Ponies 2018

Die Ecke für User mit ähnlichen Interessen

Re: Ponies 2018

Beitragvon stonepony » Do 10. Mai 2018, 15:33

Schön, dass es allen gut geht!

Wie klappt es denn mit der Equitrense?
Auch schön, dass du Shayla wieder antrainieren kannst!

Stormy hat ein paar Tage gelahmt (vorne), an der Longe linke Hand...ich fürchte schon, ein Überlastungsschaden durch die kaputten Hinterbeine. Gestern lief sie wieder gut, von daher hoffentlich doch nur blöd vertreten...mal sehen wie es die nächsten Tage weiter geht...
Vorher haben wir wieder regelmäßig an der Longe gearbeitet, war durch den Winter alles etwas eingerostet (wir beide). Wir mussten einiges doch wieder mehr verinnerlichen und wieder nach einem guten Schritt aufhören und loben, usw; gerade was die Seitengänge angeht, dazu läuft sie sehr (zu) schnell in den Travers, sobald ich mit der Gerte ein bißchen vorgehe, nimmt sie eine Kruppehereinhaltung an - das war eigentlich nicht der Plan... Mittlerweile klappt es wieder deutlich besser.
Ansosten alles wie immer: Zirkuskram, Handarbeit/Longe, Spaziergänge....irgendwie komme ich jetzt immer öfter dazu, "Unterricht" in Handarbeit zu geben...meinen Hufkunden :roll: , aber gut, wenn sich die akademische Handarbeit dann so weiter verbreitet, dann ist das ja zum guten Zweck!

Meine Katze hat eine Infektion im Auge (Herpes), es ist noch unklar, ob sie das Auge überhaupt behalten kann. Ich hoffe es, da sie schon so alt ist (18 und Katzenasthma), einen solchen Eingriff vielleicht nicht übersteht und mein Kater letztes Jahr ja durch die Folgen einer Sauerstoffunterversorgung in Narkose gestorben ist. Das muss ich echt nicht nochmal haben.
Vorallem weiß ich genau, wo sie sich angesteckt hat...ich habe mich immer geärgert, dass die Besitzer mit der Katze nicht zum Tierarzt gegangen sind und die bei uns alles vollseucht (am Ende ist die Katze auch daran gestorben)...jetzt ärgere ich mich, dass ich das nicht selbst übernommen habe, andrerseits kann ich mich auch nicht ständig um andrerleuts Tiere kümmern und wahrscheinlich war es zu dem Zeitpunkt eh schon zu spät und meine Katze mit dem Erreger infiziert. Alles ziemlich blöd, gerade in ihrem Alter.

Ansonsten bin ich dieses Jahr ziemlich durch, ist wohl etwas viel, was ich mir so für Ziele gesteckt habe ;) und so viel Stress nebenher und so, aber das wird noch (im Dezember geht es nach Kapstadt, 65km mit 3100Höhenmetern....das wird toll, wenn meine Hüfte bis dahin durchhält ;) )!...Ende Juni gehts erstmal mit einer Freundin eine Woche in den Urlaub, ohne Training, ohne Pferde und so ;) Kann ein bißchen Entspannung ganz gut gebrauchen.
Aber sonst geht es uns allen gut!
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponies 2018

Beitragvon Lucie » Di 15. Mai 2018, 16:32

Sarah, dann hab ich das jetzt verstanden. Hast du für Zora schon einen potentiellen Stall in Aachen? Ansonsten viel Glück für Prüfung und Umzug und Wohnung. Mietrecht ist eine schwierige Sache. Hat deine Mutter einen Räumungsbeschluss? Ich gebe ja zu, ich habe damals davon profitiert, dass dich dein Vermieter nicht einfach auf die Straße setzen kann. Mein Haus war ja nicht mal im Ansatz fertig als mich meine Vermieterin trotz mehreren Gesprächen (mir ging es um 4 Wochen) rausschmeissen wollte. Aber ich habe auch brav meine Miete für die Zeit bezahlt und die 4 Wochen ausgesessen. War zwar nicht gerade gemütlich, aber anders ging es halt nicht.

Anne, da hast du ja viel vor. 65 km Laufen? :shock: Ich habs ja schon oft geschrieben - ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen. Dass du da neben den Training und Job nicht mehr viel brauchst, ist auch klar. Ich hoffe du stresst dich für das große Ziel nicht zu sehr.

Schön, dass es Stormy wieder gut geht. Dass man sich erst wieder einfummeln muss, ist ja auch klar. Hauptsache ihr habt Spaß. Wie geht es den anderen? Und hast du mit Stormy wieder einen Kurs in Lüdinghausen geplant?

Unterricht in Handarbeit ist auch gut und interessant. Sofern es dir auch Spaß macht, ist es ja gut. Wenn es nur den Stress erhöht, blöd. Ich habe ehrlich gesagt das Thema derzeit irgendwie etwas aufgegeben. Zuviel anderes zu tun um sich mit neuen Sachen zu beschäftigen. Falls du aber doch mal wieder in Lüdinghausen bist, würde ich mir das gerne mal angucken. Für die Zukunft hab ich das noch im Hinterkopf.

Shayla will ich dies Jahr (hoffentlich) mal wieder mehr reiten und vom Boden aus (neben Equikinetik) unsere Horsemanshipkenntnisse verfeinern und vertiefen. Mein Ziel ist es sie irgendwann mal sicher alleine verladen zu können. Ich denke das reine Verladen würden wir schnell hinkriegen (zumindest auf dem Kurs) - aber ich brauche für mein Sicherheitsempfinden (sie ist mir vor ein paar Jahren ja mal steigend von der Rampe gefallen) da einfach mehr Zeit und mehr Routine sie wirklich in alle erdenklichen Richtungen schicken zu können und vor allem fast jeden Schritt kontrollieren zu können, bevor ich alleine mit ihr an den Anhänger ran gehe. Wenn wir zu zweit sind, ist sie ja innerhalb von 2 Minuten auf den Anhänger- von daher hab ich da nicht wirklich Zeitdruck. Es wäre nur schön mal wieder unabhängiger zu sein. Und Honey muss das irgendwann ja auch mal lernen.

Die Equitrense ist übrigens noch nicht da. Das dauert auch noch ein bisschen, da die auf Maß gemacht wird. Ich bin gespannt und werde berichten ob es die eierlegende Wollmilchsau ist, die ich mir erhoffe. Bis dahin schnalle ich die Serreta anstelle des Reithalfters ein - das klappt auch sehr gut und fixiert die Trense doch ein bisschen. Nachdem Shayla das bloße Kopfstück mal abgeschüttelt hat, als ich drauf saß, finde ich blanke Trense ohne Reithalfter nicht so vertrauenserweckend.

Für die Katze drücke ich die Daumen. Mit 18 braucht das echt keiner mehr. Vielleicht könnt ihr dem Auge ja auch auf andere Art und Weise helfen. Meine Minka ist ja jetzt auch ca. 18 und hat dieses Jahr auch abgebaut. Also eigentlich ist das ja schon ein kontinuierlicher Prozess, aber jetzt war es echt schlimm und sie hat auch schlecht gefressen. Ich habe mich dann gegen meine Überzeugung dazu durchgerungen Trockenfutter zu kaufen. Das frisst sie deutlich besser und hat auch wieder zugenommen. Vermutlich ist es jetzt auch egal, was für einen Müll sie frisst.... Sie ist halt noch mal deutlich weniger aktiv als im Winter und schläft viel. Aber offensichtlich krank ist sie nicht, freut sich immer über Streicheleinheiten und läuft auch draußen rum - halt nicht mehr so weit. Da sie nicht gerne Auto fährt und die gute TÄ eine Stunde weit weg ist, werde ich da erst mal einfach nichts unternehmen (bzw. habe einfach mal Haare an eine THP geschickt zwecks Bioresonanzanalyse - das war bei Sandy damals ganz gut). Irgendwann wird es halt leider zu Ende gehen... Ich weiß ja auch gar nicht genau wie alt sie eigentlich ist. Ich kenne sie jetzt 14 Jahre und damals hat die TÄ sie auf ca. 4 Jahre geschätzt.

Das Problem mit den kranken Fremdkatzen kenne ich leider auch. "Gott sei Dank" sind die "sind halt da" Katzen in der Nachbarschaft mittlerweile alle gestorben (zwei davon auf meinem Grundstück) und die noch übrigen Katzen werden besser versorgt.

Meine Ponies sind jetzt abends eine knappe Stunde auf der Weide. Eigentlich wollte ich gestern abend ein bisschen länger. Aber Frau Pony war irgendwie komisch und dann habe ich mich nicht getraut. Wenn ich geguckt habe, hat sie aber immer gefressen. Später normal geäppelt, getrunken, gepinkelt. Also alles im grünen Bereich. War vielleicht nur Zufall. Mal gucken wie es nachher so ist.

Mit der Weide klappt es ganz gut. Ich bringe erst Mona raus und hole dann die beiden anderen. Mittlerweile geht das auch ohne hysterisches Gerenne und mit minimalem Geschrei. Zurück hole ich auch erst Mona und stelle sie dann schon mal in die Box. Wenn ich ihr dann Heucobs gebe, ist sie auch sehr ruhig. Ohne Heucobs (und "nur" Heu) protestiert sie laut, ist aber nicht großartig aufgeregt. Wenn ich ihr allerdings dann schon Heucobs gebe, sind die alle, wenn die großen was kriegen - und das geht ja nun auch nicht... Die beiden Großen sind auf der Weide ohne Mona mittlerweile recht entspannt. Lediglich wenn wir auf der Straße sind, fängt das Gewieher an. Es geht aber insgesamt sehr gut. Ich denke bald ist das ganz durch.
Was auch gut wäre, wenn ich sie dann irgendwann um 6 Uhr morgens raus bringe. Ruhige Ponies fänden die Nachbarn sicher besser.

Frau Ponys Hufe machen mir im Moment etwas Sorgen. Sie hat immer eine Neigung zur doppelten Sohle und hin und wieder Probleme mit Gammel in der weißen Linie. Was vermutlich zusammen hängt. Im Moment ist der Gammel echt schlimm und die Hufe vermutlich zu lang - aber sie läuft halt einfach gut. Wir diskutieren gerade noch das für und wieder und wie wir die Hufe zukünftig bearbeiten wollen (doppelte Sohle raus oder lassen). Der Gammel macht mir halt echt Sorgen. Als Kompromiss haben wir jetzt erst mal sozusagen die doppelte Sohle drin gelassen und ein bisschen was von Tragrang weggenippert, so dass man die weiße Linie gut sauber machen kann und die Last da weg kommt. Hufe sehen komisch aus, Pony läuft aber richtig gut... Meine Freundin hat schon mehrere Kollegen um Rat gefragt - und natürlich von fast allen eine unterschiedliche Meinung bekommen ;) Ende Mai fahren wir zu einem Hufkurs (also ich nur zum Zugucken - ich finde es interessant, bin handwerklich aber so ungeschickt, dass ich froh bin, wenn ich die Hufe nicht selber machen muss). Meine Freundin hat Martin schon gefragt ob er sich im Anschluss mal Frau Ponys Hufe anguckt. Bin gespannt. Zum Kurs selber nehmen wir die beiden WB mit. Meine Freundin will ggf. mal Duplos nageln.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponies 2018

Beitragvon Lucie » Fr 25. Mai 2018, 16:24

Wie siehts bei euch aus?

Ich bin letztes WE mit Shayla bei meiner RL gewesen und es war super. Der neue Anhänger scheint ihr zu gefallen. Sie ist auch auf der Rückfahrt super wieder eingestiegen. Reiten selber war auch toll. Sie war von Anfang an total entspannt. Unser vieles Schritt longieren hat sich wirklich bemerkbar gemacht - auch unterm Reiter ist der Schritt echt gut geworden und vor allem ist sie gelassen. Trab ist noch ausbaufähig, war aber auch sehr gut für ihre Verhältnisse. Bin echt begeistert.

Auf der negativen Seite sind derzeit Anhänger und Auto kaputt *seufz*.
Anhänger nicht schlimm (hoffe ich). Es war ein Fenstergriff gebrochen - Garantietausch. Beim Tausch ist das gesamte Fenster gebrochen. Ersatzteile wurden 2x falsch geliefert. Bin ja mal gespannt.

