Gibts eigentlich die Quietschbuntgescheckten noch?

Die Ecke für User mit ähnlichen Interessen

Re: Gibts eigentlich die Quietschbuntgescheckten noch?

Beitragvon haukur » Do 2. Okt 2008, 07:46

Ich hab ihn mir ausgedruckt, bin aber noch nicht zum Lesen gekommen, da ich gestern meine beiden Pferde bespasst habe...

Uebrigens, wieso sind eigentlich soviele Isländerrappen so smoky-mässig fehlfarben? Ich habe zwar bei Stjarni noch nicht im Stammbaum herumgesucht, ob er ein Cream-Gen haben könnte, aber er wirkt wie ein Rappe mit einem Cream-Gen auf mich. Eingetragen ist er als Rappe mit saisonal bedingten Aufhellung und bis vorgestern war er noch schick dunkelschwarz mit Rotstich in der Mähne im ersten Winterflaum, jetzt bräunelt er schon wieder.

Charly
haukur
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 16:17

Re: Gibts eigentlich die Quietschbuntgescheckten noch?

Beitragvon Nemo » Fr 28. Nov 2008, 00:04

die häufigsten farben sind beim isländer füchse oder rappen.......
die meisten rappen sind nicht lackschwarz sondern irgendwo zwischen wischiwaschi und schwarz.

ich habe schon manchmal gedacht das ponys, d.h. auch shetty etc. oft etwas heller im farbton ausfallen als z.B. warmblutpferde, quarter etc. dies gilt aber nicht nur für rappen sondern durchaus auch bei anderen farben.

woran liegt das? keine ahnung....

der rappe ist beim isi in den meisten fällen nicht schwarz. man sollte dann jedoch nicht in den irrglauben verfallen alle isi´s hätten versteckt creme. dem ist nicht so. vielleicht ist man da fast schon zu "über-gebildet" und sieht das schwarz vor lauter farben nicht mehr......

interessant wäre aber schon mal zu wissen woher die farbunterschiede innerhalb einer farbe kommen. woher kommen helle und dunkle füchse..... oder helle und dunkle rappen...... ich kenne kohlfuchsstuten die nur helle fohlen gezeugt haben. warum geben sie die farbe nicht weiter? was beeinflußt die helligkeit innerhalb der farbe? nahrung, entwicklung im mutterleib, gene, umwelteinflüsse?

warum gibt es diese eine sorte schecke mit dieser zerrissenen zeichnung(wie heißen die noch) nur in argentinien / südamerika und sonst nirgendwo? wird wohl kaum ein sudamerika-gen geben.

fragen über fragen.....
irgendwer hatte mal nen artikel über mäuse und helligkeitsunterschiede hier reingestellt.
mir ist aber nix vergleichbares über pferde in die finger gefallen.......
Nemo
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 15:35

Re: Gibts eigentlich die Quietschbuntgescheckten noch?

Beitragvon haukur » Fr 5. Dez 2008, 12:14

Hallo Nemo,

früher gab es ja bei den Isländer die Farbe schwarz eigentlich gar nicht. Eingetragen wurden Rappen als brunn (Braune sind jarpur) und nur in neuerer Zeit habe ich den einen svartur gesehen, die waren dann aber auch ganz schön schwarz, fast blauschwarz. Ich denke, bei den Friesen ist das ja mit dem Schwarz auch so eine Sache... Auf den Cr-Gen-Verdacht bin ich gekommen, weil Stjarni im Sommer schon sichtbar dunklere Beine hat... Aber eben nachgegangen bin ich dem noch nicht.

Hier hat es auch einige schöne Schecken und Tiger... besonders gefallen hat mir das Schampus-Fohlen: http://www.gestuet-lindenhof.de/deutsch/frs_10.html

Ein Fall von KaSchi? http://www.ehorses.de/Pferdeangebot.asp?ID=114219
Wenn nicht, eine sehr schicke Farbe.

Und hier hat es noch ein paar "Exoten": http://www.homozygous-horses.com/weird.html

Charly
haukur
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 16:17

Vorherige

TAGS

Zurück zu Interessengemeinschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron