Die Ecke für User mit ähnlichen Interessen
Antwort schreiben

Re: Ponys 2015 /2016 / 2017

Mi 25. Jan 2017, 15:47

Hallo,
das tut mir leid!
Ich habe auch nicht so wirklich die Muße was zu schreiben.

Trauerfall in der Familie (auch Krebs), weiterer Krebsfall in der Familie, 2 Wochen eine komische Lungenseuche gehabt, usw.

Stormy hat sich Ende des Jahres einen Muskelriss in der Hinterhand zugezogen. Sie läuft ganz gut damit, solange wir auf ebenem, flachem Boden bleiben. Von daher arbeiten wir wie gehabt weiter und werden das Jahr über vermutlich die Berge weiterhin meiden.
Arbeitstechnisch ist es so lala, eigentlich arbeite ich schon regelmäßig mit ihnen; meistens mache ich es so, dass ich mir vorher ein Thema überlege (z.B. mehr Rücken heben, mehr Schwingen, etc.) und dann an dem Tag ausschließlich daran arbeite und mich nicht so sehr auf Lektionen konzentriere. Das funktioniert für uns gerade sehr gut, wobei wir jetzt im Winter auch eher weniger machen als im Sommer.
Spazieren gehen tun wir dazu auch. Wie immer also.

Naja, Decke...ich gehe bei den Minustemperaturen mit Stormy sogar mit Decke spazieren. Sie läuft damit deutlich entspannter und lieber. Von daher mache ich das dann auch. Natürlich wirds von vielen belächelt dass das Shetty dann mit Decke unterwegs ist, aber das kann einem ja egal sein.

Re: Ponys 2015 /2016 / 2017

Sa 28. Jan 2017, 21:27

Anne, das tut mir leid. Sollen sie doch gucken,auch Shetties dürfen Prinzessinen sein. Zora hat auch ihre dicke Decke an,auch wenn sie nen richtigen Teddypelz hat. Aber ihr geht es damit besser, also warum nicht.

Nächste Woche bin ich dann mal unterwegs neue Ställe angucken. Da Zora ja leider in ihrem Alter nochma umziehen muß. Zum Glück nicht alleine,aber ohne ihern besten Kumpel.
Zum Glück sind jetzt Ferien,so daß wir endlich mal Zeit dafür haben. Wenn alles klappt ziehen wir am 01.03. dann um.

Re: Ponys 2015 /2016 / 2017

Mo 30. Jan 2017, 08:40

Anne, das tut mir leid. Sowohl der Zwei- wie auch Vierbeinige Kummer. Drücke euch die Daumen.

Irgendwie nehmen die schlechten Nachrichten doch immer mehr zu - oder ich werde einfach alt und registriere das mehr....

Wie hat Stormy das denn geschafft? Heilungsaussichten? Wie geht es dem Rest?

Sarah, schön von dir zu hören. Aber Schade das Zora noch mal umziehen muss. Aber so wie es sich anhörte, war der Stall ja sowieso nicht mehr so super. Wird jetzt komplett dicht gemacht oder willst / kannst du da nur nicht mehr bleiben? Wo geht denn Zoras Freund hin?
Ich hoffe ihr findet einen schönen Stall und Zora übersteht den Umzug gut.
Bist du jetzt in Berlin richtig seßhaft?

Bei meinen Ponys läuft es derzeit ganz gut.
Shayla ist sogar ausnehmend nett. Bin gespannt was passiert, wenn sie jetzt das erste mal auf dem Platz wieder richtig laufen kann (es taut seit dem WE mächtig). Aber insgesamt ist sie recht entspannt und freundlich. Hufe machen ging jetzt auch mal ohne Streß. Und Hufschuhe anprobieren. Wir testen jetzt TK Hufschuhe. Den Sitz am Huf find ich toll, tragen auch nicht viel auf und sind sehr leicht. Das Overlay finde ich noch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wir werden sehen. Beim Testpaziergang (im Moment reiten wir ja nicht) hat sich Shayla durch die Schuhe auch nicht stören lassen.
Frau Pony war mit meiner Freundin auch mit auf dem Spaziergang. Na ja.... Ihr geht es jedenfalls gut... Meine Freundin ist etwas außer Atem gekommen und ich glaube ich muss mich mit meinem Pony mal wieder über das Thema Führen lassen unterhalten.... Das war jetzt das zweite mal in Folge das sie so aufgekratzt war. Shayla kann das irgendwie gar nicht so richtig werten, wenn ihre Mama sich so aufspielt. Ich finde es aber irgendwie schön, wenn sie sich so groß macht. Da sieht sie gleich viel jünger aus....
Im Winter geht Frau Pony auch immer mit Decke spazieren oder sogar an die Longe. Sie geht ja nur Schritt und sie braucht die Wärme. Bei ihr hab ich mich mit der 400 g Decke ja auch abgefunden. Ich glaube das ist echt eine Alterserscheinung. Sie produziert einfach nicht mehr so viel Wärme - merkt man deutlich wenn man unter die Decke fasst und das mit Shayla vergleicht. Dass Shayla auch eine 400 g Decke wollte, war für mich etwas ungewöhnlich.
Na ja jetzt ist erst mal Tauwetter, Nachts +1° tagsüber wohl bis + 5°. Dafür Regen. Ich glaub ich fand den Schnee schöner....

Re: Ponys 2015 /2016 / 2017

Sa 4. Feb 2017, 15:49

Wie bist du zufrieden mit den TKs? Ich habe Kundenpferde damit laufen, die sie sehr gut finden.
Schön, dass es Pony soweit auch besser geht und sie Spaß am Spaziergang hatte! Alles in Allem liest sich das doch recht gut. Zu welcher Entscheidung bist du bezüglich des Shettys gekommen?

Sarah, hier auch nochmal viel Erfolg bei der Stallsuche!

Das hört sich bei Stormy schlimmer an als es ist...es geht ihr gut, sie läuft normal (außer viel bergauf und bergab, das lasse ich weg) und ich arbeite sie ja sowieso fast nur im Schritt. Also soweit alles ok, ich gehe normal spazieren und arbeite genauso wie vorher (ich habe ein Kundenpferd mit Komplettabriss des rechten langen Rückenmuskels, sie läuft auch ganz normal und ohne Schmerzen). Ich bin da auch ganz zuversichtlich, dass die Fetzen schon irgendwie wieder zusammen wachsen.
Ich bin die letzte Woche sehr gut mal zum Arbeiten mit den Ponys gekommen. Besonders Stormy tun die wärmeren Temperaturen so gut, meinem Knie auch ;) Ansonsten Nansi mal wieder am Langzügel gehabt, was ihm sehr viel Spaß gemacht hat - und mit Cori auch leicht gearbeitet. Alles total schön und die Ponys waren allesamt hocherfreut....also stelle ich zum zigtausendsten Mal fest, dass ich mehr mit ihren arbeiten sollte. Ich freue mich schon aufs Frühjahr und hoffe, dass es dieses Jahr früh kommt :D

Re: Ponys 2015 /2016 / 2017

Mo 6. Feb 2017, 08:28

Nach 1 Woche Tauwetter und einem sehr schönen Frühlingssamstag und haarenden Ponys wird es jetzt wieder kalt. Ab Mitte der Woche wieder -5°. Bin gespannt. Immerhin soll es vorerst trocken bleiben, d.h. kein Schnee. Da ich am Freitag abend gerne zu einem Futterseminar will, das allerdings 1 Std Fahrt bedeutet, hoffe ich, dass der Wetterbericht recht hat.
Pony wird dann wohl ab heute abend auch wieder 400 g Decke kriegen (jetzt lief sie nur mit 200g, da tagsüber teilweise +8°).

Da Shayla jetzt seit dem WE auch im Fellwechsel ist, wird der Frühling schon kommen. Frau Pony haart sich ja schon seit Weihnachten.

Schön das Stormys Verletzung sie nicht so behindert. Ich glaube schon das Muskelstränge wieder heilen können. Dauert halt nur und die Gefahr von Wiederverletzung in der Heilungsphase ist wohl auch hoch. Aber wenn sie gut läuft ist ja alles machbar.

Das alte Pony (war ein Welsh A, kein Shetty) hat schon ein zu Hause gefunden. So ganz hab ich den Gedanken aber noch nicht aufgegeben. Mal gucken was sich ergibt.

Die TK Schuhe habe ich ja jetzt erst eine Woche und natürlich noch nicht viel eingesetzt. Ich bzw. meine Ponys sind Testobjekte für meine Freundin. Da es die TK Schalen für ihre WB nicht gibt (sie will sich Glove Schalen umbauen) muss Shayla halt das TK Original testen. Für mein wenig Reiten hätten nach wie vor die Jogging Schuhe gereicht. Aber ich finde die TKs echt gut. Sie sind leichter an und auszuziehen als die Joggingschuhe, sitzen bei Shayla einfach sehr gut am Huf (ist aber wohl Zufall, dass ihre Hufe genau Größe 1 entsprechen) und lassen sich auch einfach sauber machen. Und Shayla läuft sehr gut damit. Der einzige Nachteil bisher - theoretisch könnte ein Pferd mit Trense (oder was auch immer) an den Schnallen vom Overlay hängen bleiben, wenn es sich die Nase / Kopf juckt. Da Shayla durch das HS ja oft Juckreiz hat, bin ich da etwas skeptisch und beobachte das.
Gestern hatte ich Shayla die Schuhe für die Platzarbeit angezogen, wo ja eigentlich keine Schuhe benötigt werden. Aber wir müssen ja ein bisschen Erfahrungswerte sammeln. Ich habe mit Shayla Equikinetik aufgelockert durch zusätzliche Stangen zum drübertreten gemacht. Shayla ist ja manchmal etwas unsensibel mit den Stangen. Gestern hatte ich aber teilweise das Gefühl das sie sich mit den Schuhe einfach verschätzt hat. Sie ist immer mit den Schnallen gegen die Stangen gedongt und war irgendwann etwas genervt. Auf jeden Fall Härtetest für das Overlay. Im Trab ging es etwas besser - manchmal jedenfalls. Insgesamt hatte sie aber Spaß und ist sehr schön gelaufen mit schön aktiver HH und aktiven Rücken. Das ist im Trab immer nicht so ganz selbstverständlich. Schritt ist mittlerweile ok, weil ich da meistens gut nachtreiben kann und sie dann aktiver wird ohne schneller zu werden. Im Trab sind wir noch nicht so weit. Da neigt sie immer noch entweder zum Schlurfen oder Wegrennen. Da sind Stangen schon ziemlich gut. Ich kann sie etwas bremsen und durch die Strangen bleiben HH und Rücken trotzdem aktiv. Und anstrengender ist es auch noch. Sie war nach 8 Einheiten bedient, statt sonst 12. Fand ich gut.
Ich hoffe das der Platz jetzt nicht wieder so fest friert und wir weiter machen können.

Samstag war ich mit beiden Ponys eine kleine Runde spazieren. Shayla war (nachdem sie sich vorher schon an der Longe etwas austoben konnte) auch relativ ruhig. Frau Pony anfangs auch. Beim Umdrehen hat sie dann allerdings nach Shayla geschlagen und angefangen zu bocken. Echt immer blöd, wenn man zwei Ponys an der Hand hat. Der Rückweg war dann auch etwas schneller. Na ja Hauptsache sie hat Spaß. Beim Ausschlagen hat sie schon drauf geachtet Shayla nicht zu treffen und sie ist ja auch aufgeregt händelbar. Das Problem ist halt, wenn Shayla dann auf Frisch wird. Ging diesmal aber. Trotzdem war ich froh das Samstag Mittag bei uns so wenig Autos kommen....

Re: Ponys 2015 /2016 / 2017

Mo 13. Feb 2017, 18:44

Wie war das Futterseminar? Und das Wochenende? Was mit deinen Ponys gemacht?

Equikinetic möchte ich zumindest mit Cori jetzt auch wieder anfangen (im Winter gehts ja bei uns nicht), sie hat da so Spaß dran und es soll die nächsten Tage trocken und warm werden (heute stimmte das schonmal nicht :D ).
Ich merke, dass die Tage wieder länger werden...oder es liegt an was anderem, jedenfalls habe ich wieder deutlich mehr Energie. Die Ponies arbeite ich 2x die Woche an der Hand und mit Stormy mache ich mindestens 1x einen richtig langen Spaziergang/Kurzwanderung. Rest gehen wir kurz spazieren und machen Zirkuskram und sowas.
Die machen sich richtig gut. Nur ich nicht, weil ich mit der einhändigen Handarbeit (noch?) ein Problem habe, stehe falsch, komme mit den Händen nicht zurecht, etc. Wie das so ist wenn man was komplett Neues lernt. Mit zweihändiger Handarbeit habe ich überhaupt keine Probleme, aber das mache ich ja auch schon länger....wobei ich langsam verstehe, dass das bei Stormy keine Lösung sein kann. Denn unser Größenverhältnis passt dazu einfach nicht, da müsste ich mich auch ständig bücken. So sonst bei der Arbeit am mittleren Kappzaumring ist sie super und richtig gut (beim anderen liegt es ja auch an mir) und wir wollen uns ja weiter entwickeln, also muss ich da durch. Ansonsten bin ich so zufrieden, sie bekommt gerade (auch dank spanischem Schritt) eine Idee davon was Aufrichtung bedeutet und wenn ich mich ein bißchen von ihr entferne (und sie mich somit besser sehen kann) kann ich sie durch meinen Körper in eine leichte Aufrichtung bringen, noch nicht viel und es fällt ihr auch schwer, aber immerhin. Dazu schenkt sie mir seit Neustem wunderschön gesetzte Galoppsprünge...ein Zufallsprodukt (eigentlich arbeite ich sie bisher gar nicht im Galopp und nur gelegentlich im Trab), ich wollte nachdem sie ganz guten spanischen Schritt zeigt ein bißchen am spanischen Trab rumspielen, sie hatte eine andere Idee, nämlich schön gesetzt anzuspringen, die ich gerne als Geschenk genommen habe.
Es stürmt ziemlich und Nansi hat ein Kletschauge, aber das wird schon wieder. Ihn nehme ich jetzt 1x die Woche an den Langzügel und lasse ihn frisch vorwärts traben, das gefällt ihm sehr gut.

Und jetzt hoffe ich, dass es in den nächsten Tagen wirklich etwas wärmer wird, die Energie und Motivation bleibt und wir fleißig weiter arbeiten können (besonders ich an meinen Handarbeitsfähigkeiten).

Re: Ponys 2015 /2016 / 2017

Di 14. Feb 2017, 08:19

Ja, es ist wieder deutlich heller - morgens und abends. Noch habe ich da nicht so viel von - die Laune hebt es aber wirklich.

Warm ist bei uns relativ. Nachts bis -7°, tagsüber dafür +5, im Laufe der Woche wohl bis +8. Bin gespannt. Ist halt etwas doof mit den eingedeckten Ponys. Aber da müssen sie durch.

Hört sich prima an mit deinen Ponys. Und das wir Menschen der begrenzende Faktor sind, ist eh klar. Ich find es toll was du mit deinen Ponys alles machst. Vor allen die Handarbeit finde ich sehr interessant. Und ich denke das Problem wird "noch" sein. Mit Übung wird ja alles besser und wenn du auch meinst, dass es der richtige Weg ist, wird das schon klappen.
Entspannte Ponyspaziergänge habe auch was für sich.

Tja mein Freitag und das WE waren nicht so toll. Futterseminar hab ich ausfallen lassen. Frau Pony hatte Freitag Vormittag eine Schlundverstopfung.Es war echt ein Glück, dass ich Urlaub hatte... Schlundverstopfung hatte ich so gar keine Erfahrung mit und leider kam aus der Gemeinschaftspraxis die neue TÄ, die ich noch nicht kannte (und damit nicht einschätzen kann) und die auch noch sehr jung ist (ich werde echt alt, wenn ich das so sage). Ich weiß also nicht wie kompetent die wirklich war - wirkte alles etwas unsicher und blöd und hat lange gedauert. Pony ging es ziemlich mies, die Schleimhäute waren schon richtig blau und ich war echt fertig.
GsD scheint erst mal alles gut gegangen zu sein. Pony kriegt noch Schmerzmittel und bis gestern auch AB (da wohl Speisereste durch die Schlundsonde in die Lunge geraten sind). Sie frisst ganz gut (allerdings im Moment nur Heu und etwas Heucobs) und ist auch ganz gut drauf. Das erleichtert mich erst mal. WE war dann aber quasi auch gelaufen, weil ich da echt keine Ruhe hatte.
Shayla hat sich das WE auch nicht wirklich gut benommen. Sie war wohl total eifersüchtig auf Frau Pony, weil ich erst immer nach ihr geguckt hab. Sie hat sie teilweise vom Futter weg gebissen (was sonst eher umgekehrt ist) und war insgesamt auch mies gelaunt. Die A*Kälte am WE hat das sicherlich auch noch negativ beeinflusst.
Sonntag hatte ich dann wieder etwas mehr Ruhe mit ihr zu Arbeiten (die Tage vorher ging das einfach nicht) und sie war da dann richtig gut drauf. Allerdings etwas genervt, weil der Platz noch gefroren war. Wir haben dann auch hauptsächlich nur im Schritt gearbeitet und nur 2 Runden im Trab. Wenn es jetzt tagsüber wieder warm und sonnig ist, haben wir vielleicht nächstes WE wieder eine Chance.

Na ja ich hoffe das jetzt erst mal alles gut geht. Für Frau Pony versuche ich den Zahnarzttermin vorzuziehen. Eigentlich haben wir sie ja immer 1x im Jahr gemacht, aber vielleicht ist sie jetzt in dem Alter wo 2x sein muss.

Sonntag waren wir dann auch noch mit den beiden WB meiner Freundin eine Runde spazieren. War auch mal wieder eine Erkenntnis... Ariel ist ja wirklich lieb und im Zweifelsfall leicht einzuschüchtern (d.h. wenn man mal laut wird, hat sie mehr Respekt vorm Mensch wie vor Umwelteinflüssen) und deshalb trotz mangelnder Bodenarbeit eigentlich im Gelände gut zu händeln. Bei der anderen Stute ist das komplett anders. Und am WE hat sich sehr gut gezeigt das die Einstellung "die ist ja lieb und faul" eben nicht ausreicht. Auch lustig die Schuldzuweisung an ein paar (in meinen Augen) absolut korrekte Isireiter "Isireiter sehen das anscheinend anders. Wenn die nicht angetrabt / getöltet wären....". Na ja unsere Pferde haben die Isis im freinen Feld schon auf große Entfernung gesehen und Rütel hat angefangen sich aufzuregen. Die Isis sind dann in ca. 50 m Entfernung an einer Kreuzung an uns vorbei im Schritt, dann von uns weg abgebogen und in ca. 200 m Enfernung angetrabt / angetöltet. Ich fand das Verhalten jetzt total in Ordnung. Im Schritt weg reiten wäre auch nicht besser gewesen - dann wären sie noch länger in Sicht geblieben.

So richtig was sagen kann ich dazu nicht. Shayla hätte sich auch ähnlich aufgzeogen trotz Bodenarbeit. Das ist aber auch der Grund warum ich nur mit Kappzaum oder Führkette spazieren gehe statt mit Stallhalfter. Bisschen mehr Einwirkung hat man da schon. Und im Zweifelsfall versuchen wir halt seitwärts weiter zu kommen. Stehen bleiben oder der Versuch dazu ist da absolut nicht die richtige Wahl. Rütel kann aber nicht seitwärts (bzw. ich habe damit mal angefangen ist aber noch hakelig) und rückwärts ist auch nicht sehr gut installiert. War jedenfalls echt aufregend wieder nach Hause zu kommen. GsD war Ariel wirklich sehr entspannt. D.h. selbst wenn Rütel sich losgerissen hätte bzw. meine Freundin umgerannt hätte, wäre sie vermutlich nicht allzuweit gerannt ohne Ariel.

Auf jeden Fall werde ich den geplanten Wanderritt in der Kombi Rütel / Shayla so nicht machen. Letztes Jahr hab ich das schon abgelehnt, hab mich dann aber etwas einwickeln lassen. Dieses WE bestätigt mich aber, dass das keine gute Idee wäre. Shayla lässt sich ja recht leicht aufputschen und mit 2 hysterischen Pferden geht dann gar nichts mehr. Rütel ist zwar normalerweise ruhig aber relativ unerfahren und nicht so wirklich kontrollierbar, wenn sie aufdreht. Ariel war am WE unser Notanker, Shayla taugt dazu eher nicht. Also muss doch Ariel mit. Nur meine Freundin wird nicht Ariel reiten wollen - und ich auch nicht. Also entweder gar nicht oder der Kompromiss nur das erste Teilstück zu reiten und das dafür 2x. Einmal in der Kombi Rütel / Ariel und einmal Shayla /Ariel. Na ja wir haben ja noch etwas Zeit...

Und erst mal braucht Shayla einen Sattel. Die Überlegungen nehmen langsam andere Gestalt an und gehen doch in eine andere Richtung als noch vor ein paar Wochen. Ich liebäugele derzeit mit einem Rieser Sattel... Dann haben wir hoffentlich was, was wirklich passt. Wesentlich günstiger ist der Sattel, den ich vorher im Blich hatte, auch nicht...

Re: Ponys 2015 /2016 / 2017

Mi 22. Feb 2017, 09:58

Schlundverstopfung ist echt erschreckend! Wie geht es ihr mittlerweile? Alles wieder gut?

Dass Rütel sich so aufgeregt hat (und Shayla angesteckt) liest sich auch anstrengend. Ich kann es gut verstehen, dass du da nicht die Motivation für einen Wanderritt hast...wobei es ja auch Pferde gibt, wo sich dieses Verhalten gerade bei Wanderritten legt und sie dadurch deutlich ruhiger werden. Aber ich kann es auch nachvollziehen wenn man da keine Lust zu hat.

Wie ist die Sattel-Überlegung ausgegangen? Von Rieser habe ich auch viel Gutes gehört.

Den Ponys geht es gut, mit Cori habe ich wieder mit Equikinetik angefangen, was ihr viel Spaß macht...jetzt regnet es erstmal wieder tagelang, mal gucken ob es dann zu matschig wird. Aber sonst bin ich zuversichtlich, dass so langsam das Frühjahr kommt und es trocken genug bleibt um regelmäßig dran zu bleiben.
Mit den Shettys gab es wie gehabt Handarbeit, aber derzeit nichts Neues sondern "nur" Wiederholungen. Das reicht mir gerade auch.

Tja, und dann hatte mein Kater eine Operation. Eigentlich ein Routineeingriff wo ihm Zähne gezogen wurden. Er hatte allerdings während der Narkose Atemaussetzer und ist kurzzeitig im Sauerstoff unterversorgt gewesen. Er lag dann noch bis abends in einer Sauerstoffbox und ich hatte dann die Wahl ob er zur Beobachtung über Nacht in eine andere Klinik geht oder ich ihn mit nach Hause nehme. Da sie aber eh nichts anderes machen konnten als ich zuhause, habe ich ihn mitgenommen; und gehofft, dass er die Nacht übersteht. Es sieht jetzt so langsam besser aus (ich glaube, es hat ihm auch gut getan, dass er in seiner gewohnten Umgebung ist), immerhin hat er die Nacht überlebt, über Folgeschäden im Hirn kann man noch gar nichts sagen, wirklich bewusst wahrnehmen tut er mich (noch) nicht. Mal gucken wie es weiter geht. Das passiert nur ganz ganz selten bei Katzen überhaupt, aber das Risiko hat man bei einer Narkose halt und er ist auch schon alt....die arme Tierärztin war auch richtig mitgenommen, dabei kann sie ja auch nichts dafür. Jedenfalls hoffe ich jetzt, dass es bergauf geht und er sich nochmal berappelt.

Ich hoffe jetzt erstmal, dass alles gut wird. Nächste Woche sollen Sturm und Regen vorbei sein und Sonne und Wärme kommen. Wäre doch so schön, wenn er sich dann im Garten sonnen könnte.

Re: Ponys 2015 /2016 / 2017

Do 23. Feb 2017, 08:15

Anne, ich drücke deinem Kater die Daumen. Ich hoffe es wird wieder! Ich finde es gut das du ihn nach Hause geholt hast. Da fühlt er sich bestimmt sicherer und wohler als in einer Tierklinik und hat bessere Chancen sich zu erholen. Wie sieht es jetzt aus?

Mein Perser ist ja leider in der Klinik auch nach Zahn OP gestorben. Er war aus der Narkose schon wieder aufgewacht und es sah alles ganz gut aus. 2 Std später hat sich vermutlich ein Blutgerinsel gelöst und er ist kollabiert. Ich frage mich manchmal ob es nicht passiert wäre, wenn ich ihn schneller nach Hause geholt hätte (wegen seiner Nieren sollte er halt noch ein paar Stunden am Tropf bleiben). Er kam mit fremden Leuten und fremder Umgebung ja nicht wirklich klar und der Stress hat sicherlich seinen Blutdruck da nach oben getrieben und das ganze begünstigt.

Frau Pony geht es soweit wieder gut. Ich bin halt derzeit etwas paranoid mit Futter. Sie kriegt nur Heu und Heucobs (die ich noch mal durchgucke ob wirklich alles aufgelöst ist), keinen Hafer.
Gestern hat mich dann die Zahnärztin auch zurück gerufen. In 3 Wochen haben wir dann Termin.

Meine Freundin war letztes WE auf einem Blutegelseminar und hat sich ein paar Tierchen mitgebracht. Sie will am WE mal an Ponys Knie üben. Ich bin gespannt ob die Viecher beißen.

Shayla hat mal wieder zu viel frei. WE war noch ok und wir haben Samstag und Sonntag ein bisschen gearbeitet- wobei sie beiden Tage wieder Hummeln im Hintern hatte... Die Woche habe ich wieder gefaulenzt. Eigentlich hatte ich Dienstag auf dem Plan, da es da trocken sein sollte. War es auch. Aber irgendwie waren wieder soviel Kleinigkeiten, dass ich einfach zu gereizt war. Das hätte nicht funktioniert. Also hatte sie frei. Gestern hat es dann in Strömen geregnet, heute abend ist eigentlich Sport (und außerdem soll es Orkanböen geben)... Na ja hoffen wir auf das WE.

Satteltechnisch gehen die Überlegungen immer noch in Richtung Rieser Endurance. Werde das wohl in Angriff nehmen. Die Leihpferde von unserem Wanderritt letztes Jahr sind alle mit diesen Sätteln gelaufen. Spricht schon für Qualität. Und ich konnte nach den zwei Tagen mit viel mehr Reitkilometer als gewohnt noch sitzen. Hoffe das Shayla mit der Wahl dann auch zufrieden ist. Die Teile sind schon erst mal recht schwer. Aber wenn der Sattel richtig passt, sollte das das Gewicht ausgleichen.

Re: Ponys 2015 /2016 / 2017

Mo 6. Mär 2017, 08:11

Es geht ihm besser, aber es muss schon auch noch besser werden, finde ich. Durch den Hirnschaden sieht er nach wie vor nicht gut und hat Gleichgewichtsprobleme...theoretisch kann sich das vollständig regenerieren; aber da muss man abwarten. Dazu verheilt die Operationsstelle im Maul sehr schlecht und er mag nicht so wirklich fressen. Er bekommt jetzt erneut Schmerzmittel und einen Appetitanreger. Ich bin ziemlich hin und hergerissen; einerseits denke ich, man muss dem Ganzen seine Zeit geben, andrerseits habe ich mir immer gesagt, dass meine Tiere nicht lange leiden sollen...von daher ist das alles schwierig (ich habe in den ersten Tagen oft gedacht, es wäre besser gewesen, wenn er auf dem OP-Tisch verstorben wäre). Aber ich hoffe, dass er sich nochmal bekrabbelt und es wird ja auch besser.

Hier ist mal wieder viel Regen und viel um die Ohren. Deshalb nur ein bißchen mit den Ponys gearbeitet, mit Cori wieder Equikinetic, allerdings war es ihr am Wochenende schon zu warm. Jetzt ist es wieder kühler, mal gucken, ob ich sie zum Ende der Woche hin mal wieder etwas schere. Ich hoffe ja, der Frühling kommt bald 8-)

Blutegel finde ich auch sehr interessant (möchte ich auch gerne mal an meinem Knie ausprobieren). Was hat dein Pony dazu gesagt? Fand sie das gut?

Und mit der Sattelüberlegung weiter gekommen?
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Erde, Pferd, Pferde

Impressum | Datenschutz