Ponies 2014

Die Ecke für User mit ähnlichen Interessen

Re: Ponies 2014

Beitragvon stonepony » So 23. Nov 2014, 18:50

Wie läuft es mit dem Automaten? Bei unseren war es ganz genauso, sie haben es am Anfang auch nicht verstanden. Mittlerweile läuft es richtig gut...und man wird ganz schön verwöhnt wenn man nicht mehr so viel/oft füttern muss. Neulich war der Automat mal ausgefallen und es gab wieder Heunetze für die großen - das war Mensch gar nicht mehr gewohnt :happy:

Konntest du deiner Freundin was an der Doppellonge zeigen? Wie machen die beiden sich? Wie läuft es denn mit Ponys´Bein?

Wie klappt es mit der Hufbearbeitung?

Ich denke, es ist eine schöne Abwechslung, wenn Shayla das Ziehen/Abschleppen des Platzes lernt. Ist eine schöne Aufgabe. Ich habe es bei meinen Ponys so gehalten, dass ich zum Einfahren den (z.B.) Reifen nicht direkt ans Geschirr gemacht habe sondern dieser durch eine zweite Person mitgehalten wurde...wird das Pferd nervös, löst sich der Reifen durch loslassen der Person vom Geschirr. Und das Pferd muss sich nicht weiter aufregen. Eine Bekannte hat ihr Pferd direkt angeschirrt und das Pferd ist mit Reifen panisch losgerannt...danach war nichts mehr mit Einfahren ;)

Schön, dass du durch den Platz mehr zum Arbeiten mit den Pferden kommst.
Ich mache mit Cori übrigens statt diesem Jojo. Rückwärts gehen durch Hüftverschiebung mit dem Clicker. Schiebe ich meine Hüfte in ihre Richtung, soll sie rückwärts gehen, ziehe ich meine Hüfte zurück, zu mir herkommen. Sie fand vorwärts-rückwärts auch immer mega langweilig. Seitdem ist sie da aber viel aufmerksamer und macht das super mit. Ist vielleicht auch was für Ariel.
Ich habe eine Bekannte, die viel NH macht. Sie macht das so, dass sie den Pferden beibringt, den Rücken durch leichtes Klopfen in der Gurtlage unterm Bauch anzuheben. Ich habe das noch nicht probiert...aber bei ihren Pferden klappt das wirklich einwandfrei. Durch das Anheben des Rückens kommt auch die Hals-Kopf-Haltung in eine bessere Position.

Ich habe zur Zeit auch wieder vermehrt gearbeitet. Alle sind gesund und ich habe ein Arbeitshoch. Wieder mehr am Langzügel mit Nansi gearbeitet und mit Cori ein bißchen am Kurzzügel und bißchen Reiten - klappt sehr gut alles gerade.
Nansi ist es sehr motiviert, das ist cool. Ich habe Rückwärts-Trab-Übergänge geübt und all sowas, was ich seit seinen OPs vor 1,5 Jahren eigentlich gar nicht mehr gemacht habe. Er hat das aber immer noch total drauf - und war sehr happy, dass er mal wieder zeigen kann was er wirklich kann. Ich habe mir das Buch von Dr. Thomas Ritter bestellt und hoffe dann auf noch mehr Motivation - den Ponys würde es jedenfalls guttun.
Mit Stormy dann auch endlich mal, ich denke das geht, solange es nur kurze Einheiten sind (ich denke immer an ihr kaputtes Bein, ich möchte lieber zu wenig als zuviel machen). Sie ist ziemlich auf Zack, wird schnell übermotiviert. Aber tatsächlich klappt es eigentlich ganz gut. Ich arbeite ein bißchen am Schenkelweichen und Schulterherein, jetzt mit Zügeln statt am Führseil am Kappzaum. Und heute habe ich ein kleines bißchen gelocktes Travers herausbekommen. Ansonsten gehe ich aber überwiegend spazieren um Muskeln aufzubauen und Gelenke und Knochenstruktur zu fördern. Ich denke immer noch, das ist in den ersten Jahren das wichtigste für sie (sie ist auch noch mega schief, was sicherlich auch mit ihrer Haxe zu tun hat)...was dann kommt kann ich dann später gucken.
Wow, und ich habe nach einem Jahr tatsächliche ihre Hinterhufe ohne Helfer bearbeiten können (allerdings nur mit Zange und ohne Raspeln) :happy: Irgendwann wird sie doch noch ein ziemlich normales Pony.
Außerdem habe ich für sie einen Shettydurchschlupf gebaut. So kann sie selbstständig von Nansi zu den großen und zurück. Das hat sie auch sehr schnell kapiert.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponies 2014

Beitragvon Irrlicht » Do 27. Nov 2014, 17:33

Sehr schön zu lesen,daß es bei euch beiden ganz gut läuft.

Ich komm irgendwie nie dazu zu schreiben,dabei gehts der Zora zur Zeit echt gut. Sie hat ein tolles Winterfell bekommen und ist richtig fit. Wenn wir ausreiten hat das mit abstand älteste Pony die beste Kondition und schwitzt am wenigsten.
Leider ist nach dem Führungswechsel am Stall alles etwas komplizierter geworden und ich muß gucken,wie ich ohne Auto Futter ranschaff und auch jemanden finden,der füttert,wenn ich nicht da bin. Hat einer von euch Erfahrungen mit online Futterlieferanten gemacht?
Ich überlege zur Zeit,ob ich ihr eine leicht gefütterte Decke kaufen soll,letztes Jahr hatte sie zeitweilig die Regendecke mit der Fleecedecke drunter an. Bin da irgendwie unentschlossen.
Auch war bei uns das Veterinäramt und ich muß jetzt doch noch einen Equidenpass für das alte Tier beantragen und chipen muß man jetzt ja auch. Bisher hab ich auf die TÄ gehört,die meinten,bei dem alten Pony lohnt sich das nicht mehr. Bei dem Antrag kann ich nur leider so gut wie keine Angaben zur Zora machen,da ich werde weiß,ob sie mal irgendwo eingetragen war,oder wann sie goboren ist,oder auch,ob sie in Deutschland geboren wurde. Nur müssen laut FN die Angaben zum Pferd vollständig sein,damit ein Pass ausgestellt wird. :gruebel:
Teuer wird das ganze auf jeden Fall.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Ponies 2014

Beitragvon Lucie » Di 2. Dez 2014, 17:38

Sarah, schön, dass es Zora gut geht. Führungswechsel am Stall hört sich aber eher doof an. Haben die sonst für dich gefüttert?
Wir haben vor Jahren mal bei St Hippolyth direkt Futter bestellt. Lieferung war problemlos per DHL. Allerdings muss dann ja auch jemand auf dem Hof sein, der das Paket entgegen nimmt. Einige Futterhändler bieten ja auch einen Lieferdienst. Das geht sicherlich nicht für jeden einzelnen Sack. Aber wenn du Lagerkapazitäten hättest oder noch andere die auch was brauchen?
Equidenpass ist jetzt natürlich blöd und inzwischen extra teuer wegen der Chippflicht. Auch wenn in der Praxis wenig danach gefragt wird, ist es halt gesetzlich vorgeschrieben und Institutionen wie das Vet-Amt legen da Wert drauf. Die wollen ja auch eigentlich ein Bestandsbuch für den Stall sehen. Ich führe sowas gar nicht - hoffe das fällt mir nicht auch irgendwann auf die Füße.
Das mit der Vollständigkeit der Angaben halte ich für ein Gerücht. Ist bei vielen Pferden gar nicht machbar. Lola hatte einen Pass mit geschätztem Geburtsjahr vom ZfDP. Die FN müsste das ja noch eher gewöhnt sein als ein Zuchtverband. Aber zur Not da mal nachfragen was so ein Pass kostet und wie aufwändig das ist.

Anne, schön das es deinen gerade allen gut geht. Ich hoffe das hält jetzt mal etwas länger an bei euch!
Vor allem mit Stormy und Nansi hört sich doch alles gut an. Für Stormy würde ich auch das Programm mit viel spazieren gehen wählen. Ist doch knochenschonender im ersten Moment und für sie sicherlich auch erst mal spannend.
Was für ein Buch ist denn das von Dr Thomas Ritter?

Shettydurchschlupf - wieviel kleiner ist Stormy denn als Nansi - funktioniert das? Bei mir hat das mit Lola und Shayla nicht funktioniert, weil der Größenunterschied nicht groß genug war - jedenfalls wenn man Lolas Steifheit und Shaylas Beweglichkeit berücksichtigen musste. Was sagt Nansi, wenn Stormy ihn alleine lässt? Und warum darf er nicht mit zu den Großen?

Meine Ponies haben das mit den Automaten in unterschiedlichem Maße begriffen. Shayla hat es, glaub ich, recht gut raus. Sie hat bisher nur morgens mal verschlafen, aber sonst reagiert sie anscheinend auf das Geräusch, wenn die Klappen aufgehen. Frau Pony läuft entweder Shayla hinterher oder rührt sich wahlweise gar nicht groß vom Futterplatz weg. Zwischendurch versucht sie den Automaten mit Hilfe von Hufen und Zähnen zum Öffnen zu überreden :roll: Tagsüber hielt sich das noch in Grenzen. Sonntag morgen hat sie allerdings wohl ab 5 Uhr versucht den Automaten zu knacken. Ich hoffe sie stellt das bald ein - sonst gibt es auf Dauer Stress mit den Nachbarn. Im Moment steht noch regelmässiges Hundegekläff gegen Geräuschbelästigung durch Ponys Aufbruchsversuche.
Ariel ist nach wie vor unentschlossen. Das liegt wohl an mehreren Faktoren. Zum einen kriegt sie abends 3 Stunden "All you can eat" und ist deshalb vielleicht noch nicht ganz so auf den Automaten geprägt. Dann hat sie eben doch ziemlich Respekt vor Shayla und kann oft nicht auf direktem Weg zum Futterplatz, weil Shayla ihn versperrt. Schlussendlich ist der neue Futterplatz mit Rasengittersteinen befestigt - und Ariel mag keinen harten Boden. Da ich dies Jahr noch mehr befestig habe, trägt sie im Moment 24/7 Hufschuhe. Damit geht es wesentlich besser.
Im großen und ganzen bin ich mit den Automaten aber zufrieden. Shayla hat wieder eine sehr gute Figur, nachdem sie zum Anfang der Wintersaison ja schon wieder deutlich zugenommen hatte. Frau Pony kommt mit der Heuration im Moment auch aus. Sie kriegt lediglich abends 1 Becher mehr Heucobs als Shayla. Ariel frisst, wie gesagt, abends 3 Stunden Heu so viel sie mag und in der Zeit weg bekommt.

Zum Thema Hufbearbeitung.... Ich hab mein Pony kaputt gemacht :oops: Nachdem meine Hufpflegerin mich versetzt hatte, habe ich mich etwas radikaler an Frau Ponys Hufe gemacht. Abends lief sie noch gut, am nächsten Tag dann nicht mehr so. Bin mir unsicher woran das liegt - ob die Hufe generell zu kurz geworden sind (gerade weil ich recht viel befestigte Fläche hab, wo sie drüber müssen) oder eher an der Tatsache, dass ich die Sohle als Folge der Kombination von ihren Betonhufen und meiner Unfähigkeit mit den Hufmesser ziemlich voll gelassen habe. Ich hab dann die Tage drauf versucht ein bisschen was von der Sohle weg zu nehmen und meine sie lief danach besser. Sie ist dann eine ganze Weile mit Hufschuhen gelaufen. Anfangs erst mit ihren Gloves, die erstaunlich gut gehalten haben, inzwischen mit Engl Schuhen. Shaylas Joggingschuhe passen leider nicht und sind ca. eine halbe Nummer zu klein. Am WE lief sie auch barfuss wieder ganz gut. Beton und Riedwiesenhofplatten waren kein Problem (Sandplatz und Naturboden war nie ein Problem), lediglich wenn irgendwo Steine sind (Rasengitterplatten mit Splitt verfüllt) läuft sie nicht so gut. Ich denke ich werde nächstes Wochenende mal wieder versuchen die Schuhe weg zu lassen.
Bei Shayla war ich dann mit den Hufen wesentlich vorsichtiger und hab nur ganz wenig gemacht. Aber es ist erstaunlich wieviel besser die Hufe dann aussehen. Ich meine die sind noch ordentlich zu lang, aber gleichmässig und sie steht gut. Na ja am Sonntag kommt meine Hufpflegerin dann. Bin gespannt.

Ansonsten haben die Ponies im Moment nur Standardprogramm. Am WE versuche ich jeweils alle 3 zu bewegen, unter der Woche dann nur einen. Allerdings ist mein Longierplatz im Moment nicht Frostsicher. Wir haben jetzt seit Sonntag konsequent leichten Frost und der Sand ist sehr fest. Der Platz ist zwar nie matschig, der Sand speichert aber das Wasser, so dass er natürlich leichter einfriert. Zuschlagsstoffe (Magnesium) bereiten mir etwas Bedenken, da der Platz ja auch Teil des Auslaufes ist. Nächstes WE soll es wieder wärmer werden. Und Dauerhaft muss ich halt mal gucken, was ich mache. Ist ja alles noch sehr neu.

Frau Pony läuft sehr unterschiedlich. So im Auslauf bewegt sie sich freiwillig und ich sehe nicht unbedingt was. An der Longe, wo ich sie schon etwas zum Vorwärts auffordere ist es sehr unterschiedlich. Manchmal geht es sehr gut und ich lasse sie auch mal kurz traben, manchmal läuft sie schon im Schritt nicht schön. Das wechselt aber von Tag zu Tag. Und es ist auch nicht immer die gleiche Hand gut oder schlecht. Insgesamt versuche ich aber doch regelmässig was zu machen. Sie hatte jetzt wieder Probleme mit Husten. Ich hoffe das wir das mit ein bisschen mehr Bewegung und Akkupunktur hin kriegen. Akkupunktur war übrigens lustig - es gibt verschiedene Punkte, wo man "Lunge" nadeln kann. Der erste hat ihr gar nicht gepasst und sie hat wild rumgestampft, bis die THP die Nadeln wieder raus gezogen hat. Der neue Punkt war dann ok und sie hat 1 Std brav gestanden und gedöst.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponies 2014

Beitragvon Irrlicht » Mo 22. Dez 2014, 16:05

Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und einen ruhigen Jahreswechsel.

Für mich geht es morgen nach Aachen zur Familie. Die letzten Wochen waren dann doch etwas anders als geplant. Mir ist auf der Arbeit der Kragen geplatzt uns so bin ich jetzt wieder auf der Suche. Wenn alles gut läuft hab ich Anfang Januar schon wieder was neues.
Dank dem "tollen" Wetter war ich dann nicht so oft bei der Zora,wie ich gerne wollte. Dafür hab ich endlich Futter bestellt, sie kriegt jetzt Rübenschnitzel,Hafer und ein Seniorenmüsli von Eggersmann. Bin mal gespannt,wie gut das anschlägt,sie hat leider schon wieder abgebaut. Steh jetzt in Verhandlung mit der neuen Stalleitung,wie das mit dem Füttern geregelt wird. Denn mit absprachen ist das nicht machbar,sie muß morgens und abends was kriegen. Hoffe da findet sich ne Lösung,ansonsten müssen das alte Pony und ich uns doch noch nen neuen Stall suchen. :sad2:
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Ponies 2014

Beitragvon Lucie » Di 23. Dez 2014, 17:22

Ich wünsche euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch! Und hoffentlich ruhiges Sylvester für eure Tiere (und ihr nach Belieben).

Ich hoffe die Knallerei wird dieses Jahr nicht so schlimm und Ariel übersteht dieses Sylvester besser. Ich schwanke noch in meinen Überlegungen wie ich das für sie am Besten gestalte. Die Ponies sind da ja cool und mit allen Wassern gewaschen.

Sarah, dann viel Glück für den neuen Job. Und hoffentlich ergbit sich mit dem Stall noch was. Wäre doch doof, wenn ihr wieder umziehen müsstet. Vor allem wenn du selber noch nicht weißt wo es dich hin verschlägt.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Quatschbox 2014
Forum: Reiterstübchen
Autor: HorseLady07
Antworten: 26

TAGS

Zurück zu Interessengemeinschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron