Ponys 2015 /2016 / 2017

Die Ecke für User mit ähnlichen Interessen

Re: Ponys 2015 /2016

Beitragvon Lucie » Mi 20. Jan 2016, 08:03

Grund für die Zysten ist eine Störung im Hormonhaushalt. Aber woher die kommt? Beim letzten mal konnte ich mir das durch Stress als sie bei meiner RL in der Box stand und die ganzen Hengste noch erklären, diesmal nicht. Schulmedizinisch wird halt leider auch nicht nach weiteren Ursachen geforscht.
Durch Fütterung beeinflussen ist vermutlich schwierig. Meine Wahl wäre ja eigentlich die klassische Homöopathie. Aber ich habe Shaylas Mittel ja noch nicht gefunden und komme derzeit auch nicht näher. Aber vielleicht kommt ja mir (oder den Leuten mit denen ich das diskutiere) noch eine Erleuchtung.
Im Moment warte ich auf das Regumate (das die TÄ bestellt hat) um da erst mal Ruhe rein zu bringen. Wobei sie mir gestern zu ruhig war. Zwar extrem angenervt und zickig, aber auch total energielos. Wir wollten gestern ja noch mal akupunktieren. Sie hat aber nur minimal Reaktionen auf die Untersuchung gezeigt - so ganz anders als sonst. Das war mir schon etwas unheimlich. Aber Fieber hatte sie nicht, geäppelt und gefressen hat sie auch. Also mal abwarten. Das kalte Wetter gefällt ihr halt auch einfach überhaupt nicht (Frau Pony ist ein Schneepony und findet das super)
Auf jeden Fall muss ich mit Shayla demnächst wieder regelmässig was tun - sie ist in den paar Wochen Nichts- bzw. Wenigtun wieder richtig fett geworden... Allerdings muss ich mich selber auch wieder motivieren. Ich hab auch Wintertief. Wobei es abends ja schon länger hell ist.

Urlaub war auch nicht so effektiv, aber ganz schön, weil mal entspannend. Mit Shayla habe ich ja nichts weiter gemacht, aber Frau Pony musste regelmässig ran - nur immer so max. 10-15 Minuten - aber immerhin. Ich hab dann auch noch mal nach dem Sure Foot Stability Programm geguckt. Lohnt es sich die amerikanische DVD zu besorgen? Ich hab jetzt erst mal aus Spaß die Pads besorgt und geguckt ob meine Mädels überhaupt bereit sind da mitzumachen.
Shayla war schneller bereit sich das anzugucken und stand mit den Vorderfüßen recht schnell auf den Pads. Allerdings nicht so lange und nicht so entspannt wie Frau Pony. Hinterfüße auf die Pads stellen lehnt sie total ab. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das ggf. auch mit den Zysten zusammen hängt. Sie hat keine Ruhe und Verspannungen in der HH.
Frau Pony hat sich erst länger geziert. Als sie dann erst mal mit den Vorderfüßen drauf stand, fand sie das aber richtig klasse und hat sich total entspannt. Ich kann sie auch mit allen 4 Füßen auf die Pads stellen. Dann bleibt sie allerdings wesentlich kürzer darauf stehen. Finde ich auch wieder logisch. Vorne hat sie "nur" Arthrose - dadurch findet sie die weichen Pads vermutlich angenehm. Hinten kommt eben auch noch die Bänderproblematik dazu, so dass es vermutlich schneller anstrengend wird. Aber insgesamt scheint sie das echt angenehm zu finden.

Gute Besserung für die Hand!
Ansonsten auch alles Mist bei dir. Gibt es eine Chance den Fahrer zu finden (Zeugen?)?. Großer Schaden?
Das mit den Pferden ist auch traurig. Schon komisch, dass man so an den Zauseln hängt, wenn man sie länger kennt, auch wenn sie einem nicht gehören.

Immerhin mit deinen Ponys hört sich das doch gut an. Wie geht es Nansi denn so im Moment? Mit Stormy ist doch auch Klasse. Dass sie vorne alleine unsicher ist, ist doch ok - sie ist ja noch jung. Mit Shayla würde ich mich das gar nicht trauen - und Shayla sich vermutlich auch nicht. Also echt Daumen hoch für Stormy.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015 /2016

Beitragvon stonepony » Mo 25. Jan 2016, 13:15

Wie läuft es mit Shayla denn jetzt? Wird es mit dem Regumate besser und kannst du wieder was mit ihr machen?

Urlaub ist ja auch irgendwie mal zum Entspannen da! Effektiv ist vielleicht nicht ganz so wichtig. Ist ja auch gut, wenn man sich "einfach" mal erholen kann (wenn man das schafft und sich durch das "nicht effektiv sein" nicht unter Druck setzt).

Also ich habe mir die DVD nicht gekauft, wüsste jetzt auch nicht, was da so spannendes drauf sein sollte, das es sich lohnt. Aber da kann ich mich natürlich auch täuschen...

Nansi geht es gut. Es ist ihm nur viel zu warm. Ich überlege, ob ich ihm doch wieder einen Streifen schere, habe ich bisher nicht gemacht. Er ist auch der einzige, der schon massiv Haare verliert.
Aber ich finde es gerade heute echt schön: Sonnenschein und viel zu warm für die Jahreszeit. Wegen mir könnten wir schon 2 Monate weiter sein und das Frühjahr einläuten.

Ich war das Wochenende auf Fortbildung. 2 Tage draußen in der Nässe und Kälte gestanden und jetzt könnte ich gefühlt die nächsten 3 Wochen schlafen :D Immerhin viel mitgenommen und es geschafft mein Pferd mit Duplos zu beschlagen (was sogar ziemlich einfach war).
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2015 /2016

Beitragvon Lucie » Fr 29. Jan 2016, 08:06

Regumate ist erst seit gestern da. Von daher noch keine Erfahrungswerte. Immerhin hat sie es gestern nach kurzer Irritation gut mitgefressen. Zahlt sich aus, wenn das Pony immer so verhungert ist, dass es fast alles frisst :roll: Da sie aber echt wieder richtig fett geworden ist, habe ich in der Zwischenzeit wieder angefangen was mit ihr zu machen. Es ging halbwegs, aber ich hoffe das das Regumate uns Verbesserungen bringt.
Bei den letzten Versuchen hatte Shalya immerhin wenig Ausraster, aber hat stark gehaket und mit dem Schweif geschlagen (das Schweif schlagen ist recht neu - das macht sie normalerweise nicht). Da sie bei der Akupunktur im Moment nicht anzeigt, kommen wir da wg. dem Shaken auch nicht weiter. Ich hoffe also, dass es sich mit Regumate soweit einpendelt, dass entweder das Shaken weniger wird oder zumindest die Akupunktur wieder greift.
Ich finde es übrigens sehr interessant, wie stark sich die paar Wochen nichtstun ausgewirkt haben. Zum einen ist sie wirklich an der Grenze zu fett, zum anderen fehlt ihr anscheinend echt Muskelkraft. Ich hatte vor der Pause überlegt die Arbeitsphase auf 1,5 Min auszudehnen - jetzt ist sie nach 8 E je 1 MIn deutlich müde (äußert sich durch anzackeln in der Arbeitsphase). Ich bin mal gespannt wie sie sich jetzt weiterentwickelt.

Frau Pony geht es ganz gut. Sie läuft im Moment auch ganz vernünftig und recht gut vorwärts, was ja immer ein gutes Zeichen ist. Sie haart übrigens schon seit Dezember ausgiebig. Im Moment verträgt sie die Wetterwechsel auch ganz gut. Das ist bei uns schon krass. Letzte Woche hatten wir noch -12 °, diese Woche +12°. Das ist echt nicht normal. Bin gespannt was noch kommt. Ich wechsele bei Frau Pony Decken von Regendecke bis 400 g, Shayla nur zwischen Regendecke und 200 g. Heute Nacht war es wieder relativ kalt, nachdem es gestern tagsüber noch +10° waren.

Das Frühjahr kommt. Ich mache Montags ja immer schon etwas früher Feierabend - und bin doch glatt noch im fast Hellen nach Hause gefahren. War schon schön...

Willst du auf Dauer auch Kundenpferde beschlagen? Meine Hufpflegerin hat das inzwischen eingestellt, weil es ihr zu anstrengend ist (wenn du angefangen hast zu nageln, musst du halt festhalten) und wohl auch finanziell nicht so interessant ist. GsD brauche ich ja im Moment auch keinen Beschlag. Aber es scheint bei uns ein Trend zu sein das die Frauen alle relativ schnell mit dem Beschlagen wieder aufhören. Generell scheint bei uns aber momentan auch ein Engpass an Hufpflegern und Schmieden zu sein.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015 /2016

Beitragvon stonepony » Sa 30. Jan 2016, 18:08

Prima, dass es Pony so gut geht! Wie alt ist sie jetzt (ich vergesse sowas immer schnell...)?
Da wünsche ich dir, dass es mit Shayla jetzt wieder bergauf geht!
EK mache ich im Moment aus Mangel an befestigtem Platz ja nicht, stattdessen viel Handarbeit...bin mal gespannt wie es im Frühjahr dann aussieht wenn ich wieder anfange.

Ja, das Wetter ist echt eine Achterbahnfahrt. Ich finde das auch anstrengend (nicht nur wegen der Pferde), aber nützt ja nichts, da müssen wir durch. Ich finde es aber auch schön, dass man so langsam merkt, dass er wieder Heller wird, das tut schon gut.

Nein, das Beschlagen habe ich nur für mich gelernt. Ich bin immer noch der Überzeugung, dass bei den meisten Pferden Barfuss der richtige Weg ist. Ich habe in den letzten Jahren nur ein Kundenpferd gehabt, was ich zum Beschlagen weitergegeben habe; dieses hatte hochgradig Schale und mochte barfuss nicht laufen. Es ist dann mit Duplos beschlagen worden und lebt heute noch gut damit...und da finde ich das auch echt in Ordnung. Aber das sind Einzelfälle.
Aber es ist schon auch interessant mal in andere Sachen rein zu schnuppern und auch zu sehen, dass man damit auch viel positiv verändern kann. Und es ist ja auch schön, wenn man für einen Wanderritt mal eben Duplos drunter machen kann ohne zu kleben (und das schadet einem gesunden Huf auch nicht).
Ansonsten bleibe ich bei der Barhufbearbeitung und bin da weiterhin überzeugt von. "Rücken" bekomme ich schon ausreichend von der Barhufbearbeitung ;)

Hier regnet es Bindfäden und stürmt, und das am Wochenende ;) . Die Ponys haben die letzte Woche nicht so viel gemacht. Ich war nur spazieren und habe nicht mit ihnen gearbeitet. Vielleicht dann morgen oder die kommende Woche wieder.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2015 /2016

Beitragvon Lucie » Mo 1. Feb 2016, 08:34

Mein befestigter Longierplatz hat sich echt bezahlt gemacht - außer bei Frost kann man eigentlich immer arbeiten. Ob man das will ist eine andere Sache. Ich hab auf jeden Fall wesentlich weniger Ausreden.

Dieses WE mussten meine Ponies aber nur Sonntag ran. Samstag war ja wirklich eklig und ich musste auch die Pferde von meiner Freundin bewegen. Da müssen / können die eigenen dann zurück stecken. Sonntag hab ich dann tapfer alle 4 bewegt - da war es aber auch trocken.

Bei Shayla greift das Regumate leider noch nicht so wie erhofft. Aber es sind sind ja auch erst ein paar Tage. Von daher habe ich noch Hoffnung. Aber immerhin ist ihr Schritt linke Hand relativ gut geworden (wenn sie dann mal entspannt Schritt geht). Rechts ist das noch Ausbaufähig. Da sie nach wie vor auch noch mit dem Schweif schlägt, hab ich mir überlegt ggf. noch mal einen Physiotherapeut gucken zu lassen. Allerdings sollte das Regumate dann erst mal ein bisschen besser wirken, damit der Therapeut das überlebt.
Insgesamt ist sie wieder in Rennlaune. Da sieht man ihr an wie hin und her gerissen sie ist. Sie möchte rennen - versucht andererseits auch zu zu hören, aber möchte eigentlich nicht das machen, was ich will. Eigentlich ist das echt blöd. Aber nachdem ich dieses WE noch zwei andere Pferde gearbeitet habe, bin ich ja froh, dass Shayla mir zumindest Aufmerksamkeit schenkt, auch wenn sie zwischendurch dann doch mal durchstartet.....

Vor allem mit der einen Stute ging es eigentlich gar nicht. OK, ich habe mit ihr auch lange nichts gemacht, aber das ging alles schon mal besser. Es fing schon damit an, dass Rütel meinte, sie könne bestimmen ob ich Ariel zum Arbeiten hole oder nicht - das geht schon mal gar nicht. Ariel war ziemlich in der Bredoullie zwischen Pferdechef und Mensch. Da ich natürlich keine Gerte mit hatte, musste ich Ariel dann erst mal los lassen und Rütel verscheuchen. Da ich den Paddock nicht abgesperrt habe, musste ich sie dann noch ein paar mal verscheuchen (da hatte ich aber Gerte). Irgendwann hat es aber gesessen. Ariel war beim Arbeiten ganz brav, aber man merkt halt, dass sie alles was über normales Longieren heraus geht, nicht mehr gewöhnt ist. So richtig verinnerlicht hatte sie das ja noch nie. Sie war aber sehr bemüht. Von daher war ich mit ihr ganz zufrieden.

Rütel war dann eine andere Nummer. Sie zum arbeiten holen, ging sehr gut - weil es ja endlich um sie ging. Aber das war es auch schon. Sie zieht an der Longe brav ihre Kreise. Aber anhalten oder gar Rückwärts. Du siehst richtig wie sie überlegt ob sie soll oder nicht und wie sie dann (vielleicht) gnädig doch das macht, was man will - alles mit Zeitverzögerung. Dabei ist sie eigentlich kein langsames Pferd, was Sachen erst lange verarbeiten muss. Sie macht ihr Ding und ingoriert den Mensch an der Longe mehr oder weniger. Seitwärts hatten wir vor ca. 1 Jahr ja schon mal angefangen - geht gar nicht mehr. Immerhin war sie irgendwann bereit doch die HH mal zu verschieben. Ich hoffe mal das es daran liegt, dass wir lange nicht zusammen gearbeitet haben.

Zum krönenden Abschluss hat sie mich dann noch mal versucht mit abzudrängen, als ich Ariel Tschüss sagen wollte. Im Sommer sollen unsere 4 ja zusammen auf die Weide. Ich bin sehr gespannt....

Frau Pony war am WE ganz gut drauf. Sie stand gut 5 Minuten auf den Pads und ist danach noch mal ein paar Runden an der Longe gegangen. Nach den Pads ist ihr Schritt länger und sie tritt besser unter.

Sie wird im April 23. Das ist für ein Pony ja noch nicht so alt. Aber ihre Beine machen ihr echt zu schaffen. Vermutlich ist sie deswegen auch so alt geworden. Im Endeffekt müssen wir die restliche Zeit eben genießen. Dass sie keinen Altersrekord aufstellen wird, war mir ja leider schon vor Jahren klar. Zwischendurch sah das zwar anders aus, aber jetzt holt uns eben wieder alles ein.

Wie alt ist Cori denn jetzt? Die war doch glaub ich noch älter, oder?

Rücken kriege ich schon beim Gedanken an die Hufbearbeitung. Wenn ich das selber machen muss, mache ich eigentlich immer nur max. 1 von meinen Ponies pro Tag. Und manchmal sogar nur zwei Hufe und die anderen am nächsten Tag :oops:
Beschlag pro und contra. Ich finde es gut, wenn man sich die Varianten offen halten kann. Ich hatte bei Frau Pony ja auch überlegt ob ich mal einen Versuch mit Duplos wage. Aber da meine Hufpflegerin ja nicht mehr beschlägt, lass ich das erst mal. Außerdem steht Frau Pony ja auch nicht mehr so gut, so dass es auch schwierig ist, da was drunter zu kriegen. Und da möchte ich dann einen Fremden schon gar nicht am Pferd haben.
Im Moment ist es allerdings auch so, dass sie kurz nach der Bearbeitung am Besten läuft. Wir sind ja jetzt ca. alle 2 Wochen dran. Nach dem Hufe machen läuft sie deutlich besser als vorher, dann scheint es schleichend wieder schlechter zu werden, was man erst nach der nächste Hufbearbeitung im Rückblick sieht. Vielleicht sollte ich da jede Woche dran?
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015 /2016

Beitragvon stonepony » So 7. Feb 2016, 14:38

Wird das andere Pferd, Rütel, denn sonst regelmäßig von jemandem gearbeitet?
Rest hört sich doch eigentlich ganz gut an...auch kleine Schritte sind doch der richtige Weg! Toll, dass dem Pony die Pads so gut tun und sie danach sehentlich besser läuft! Cori steht auch sehr gerne drauf und entspannt.
Und schön, dass sowohl Ariel als auch Shayla sich Mühe geben (auch wenn es Shayla manchmal schwer fällt), damit kann man doch zumindest anfangen.

Hier gabs die ganze Woche Dauerregen. Trotzdem habe ich die Shettys sowohl mal kurz am Langzügel als auch am Kappzaum gehabt; und mit Cori ebenfalls an der Longe gerabeitet. Dabei viel im Stand und aus dem Stand antreten geübt.
Daneben versuche ich gerade, meinen Fokus zu verschieben. "Happiness first", es als Privileg zu sehen, mit den Pferden arbeiten zu dürfen (und nicht zu müssen). Den Spaß wieder an erste Stelle zu schieben, egal was dabei rauskommt, egal wie das Wetter ist; und dem Pferd ein gutes Gefühl geben. Fällt mir manchmal ein bißchen schwer, obwohl es eigentlich leicht sein sollte.

Cori ist jetzt 26. Man sieht ihr das auch mittlerweile echt an, dass sie "alt" wird. Obwohl sie derzeit doch recht fit ist....so für kleine Spaziergänge, bißchen Kram an der Longe und Zirkus, das macht ihr schon noch Spaß. Aber sie mag auch gerne freie Tage zwischendurch wo sie mit ihren Kumpels abhängen kann. Aber das ist ja auch völlig ok und der normale Lauf des Lebens.

Du hast nicht zufällig vor, im September zu den Vaquero Classics nach Braunschweig zu fahren? Ist ja nicht so weit von dir?
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2015 /2016

Beitragvon Lucie » Di 9. Feb 2016, 08:12

Hier ist irgendwie Aprilwetter. Sturm und abwechselnd heftiger Regen mit strahlendem Sonnenschein und Wechsel innerhalb von 5 Minuten. Shayla shaket wegen dem Wind wie verrückt. Samstag ist noch mal ein Akupunkturversuch - ich hoffe der bringt was.

Frau Pony schläft bei dem Sturm am liebsten draußen. Vielleicht erinnert sie sich ja doch daran, dass ihr mal ihr Stall überm Kopf weg geflogen ist.

Happiness first ist eine gute Idee. Und eigentlich ist es doch traurig, dass wir uns daran erinnern müssen und es trotzdem nicht immer gelingt. Schließlich sind die Ponys unser Hobby.

Bei Frau Pony bin ich im Moment in der Zwickmühle mit "gezwungener Bewegung". Sie braucht ein gewissens Maß an Bewegung für ihre Muskeln, da mit das Knie stabil bleibt. Und das ist im Moment wieder grenzwertig.

Shayla müsste dringend was tun - sie ist zu dick und unausgelastet. Durch das Shaken geht es im Moment aber nicht wirklich. Samstag hab ich ein bisschen was gemacht - Sonntag ging gar nicht. Heute abend werde ich es noch mal probieren. Im Dunkeln geht es manchmal besser. Zumindest rast sie im Dunkeln nicht ganz so los. ich mache extra das große Flutlicht nicht an und sie ist dann doch etwas vorsichtiger. Durch Futterplatz-, Stall- und Straßenbeleuchtung kann man aber schon was sehen. Samstag ist der nächste Versuch mit Akupunktur.

Ich schwanke gerade was meine Fütterung angeht. Ich habe mal irgendwo gehört, dass eiweißarme Fütterung u.a. ein Grund für eine Überproduktion der Eierstöcke sein kann. Aber ich finde über Google eigentlich eher das Gegenteil und weiß auch nicht wo die Aussage ursprünglich her war. Im Moment kriegen meine Mädels ja eigentlich nur Heu und Mineralfutter. Frau Pony kriegt noch Heucobs und Heulage. Ich bin am Überlegen ob ich nicht doch mal wieder einen Versuch mit etwas Hafer machen sollte. Ich bin mir bei Shayla nur nicht sicher ob das nicht nach hinten los geht... Andererseits hat sie als sie bei meiner RL stand ja auch Hafer bekommen - dafür aber deutlich weniger Heu. Hafer bei einem sowieso zu dicken Pferd finde ich auch irgendwie grenzwertig. Andererseits senkt Hafer (in Maßen gefüttert) den Insulinspiegel was dann eher Vorteilhaft ist...
Bei Frau Pony werde ich es zwecks Muskelaufbau wohl mal versuchen. Shayla weiß ich noch nicht.

Rütel wird schon regelmässig gearbeitet. Allerdings mehr unter dem Gesichtspunkt "Fett weg" (ist das Pferd, was die schwere Rehe hatte). Wie gesagt, ich habe lange mit ihr nichts gemacht. Dazu ist sie momentan auf einem Höhenflug, weil sie Ariel gegenüber Boss ist (was bei dem Alten auch trotz seiner Klapprigkeit nie zur Debatte stand). Vermutlich fällt mir auch alles mehr auf, weil ich mit ihr keine Routine mehr habe. Aber dass sie Ariel weg drängt, ist auch ihrer Besitzerin aufgefallen. Da wird jetzt dran gearbeitet.

Vaquero Classics sagten mir jetzt so gar nichts - aber google hilft. Hört sich sehr interessant an. Der Ort ist von mir ca. 1 Stunde entfernt. Wenn du eine Übernachtungsmöglichkeit brauchst, kannst du dich gerne melden.
Ist das eine regelmäßige Veranstaltung und warst du da schon mal?
Vom Programm hört sich das alles sehr gut an. Ich werde mir das auf jeden Fall überlegen.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015 /2016

Beitragvon stonepony » Di 16. Feb 2016, 18:45

Ich bin auch noch nicht dagwesen. Ich habe mich auch noch nicht entgültig entschieden (ist halt schon eine längere Anreise, aber dafür kann man das auch eine Art Wochenendurlaub planen), ich würde wenn Freitag und Samstag da sein. Ich finde es auch interessant (zumal eine Freundin auch hinfährt). Jedenfalls wäre das ja ein Grund für ein Treffen, wenn ich eh in der Gegend wäre!

Wie läufts denn derzeit bei deinen? Hast du dich für oder gegen den Hafer entschieden?
"Zwangsbewegung" braucht Stormy mit ihrer Haxe auch, wenn sie regelmäßig bewegt wird gehts ihr am besten (wobei sie auch echt gerne was macht). Aber sie ist ja noch jung und das ist nur bedingt vergleichbar mit deiner (wobei ich ja auch mal gespannt bin, wie das bei Stormy im Alter aussieht...vermutlich wie bei deiner).

Hier ist der Winter wieder da. Letzte Woche war ich froh über ausreichend Regenkleidung, aber immerhin regelmäßig mit den Ponys gearbeitet, trotz Dauerregen. Jetzt ist alles gefroren und man kann eh nichts machen weil es sauglatt ist.
Der März soll ja angeblich warm und trocken werden, besteht noch Hoffnung :D
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2015 /2016

Beitragvon Lucie » Fr 19. Feb 2016, 18:01

Mit dem Hafer habe ich bei Frau Pony angefangen (und dafür etwas Heucobs gekürzt). Bei Shayla habe ich noch nichts weiter gemacht. Ich füttere seit 1,5 Wochen ein anderes Mineralfutter und sehe da jetzt erst mal was passiert. Zusätzlich hatten wir letzten Samstag Akupunkturtermin. Ich fand den erst mal auch nicht so erfolgreich, da Shayla sich an den wichtigsten Punkten nicht nadeln lassen wollte. Da ich momentan nicht dafür garantieren kann, dass es bei drohen bleibt, waren Nadeln innen am Hinterbein einfach zu gefährlich. Sie hat sich dann aber immerhin dort mit dem Laser behandeln lassen. Und ich glaube es hat ein bisschen was gebracht. Samstag vor der Akupunktur war das Bild beim Longieren wie die letzten male mit starken Shaken vor allem rechte Hand. Sonntag fand ich die Rekation rechte Hand etwas weniger stark. Dienstag abend hatte ich sie auch an der Longe - und das war richtig gut. Zusätzlich war es halt dunkel und der Boden war gefroren, so dass selbst Shayla mit Schritt einverstanden war. Da hat sie dann gar nicht geshaket und war auch sehr brav und willig. Gestern war der Boden dann (fast muss ich sagen leider) wieder aufgetaut. Shaken war aber so gut wie weg - nur wir hatten wieder in Ansätzen das nicht Schritt gehen wollen Problem. Alles in Allem war es aber ok.
Mir stellt sich jetzt die Frage - war es die Laserakupunktur oder das neue Mineralfutter? Und ich bin gespannt ob es anhält. Wäre ja mal ganz nett...

Frau Pony habe ich Mittwoch mit Hufschuhen longiert, weil der Platz noch gefroren und damit sehr hart war. Da ist sie super gelaufen. Es könnte also sein das das größte Problem die Hufe sind und nicht unbedingt die Arthrosen oder die weichen Hufschuhe da für Polster sorgen... Ich werde also morgen bei Nichtfrost auch mal mit Hufschuhen longieren und mal gucken ob das anhält.
Mir ist ja durchaus aufgefallen, dass sie auf hartem Boden sehr viel fühliger als früher ist (früher ist sie barfuß in jedem Gelände gelaufen) und vor allem Steine nicht mag. Aber das sie jetzt anscheinend auch auf dem Sandplatz Probleme hat, finde ich schon irgendwie bedenklich. Entweder muss ich dafür eine Ursache finden und abstellen (können) oder doch über dauerhaften Hufschutz als Symptombekämpfung nachdenken.

Über die Vaquero Classics können wir dann ja noch mal reden. Wie gesagt, ich finde die Themen auch interessant und ein Treffen wäre nett. Das Angebot mit dem Gästezimmer steht auch noch (hat eine Schlafcouch mit 1,40 m Liegefläche, so dass da auch zwei schlafen könnten - oder alternativ Platz für Luftmatratze). Voraussetzung ist allerdings, dass keine von euch eine Katzenhaarallergie hat oder Ordnungsfanatiker ist. Die Jungs dürfen zwar eigentlich nicht ins Gästezimmer, aber die Haare finde da immer rein und sind halt auch sonst überall im Haus. Und da das Gästezimmer selten genutzt wird, stapeln sich dort die Bücher (ich müsste mal zusätzliche Regale kaufen) und unbenutzte, originalverpackte Ponydecken.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015 /2016

Beitragvon Lucie » Do 3. Mär 2016, 08:51

Shayla hat heute Abend spontan Chiropraktik Termin. Bin gespannt. Der gute Trend hat leider nicht angehalten und die Akupunktur vom WE hat wieder nicht so viel gebracht. Dazu läuft sie halt insgesamt komisch.

Frau Pony läuft im Schritt ganz gut. Traben geht allerdings überhaupt nicht - das ist zum Heulen. Aber sie hat gestern 2 Einheiten Equikinetik mehr geschafft. Knie hing jeweils 1x fest, sie lief danach aber gut weiter. Also mal gucken.
Im ersten Versuch haben wir jetzt mit ihren Hufen die Bearbeitungszeit auf wöchentlich verkürzt. Letztes WE war es das erste mal, dies WE dann das zweite mal bzw. dann die dritte Bearbeitung in Folge im Abstand von einer Woche. Mal gucken ob das was bringt.
Alternativ würde ich dann doch vielleicht mal einen Beschlag probieren. Da ist nur as Problem der Beschlagperioden. Wobei ab krieg ich die Teile sicher zur Not auch. Und dann müssten halt zwischenzeitlich Hufschuhe drauf.

Mit den Ponys ist soweit alles auf Kurs.

Der Tag heute fing trotzdem schlecht an. Ich habe seit Monaten den kleinen Kater von Nachbarn als regelmässigen Gast in meiner Scheune. Ein süßer, frecher Kerl. Minka fand ihn allerdings echt stressig und hat sich kaum noch raus getraut. Gestern war er sowohl morgens wie auch abends nicht da. Heute morgen lag er tot vor meiner Haustür. Keine erkennbaren Verletzungen. Was ich am schlimmsten finde - ich bin heute Nacht gegen 3 aufgewacht, weil eine Katze jammerte. Aber ich dachte es wäre eine von meinen. Und da die Jungs mir dann über die Füße huschten, hab ich nicht weiter geforscht. Ich befürchte das war der Zwerg vor der Haustür. Keine Ahnung ob ich ihm da noch hätte helfen können - aber ist schon ein blödes Gefühl....
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Quatschbox 2015
Forum: Reiterstübchen
Autor: Lucie
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Interessengemeinschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron