Ponies 2018

Die Ecke für User mit ähnlichen Interessen

Re: Ponies 2018

Beitragvon Lucie » Do 15. Mär 2018, 17:12

Von mir gibt es diesmal auch mal gute Neuigkeiten: meine Nichte ist gestern Abend auf die Welt gekommen. Mutter und Kind geht es gut.
Und das Timing hat auch gepasst. Meine Mutter hatte gestern Omatag mit meiner "großen" Nichte und ist dann gleich über Nacht geblieben. So waren dann alle ganz zufrieden.

Sarah - schön von dir zu hören und zu hören, dass es Zora gut geht. Das Heucobproblem kenne ich noch von Lola. Frau Pony und das Shetty sind da jedoch GsD sehr unproblematisch.

Hier ist es jetzt wieder relativ kalt geworden, Nachts -3°, tagsüber aber noch Plus. Morgen soll es schneien und am WE ganz im Minusbereich bleiben. Schade - ich hatte auf Frühling gehofft.
Ich hoffe der Schnee hält sich in Grenzen. Wir wollen eigentlich am Samstag mit dem Anhänger Stroh holen... Das brauch ich bei Schnee ja nicht so wirklich.

In 2 Wochen kommt die Chiropraktikerin für die 3 Mädels. Bin gespannt. Bis dahin wollte ich mit Shayla eigentlich auch mal wieder ein bisschen regelmäßiger was gemacht haben. Na ja schaun wir mal wie das Wetter jetzt so wird.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponies 2018

Beitragvon Lucie » Mi 28. Mär 2018, 07:08

Noch jemand da? Anne, wie sieht es bei dir aus?

Ich bin gerade wieder etwas motivierter. Nachdem vorletztes WE der Schnee und vor allem die Schneewehen für Frust gesorgt haben, war das letzte WE sehr schön. Samstag war ich mit meiner Freundin mein Fohlen besuchen. Das war wirklich schön. Die Zwerge sind so niedlich und nett und zutraulich. Und 2 von den 3 wachsen auch sehr schnell in die Höhe. Meins wächst im Moment nur in die Breite... Naja ich denke da wird demnächst ein Schub kommen und dann verteilt sich der dicke Bauch auch wieder. In dem Alter sehe ich das ja noch locker.

Den Ponies zu Hause geht es auch gut. Shayla hatte ich am Sonntag dann mal wieder kurz an der Longe. Also sie war schon etwas explosiv nach mal wieder so langer Pause. Aber sie hat zumindest versucht zuzuhören. Mona war es am WE einfach zu warm (sie fängt gerade erst mit dem Fellwechsel an) und hatte dann Pause und nur ein bisschen Schmusen und Putzen. Frau Pony wurde auch "nur" geputzt. Die ist schon fast durch mit dem Fellwechsel.

Gestern war die Chiropraktikerin für alle 3 da. Sie fand Mona ganz entzückend und meinte das das bestimmt die richtige Entscheidung war. Vom Beweglichkeitszustand war es dann auch besser als gedacht. Rücken im großen und ganzen ok und Biegen ging sogar ganz gut. Hals und Genick ein bisschen fest. Hinten rechts könnte sie wohl Spat haben, da war sie nicht so beweglich. Und vorne rechts hat sie ja sowieso eine Beula am Karpalgelenk. Das stufte die Chiro aber noch als erstaunlich beweglich für die Zubildung ein. Insgesamt fand Mona die Behandlung zum großen Teil gut und hat das sehr genossen. Danach lief ihr auch schön die Nase. Mal gucken ob das jetzt einen Effekt hat.
Bei Frau Pony war alles wie immer. Durch ihr Knie hinten links, hat sie halt Verspannungen. Aber ist trotzdem noch erstaunlich beweglich. Sie wurde einfach mal wieder ein bisschen durchgelockert.
Shayla war dann zum Schluß dran - was ihr nicht so gefallen hat. Ich hatte ja gedacht, dass sie wieder total blockiert ist, da sie rechts ja so extrem in Außenstellung läuft (wenn man nicht von Anfang an konsequent gegensteuert). Das war aber nicht so. Insgesamt hatte sie wie immer wieder viel Spannung, aber sie war relativ beweglich und hat diesmal fast alles gut mitgemacht. Rücken vom Brustbein aus hochholen findet sie aber nach wie vor scheußlich. Das müssen wir jetzt mal üben. Alles andere ging relativ gut.
Jetzt haben die beiden Rentner zwei Tage frei und Shayla darf ein bisschen Schritt gehen. Ostern können dann alle 3 wieder und vielleicht schaffen wir ja mal einen schönen Spaziergang. Pony könnte es für ihre HH gebrauchen.
Shayla werde ich versuchen jetzt wieder regelmäßiger zur Arbeiten und dann irgendwann auch wieder zu reiten.

Hoffen wir mal das es Ostern nicht wieder Schnee gibt.

Ich möchte eigentlich ab April auch wieder Reitstunden nehmen. Aber ich muss erst mal meinen Anhänger zum Früjahrscheck bringen. Ich weiß nur noch nicht so ganz wohin. Meiner Werkstatt, die immer den TÜV macht, vertraue ich seit der Stützradgeschichte ja nicht mehr so richtig. Ob die sich den Boden je angeguckt haben, obwohl ich drum gebeten habe?
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponies 2018

Beitragvon stonepony » Mi 28. Mär 2018, 14:52

Herzlichen Glückwunsch zur Nichte! Schön, dass deine Mutter sich neuen Aufgaben zuwenden kann...ist sicherlich eh alles schwer genug, auch kommende Familienfeiern, etc.

Schön, dass du dein Fohlen (ist ja bald keins mehr ;) ) nochmal besuchen konntest! Ist bestimmt auch immer wieder eine spannende Sache.

Dann wünsche ich dir, dass du den Hänger wieder flott bekommst (unseren Hänger-Boden hat ein Tischler gemacht) und du wieder zum Unterricht fahren kannst. Ist ja doch auch immer was Schönes, was dazu zu lernen.

Ja ich bin auch froh wenn es jetzt so langsam mal Frühjahr wird, sehne mich nach Wärme! Den Ponys geht es allen gut (meiner Katze nicht so, Bluthochdruck ohne Grund...die üblichen verdächtigen Krankheiten hat sie nicht, auch die Organe sind in Ordnung; ihr Herz ist angegriffen, sie ist aber auch schon alt...mal sehen, mit Medikamenten geht es ihr soweit gut).
Ich bin viel im Stress und so ist das Arbeiten mit den Ponys oft "schwierig" - es geht schon, aber gerade wenn ich selbst müde bin, werde ich nachlässig und wenn ich nachlässig werde, wird Stormy es auch; und gerade bei ihr sollte ich mit voller Konzentration dabei sein (dann macht sie nämlich auch alles richtig, sie ist ja total arbeitswillig und lieb und macht alles mit; es liegt halt schon an mir). Ich habe wieder ein bißchen longiert, was sie ja am liebsten macht. Das ist auch ok, aber ich muss wieder mehr an mir selbst arbeiten (ist ja klar). Ansonsten gehen wir wie immer viel spazieren, Stormy läuft gerade gerne wild durch die Gegend, von daher passen ihr ausgiebige Spaziergänge sehr gut. Steigen hat sie auch gelernt...da sind wir schon seit Monaten dran, sie hatte aber immmer so ihre Probleme mit der Balance, das ist jetzt echt viel, viel besser geworden.
Cori geht es gut, ich merke schon, dass sie langsam aber sicher alt wird....aber das ist ja auch echt total ok so. Haben neulich mal wieder ein bisschen Zirkuskram gemacht - irgendwie machen meine Ponys das echt am liebsten (kann man auch gut Möhrenstückchen abgreifen ;) ). Doch, macht mir selbst auch Spaß.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponies 2018

Beitragvon Irrlicht » Mo 2. Apr 2018, 07:14

So ein bischen Frühling wäre mal echt schön. Hier hat es wieder 2 Tage durchgeregnet, mal Regen,mal Schneeregen.
Da macht es echt keinen Spaß 1,5h mit den Öffis zum Stall zu gurken. Aber wenigstens ist endlich nach 5 Wochen die Quarantäne aufgehoben, so daß ich mit Zora endlich wieder was machen kann. Gestern waren wir spazieren, bzw joggen, sie hat ein ordentliches Tempo vorgelegt. Zum Glück läuft sie fei und wartet, wenn ich nicht mehr mitkomm. Ich hasse joggen in dicken Winterklamotten, das ist noch viel schlimmer als sonst. :happy:
Meine Zeit in Berlin neigt sich jetzt immer schneller dem Ende zu. Ende des Monats bring ich meine Möbel nach Aachen und zieh hier für die beiden letzten Monate zu ner Freundin. Die Katze zieht in 2 Wochen zum besten Freund meiner goßen Schwester.
Ich sitz gerade in den letzten Zügen an meiner Technikerarbeit, die ich am 11.04. abgeben muß.

Lucie, schön, daß du dein Fohlen sehen konntest. Hast du eigentlich Bilder von ihr?
Wie kommt Lola mit den ständigen Wetterwechseln klar? Zora hält sich ganz gut und hat auch schon angefangen den Pelz abzuwerfen.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Ponies 2018

Beitragvon Lucie » Di 3. Apr 2018, 07:15

Ich wünsche allerseits frohe Ostern gehabt zu haben. Die Zeit rennt wieder davon.

Anne, ich drücke die Daumen für die Katze. Hoffentlich kriegt ihr es wieder in den Griff. Du könnest mal gucken ob und wieviel Salz in deinem Katzenfutter ist. Das treibt den Blutdruck nach oben. Das hatte ich bei Puni.

Schön das es den Ponies gut geht. Dass mit dem Alt werden kenne ich ja. Ich sehe das so zweigeteilt. Einerseits ist es schon schade und es macht bewusst, dass die Zeit nicht mehr unendlich ist, andererseits haben wir eine ganze Menge mit den Ponies gemeinsam erlebt und viele Erfahrungen gesammelt. Frau Pony ist dies Jahr recht gut drauf. Sieht gut aus, läuft verhältnismäßig gut und ist mit dem Fellwechsel fast durch. Im Moment ist aber die Muskulatur an der HH wieder grenzwertig wenig. Sie muss dann nach kurzem Spaziergang (15 Minuten) auch erst mal ausruhen. Ich hoffe aber, dass wir das wieder gut hinkriegen, wenn wir wieder mehr spazieren gehen.

Sarah, schön von dir zu hören. Hast du dann demnächst in Aachen einen Job? Und muss Zora mit umziehen?
Fotos vom Fohlen (sie wird Ende April 1 Jahr alt) gibt es natürlich. Ich kann dir welche per Mail schicken. Mailadresse hier aus dem Forum oder eine andere?
Lola gibt es ja leider schon lange nicht mehr.... Dafür Mona. Sie tut sich mit dem Wetterwechsel etwas schwer - jedenfalls mit dem Wechsel zum Warmen. Sie hat aber auch gerade erst angefangen Fell abzuwerfen und hat einen richtig dicken Pelz. Das wird das Hauptproblem sein. Frau Pony ist dies Jahr wie gesagt gut durch den Fellwechsel gekommen und ist gut drauf. Da fand ich letztes Jahr schwieriger.

An 4 freie Tage am Stück könnte ich mich gewöhnen. Das Wetter war zwar teilweise durchwachsen, aber besser als angesagt. Freitag war sogar ganz schön. Aber da habe ich meine Scheune vom Reststroh befreit, damit das mit aufs Osterfeuer konnte. Und irgendwie werde ich echt alt. Danach war ich ziemlich platt. Eigentlich mache ich das jedes Jahr -aber dies Jahr war irgendwie hart. Ich habe dann abends Shayla noch kurz an die Longe genommen - und das wars dann.
Samstag hat es Vormittags ziemlich geschüttet, wurde Nachmittags dann aber trocken, aber sehr kalt. Trotzdem musste Shayla noch mal 20 Minuten an die Longe. Diesmal nur Schritt auf großem Kreis. Es ging auch so halbwegs gut nachdem irh klar wurde, dass Schritt Schritt und nicht anzackeln heißt. Linke Hand war dann auch sehr schöner Schritt mit aktiver HH und auch mal V/A. Rechte Hand geht noch nicht so gut. D.h. auch hier ist der Schritt wesentlich besser geworden, aber sie kann sich nicht so leicht entspannen und fallen lassen und neigt doch eher zum Anzackeln. Insgesamt bin ich aber ganz zufrieden. Abends gab es dann Osterfeuer - immerhin ohne Regen und Schnee. Und am Feuer und mit Glühwein ließ sich dann auch die Kälte aushalten.
Sonntag wurden den Ponies nur die Hufe gemacht, da ab Nachmittag Familientag. Hufe machen klappte bei allen 3 wirklich gut, selbst bei Shayla.
Der Nachmittag war auch ganz nett - aber ich weiß mal wieder warum ich keine Kinder will.... Nichte 1 ist momentan absolut eifersüchtig auf Nichte 2 und hat teilweise einen Zirkus veranstaltet... Also ich verstehe ja ihr Problem - wenn da plötzlich nach 3,5 Jahren Mittelpunkt der Welt plötzlich Konkurrenz da ist. Aber ehrlich - 3 Erwachsene haben mit ihr gespielt - eine Oma wollte die kleine Schwester auf den Arm nehmen - und schon war Alarm....
Gestern war dann wieder Ponytag mit gutem Wetter. Ich habe Shayla mit Sattel longiert und sie war super brav. Anschließend sind wir mit allen 3 Ponies eine Runde spazieren gegangen. Das war teilweise schon lustig. Shayla war die einzige die konsequent Schritt gegangen ist - Frau Pony und Mona sind immer angezackelt. Trotzdme war Shayla im Schritt auch verdammt schnell und ich musste ständig bremsen. Sie waren aber alle 3 sehr brav und hatten Spaß. Kurzzeitig wollte Shayla sich mal über eine Frau mit Rollator aufregen. Aber die sieht man nur bei uns im Ort regelmäßig und es war dann auch schnell wieder gut. Baustellenabsperrungen und tiefe Löcher auf der Straße sowie Baustellenfahrzeuge interessieren dahingegen wieder gar nicht und der "gefährliche" Hund hat diesmal so früh angefangen zu bellen, dass die Ponies das total unspektakulär fanden.

Ich hoffe demnächst auf eine Fortsetzung. Mal gucken wie das Wetter jetzt so weitergeht. Zum WE soll es ja wieder ganz schön werden. Im Moment guckt hier auch gerade die Sonne hervor, obwohl eigentlich Regen angesagt war. Ponies sind mit Regendecken eingedeckt -jetzt nur Sonne wäre also auch irgendwie blöd.... Übergangszeit ist echt doof...
Nächstes Wochenede ist Horsemanshipkurs. Ich bin aber nur einen Tag als Zuschauer dabei. Ist mir noch zu früh im Jahr. Ansonsten müsste ich jetzt dringend mal die Weiden düngen. Sonst wird das dies Jahr nichts mehr.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponies 2018

Beitragvon Irrlicht » Mo 16. Apr 2018, 18:58

Also vom Wetter her ist hier wirklich April. Immer wieder hoch und runter mit den Temperaturen und Sonne und Regen im Wechsel. Heute mal wieder kalt und Regen, gestern noch Sonne und sommerliche Temperaturen. Zora war ganz schön am pumpem auf der Wiese. Sobald wir dann im Wald waren gab es kein halten mehr. Die hat echt nen Knall die Alte. Aber ich freu mich, dass es ihr so gut geht.
Der Umzug mit den Pferden ist wohl auf Mai verschoben,was mir ja sehr lieb ist, da ich ja in 2 Wochen hier ausziehen muss und meine Möbel erstmal in Aachen einlager.
Danach geht es dann für 2 Monate auf die Couch bei einer Freundin,bevor es ganz in die Heimat geht. Ist schon krass, ich hab nur noch 34 Tage Schule und dann ist es geschafft. Danach steht max. eine mündliche Prüfung an, falls ich eine Klausur verhau.

Hoffe ihr und eure Vierbeiner verkraftet den April bisher gut.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Ponies 2018

Beitragvon Lucie » Mo 23. Apr 2018, 07:35

Na wie sieht es bei euch aus? Das Wetterchaos überstanden und auch sonst?

Bei uns hat es gestern recht heftig gewittert und gestürmt. War auch wirklich nötig bei der Hitze. Ponies waren aber nicht begeistert. Frau Pony und Mona waren eigentlich zum Fressen in ihren Boxen, wollten dann aber raus. Pony ist bei Sturm ja lieber draußen. Also hab ich sie dann raus gelassen und Mona dann später wieder für die Nacht eingesperrt. Heute morgen um 5 gab es das nächste Gewitter. Eigentlich hatte ich ja geplant mal wieder früher aufzustehen und Shayla jetzt wieder morgens zu longieren. Na ja heute morgen war das dann nicht sinnvoll. War vielleicht auch ganz gut so - mir stecken noch die letzten Tage in den Knochen. Ich werde echt alt.

Ich hatte aber ein paar schöne Tage. Ich bin am Donnerstag Abend nach dem Füttern Richtung HH gedüst und war dann um 21 Uhr bei meinem Fohlen am Stall. Dort haben wir dann noch auf einen weiteren Übernachtungsgast gewartet, sind dann gegen 22 Uhr zum Essen, haben danach bis 1 Uhr gequatscht und mussten um 6 wieder aufstehen. Freitag sind wir dann auf die Hansepferd. Meine beiden Mitstreiter hatten jeweils Standdienst - ich bin ein bisschen einkaufen gegangen.
Dabei habe ich vielleicht die ultimative Trense für Shayla gefunden. Im Moment sind wir ja ohne Reithalfter unterwegs, da der Nasenriemen das Shaken verschlimmert. Mit großer Auflagefläche hat sie das Problem ja nicht. Ich werde jetzt mal das probieren: https://equi-team-shop.de/shop/equitrense/ Machte einen sehr guten Eindruck. Zwar nicht ganz günstig, aber nicht so teuer wie das Quittpad, was ich Shayla und mir spendiert habe.

Der Freitag abend war dann ähnlich wie Donnerstag, nur konnten wir Samstag eine Std länger schlafen. Ich bin dann am Stall geblieben als der Rest zur Messe gefahren ist und habe die Fohlen bespaßt - oder die mich... Es war jedenfalls sehr schön. Honey ist immer noch die Kleinste - aber so niedlich. Ich bin wirklich mal gespannt wie die sich weiter entwickelt.

Sonntag war ich dann wieder zu Hause. Die Ponies waren nicht begeistert von den Messemitbringseln. Fliegenmaske hatte Frau Pony nicht bestellt, Shayla auch keine Gamaschen und kein Quittpad und Mona fand Abschwitzdecke anprobieren bei den Temperaturen echt nicht sinnvoll. Auf Mähnenspray könnten die Ponies auch verzichten - und das Wichtigste - Fliegenspray hab ich vergessen :happy:

Shayla musste trotzdem noch mit neuem Pad und Sattel an die Longe und ist ganz gut gelaufen. Ich finde sie im Moment sowieso für ihre Verhältnisse toll Gelassen und ruhig. Das einzige Problem hatten wir beim Antraben wegen der neuen Streichkappen. Das ging zwar (mit alten Gamaschen) in lezter Zeit gut, aber die neuen haben dann noch gestört (nachdem sie schon 15 Min Schritt gegangen war) und sie fing an zu hüpfen. Sie ließ sich dann aber doch überzeugen das man damit laufen kann. Sie ist echt manchmal albern.

Nachmittags waren wir dann noch mit allen Pferden und Ponies spazieren. Erst mit den beiden WB, dann mit den Ponies. Das war auch sehr schön und Pony und Mona haben trotz der heißen Temperaturen und drückender Luft gut durchgehalten. Ich füttere beiden momentan Weißdorn und habe den Eindruck, dass das hilft. Frau Pony lief auch relativ gut und war hinterher nicht so müde. Also werden wir demnächst wohl mal wieder eine längere Strecke laufen können.

Insgesamt waren die letzten Tage toll und anstrengend. Eingen großen Wehrmutstropfen gibt es allerdings. Wie vermutet ist mein Anhängerboden hin. Und das so massiv, dass der Typ sich wunderte wie der letztes Jahr durch den TÜV ist. Pferd kommt da jedenfalls nicht mehr drauf. Ich bin jetzt also auf der Suche nach einem neuem Anhänger. Reparatur Boden lohnt sich nicht mehr so wirklich. Und nach 18 Jahren ist es vielleicht auch mal Zeit.... Das Problem ist, dass ich kurzfristig einen Anhänger benötige. Ich bin die Letzte in meinem Bekanntenkreis, die noch ein Gespann hat. Da fühle ich mich einfach nicht gut nicht mobil zu sein. Für geplante Sachen (Zahnarzttermin Shetty oder Hufkurs im Mai) kann man sich ja was leihen - aber wenn man im Notfall spontan was braucht....
Na ja ich hatte letzte Woche beim Händler schon mal geguckt. Der Typ ist aber kein guter Verkäufer und nachdem ich mich fast entschieden hatte, stellte sich heraus, dass der auserwählte Anhänger nicht geeignet ist (nur 2000 kg zul. Gesamtgewicht) *seufz*. Auf der Messe hab eich dann auch noch mal geguckt. Da hab ich aber ein Problem mit den Lieferzeiten. Also geht es heute noch mal zum Händler und dann wird da systematisch vorgegangen....

Ergänzung: Komme gerade vom Händler zurück. Habe jetzt einen Böckmann Master. Das war die beste Lösung. Zwar wieder mit Sattelkammer, aber ohne hatte er gar keine Anhänger da. Ich krieg jetzt noch zusätzliche Stangen in niedrig und weit angebaut für mein Platzangstpony (Böckmann hat ja jetzt serienmäßig ein System, das bei niedriger Stangeneinstellung auch gleich eng macht, was bei Shayla nicht sinnvoll ist) und bin dann ab nächster Woche wieder mobil.
Das einzig dumme (neben der Sattelkammer) ist die Farbe *seufz*. Weiß mit Dekopferd in rot und rosa - das ist ja nicht so meins. Aber egal. Da kommt ein bisschen Dreck dran und dann geht es :roll:
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponies 2018

Beitragvon Irrlicht » Sa 28. Apr 2018, 07:27

Lucie, da war ja echt viel los bei dir.

Bei mir geht es heute an den ersten Teil des Umzuges nach Aachen. Nachdem mein Exfeund ausgezogen ist kann ich mir die Wohnung nicht mehr leisten. Also fahr ich heute meinen Krempel nach Aachen und zieh dann für die letzten beiden Monate zu ner Freundin auf die Couch. Echt blöd,vor allem, da in 2 Wochen die Abschlußprüfungen anstehen.
Mit den Pferden dürfen wir jetzt noch bis Ende Mai am Hof bleiben. Ich werd Zora also frühestens im August holen. Das aber auch nur, wenn der TA sein ok gibt. Sie ist momentan zwar fit und steckt auch den Fellwechsel echt gut weg. Ich fütter jetzt ein Produkt von iWest gegen das Sommerekzem und bis jetzt geht es ohne scheuern und ohne Decke,obwohl echt viele Mücken da sind.
Ich staune täglich,wie wenig man ihr ihr Alter ansieht, mal abgesehen vom grauen Fell. Wenns das so weitergeht hab ich bald nen Schimmel. :bruell:
Beim reiten streiten wir uns wie immer übers Tempo, sie will immer nur schnell und ich mach mir Sorgen wegen den Temperaturen. :gruebel:

Ich wünsche euch ein schönes langes Wochenende mit euren Vierbeinern. Ich geh mal die Reste einpacken.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Ponies 2018

Beitragvon Lucie » Mi 9. Mai 2018, 07:27

Sarah, dann wünsche ich dir viel Glück für Prüfung und Umzug. Pferdeumzug verstehe ich aber nicht so ganz. Ihr könnt bis Ende Mai am Hof bleiben und Zora soll erst im August umziehen? Was ist dann in der Zwinschenzeit? Und warum müsst ihr da wieder weg? So lange bist du da doch noch nicht?
Hast du in Aachen schon einen Job oder suchst du noch?

Aber schön, dass es Zora so gut geht. Frau Pony wird auch bald zum Schimmel (jedenfalls am Kopf) - aber wenn sie sosnt gut drauf sind, ist doch alles in Ordnung.

Anne, wie sieht es bei dir aus? Hoffe alle Zwei- und Vierbeiner gesund?

Mona hatte Montag Zahnartztermin. ZA hat ihren Allgemeinzustand gelobt - viel besser als im Herbst (na ja ich hab ja auch ordentlich Heucobs reingepumpt) - und Mona hat diesmal das Sedieren auch ertragen ohne zu steigen. Dass sie das nicht toll fand, war ihr aber deutlich anzumerken. Zähne sind nach wie vor eine Aufgabe. Aber sie war nirgends schmerzempfindlich. Da es aus einer Tasche sehr stark gestunken hat, haben wir dann mal ein Röntgenbild gemacht. Gute Nachricht die Tasche ist nur ein Tasche und nichts angegriffen. Zähne rechts und links davon sehen gut aus. Interessant war aber das seitliche Kieferbild. Ihr Gebiss ist eine Treppe. Die ersten Backenzähne sind im Unterkiefer länger, danach die Zähne im Oberkiefer, danach wieder Unterkiefer. Echt erstaunlich. Das hatte mir die Dentistin zwar auch gesagt - aber das zu sehen ist noch mal was ganz anderes. Es wird wohl so ca. 3 Jahre dauern bis das vernünftig aussieht. Aber da sie ja deutlich besser frisst, können wir damit auch leben.
Die Fahrt im Anhänger war auch ganz ok. Allerdings hätte ich vielleicht doch zusätzlich zu Shayla Stangen noch in Shetty Stangen investieren sollen (da wäre aber die Befestigung schwieriger geworden). Aber für 1x im Jahr oder so wird es auch so gehen. Mona scheint es gewöhnt zu sein. Hinten gibt es halt keine Stange und vorne statt Stange ein straff gespanntes Heunetz in Shettybrusthöhe.
Gegen den Gummigeruch im Anhänger hat sie auch gleich was getan. Nachdem wir ja nach dem Zähne machen gut 2 Std auf dem Sandplatz rumgestanden und rumgelaufen sind und sie dann noch 15 Minuten auf dem Waldweg warten musste, weil ich erst mal den cleveren Autofahrer suchen musste, der 10 cm hinter der Anhängerklappe geparkt hatte, musste Mona dann sobald sie auf dem Anhänger war pinkeln. Während der Fahrt hat sich das Pipi natürlich auch im ganzen Anhänger verteilt. Ich weiß schon warum ich (u.a.) diese zusätzliche lose eingelegte Gummimatte nicht haben wollte...
Zuhause haben sich die anderen beiden Ponies ganz doll gefreut als wir wieder zu Hause waren um Mona dann wieder eher zu ignorieren. Niedlich aber auch eine Stunde später als Mona in den kühleren Stall gegangen ist.... Frau Pony hatte das nicht mitgekriegt und fing an sich fürchterlich aufzuregen und zu Rufen. Ich hab ihr dann das Shetty im Stall gezeigt und es war wieder gut...

Frau Pony geht es soweit auch gut. Allerdings hustet sie Nachts wieder. Tagsüber oder Abends habe ich nichts gehört. Aber im Moment hab ich ja das Schlafzimmerfenster Nachts wieder offen und kann dann hören was unten so passiert. Ich mache jetzt mal wieder Heu nass, habe aber die Vermutung das es eher an den Pollen und / oder den ganzen Spritzmitteln liegt.

Shayla geht es auch gut. Wir machen regelmäßig Equikinetik und haben gestern das erste mal 10 Einheiten mit je 1 Minute Arbeitsphase geschafft. Als wir vor ein paar Wochen wieder angefangen haben, hat sie knapp 8 geschafft und eigentlich bei 6 schon gesagt, dass es anstrengend ist. Es ist echt erstaunlich wie anstrengend das für die Pferde ist, wenn sie nicht mehr im Training sind (vor Sehne kaputt hat sie locker 12 Einheiten mit 1,5 Min Arbeitsphase geschafft). Wir sind auf jeden Fall auf einem guten Weg. Demnächst möchte ich dann auch mal wieder Reiten. Aber bisher ist immer was dazwischen gekommen. Aber demnächst...

Ponies sind jetzt abends 30 Minuten im Vorgarten auf Gras. Morgen will ich sie das erste mal auf die große Weide bringen und dann nächste Woche jeden Abend. Bin gespannt wie das so geht. Ich muss ja erst Mona rüber bringen und dann die beiden anderen. Mit dem Vorgarten geht das recht unspektakulär, aber zur Weide ist es ja ein bisshen weiter.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponies 2018

Beitragvon Irrlicht » Do 10. Mai 2018, 07:40

Lucie, Zora hol ich erst, wenn ich meinen Umzug hinter mir hab und somit dann Zeit für sie. Der jetztige Hof ist verkauft worden und die ehemaligen Besitzer müssen dann halt mit ihren Tieren da weg. Ich könnte zu nem deutlich höheren Preis bleiben,müsste Zora dann aber in ne fremde Herde stellen und auch anfangen Herpes zu impfen. Da lass ich sie lieber mit ihrer Herde umziehen und hol sie dann,wenn in Aachen alles geklärt ist.
Nen Job hab ich noch nicht, aber die Bewerbungen laufen. Morgen hab ich das erste Telefoninterview. Aber da viele Lebensmitteltechniker gesucht werden und meine Schule nen sehr guten Ruf hat, mach ich mir da keine wirkllichen Sorgen.
Problematisch ist dann eher die Situation mit dem Mieter im Haus meiner Mutter. Mal sehen,ob er Ende Mai wirklich auszieht und was dann alles gemacht werden muß. Das Geld,das er meiner Mutter schuldet wird sie wohl nie bekommen.

Schön,daß es mit Mona mit dem Zahnarzt so gut geklappt hat. Leider haben wir am jetzigen Hof keine Weide mehr für unsere,deswegen hoff ich, daß es mit dem Umzug bald klappt. Momentan gehen wir an der Hand grasen, sind jetzt bei ca.45 Minuten.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Interessengemeinschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron