Ponies 2012

Die Ecke für User mit ähnlichen Interessen

Re: Ponies 2012

Beitragvon Lucie » Mo 21. Okt 2013, 16:57

Nur ganz kurz, weil ich gleich nach Hause will um die Mädels möglichst noch im hellen zu sehen.

Ariel ist da. Sie ist ruhiger als ich befürchtet hab, sehr clever, probiert viel aus (an die Flattervorhänge z.B. hat sie sich von alleine ran getastet) und macht so wenig Probleme. Sie läuft halt im Schritt sehr viel rum, hat etwas Dünnpfiff und frisst nur ca. die Hälfte von ihrem Heu - aber mit besser werdender Tendenz.

Die Ponies sind nicht begeistert. Samstag war Frau Pony am Durchdrehen und war zwischendurch klatschnass vor lauter Rennerei am Zaun. Abends, als Ariel in der Box war, konnten sie mit der Nase zusammen. GsD waren meine Nachbarn noch im Urlaub - die Nacht war laut. Frau Pony hat es auch nicht nur bei Quiken belassen, sie ist gestiegen, hat Shayla verjagt und war insgesamt ziemlich durchgeknallt. Irgendwann haben sie dann aber wenigstens ein paar Std. vor dem Stall geschlafen. Sonntag hatte sie sich halbwegs mit der Situation abgefunden, hat am Zaun mal gegiftet, war aber sonst ruhiger. Dafür fing dann Shayla an. Wobei es Shayla primär jetzt darum geht ihre Mutter von dem fremden Pferd fern zu halten. Sie geht nur in den Stall (abgesehen vom Trinken), wenn Frau Pony reingeht und jagt sie wieder weg um dann Ariel anzumachen und auch wieder rauszurennen. Interessanterweise hat sich Frau Pony das gestern gefallen lassen, während es vorgestern ja anders rum war. Keine Ahnung was da für eine Dynamik am Werk ist. Bin gespannt wie es heute Abend ist. Tagsüber mit 2m Abstand zwischen den Ausläufen ist es ok.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponies 2012

Beitragvon Lucie » Di 22. Okt 2013, 07:06

Update - Ariel ist jetzt rossig - und Shayla macht einen auf Hengst... ich bin begeistert. Die Nacht war wieder sehr laut. Vorgestern Nacht ist Shayla ja nur in den Stall um Frau Pony wieder raus zu holen und hat dabei Ariel angemotzt. Jetzt geht sie rein, beschnuppert und bequiekt Ariel so lange bis die den Schweif hebt und dann wird rumgeschrien und nach vorne ausgeschlagen. Ariel scheint das ok zu finden. Sie ist auch heute morgen gleich zum Zaun gelaufen um Shayla anzurossen :roll:

Bilder hab ich am WE übrigens gemacht. Allerdings ist es unheimlich schwierig ein schwarzes Pferd zu fotografieren. Und durch die Handy Kamera wird es nicht besser. Fotos kann ich bei Interesse gerne per Mail schicken (ich hab nämlich immer noch keinen neuen online Fotodienst). Muss die Fotos aber erst mal vom Handy runterladen. Also morgen oder so.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponies 2012

Beitragvon stonepony » Sa 26. Okt 2013, 13:37

Wie spannend! Wie läuft es jetzt mit den drei Mädels? Mögen sie sich?
Fotos würde ich schon gerne sehen, bin doch so neugierig :))

Sarah,
jetzt hast du es ja bald geschafft! Mit der Arbeitsplatzsuche schon weitergekommen oder wird das in Deutschland entschieden?

Nansi hat nun auch sein Pony bekommen. Eine Stute...wo ich eigentlich einen Wallach wollte. Erst vier...wo ich eigentlich was um die zehn suchen wollte. Sie kann noch gar nichts, ist völlig verängstigt. Eigentlich kann man sie nur anfassen, wenn man sich klein macht und hinhockt. Aber mit Nansi ist sie ein Herz und eine Seele, schon nach einer Stunde - es wäre zu schön um wahr zu sein, wenn das so bleiben würde. Nansi hat gar keine Angst vor ihr, eher sie vor ihm...ich denke, das ist für Nansi das Beste. Auch wenn es für sie erstmal Stress bedeutet. Aber er tut ihr auch nichts, ist ganz lieb, nur neugierig.

Ansonsten ist den Ponys allen viel zu warm mit ihrem Winterfell. Cori habe ich die ganze Woche in Ruhe gelassen, sie war schon so am schwitzen. Mit Nansi war ich, wie immer, schön spazieren. Er ist nach wie vor gut drauf. Augen mache ich jeden dritten Tag, einmal habe ich versucht auf vier auszudehnen. Da war es gleich wieder leicht dick. Also bleibe ich erstmal dabei...und versuche es irgendwann nochmal auszudehnen.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponies 2012

Beitragvon Lucie » Mi 30. Okt 2013, 07:56

Anne, herzlichen Glückwunsch zum neuen Mitbewohner! Es ist doch immer spannend, mit was man im Endeffekt nach Hause kommt. Aber Sympathie entscheidet. Und Hauptsache Nansi kommt gut mit ihr klar! Wie heißt sie denn? Gibt es Fotos?

Fotos von Ariel kommen entweder heute oder morgen per Mail.

Insgesamt läuft es ganz gut mit den Mädels - sie sind aber immer noch nicht zusammen gewesen. Aber es wird abends im Stall nicht mehr so viel gequikt und am Zaun ist es schon total uninteressant. Ich denke nächste Woche werde ich es mal probieren. Da hab ich Urlaub und kann ein bisschen gucken. Die Frage ist ob ich sie gleich ganz zusammen schmeiße oder immer nur für eine kurze Zeit. Für Shayla wären längere Zeiträume besser, für Ariel aber vielleicht zu stressig? Aber sie hätte ja theoretisch über Nacht genug Zeit um sich zu erholen.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponies 2012

Beitragvon Lucie » Do 31. Okt 2013, 17:05

Ich hab euch mal Bilder per Mail geschickt. Ich hoffe die Mailadressen sind noch aktuell.

Nächste Woche Urlaub wird leider nichts. Bzw. ich hab dann nur Montag frei, wo meine Hufpflegerin kommt. Also muss ich mir jetzt überlegen was ich mit den Mädels mache... Evtl. versuche ich Samstag schon mal wie es geht und sehe dann weiter. Ich hoffe nur das Shayla dann nicht wieder durchdreht. Es dauert dann teilweise recht lange bis sie wieder halbwegs normal tickt. Und Hufe machen ist bei ihr schon schwierig genug, wenn sie halbwegs "ruhig" ist.

Ariel ist übrigens lustig. Ich kenne es von meinen Ponies ja durchaus, das sie sich in die Box drängen, während ich miste. Oft fällt dabei die Karre um oder wird zumindest zur Seite geschoben. Ariel war bisher eher vorsichtig. Gestern Abend war es aber recht spät und sie wollte mit rein. Sie ist irgendwie über die Karre rüber geklettert. Irgendwie hat sie jedes Bein einzeln sehr langsam über die Karre gesetzt. Das war schon irre. Sie hat die Karre nicht mal berührt.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponies 2012

Beitragvon stonepony » Do 31. Okt 2013, 18:42

Wie schafft ein Pferd es, über eine Karre zu klettern? :))
Ariel ist wunderschön! Tolles Pferd, hast du sicher gut ausgesucht. Deine beiden anderen Mädels wirken in der Ferne so klein.
Wie läuft es denn mit den dreien?
Viel Erfolg beim Hufe machen, dass Shayla die Füße still hält. Wird Ariel dann auch gemacht? Wird sicher alles gut klappen!

Wir haben auch die Rietwiesenhofplatten. Bei den drei Großen ist das wunderbar, sie laufen auch gut drüber (bei den günstigeren Platten rutschen sie). Jetzt werde ich mir für die Shettys vermutlich noch eine Palette mit Bekannten teilen. Bin mal gespannt ob das klappt.

Cori hat sich gestern auf die Nase gelegt :roll: Ist aus der Kurve geflogen als sie es zum Futter zu eilig hatte (aber nicht auf den Platten sondern im Matsch). Glücklicherweise ist nichts passiert. Die Olle passt immer noch zu mir wie die Faust aufs Auge ;)

Ich kann die Tage auch mal Fotos von Stormy schicken. Nur...sie sieht halt noch nicht schön aus, da ich sie ziemlich verwahrlost aufgegriffen habe. Sie wird erst noch schön ;)
Es ist schon traurig, wie man ein vierjähriges Tier sowohl körperlich als auch psychisch derart zugrunde richten kann...
Ich habe in zwei Etappen erstmal die Hufe halbwegs auf den richtigen Weg gebracht. Vorne ist es jetzt soweit ok. Hinten ist nur das Wichtigste gemacht, da sie die Beine nicht anheben kann. Sie fällt einfach um. Wir haben dann in mühevoller Kleinarbeit den Huf auf eine 1cm hohe Platte geschoben, dass ich wenigstens die Zehe von vorne kürzen kann. Sie hat wirklich Angst, aber sie ist so tapfer.
Ansonsten mache ich (wenn es geht) zweimal am Tag ca. 10 Minuten Clickertraining ("einfangen" und aufhalftern) und ein bißchen Führen. Sie sollte so zügig wie möglich ein bißchen länger Spazieren gehen um ein bißchen Kontolle über ihren Körper zu bekommen und damit ihre Verletzung besser abheilt.

Nansi freut sich, dass er eine Freundin hat. Ich bemühe mich zur Zeit, ihm auch genügend Aufmerksamkeit zukommen zu lassen und viel mit ihm raus zu gehen und zu arbeiten. Er ist tatsächlich ein bißchen eifersüchtig...ist nicht so schlimm, er giftet sie höchstens mal an, ist aber auch sofort wieder freundlich (sie kann es auch nicht schlimm finden, sie frisst trotzdem mit ihm aus einem Netz und versteckt sich hinter ihm). Aber er möchte schon doch auch mal alleine beschäftigt werden. Ist auch ok. Cori ist gar nicht so...die freut sich eher, wenn sie mit den anderen beiden ihre Freizeit verbringen darf.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponies 2012

Beitragvon Lucie » Di 5. Nov 2013, 08:04

Ja, Ariel scheint ein Glücksgriff zu sein. Auch wenn sie mir doch etwas unheimlich ist - ein so ruhiges Pferd bin ich einfach nicht gewohnt. Noch sind sie nicht zusammen, können jetzt aber auch am Zaun mit den Nasen zusammen. Das geht bisher. Ggf. will ich sie morgen mal zusammen lassen.
Meine Hufpflegerin hat mich gestern versetzt. Jetzt ist nächste Woche Sonntag Termin. Ariel ist dann auch mit dran. Sie hat es auch dringend nötig, da sie wohl den ganzen Sommer auf der Weide keinen Schmied gesehen hat. Dafür find ich als Laie die Hufe aber gut. Relativ lang, aber schön gerade, weit und gleichmässig. Lediglich hinten links ist die Wand leicht schief. Bin gespannt was meine Hufpflegerin sagt.

Am WE hab ich mal versucht wie Ariel so tickt, wenn man was von ihr will. Also, wenn sie komplett frei ist (d.h. nicht am Strick o.ä.), nimmt sie den Menschein eigentlich kaum war. Also zum Schmusen schon - aber sie kennt es anscheinend wirklich nicht, das sie auch frei auf mich reagieren muss. Zur Seite schieben oder Rückwärts schicken geht wirklich nur mit Kraft meinerseits und total verwunderten Gesichtsausdruck vom Pferd. Ich dachte also sie kennt das so gar nicht. Aber sobald ich sie am Strick hab, geht das alles und sie ist eigentlich sogar sehr sensibel. Ich hab sie ein paar mal aus Versehen ausgebremst, weil ich zu weit nach vorne geraten bin. Wir haben nicht viel gemacht, nur ein bisschen Führen und im Kreis schicken mit Anhalten und Richtungswechsel und mal Rückwärts. Das ging alles Tadellos. Sie hat anscheinend gelernt, das man am Strick brav sein muss - aber sie weiß nicht das das Weichen auch ohne Strick von ihr erwartet wird. Bin mal gespannt wie wir das so hin kriegen. Ich hab keine Ahnung wie das bei den Ponies war - die haben das irgendwie immer gemacht?

Anne, so wie du dich kümmerst wird das mit der kleinen Stute schon. Wo hast du sie gefunden? Was hat sie für eine Verletzung?
Schön das sich Nansi gut mit ihr versteht. Das ist ja wirklich die Hauptsache!
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponies 2012

Beitragvon Lucie » Do 7. Nov 2013, 07:52

Gestern hab ich die Mädels zusammen gelassen. War relativ unspektakulär. Vielleicht die ersten 10 Minuten Aufregung. Und Shayla war den ganzen Tag beleidigt und hat hin und wieder versucht Ariel anzumachen, die sie aber einfach ignoriert hat. Ariel hat ständig Kontakt gesucht, Frau Pony war das egal und Shayla wollte das eigentlich nicht. Im Endeffekt haben Frau Pony und Ariel dann viel zusammen gestanden und Shayla schmollend in 10 m Entfernung. Nachmittags haben sie sogar zusammen Mittagsschlaf gemacht. Alle 3 haben gelegen, Pony und Ariel nebeneinander, Shayla ca. 10 m weiter. Kann also nicht so schlimm gewesen sein, wenn man gemeinsam Mittagsschlaf macht. Ich hoffe das das heute (wenn ich nicht dabei bin) auch so gut klappt.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponies 2012

Beitragvon stonepony » Do 7. Nov 2013, 18:14

Prima, dass die Zusammenführung so gut geklappt hat. Ich sage meinen Kunden ja immer, wenn alles so unspektakulär läuft, dann haben sie sich genau fürs richtige Pferd entschieden; ist sie also für dich/euch bestimmt gewesen ;)

Hat Ariel denn, außer Zuchtstute zu sein, vorher irgendwas gemacht? Vielleicht passt sie am Führstrick besser auf? Kenne ich auch ein paar Exemplare...aber das kann man ja üben.

Ich gehe nun (meistens, wenn es irgendwie klappt) zwei Mal am Tag eine kleine Runde mit Stormy spazieren. Im Großen und Ganzen klappt das sehr gut. Um Menschen möchte sie nach wie vor einen großen Bogen machen, aber das wird mit der Zeit sicher besser werden.
Schade nur, dass wir heute von einem Hund angefallen worden sind. Da hat sie sich so erschrocken, dass sie danach wieder vor jedem gescheut hat und mir in die Hacken gesprungen ist. Immerhin scheint sie mir mittlerweile so zu vertrauen, dass sie bei mir Schutz sucht. Ist ja auch was. Trotzdem eine blöde Sache, dass manche Leute ihre Hunde nicht im Griff haben.
Wenn es nicht um Personen geht, ist sie ziemlich unerschrocken. Sie geht an LKWs vorbei und ist auch sonst sehr mutig. Über Holzbrücken sind wir auch schön drüber gegangen.
Außerdem muss ich meisten einmal im Dunkeln gehen. Und auch das klappt mit ihr anstandslos. Ich kann ihr den Reflektorgurt und das Vorderzeug anlegen, ohne dass sie Probleme damit hat und auch das rote Licht stört sie nicht. Eigentlich ist sie nämlich schon ein mutiges Pony :)
Außerdem über ich Beine heben auf Antippen und Möhrchengymnastik. Und irgendwelche anderen leichten Aufgaben muss ich mir jetzt noch einfallen lassen. Das hat sie jedenfalls ziemlich schnell gelernt. Und sie hat ganz viel Spaß daran. Ist ja klar, man bekommt ja auch ganz viel Motivation dafür.
Sie hat eine ältere Sehnenverletzung. Aber ich wusste, worauf ich mich einlasse. Die Spaziergänge tun ihr sehr gut.

Leider kann ich mit ihr und Nansi noch nicht zusammen spazieren gehen, das stresst sie noch zu sehr. Also ist es doch gerade recht viel Zeit, die ich investieren muss. Aber es ist ok. Ich hoffe, dass ich sie den Winter über so arbeiten kann, dass ich sie später gut zu zweit mitnehmen kann...gerade für längere Spaziergänge wäre das schon schön.

Nansi, Cori und ich machen auch unsere Regenspaziergänge.

Ich hoffe, dass es bald mal wieder etwas trockener wird. Irgenwie werde ich immer nass, immer ist es dunkel, auch tagsüber...außerdem beginnt jetzt mein Training für den Halb-Vasalauf im Februar, ich könnte ein bißchen Sonnenschein-Motivation gebrauchen :)
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponies 2012

Beitragvon Irrlicht » Fr 8. Nov 2013, 01:01

Lucie,schön,daß die Zusammenführung so gut klappt.

Ich bin ja jetzt seit Dienstag wieder im Lande und staune darüber,weiviel es regnen kann. Was hier in den letzten Tagen runtergekommen ist schaffen die Kanaren nicht in 5 Jahren. :kicher: Naja,ich werd mich dran gewöhnen und Wettertaugliche Klamotten kaufen müssen.
morgen fahre ich dann in die Südpfalz zu meinem ersten Probearbeiten. Bin mal gespannt,wie das so läuft. Wenn alles nach Plan geht,dann hab ich wieder nen job,bevor ich beim Arbeitsamt meinen Antrag für Arbeitslosengeld abgeben kann,weil die keine Termine haben. Ist halt nur blöd,weil ich solange auch nicht in Deutschland krankenversichert bin und die im Amt nicht wissen,wie das mit dem Schutz aussieht,wenn man vorher im Ausland war.

Anne,das hört sich doch ganz gut an. Ihr werdet das schon schaffen und ich freue mich drauf sie bald mal in echt zu sehen,auch wenn wir sie dafür aus dem Schlamm ausgraben müssen. Ist halt zur Zeit so mit dem ganzen Wasser von oben. 8-)
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Quatschbox 2012
Forum: Reiterstübchen
Autor: Lucie
Antworten: 118

TAGS

Zurück zu Interessengemeinschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron