Ponys 2015 /2016 / 2017

Die Ecke für User mit ähnlichen Interessen

Re: Ponys 2015

Beitragvon Lucie » Di 29. Dez 2015, 07:55

Sarah, ich hoffe, dass es Zora wieder besser geht und sie das ganze halbwegs gut übersteht. Hat sie zu den anderen Pferden am Hof gar keinen Bezug?

Shayla ist auch "kaputt". Am Sonntag hat sie bei unserem "Arbeitsversuch" stark gehaket, war insgesamt spannig und konnte / wollte keinen Schritt gehen - Trab wollte ich nicht. Da es sehr windig war und die letzte Akupunkturbehandlung auch schon 3 Wochen her war, hab ich mir da nicht so Gedanken gemacht. Wenn das Shaken schlimm ist, zackelt sie immer und will weg rennen. Als die THP dann gestern da war, gab es die große Überraschung. Auf ihre normalen "Shakepunkte" hat Shayla bei der Untersuchung überhaupt nicht reagiert, dafür absolut heftig bei Hinterhand / Knie auf beiden Seiten. Vermutlich hat sie irgendwie beim Toben die Grätsche gemacht und sich beidseitig hinten richtig weh getan. Es war etwas schwierig die Nadeln in die entsprechenden Punkte zu kriegen. Aber einige haben immerhin geklappt. Und als sie erst mal drin waren, war die Wirkung wieder verblüffend. Shayla ist einfach total entspannt, wenn die Nadeln erst mal drin sind. Das finde ich jedes mal wieder faszinierend.
Ich hoffe jedenfalls das das Ganze eine kurzfristige Sache ist... Wir werden sehen. Und das Sylvester da keine negativen Auswirkungen hat. Eigentlich sind die Ponys ja normalerweise halbwegs entspannt.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffentlich für eure Pferde und anderen Tiere ein halbwegs entspanntes Sylvester!
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015

Beitragvon Irrlicht » Mi 30. Dez 2015, 08:44

Lucie, Zora hat es so einigermaßen überstanden. So ein Magengeschwür dauert halt leider,bis es abheilt. Meine TÄ meinte so 28 Tage. Sie kriegt jetzt 3 mal tägl. ihr Medikament und darf auch ganz langsam wieder angeweidet werden.
Leider ist Zora da sehr auf ihren Freund Haakon fixiert,sie teilt die Herde in Haakon und nicht der Haakon ein. :wall: Das einzige Pony,was sie noch so halbwegs akzeptiert ist die alte Mutter vom Haakon,weil der so an ihr hängt. Die drei stehen auch meistens zusammen. Die Stute war auch zur Gesellschaft bei ihr,als Haakon in der Klinik war.

Drücke die Daumen,daß das shaken nur was kurzfristiges ist.

Ich wünsche euch allen nen guten und ruhigen Rutsch und nächstes Jahr weniger Sorgen um die Vierbeiner.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Ponys 2015

Beitragvon stonepony » Fr 1. Jan 2016, 18:39

Lucie hat geschrieben:Hattst du mal irgendwo einen Handarbeitskurs gemacht? Irgendwie finde ich da nichts. Würde mich ja auch mal interessieren. Ich bin tendenziell immer zu ungeduldig um viel alleine zu experimentieren.

Möchtest Du mit eigenem Pferd oder Schulpferd? Wie weit würdest Du fahren?

Zur Hufsache: wenn wir uns die Schuhe z.B. schief ablaufen, dann ist in den wenigsten Fällen der Schuh dafür verantwortlich. Die meisten Probleme der Hufe sind nur ein vermeindliches Hufproblem und haben ihren Ursprung ganz woanders...ich arbeite da an was, was vielleicht in hundert Jahren mal fertig wird. Wer alles auf den Hufbearbeiter schiebt, der macht es sich tatsächlich ziemlich einfach (und es ist eigentlich auch kein Stil, sich über Kollegen auszulassen). Was nicht heißen soll, dass gute Hufbearbeitung nichts wert ist - sie bietet eine gute Grundlage für vieles. Aber mehr auch nicht.
Viel "Spaß" beim Zickenkrieg...für mich wär das ja nichts. Bei/Mit meinen Ponys hab ich am liebsten meine Ruhe.

Euch alles Gute fürs neue Jahr, dass ihr ein paar Eurer Wünsche, Pläne und Träume verwirklichen könnt und auch in diesem Jahr noch viele schöne Stunden mit Euren Pferden verbringen könnt!

Ich bin jedenfalls froh, dass die Nacht um ist und es wieder ein ganzes Jahr dauert bis die Ballerei aufs Neue los geht.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2015 /2016

Beitragvon Lucie » Mo 4. Jan 2016, 08:03

Ich wünsche euch ein schönes neues Jahr!

Da die Box ja nicht so voll war, hab ich einfach mal den Titel ergänzt und hoffe, dass wir uns dieses Jahr regelmässig lesen.

Anne, mit der Knallerei bin ich echt bei dir. Wenn ich allerdings so meinen Beitrag vom letzten Jahr lese, war es bei uns dies Jahr recht entspannt. Hauptballerei nur bis halb eins und die Ponys sind ja eigentlich recht cool. Nur das Feuerwerk im Stallfenster hat erst mal irritiert. Ariel hat ihr erstes Sylvester im neuen zu Hause auch gut überstanden.
Leider gibt es jetzt wohl auch Feuerwerk nur noch mit Sound und Knalleffekten. Echt unnötig....

stonepony hat geschrieben:
Lucie hat geschrieben:Hattst du mal irgendwo einen Handarbeitskurs gemacht? Irgendwie finde ich da nichts. Würde mich ja auch mal interessieren. Ich bin tendenziell immer zu ungeduldig um viel alleine zu experimentieren.

Möchtest Du mit eigenem Pferd oder Schulpferd? Wie weit würdest Du fahren?



Ich bin da relativ flexibel. Schulpferd oder eigenes Pferd ist eigentlich egal. Allerdings bin ich mit Shayla derzeit nicht so flexibel, da die Mädels ja nur noch zu zweit sind und Frau Pony nicht mehr so gut weite Strecken Hänger fährt. Entspannt wäre ein Kurs mit Shayla erst so ab Juni möglich, wenn die Mädels hoffentlich zu viert auf der Weide stehen und sich vertragen.
Fahrstrecke hängt auch davon ab ob mit Pferd oder ohne und wie lange der Kurs ist. Für einen Tageskurs z.B. würde ich nicht unbedingt länger als 2 Std fahren wollen, für WE oder Wochenkurs problemlos auch länger. Ich nehme als gerne Vorschläge entgegen und schau dann mal wie weit es ist.

Die Feiertage und Sylvester haben mir einige freie Zeit zum nachdenken und auch zu Gesprächen bescheert. Ergebnisse produktiv, wenn auch nicht in jeder Hinsicht erfreulich. Shaylas sich weiterhin verschlechterndes Verhalten könnte auf Eierstockzysten zurück zu führen sein. Ist (noch) nicht bewiesen, liegt im Rückblick und mit den aktuellen Auffälligkeiten aber Nahe. Jetzt werde ich erst mal ein homöopathisches Mittel versuchen und schauen. Wenn das nichts bringt, werden wir demnächst mal einen Ultraschalltermin machen müssen.
Hufbearbeitertechnisch bzw. mit meiner Freundin waren die Tage auch interessant. Es geht eigentlich weniger um die Hufe als um Existenzangst - blöd, aber für mich ein Hinweis, wie ich damit umzugehen habe... Meine reguläre Hufpflegerin sehe ich ja nur alle 8 Wochen - da find ich den Zickenalarm (den wir ja nicht immer haben) nicht so wild...
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015 /2016

Beitragvon stonepony » Mo 4. Jan 2016, 18:28

Ordne ich dich im Großraum Hannover richtig ein?
http://www.jasminmuething.de/ausbildungsinhalte.html
Eventuell kannst du auch mal bei der Hofreitschule Bückeburg gucken, http://www.hofreitschule.de/reiten-lernen/seminare.html , ich weiß nur nicht, ob das nur zum Zugucken ist.

Das fällt mir so aus dem Stegreif ein. Ich gucke aber gerne nochmal.

Machen die in Reken nicht auch manchmal Handarbeitskurse?

Ich kann dir sonst auch mal die Adresse zukommen lassen, wo ich dieses Jahr mit Stormy hinmöchte. Das ist allerdings in NRW (und Pony und ich müssen noch etwas üben, das sah da alles so diszipliniert aus).
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2015 /2016

Beitragvon Lucie » Di 5. Jan 2016, 08:07

Anne, danke schon mal für die Links.

Großraum Hannover stimmt grob - hängt von der Definition ab. Der erste Link ist allerdings quasi genau entgegengesetzt - sieht aber sehr interessant aus.

Wo willst du denn mit Stormy hin? Diszipliniert ist ja nicht meine und Shaylas Stärke :happy:

Reken hatte mal Tageskurse für Arbeit an der Hand - derzeit aber nicht im Programm. Ggf. kann man da was bei einem individuellen Training machen - müsste ich hinterfragen und hab es im Hinterkopf. Aber irgendwie passen die Termine bei mir immer nicht so richtig...

Hier ist jetzt Winter. Frau Pony freut sich über den Schnee und ist eigentlich nur draußen. Gestern abend fand ich es dann auch schön. Heute morgen mit Eisregen weniger...
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015 /2016

Beitragvon stonepony » Di 5. Jan 2016, 13:28

Lucie hat geschrieben:Diszipliniert ist ja nicht meine und Shaylas Stärke :happy:

Stormys und meine auch nicht :D Ich bin eh chaotisch...und sie halt auch...
Ich muss dann eh erstmal fragen wie das mit ihrer Haxe aussieht. Jetzt im Winter ist mir sowieso alles "zuviel" und ich mag lieber zu Hause was mit den Ponys machen (außerdem haben sie eh so viel Winterfell). Mal sehen.

Hier ist überhaupt kein Winter.
Immerhin komme ich mal wieder dazu, die Ponys ein bißchen zu arbeiten. Wobei ich gerade so ein bißchen "Winterpause" mache...nicht unbedingt für die Ponys sondern eher für mich, aber sie machen dann zwangsläufig ja auch weniger. Stormy fehlen auch die längeren Wandertouren, das merkt man richtig, sie ist ziemlich aufgekratzt und unausgelastet. Neulich war sie mal mit meiner Schwester eine längere Tour unterwegs, danach war sie viel entspannter und zufriedener - dann lässt sie sich auch besser arbeiten. Also "muss" ich demnächst auch wieder ran und lange Touren mit ihr machen.

Ansonsten könnte ich gerade echt in Winterschlaf verfallen, irgendwie hatte ich mir den Beginn des neuen Jahres energiereicher vorgestellt :D
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2015 /2016

Beitragvon Lucie » Fr 8. Jan 2016, 07:38

Bei uns scheint der Winter auch erst mal vorbei. Weiß noch nicht wie ich das finde. Frau Pony mag Schnee - und ich fand das schön, wenn sie da abends so rumgetobt ist. Für mich ist ohne Schnee (und Frost) einfacher. Aber auf den Matsch habe ich eigentlich auch keine Lust. Aber ok... Zumindest ist es abends schon wieder ein ganz klein bisschen länger hell. Nützt mir zwar noch nichts, gibt aber Hoffnung.

Nächste Woche habe ich Urlaub. Ich hoffe mal auf wenigstens trockenes Wetter. Besonderes geplant ist nicht. Aber ich muss jede Menge Kleinkram erledigen.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015 /2016

Beitragvon Lucie » Di 12. Jan 2016, 21:29

Hatten heute TA Termin. Shayla hat wieder Zysten. Es wird wohl wieder auf Regumate raus laufen. Mittelfristig wird das wohl wieder helfen. Aber die Ursache stellt das nicht ab.
Auf der positiv Seite kann ich mit "gedopten" Pferd wieder arbeiten.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015 /2016

Beitragvon stonepony » Sa 16. Jan 2016, 18:31

Ist ja blöd! Gibt es Gründe dafür? Genetisch bedingt oder kann man in den Hormonhaushalt eingreifen (ich meine jetzt langfristig über Fütterung)?
Cori bekommt (aus anderen Gründen) seit ein paar Monaten Mönchspfeffer und sie ist deutlich ruhiger geworden....aber sie ist ja auch in einem anderen Alter und so.

Konntest Du Deinen Urlaub für den Kleinkram denn nutzen und alles erledigen was Du Dir vorgenommen hast?

In den ersten zwei Wochen im Jahr hat mich eine Katze in die Hand gebissen und einen Nerv getroffen, dass die Finger immer einschlafen und sich nicht bewegen wollen, mir hat einer eine riesen Beule ins Auto gefahren und hat Fahrerflucht begangen und 2 meiner Kundenpferde sind gestorben (ist nicht das erste Mal, aber besonders bei der einen hats mich echt mehr mitgenommen als ich je gedacht hätte....man begleitet die Pferde so lange). Eigentlich kann der Rest des Jahres ja nur noch gut werden!

Ponys geht es gut, ich habe regelmäßig zum Kappzaum gegriffen und draußen an der Hand gearbeitet; und dazu auch Stormy jetzt ein paar Mal ein bißchen am Langzügel gehabt. Was sie super gut macht, lässt sich sehr fein stellen und biegen und in ein paar kleine Schritte in alle Seitengänge verschieben...allerdings wenn wir dann Mensch oder Hund begegnen und sie ist vorne "alleine" dann ist das für sie immer noch sehr beängstigend und sie regt sich ziemlich auf. Da müssen wir noch dran arbeiten (wobei ich bei ihr manchmal bezweifle, ob sich das je legen wird, aber nützt nichts, versuchen sollte man es allemal). Aber ich bin echt total zufrieden wie es mit allen so läuft.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Quatschbox 2015
Forum: Reiterstübchen
Autor: Lucie
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Interessengemeinschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron