Ponys 2015 /2016 / 2017

Die Ecke für User mit ähnlichen Interessen

Re: Ponys 2015 /2016

Beitragvon stonepony » Do 3. Mär 2016, 18:34

Wie traurig, das mit dem Kater! Aber da steckt man ja nicht drin, sowas kann man ja nicht voraus ahnen.

Wie war der Chiropraktiktermin?

Da wünsche ich dir ja, dass es beim Pony mit den kürzeren Bearbeitungsintervallen besser geht! Wobei bei sowas ein Beschlag (mit Plastiks) durchaus hilfreich sein kann. Ggf kleben und es dann selber machen? Wenn es sonst mit den Intervallen nicht hinkommt?

Ich bin seit 2 Wochen krank. Die Ponys haben so gut wie nichts gemacht, hin und wieder mal ne kleine Runde um den Block. Meinen Skimarathon musste ich schweren Herzens dann auch sausen lassen...nützte ja nichts.
So langsam möchte ich einfach nur warmes Wetter und Sonnenschein haben (und wieder fit werden).
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2015 /2016

Beitragvon Lucie » Mo 7. Mär 2016, 08:30

Gute Besserung! 2 Wochen ist ja schon lang.

Wetter war bei uns zumindest Freitag und Sonntag wesentlich besser als gedacht. Samstag allerdings nicht. Das war ein Tag für Ofen und Sofa (und Friseur).

Chiropraktiktermin war interessant. Shayla war mir mal wieder etwas peinlich. Hin und wieder habe ich das Gefühl das schlechterzogenste Pferd überhaupt zu haben. Das fing schon beim Longieren an. Schritt ging noch halbwegs- Trab gar nicht - da schoß sie im Galopp los. Na ja wir haben es überstanden und die Chiro sah das locker. Insgesamt hatte sie die Ruhe weg und hat das toll gemacht. Wenn Shayla sich nicht anfassen lassen wollte, hat sie sich von einer anderen Stelle vorgetastet. Das meiste fand Shayla dann auch ok. Bei Becken und Hüfte fing sie dann aber mal an zu bocken. Aber auch das ging dann.
Das Ergebnis ist eigentlich ganz gut. Shayla macht sich grundsätzlich oft fest und verspannt sich. Das weiß ich ja. Und wenn Fremde sie anfassen wollen (was über mal eben streicheln raus geht), macht sie noch mal dicht (ist ja bei der Akupunktur auch so - da muss die THP teilweise erst mal 10 Minuten kraulen, bis sie untersuchen darf). Beim Longieren macht sie den Rücken fest - auch nichts neues für mich, aber im Moment noch mehr als sonst, weswegen ich das ja checken lassen wollte. Aber die "Blockaden" scheinen rein muskulär zu sein. Sobald die Muskeln gelockert sind, sind Wirbel und Gelenke sehr (normal) beweglich. Von daher gibt es wohl kein grundsätzliches Problem. Das ist einerseits natürlich gut, andererseits habe ich aber nach wie vor keinen Ansatzpunkt, was eigentlich los ist. Das rechte Kiefergelenk ist das einzige, was so ein bisschen was haben könnte. Deswegen Tip noch mal nach den Zähnen gucken zu lassen. Beim letzten Termin im September war da ja nichts. Aber ich werde wohl den nächsten Termin versuchen vorzuziehen, wenn die anderen mitziehen.

In 3 Wochen beim Folgetermin will die Chiro sich mehr auf den Kopf konzentrieren. Das, was sie dort macht geht dann aber eher in Richtung Cranio Sacrale Therapie. Nachdem Shayla Donnerstag erst mal komplett dagegen war, fand sie es danach ganz ok.

Shayla hatte dann zwei Tage frei und gestern den ersten Tag wieder Longe. Longe war wieder anstrengend. Ich hab einfach aufgegeben und sie viel traben lassen und nur korrigiert, wenn sie in den Galopp gefallen ist. Dauerlösung ist das nicht - aber für einmal war es ok und wir hatten keinen großen Streit und Pony war halbwegs zufrieden.

Frau Pony läuft wieder so mittelmässig. Das Knie (im Moment das Linke) bleibt beim longieren regelmässig hängen. Sie läuft danach aber gut weiter und nicht wie früher dann stocklahm. Von daher versuche ich es zu ignorieren. Bewegen muss sie sich ja, sonst wird das nie besser.

Ich hoffe noch das wir ohne Beschlag durch kommen. Ich werde aber auch noch mal mit meiner HP sprechen - die mich am Freitag allerdings schon wieder versetzt hat. Kommt in letzter Zeit öfter vor, dass sie Termine verbaselt. Oder es liegt daran, dass ich weit weg bin und nur noch 2 Pferde habe... Ich denke da müssen wir mal ein Grundsatzgespräch führen. Je nachdem wie das ausgeht, werde ich sie auch mal auf Beschlag ansprechen. Eigentlich beschlägt sie nicht mehr, aber auf ihre Meinung bin ich gespannt. Sie hatte Frau Pony ja früher mit Trotters beschlagen und damit lief sie ja super.
Aber man findet eigentlich, wenn überhaupt, nur noch Leute, die mit Duplo beschlagen. Das soll wohl wesentlich einfacher sein.

Falls ich mich für Beschlag entscheide werde ich wohl einfach mal versuchsweise Duplos nageln lassen (eine Bekannte meiner Freundin würde das machen - ist allerdings nur alle 6 Wochen in der Gegend) um zu gucken ob es überhaupt was bringt. Wenn es was bringt wird sich dann ja zeigen wie lange die Beschlagsperiode sein darf. Und dann muss ich weiter sehen. Runter kriegen wir den Beschlag schon wieder.
Kleben habe ich mir angeschaut. Aber ehrlich gesagt habe ich da so meine Zweifel. Das hört sich schon eher umständlich an. Und ich bin handwerklich auch nicht gerade geschickt. Aber auch damit werde ich mich dann ggf. beschäftigen.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015 /2016

Beitragvon Lucie » Do 24. Mär 2016, 08:29

Anne, bist du wieder fit?

Sarah - falls du noch hin und wieder liest - wie geht es Zora? Hat sie sich wieder erholt?

Und bevor ich mich hier verzettele - ich wünsche euch schöne Ostern!

Bei uns war gestern Kontrolltermin Chiropraktik. Die Chiro war mit Shayla ganz zufrieden.

Das Vorlongieren war diesmal etwas gesitteter. Ich hatte diesmal aber in weiser Voraussicht auch den Kappzaum drauf (und hatte auch Dienstag mit ihr was gemacht). Sie läuft jetzt rechtsrum deutlich besser und der Unterschied rechts / links ist wesentlich geringer. Die Chiro meinte, dass sie auch insgesamt deutlich lockerer läuft. Das ist mir jetzt noch nicht so aufgefallen. Bemängelt wurde, dass sie vorne nicht richtig raus kommt und tendenziell immer eher in den Boden läuft. Schwer zu beschreiben, aber für mich jetzt nichts grundsätzlich neues. Die Chiro meinte, dass das auch an den Hufen liegen könnte, da die eher flach mit langer Zehe sind. Sie hat mir nahegelegt über einen Beschlag für die Verbesserung des Abrollpunktes nachzudenken. Das werde ich aber nicht machen. Shayla hat die Tendenz zu eher flachen Hufen mit langer Zehe schon immer. Eine zeitlang war es wesentlich besser. Vor 2 Terminen hat meine Freundin dann allerdings (in meinen Augen) zu viel Trachte weg genommen und seitdem ist das wieder so. Meine Hufpflegerin fand die Hufe beim letzten Termin (vor 2 Wochen) übrigens i.O. Wie gesagt ich finde die Hufe auch zu flach - aber ich denke wir kriegen die Barhuf schon wieder hin. Meine Freundin hat das ja auch registriert und wir versuchen dran zu arbeiten.

Die anschließende Untersuchung war auch ganz interessant. Auch hier war Shayla viel lockerer und williger als beim letzten mal. Hals und Schulter hat sich Shayla diesmal sofort gefallen lassen und sich sogar rein gelehnt. An allen anderen Stellen war auch deutlich weniger Wiederstand, obwohl man schon merkt, dass ihr einiges (z.B. Brustbein und damit Widerrist anheben) nicht gefällt.
Nächster Termin nach Trainingsfortschritt in 12-16 Wochen. Und ich soll sie dann doch mal wieder reiten :roll:

Frau Pony hab ich dann auch mal durchchecken lassen. Das war auf jeden Fall für mich sehr erkenntnisreich. Ich "arbeite" sie ja nur im Schritt (und auch das mit teilweise schlechtem Gewissen). Wenn sie ganz super läuft (was jetzt aber länger nicht vorgekommen ist) lass ich mal kurz antraben. Aber in der Regel ist sie im Trab so lahm, dass ich das schnell abbreche. Die Chiro wollte auch Trab sehen und ich musste Pony Runde um Runde traben lassen. So lange hätte ich das alleine nie gemacht. Und siehe da - sie hat sich etwas eingelaufen. Das war dann auch noch nicht rund, aber besser. Linke Hand lief sie dann relativ gut und auch ohne das ich viel Treiben musste. Recht Hand fiel ihr schwerer, aber eher weil da ja noch Probleme VR zu der HH Problematik dazu kommen. Ich hatte linke Hand auch nicht den Eindruck das Frau Pony da starke Schmerzen hat - das war eher ein mechanisches Problem. RH war das sicher etwas anders - da hat sie dann doch angefragt ob wir nicht Schluß machen können. Insgesamt ist sie aber besser gelaufen als ich das gedacht hätte.

Die Untersuchung war dann auch interessant. Insgesamt ist Frau Pony noch sehr beweglich und auch kooperativ. Brustbein anheben war bei ihr z.B. überhaupt kein Problem. VR knackt manchmal das Gleichbein und wird vermutlich das Problem dort sein. Ab Kreuzbein war sie dann recht fest. Aber die Chiro meinte, dass das auch eher von den Hinterbeinen kommt, da sie permanent versucht das auszugleichen. Hinten waren die Sprunggelenke relativ gut mobilisierbar. D.h. der Spat ist derzeit kein Thema. Die Gleichbeine sind etwas steif und die Knie sind das Hauptproblem. V.a. das Knie links.
Sie hat empfohlen das linke Knie röntgen zu lassen, da sie dort ein grundsätzliches Problem (abgesehen von den Kniebändern) vermutet. Je nachdem was dabei raus kommt, soll ich sogar ggf. mit Frau Pony wieder im Trab arbeiten. Bis dahin regelmässig Schritt - auch mal mit Zirkel verkleinern und evtl. mal übertreten lassen. Also im Prinzip das, was wir schon machen.

Ich werde jetzt mal gucken, dass ich einen Röntgentermin für die Mädels vereinbare. Bei Pony Knie und Gleichbeine und bei Shayla stand ja der Kiefer im Raum (wobei das diesmal kein Problem war). So ganz kurzfristig wird das wohl nicht gehen, da ich im Moment wieder etwas hinter meinem Leben her hechele, aber auf jeden Fall noch im April.

"Nebenbei" bin ich ja immer noch am Thema Weidekauf dran bzw. das geht in die finale Runde (und hätte fertig sein können, wenn Notare nicht so herrlich unhilfreich sein würden :( ). Dann muss ich das gute Stück natürlich noch bis zum Beginn der Weidesaison einzäunen (mein geplanter Festzaun muss vermutlich aus finanziellen Erwägungen noch bis zum nächsten Jahr warten). Meine Hausweide muss ich dann (wenn es keinen Frost mehr gibt) auch noch nachsäen. Ich brauch dringend Urlaub....

Und dann müsste ich doch mal irgendwie bei meiner RL vorbei. Zum einen Shaylas Trense abholen, die dort seit September liegt und dann mal fragen wegen Untericht. Wäre schon schön, wenn das mal wieder klappen würde - und wenn es mal wieder ein WE Kurs ist. Auf jeden Fall muss ich sie fragen ob sie die Mädels im Sommer mal wieder 1,5 Wochen in Pension nimmt. Ich will vielleicht doch noch mal in den New Forest. Terminlich überscheidet sich das allerdings mit einem 4-Tagestermin der Hufpflegerausbildung meiner Freundin. Der Mann meiner Freundin könnte und wird vermutlich ihre zwei versorgen - aber Shayla ist dann doch etwas viel für ihn. Also ist die einfachste Lösung zumindest Shayla (wenn sich Frau Pony mit den anderen beiden gut versteht) oder beide zu meiner RL zu bringen. Meine andere Freundin, die sonst mal einspringt, ist ja mit in England und ihre Tochter hat mit den eigenen Ponys plus Großeltern dann echt genug an der Backe.

Meine Mutter hat sich auch angeboten nach den Pferden zu gucken, da sie die 4-Tage dann ja auch Katzendienst bei mir machen muss. Aber sie hat von Pferden nun so gar keine Ahnung und mit Shayla wird das vermutlich echt nix. Die anderen 3 dürften kein Problem sein, wobei sie vermutlich bei der Größe der Warmblüter schlucken müsste. Die sind zwar für Warmblüter eher klein, aber gegen die Ponys halt doch groß. Ich finde es auf jeden Fall nett, dass sie sich angeboten hat. Auch wenn das die letzte Option ist.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015 /2016

Beitragvon stonepony » So 27. Mär 2016, 13:16

Hört sich alles sehr interessant und auch sehr kompetent an! Da kann man ja gespannt sein wie es weiter geht.
Bei den Hufen hilft es manchmal, "nur" die Zehe ziemlich radikal zu kürzen und den Rest die Natur machen zu lassen (kommt aber auch auf die Belastungssituation im Huf an; und natürlich Stoffwechsel, usw.)

Viel Erfolg beim Weidekauf!
Und da wünsche ich Dir/Euch, dass es mit New Forrest klappt. Ich glaube ja, das tut ganz gut, mal rauszukommen und was anderes zu sehen als das alltägliche. Gibt ja auch so Horsesitter, wenn sonst nichts geht...habe ich keine Erfahrungen mit, aber das soll ja auch klappen (kostet halt deutlich mehr als wenn man die Tiere über Bekannte versorgen lassen kann).

Ja, ich bin wieder fit und gerade in Vorbereitung auf einen 51km-Lauf. Und freue mich, dass doch jetzt hin und wieder mal die Sonne hervor guckt.
Leider hats die Stormy erwischt. Bei einer Untersuchung hat sie sich an ihrem eh schon kaputten Bein verletzt (sie wollte nach hinten ausweichen, das ging nicht, da ist sie so in Panik geraten, dass sie vorne hoch ist und sich überschlagen hat). Seitdem ist sie auch sehr in alte Muster verfallen, lässt sich kaum anfassen und steht unter Stress, etc. Da brauchen wir noch etwas Zeit um sie wieder auf die Beine zu bekommen. Ende Mai habe ich Kurs mit ihr, ich hoffe, bis dahin läuft alles wieder in geregelten Bahnen.
Sonst habe ich nicht so viel gemacht (außer Spaziergänge) in letzter Zeit, ich habe die anderen immerhin letzte Woche wieder equikinetisiert; jetzt wo es wieder trockener, heller, freundlicher wird, wird das auch wieder zum regelmäßigen Programm gehören.

Auch von mir frohe Ostern!
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2015 /2016

Beitragvon Lucie » Fr 1. Apr 2016, 07:00

Hat sich Stormy schlimm verletzt? Oder ist die Psyche das Hauptproblem? Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen das sie im Mai wieder fit ist.

Und 51 km. Darüber würde ich nicht mal nachdenken - als Tageswanderung vielleicht, aber Laufen? Wie lange brauchst du da? Und läufst du das am Stück durch oder wird zwischendurch auch mal gegangen?

Gestern hatte Frau Pony Röntgentermin. Tja was soll ich sagen - röntgologisch hätte sie eine Ankaufsuntersuchung bestanden... Gleichbeine und Knie sind ohne röntgologischen Befunde - die TÄ meinte so manches 3-jährige Pferd wäre froh über solche Röntgenbilder.
Weil wir dann schon mal dabei waren haben wir noch vorne Rechts die Hufrolle bzw. Strahlbein geröngt. Auch ohne Befund. Sie hat zwei Minikanäle (die ich überhaupt nicht gesehen habe), die aber lt. TÄ an einer absolut unbedenklichen Stelle und sowieso Mini sind.
Mich freut das Ergebnis zwar, aber ich bin doch auch etwas überrascht. Die TÄ war auch etwas baff. Hatte aber auch keine Idee, was man noch hätte röntgen können. Eine konventionelle Lahmheitsdiagnostik mit Leitungsanästhesie bringt es ja auch nicht wirklich, da sie ja irgendwie überall lahm ist. Auf jeden Fall heißt das Ergebnis Pony muss wieder mehr tun. Ich werde noch mal mit der Chiropraktikerin sprechen und mir dann Gedanken über einen Trainingsplan machen. Ich bin gespannt wie sie sich dann entwickelt. Und vor allem was das rechte Vorderbein sagt. Hinten könnte ich mir schon vorstellen, dass wir durch Training da eine Verbesserung erreichen, da die Knieproblematik ja anscheinend wirklich von den Bändern her kommt. Je mehr Muckis, desto weniger Probleme müsste sie haben.

Shayla war die Tage jetzt fast jeden Tag an der Longe. Mal strikt Equikinetik, mal ein bisschen Cavaletti mit Zirkel verkleinern und vergrößern und mal eine Mischung aus allem. Ergebnisse waren sehr unterschiedlich. Im Moment hat sie starke Probleme mit der Innenstellung - da driftet sie dann oft über die Schulter weg. Wenn ich relativ nah an ihr arbeite um ein bisschen mehr Tempokontrolle zu haben und damit das driften zu verhindern, findet sie das auch doof. Aber gestern ging es halbwegs. Also hab ich Hoffnung, das es im Frühjahr / Sommer wieder geht. Vielleicht werde ich am WE mal wieder die DL auspacken.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015 /2016

Beitragvon Irrlicht » Fr 8. Apr 2016, 15:49

Lucie,ich lese noch mit. Zora hat sich soweit ganz gut berappelt. Zur Zeit gehen wir hauptsächlich spazieren,nachdem sie sich bei einem Ritt völlig verausgabt hat und danach weder stehen noch fressen wollte. Das war ein Schock, ich hatte sie auf dem Ritt mal machen lassen,was sie will,weil sie so gut drauf war. :wall:
Danach hab ich das Pensum sehr zurückgenommen und jetzt im Fellwechsel ist sie sowieso etwas schlapper. Aber mit über 30 nicht verwunderlich. So gucken wir grade von Tag zu Tag,was geht.
Ich hab eine "Senioren-Sportgruppe" gegründet und bespaße Zora mit ihrer Freundin einer 29 jährigen Haffistute gemeinsam. Tut den beide echt gut und meiner Kondition schadet das viele laufen auch nicht. :))
Ansonsten geb ich inzwischen wieder alle 2 Wochen Kinderreitunterricht,kommt mir grade recht,da ich mal wieder ohne Arbeit bin und dank des letzten Arbeitgebers auch noch kein Arbeitslosengeld bekomme. :motz: Ich warte seit 2 Monaten auf die Unterlagen von ihm und vorher will das Amt nix machen.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Ponys 2015 /2016

Beitragvon Lucie » Mi 13. Apr 2016, 07:14

Sarah, schön von dir zu hören. Das mit Zora und deinem Job ist natürlich weniger schön. Aber gut, dass es ihr wieder besser geht.

Mit deinem Ex-Chef ist das schon der Hammer. Er hat ja auch eine Fürsorgepflicht. Was sagt er denn dazu?

Bei uns ist soweit alles ok. Meine Zeitschaltuhr vom Heuautomat hat allerdings ne Macke und der Kontakt zum zufahren kommt nach der 5 Uhr Fütterung nicht mehr. D.h., wenn ich da nicht manuell ran gehe, haben die Ponys von 5-9.30 Uhr durchgehend Heu. Und ich wundere mich warum Shayla so fett ist :roll: Immerhin funktionieren die anderne Öffnungs- und Schließzeiten noch. Entweder muss ich mit den Zeiten noch mal rumexperimentieren oder die Uhr austauschen lassen. Da hab ich jetzt echt Lust zu...

Dann versuche ich im Moment noch 100 qm Paddockplatten zu bekommen um auf meiner neuen Wiese den Bereich um die Weidezelte befestigen zu können. Auch das scheint schwierig zu sein im Moment. Vor allem die Transportpreise finde ich einfach unverschämt. Von den Lieferzeiten gar nicht zu reden.

Na ja es gibt wichtigeres auf der Welt als kaputte Heuautomaten und Paddockplatten. Den Ponys geht es soweit gut. Frau Pony ist allerdings nicht so begeistert, dass sie jetzt konsequent alle 2 Tage was tun muss. Sie läuft im Schritt aber ganz gut. Traben lasse ich sie nur 1x die Woche. Ich werde erst mal gucken wie sie das so verkraftet bevor ich das steigere.
Jede Woche Hufe machen scheint sich zu bewähren. Sie läuft eigentlich ganz anständig.

Shayla ist so na ja. Am WE habe ich das zweite mal versucht an der DL mit ihr zu arbeiten. Auch das hat wieder nicht so wirklich geklappt. An irgendeinem Punkt will sie nur noch rennen, springt quasi in die Longe rein und wird dann hysterisch. Also erst mal wieder gestrichen, bis sie etwas vernünftiger geworden ist. Interessant ist, dass sie an der DL nicht schüttelt.
Am Kappzaum ist die Arbeit sehr unterschiedlich. Mal geht es sehr gut, mal ist es absolut nervig, weil sie nur rennen will. Ich habe sie jetzt zur Abwechselung mal jeden Tag an der Longe gehabt. Vorgestern habe ich sie dann auch sehr viel Traben lassen mit Zirkel verkleinern und vergrößern. Die Zirkel waren jetzt nicht so, wie ich mir das vorstellen würden (zuviel Schräglage und teilweise auch hektisch), aber sie hat zumindest zugehört und es wurde nach und nach besser. Gestern konnte sie dann auch im Schritt vernünftig laufen ohne allzuviel Gezackel. Heute abend müssen dann beide ran. Ich finde das momentan schon etwas anstrengend. Aber wenn es hilft...
Zumindest scheint bisher die Entwöhnung vom Regumate gut zu klappen. Ich bin jetzt auf 5,5 ml runter (von 11) und bisher ist noch alles im Lot. Ich hoffe das bleibt auch so.

Das Wetter ist momentan ja ziemlich toll, was es mir abends doch leichter macht die Motivation für das Bewegen von zwei Pferden aufzubringen. Allerdings wünsche ich mir jetzt doch Regen- es ist zu trocken und ich habe meine Weide nachgesät. Vermutlich ertrinken wir dann nächste Woche wieder...
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015 /2016

Beitragvon stonepony » Di 26. Apr 2016, 16:00

Hey,
wie sieht es denn mittlerweile aus, hast Du Deine Zeitschaltuhr repariert bekommen (da bin ich immer froh, dass sich um sowas meine Schwester und ihr Freund kümmern...hab ich keine Ahnung von) und Paddockplatten bekommen? Und wie siehts mit Weidekauf und New Forrest aus?
Wie geht es den Ponys? Laufen sie immer noch gut?

Ich bin am rotieren und komme zu nichts, immerhin habe ich jetzt den Anhängerführerschein und kann meine Ponys durch die Gegend kutschieren. Und so viele komische Kundengeschichten zur Zeit, das stresst auch.
Am Wochenende ist mein 51km Lauf, Rücken und Hüfte sind kaputt, also alles super :D Ich werde übrigens die Berge hoch gehen um mich zu schonen, den Rest würde ich schon gerne (langsam) laufen.
Im Mai ist dann mein Kurstag bei MS und im Juni gehts zu Fuß auf die Zugspitze. Frühsommer verplant, alles Sachen worauf ich mich freue ;)
Den Ponys geht es gut, ich habe am Wochenende mal wieder eine kurze "Wander"-Tour mit Stormy gemacht, unsere erste in diesem Jahr. Das war sehr schön (wenn auch sehr kalt). Ansonsten mache ich zur Zeit nur einmal die Woche was am Kappzaum und sonst Spaziergänge oder Zirkuskram...einerseits das miese Wetter, andrerseits wenig Zeit und Energie und dauermüde. Aber das kommt sicher alles wieder, wenn es denn mal endlich Frühling wird! Meine Ponys sind trotzdem alle super lieb, toll und geduldig.

Hier schneit und hagelt es die letzten Tage, wie gut, dass ich schon alle Winterkleidung weggeräumt habe...

Viele Grüße!
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2015 /2016

Beitragvon Lucie » Do 28. Apr 2016, 07:15

Zeitschaltuhr ist noch immer kaputt. Da es aber nur der eine Kontakt ist (alle anderen Öffnungs- und Schließzeiten funktionieren), habe ich noch nichts weiter unternommen. Im Endeffekt bleibt vermutlich nur der Austausch. Ist halt nur die Frage ob wieder eine analoge Zeitschaltuhr (lässt sich gut und einfach verstellen, leiert aber vermutlich genauso schnell wieder aus) oder eine digitale (die an meiner Pumpe kann ich nach wie vor nicht bedienen). Im Moment bin ich unter der Woche ja sowieso um 6 draußen und sage dem Automat dann halt zufahren. Am WE fressen sie halt mal länger. Über den Sommer werde ich mir dann was überlegen, damit der nächste Winter kommen kann.
Paddockplatten sind bestellt (zu irren Preisen, aber immerhin fühlten die Leute sich bemüht auf Anfragen zeitnah zu reagieren) und kommen (hoffentlich) kurz vor Pfingsten, so dass ich sie Pfingsten verlegen kann.
Zaun (Festzaun) ist Angebot angefordert - aber Ausführung frühestens im Juni *seufz*. D.h. im Mai werde ich erst mal provisorisch einen Teil mobil einzäunen.
New Forest steht noch in den Sternen. Ich hab mich angemeldet, aber die Mindestzahl ist wohl noch nicht erreicht. Ich hoffe, dass das noch klappt. Ich wüsste aber auch niemanden, der noch mitfahren würde. Die Werbung ist allerdings auch nicht so toll gemacht. Der Flyer ist auf der Internetseite des Busfahrers nur mit mobilen Geräten zu finden - über normalen PC irgendwie nicht (und wie das geht, wundert mich eigentlich auch). Auf dem Handy ist der Flyer dann schlecht zu lesen.
Na ja wir werden sehen. Die Reise ist durch die Busfahrt halt schon lang. Da wir diesmal aber auf der Hin- und Rückfahrt gleich in Küstennähe übernachten werden (und dann u.a. Portsmouth besichtigen) bevor es weiter in den New Forest geht, entzerrt sich das aber etwas.

Ich komme im Moment auch zu nichts. Habe mich aber todesmutig mit Shayla für Samstag zu einem 1-Tagesreitlehrgang angemeldet. Meine RL weiß allerdings Bescheid, dass wir vermutlich nur 1 Einheit Reiten und eine zweite Longe machen. Ich habe als Vorbereitung immerhin "schon" 2x auf Shayla gessessen in diesem Jahr. Sie ist soweit ganz brav, tut sich aber mit mir obendrauf wieder schwer. Wobei es beim zweiten mal schon viel besser war. Außerdem haben wir bei meiner RL ja auch 20x40 statt 15x15 Platz - da sind dann nicht ganz so viele Kurven... Ich habe versucht Shayla jetzt jeden Tag zu arbeiten. Das ist ihr auch ganz gut bekommen (vor allem ihrem Kopf). Diese Woche habe ich das allerdings wieder schleifen lassen. Ich konnte mich teilweise bei Schnee oder Regen und den Temperaturen und eisigem Wind echt nicht aufraffen 2 Pferde hintereinander zu bewegen (vor allem weil Regenpausen meist nur für 1 gereicht haben). Und Frau Pony bewegen ist jetzt halt wichtig.
Frau Pony läuft soweit zumindest fleißig. Sie wird im Laufe einer Einheit (30 min) im Schritt immer flotter (bis sie keine Luste mehr hat). Am Dienstag war sie auch ganz lustig drauf und wollte ständig bocken und galoppieren. Da hab ich aber doch zuviel Angst um ihre Beine. Sie musste dann halt ein bisschen mehr Traben und hat das gut gemacht. Wenn sie ein bisschen aufgeregt ist, sieht das hinten viel weniger schlimm aus. Wenn sie sonst antrabt, sieht das schon nicht schön aus. Gestern hat sie rumgebockt während ich Shayla longiert habe - danach konnte sie ein paar Schritte nicht richtig auftreten - da war die Kniescheibe wohl wieder verklemmt. Ging kurze Zeit später aber wieder. Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit ihr.
Shayla ist wie gesagt momentan relativ brav. Diese Woche ist durch den kalten Wind das Shaken relativ schlimm, letzte Woche war es echt gut. Allerdings scheint sich die Neuralgie auszubreiten. Letzte Woche hatte sie massive Probleme mit punktuellen Berührungen. Da sie wieder mal ätzend mit der Gerte war, hatte ich die schlaue Idee, die Gerte einfach an die Schulter zu legen und abzuwarten. Sie ist total durchgedreht und das war keine Anstellerei sondern richtig Panik. Nachdem sie durch die Gerte Hypersensibilisert war, ging nicht mal mehr Hand. Alles von Schulter, Widerrist, Hals bis zum Genick konnte man nicht mehr anfassen. Rückwärts ging dann Wirbelsäule bis ISG auch nicht. Danach kein Problem. Flanken, Bauch, Euter auch alles kein Problem. Wenn man sich von hinten nach vorne gearbeitet hat, war auch der Rücken an sich kein Problem. Das Zucken fing erst wieder ab Widerrist an. Das fand ich irgendwie schon krass. Mit normalem Kraulen, Decke, Sattel, Zügel usw. hat sie kein Problem. Nur dieser punktuelle Druck (der ja noch nicht mal Druck ist).
Im Alltag habe ich das noch nicht beobachtet. Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt und hoffe, dass es bei so vermeidbaren Auslösern bleibt. Meine Akupunkteurin meinte übrigens, dass das gar nicht so selten sei und schon passen würde. Hilft halt auch nur abwarten und beobachten. So lange man eben keine Reaktion provoziert, geht es mit ihr im Moment echt ganz gut. Sie kann sogar Schritt gehen (meine Freundin hat sich tot gelacht, als ich ganz stolz war, dass Schritt ohne zackeln geht :oops: ) und ist auch nach ner Runde Trab bereit im Schritt weiter zu machen. Insgesamt sind wir wohl wieder auf dem richtigen Weg.

Glückwunsch zum Anhängerführerschein. Ich brauchte den GsD noch nicht extra machen. Anhänger fahren zu können ist schon ein bisschen Freiheit.

Viel Erfolg und Spaß bei deinem Lauf am WE. Aber Hüfte und Rücken kaputt hört sich nicht so gut an.

Dein Frühsommerprogramm hört sich auch gut an. Es ist doch schön, wenn man sich auf etwas freuen kann. Ist Stormy nach ihrem Unfall wieder ok? Viel Spaß bei euren Kurs!

Was macht Nansi? Und Corri?
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015 /2016

Beitragvon Lucie » Mi 4. Mai 2016, 07:12

Anne, ich hoffe dein WE war erfolgreich und du hattest Spaß bei deinem Lauf.

Ich bin ganz stolz auf meine Ponys nach dem letzten WE und muss mir nur immer wieder sagen, dass ich mir nicht so einen Stress machen muss....
Es fing schon "gut" an als ich Freitag abend merkte das Shayla rossig ist (erste Rosse nach der Hormonkur).
Samstag morgen verladen war easy. Frau Pony hat den Anhänger gesehen und sich gefreut und ist in einem Affenzahn hochgestiefelt - und Shayla hinterher (muss ich also nur noch unser allein verladen Problem in den Griff kriegen).
Angekommen wurde uns ausgerechnet der Paddock "mittendrin" - mit 2x Nachbarn zugwiesen. Da hate ich schon wieder Bilder im Kopf wie Shayla alle Zäune schrottet und sich die Herden vermischen :roll: Aber es ging erstaunlich gut. Trotz Rosse hat sie sich von Futter ablenken lassen. Sie hat zwar hin und wieder am Zaun gestänkert (was zumindest von 2 Stuten auch erwiedert wurde) und gequikt und hat mal nach vorne geschlagen, ist aber nicht gestiegen (und dabei landet sie ja in den Zäunen) und war auch insgesamt bereit es wieder sein zu lassen. Ich bin zwar zischendurch immer mal gucken gegangen, aber für unsere Verhältnisse war das super. Frau Pony hat sich im Prinzip genau so verhalten wie Shayla - nur das ich von ihr eigentlich auch nichts schlimmeres erwartet habe.

Reiten ging dann auch sehr gut. Ich war irgendwie von dem Paddockgefusel noch fertig und hatte keine Lust auf Konfrontation und so habe ich meine RL gefragt ob Frau Pony mit in die Halle kann und dort frei laufen. Sie meinte ok, solange sie nicht nur durch die Gegend fetzt. Ich war der festen Überzeugung das tut sie nicht... Na ja.... Losgelassen legte sie los - 10 Min bockend durch die Halle. Sie hatte richtig Spaß. Shayla war anfangs ziemlich schockiert, hat sich dann aber damit abgefunden, dass ich sie an der Longe hatte und war so lange brav, bis Frau Pony uns voll in die Longe gebrettert ist :roll: Aber auch die Krise haben wir gemeistert und nachdem Frau Pony dann irgendwann zufrieden war, konnte ich Shayla auch reiten. Wir haben in der ersten Einheit nur auf Innenstellung im Schritt und Trab geachtet, Tempokontrolle im Trab und Übergänge Trab / Schritt. Shayla hat sich wirklich Mühe gegeben. Und ich habe aus der Einheit mitgenommen, dass ich die Innenstellung mehr fordern muss und Shayla das schnell mit macht. Außerdem mal wieder meine Körperspannung und daraus resultierend Tempokontrolle im Trab. Alles nichts unbekanntes - aber ich verdränge das immer wieder irgendwie...
Nachmittags sind wir dann doch noch mal geritten. Shayla hatte anfangs deutlich schon Ansätze von Muskelkater, hat aber wieder brav mitgearbeitet. Diesmal war es Hals pendeln lassen im Schritt und Trab um sie etwas lockerer zu kriegen und zum Schluss Übergänge Trab / Halten. Shayla ist bei ganzen Paraden ja immer lustig. Sie steht sofort, bremst aber so ab, dass ich und sie nach vorne fallen und dann gleich sie nach hinten aus. Zum Schluss konnten wir fast "normale" Übergänge mit HH unten und VH leicht. Insgesamt auch die Einheit sehr erfolgreich.

Insgesamt war es wieder mal echt schön. Und dieser Lehrgang war echt gemütlich. Wir waren nur 5 aktive und ich war die einzige von Außerhalb. Da ich die anderen Teilnehmer (bis auf eine) schon seit Jahren kenne und dich mich, war es auch wirklich nett. Für den näcshten Lehrgang (für den es noch kein Datum gibt) hab ich mich schon vormerken lassen. Und je nachdem wann der ist (ob die Mädels schon zusammen stehen) wird vielleicht auch meine Freundin mit Ariel mit machen.

Sonntag sind wir dann mit beiden Ponys spazieren gegangen. Das hat sogar ganz gut geklappt, auch wenn Shayla wieder ihre Siebenmeilenstiefel an hatte. Aber immerhin war sie sonst ganz entspannt. Frau Pony, die Sonntag morgen irgendwie auf allen 4 Beinen lahm aussah (das Bocken war Sa vielleicht doch etwas viel) ist mit Schuhen ganz motiviert und flott mitgelaufen.
Über Mittag "musste" ich dann noch Ariel reiten und wir sind 1,5 Stunden im Schritt durchs Gelände gedackelt. Das war eigentlich ganz schön. Aber so ein alter Dressursattel (BJ 1980) wird bei über einer Stunde und nur Schritt dann doch irgendwie zum Folterinstrument...

Sonntag haben wir dann auch mit Anweide begonnen. Das ist jetzt abends dann echt zeitaufwändig - 2 Pferde longieren, 15 Min an der Hand grasen, Stall machen. Aber es ist ja schon lange hell. Und ich denke übers WE kriege ich die jetzt auf 30-40 min. Dann können sie im Vorgarten fressen, während ich abäppele.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Quatschbox 2015
Forum: Reiterstübchen
Autor: Lucie
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Interessengemeinschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron