gestapft und haben mit der Plane rumgealbert...die Plane war aber weniger interessant. Ein Pony-Kegelturnier haben wir auch veranstaltet *g*, weil ich den Ponys doch mit Holzkegeln und Ball mit der Nase schubsen das Kegeln beigebracht habe :D Cori und ich haben leider nicht gewonnen...aber wir bekommen eine Revanche :D :D
Unsere wöchentliche längere Tour haben wir auch gemacht, Cori gehts immer noch richtig gut - hat kein Ende :D .

Ach ja, ich dachte, es gibt keine Problemponies; nur Problemmenschen :happy: War das nicht so?!
Liebe Grüße!

Re: Ponybox 2009

Mi 15. Apr 2009, 06:54

stonepony hat geschrieben:Ach ja, ich dachte, es gibt keine Problemponies; nur Problemmenschen :happy: War das nicht so?!
Liebe Grüße!

Da hast du sicherlich recht :happy:

Kegelturnier hört sich gut an. Auf was für Ideen du kommst....

Prima das es Cori so gut geht. Hoffentlich findet dein Kurs statt.

Wir haben bei uns ein bisschen umgebaut. Das Zelt meiner SB und somit auch ihre Pferde stehen jetzt mit in "meinem" Paddock. Wir haben die Pferde allerdings nicht zusammen. Pony steht mit den Pferden meiner SB tagsüber im alten Winterauslauf, die Zwerge am OS. Nachts alles wie gehabt, nur das eben noch die Pferde meiner SB im Zelt eingesperrt sind.
Shayla ist mächtig angekotzt, das ihre Mama fremdgeht. Wir hatten ursprünglich erst mal versucht die beiden Truppen im Paddock nur durch Litze getrennt stehen zu lassen. Shayla hat den Zaun platt gemacht und Donna angegriffen - hat aber keinen Erfolg gehabt. Anschließend hat sie versucht das Pony von Donna weg zu treiben - und hat von ihrer Mutter das erste mal in ihrem Leben eine geknallt gekriegt. Daraufhin hat sie wieder Attacken gegen Donna gestartet. Wir konnten sie schließlich trennen in dem wir die neugierigen "Fohlen" ins Zelt gelockt und eingesperrt haben.
Das Zelt ist mit einer Litze abgetrennt, so dass die über Nacht keinen Ärger machen können. Wenn die Pferde rein oder rausgebracht werden, sind die Fohlen hinterm Zelt weggesperrt. Das geht so ganz gut. Shayla bekommt aber immer beim Füttern ihre Wutanfälle. Ich hoffe sie kriegt sich bald wieder ein.

Re: Ponybox 2009

Mi 15. Apr 2009, 15:09

Habe heute wieder beobachten können, wie unsere Nachbarn versuchten ihr Pony einzufangen. Auch so Problemmenschen. Wäre man gehässig, wäre das wirklich eine Gaudi. Das Pony hat null Bock und ist so clever, dass es noch nicht mal mehr einen Futtereimer interessant findet - und rennt bockend herum während die Menschen hilflos daneben stehen (die kommen aber nicht auf die Idee dem Pony mal Ärger zu machen). Mir tut das Kind immer so leid, was sich damit abmühen muss. Naja, ist ja nicht so, als hätte mich mein Pony nicht auch schonmal vorgeführt (nicht beim einfangen)...zum Glück weiß sie sich aber meistens zu benehmen, oder sie bekommt halt Ärger mit mir.

Shayla hat aber ganz schön Persönlichkeit, was?! Wie alt ist sie jetzt?

Ich war heute ganz früh ein Stück mit Cori reiten. Das hat sich als gut herausgestellt - seit Mittag gewittert und regnet es immer mal wieder.
Liebe Grüße!

Re: Ponybox 2009

Do 16. Apr 2009, 06:54

Deine Nachbarn erinnern mich an die Isileute. Nur das der Isi totenbrav und die Leute einfach saudämlich sind :roll:

Ostermontag war ich grad dabei Mist aufzuladen als sie kamen. Da kam dann der blöde Kommentar, das das wohl die richtige Arbeit für Feiertage wäre. Mein Kommentar dazu war, das Pferde nun mal Arbeit machen. Das haben die ja noch nicht kapiert....

Shayla wird nächste Woche drei. Und dabei fällt mir ein das ich Ponys Geburtstag gestern ganz vergessen hab. Na ja sie wird es überleben.
Was Shayla angeht bin ich mir manchmal etwas unsicher wie selbstbewußt sie nun wirklich ist. Ich glaube viel ist einfach auch nur Show. Wir hatten jetzt ja immer Abends das Problem, das sie völlig wuschig war - am Zaun hin und her galoppiert ist, in den Stall rein und wieder raus und es ewig dauerte bis man gefahrlos den Paddock durchqueren konnte. Gestern hab ich sie dann einfach aufgehalftert und an den Strick genommen, bevor ich die Litze zum Stall aufgemacht hab. Ich hab ja mit Krawall gerechnet (hatte mir extra Handschuhe angezogen) - aber nichts. Sie stand ganz brav neben mir, während Sella im Schritt zum Stall ging. Wir sind dann im Schritt hinterher - sie war ganz ruhig. Und ist nach dem Abhalftern auch nur 1x im Schritt am Zaun entlang und dann gleich Fressen gegangen. Anscheinend braucht sie nur Führung.

Re: Ponybox 2009

So 19. Apr 2009, 18:38

Oh, so alt ist das "Fohlen" schon :happy: Wirst du dieses Jahr mit anreiten anfangen oder nächstes? Entschuldigung wenn du es schonmal geschrieben hast (ich glaube, du hast es schonmal geschrieben) - es ist mir gerade irgendwie entfallen :oops:
Diese Unsicherheits-Sache kenne ich auch. Cori ist, seit der Oldie nicht mehr ist, die ranghöchste...aber eigentlich scheint ihr die Situation nicht so recht zu gefallen, denke ich manchmal. Sie hätte lieber noch ein ranghöheres dabei. Das kann ich aber nun auch nicht aus dem Hut zaubern.

Wir haben heute unseren "langen" Ritt gemacht, war richtig schön. Die Feldränder sind seit einigen Jahren teilweise so breite Wiesenstreifen geworden - und die sind jetzt gemäht. Da kommt schon fast ein bißchen Rennbahnfeeling auf :D Zum Glück ist Cori in jeder Hinsicht händelbar, ich kann auch im Schritt hinterher gehen, das ist so mit das einzig vernünftige, was ich ihr beigebracht habe :D Na gut, ich habe immer auf die Bremse getreten (bin nicht so der schnelle Reiter, ist mir zu gefährlich) aber ein bißchen flotter sind wir dann heute schon. Ansonsten waren wir wie üblich hauptsächlich im Schritt unterwegs.
Donnerstag habe ich nochmal am Langzügel gearbeitet - ansonsten hatte Cori frei. Freitag war richtig Unwetter hier und Samstag mein Lauftag.
Nun, mein Knie hat am Samstag ganz schön gemotzt. Mein Vater meint (und Irrlicht-Sarah übrigens auch ;) ), das könnte schon eine beginnende Arthrose sein, das Knie hat schon im Winter mal gemeckert. Pöh, und das mit 26...Ich muss jetzt also mein Knie anflehen, dass es noch sieben Wochen hält :D
Liebe Grüße!

Re: Ponybox 2009

Mo 20. Apr 2009, 06:54

Na ja das Knie sollte möglichst noch ein paar Jahre halten und nicht nur 7 Wochen, oder?

Wetter war bei uns am WE ganz gut. Freitag war es relativ kühl und es war insgesamt das ganze WE recht windig, aber trocken. Ich hab dann auch richtig viel geschafft. Meine SB macht Kurzurlaub - bis heute - da musste ich halt morgens füttern (normalerweise macht sie das) und musst demzufolge früh raus. Da ist der Tag dann richtig lang. Ich bin ja eigentlich eher so der Langschläfertyp - aber was sein muss, muss sein.

Am Stall ist wieder Routine eingekehrt. Klappt ganz gut alles. Trotzdem hätte ich gerne schon Weidesaison - mit den getrennten Paddocks ist das doch alles etwas umständlich.

Shayla kommt diesen Sommer noch mal komplett auf die Koppel. Dann werd ich weitersehen. Sella geht im Herbst nach Sachsen zurück. Ob Shayla dann über den Winter in Beritt geht oder erst nächstes Frühjahr hängt von mehren Faktoren ab. Ursprünglich wollte ich sie erst 4-jährig, d.h. nächstes Frühjahr in Beritt geben. Aber so wie sie sich derzeit gibt, wäre etwas Arbeit vielleicht gar nicht schlecht. Also vielleicht geht sie schon im Winter - und darf dann nächsten Sommer noch mal komplett auf die Koppel. Hängt auch ein bisschen davon ab ob das mit der neuen Anlage meiner RL was wird. Da hat sie dann Paddockboxen - bisher nur Innenboxen mit im Winter nur stundenweisen Auslauf. Das möchte ich Shayla nicht antunt - kennt sie ja auch gar nicht.

Euer Ritt hört sich gut an. Warst du mit deiner Schwester unterwegs oder alleine?

Unsere Feldränder sind leider noch nicht gemäht - doof zu reiten im Moment. Außerdem hab ich langsam keine Lust mehr aufs alleine reiten und Pony hat mich teilweise auch geärgert. Ich reite grad mal wieder hauptsächlich Schritt -was uns beiden nicht so gut gefällt. Aber im Trab ist momentan der Streit vorprogrammiert *seufz*. Gestern hatten wir dann erschwerte Bedingungen. Ich hatte mich morgens noch gewundert warum die Kirche so voll war (ich wohne direkt neben der Kirche und unsere Straße inkl. unserer Einfahrt war dicht). Als ich später ausgeritten bin, wurde es klar - Konfirmation.... Und die Horden mussten natürlich alle spazieren gehen. In der Feldmark ging es noch - da waren hauptsächlich Radfahrer - aber dann bin ich durch den Ort zurück. Enge Straße, Fahrradfahrer von hinten, parkende Autos und Horden von schwarz / weiß gekleideten Familien, die jeweils zu dritt oder zu viert nebeneinander hergehen mussten. Da war kaum Platz für mein Pony und mich. Dann musste ich auch noch feststellen, das die Hengste schon auf der Koppel sind. Da bin ich dann lieber abgestiegen und den Rest des Weges zu Fuß nach Hause gegangen. Die Hengste haben auch Ponys Nerven den Rest gegeben. Links Fußgängermassen, Rechts brüllende Hengste - und wir konnten wegen der Fußgänger nicht mal richtig vom Zaun weg....

Re: Ponybox 2009

Di 21. Apr 2009, 18:53

Ja, ich war zusammen mit Benni unterwegs. Ist ja auch schön zusammen zu gehen....solange die beiden nicht flott sind und trainieren wollen. Mit Cori und mir können sie nur flotten Schritt trainieren.

Oh weia, da habt ihr ja ganz schön was zu sehen bekommen ;) Ich finde sowas auch nervig (bin ja eh nicht stressresistent); im Nachhinein sage ich mir aber immer, dass das eine gute Übung für mein Pony und mich ist. Ich hatte vor ein paar Tagen auch so aufgekratzte, geiernde Pferde auf der Weide als ich mich auf einem engen Weg langdrückte, natürlich kam genau dann jemand von vorne, ist ja klar...ich habe drei Kreuze gemacht, dass Cori das völlig kalt gelassen hat.
Auch ohne Kirche und Konfirmation wird es bei uns jetzt wieder voller in den Feldern. Die meisten Spaziergänger und Radfahrer trauen sich ja erst ab zwanzig Grad aufwärts nach draußen 8-)

Ich soll lieb von Sarah grüßen. Sie hat sich einen Pre-paid-stick fürs Internet gekauft, jetzt hat sie das Problem, dass sie sich im Forum zwar einloggen kann, aber nicht antworten. Wenn sie antworten möchte fliegt sie wieder raus. Ich konnte ihr bei dem Problem jetzt auch nicht weiter helfen, technisch begabt wie ich bin. Aber wenn du da weiter weißt, kannst du es ihr ja gerne mal schreiben....lesen kann sie nämlich was wir so schreiben.
Liebe Grüße!

Re: Ponybox 2009

Mi 22. Apr 2009, 06:55

Technisch hab ich auch gar keinen Plan. Werd aber im Adminbereich mal fragen.

Zu zweit Schritt reiten ist doch auch schön - nur Schritt ist alleine wirklich langweilig - jedenfalls auf Dauer.

Gestern hatte Pony frei - hatte Messeeinsatz und war erst um 19:30 am Stall. Ponys waren am verhungern. Dabei hatte meine SB schon die Heunetze aufgehängt und ich musste nur noch KraFu geben. Trotzdem waren Ponys verhungert ;)

Montag hab ich nur ein bisschen longiert - das hat sie auch ganz gut mitgemacht. Allerdings liegt die DL in meinem Auto - da liegt sie gut....

Untericht wird wohl auch weiter ausfallen - jetzt macht nämlich mein Auto Mucken. Fährt zwar noch, aber da ich nicht weiß, was er hat, wird er erst mal nicht belastet. Nächste Woche muss er dann in die Werkstatt.
Thema gesperrt




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Erde, Pferd, Pferde

Impressum | Datenschutz