Blöder ist das Auto. Da wir ja dieses WE zum Hufkurs wollten, haben wir letzes WE mit den beiden WB eine Probefahrt gemacht. Ging auch alles recht gut. Kurz vorm Stall brachte das Auto dann keine Leistung mehr.... Ohne Last fährt er. Bin gespannt....

Da jetzt Auto und Ahänger kaputt sind, fahren wir ohne Pferd. Erst hatte ich überlegt ein Auto zu mieten. Aber durch den Anhänger dazu, sehe ich es jetzt als Zeichen, dass wir die Pferde lieber zu Hause lassen. Wird vielleicht einen Grund haben warum jetzt alles kaputt geht. Hauptsache die Pferde bleiben heil....

Mona hatte letzte Woche Kolik. GsD war sie vom Kreislauf her die ganze Zeit stabil. Es war nämlich kein TA verfügbar. Ich habe 1,5 Stunden rumtelefoniert. 3 waren am anderen Ende des LK, 1 hatte gerade einen Hund in Narkose gelegt, 2 haben gleich wieder aufgelegt (weil ich da ja kein Stammkunde bin)... Das war schon echt frustriernd und stressig. Wir haben in der Zwischenzeit alles mögliche homöopathisch versucht, aber das Mittel nicht so wirklich getroffen. TA Nr. 2 kam dann aber auf dem Rückweg vorbei - ca. 2,5 Stunden nachdem ich Mona gefunden hatte. Die Nacht war dann auch noch unerholsam - aber jetzt ist GsD alles wieder gut.
Allerdings hat mich das Ganze im Anweideplan noch weiter zurück geschmissen (ich hänge dies Jahr eh hinterher) und wir sind erst bei 1 Stunde. Aber was solls....
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponies 2018

Beitragvon stonepony » Mi 30. Mai 2018, 15:39

Ich habe im Moment keinen funktionierenden Computer und vom Handy schreiben ist ziemlich mühselig.

Wie war der Kurs?

Gut, dass die Kolik überstanden ist! Geht es ihr weiterhin gut?

Bei uns ist soweit alles gut, longiert habe ich nicht mehr, da sie immer mal wieder lahmte (deshalb bin ich mir mit Lüdinghausen auch so unsicher... eigentlich würde ich schon gerne, möchte jetzt aber gerade keinen Termin machen), also "nur" linke Hand im Trab, sonst läuft sie gut. Beim Spaziergang auch alles super. Der letzte "Test" an der Longe ist jetzt aber auch schon 10 Tage her, am Wochenende gucke ich nochmal wie sie läuft.
Auch sonst ist sie fit und lauffreudig, was ja gut ist. Aber mal gucken wie sich das alles entwickelt, ich bin da mit arbeiten immer lieber vorsichtig, bringt mir ja nichts sie kaputt zu machen.

Ansonsten genießen wir den frühen Sommer so gut es geht;-).
Viele Grüße!
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponies 2018

Beitragvon Lucie » Fr 1. Jun 2018, 16:47

Mit Handy schreiben finde ich auch echt blöd. Lesen geht aber immerhin ganz gut.

Blöd mit der Lahmheit. Hoffentlich ist sie bald wieder fit!

Wie geht es dem Rest und was macht die Katze?

Mona geht es GsD wieder gut. Da ich eigentlich nicht weiß, was das ganze ausgelöst hat, bin ich halt abens immer etwas nervös, wenn sie nicht schon am Zaun steht. Aber bisher alles gut. Wir haben echt noch mal Glück gehabt.

Das ist mir jetzt diese Woche noch mal bewusst geworden. Mittwoch Abend musste eine Freundin von mir ihre 23-jährige Ponystute einschläfern lassen. Sie hat den ganzen Tag gekolikt, TA war aber immer so recht positiv, obwohl meine Freundin schon ab Mittag der Meinung war das es nichts mehr wird.... Ich habe dann Abends mit meinem kaputten Auto (Turbilader schwächelt) noch den Anhänger aus der Werkstatt geholt. Aber schon leer ein blödes Gefühl gehabt. Mit Koliker fast 1 Std in die Klinik war mir zu riskant. Netterweise hat sich die Nachbarin meiner Freundin bereit erklärt mit ihrem Auto und meinem Anhänger zu fahren. Leider hat es ja nichts mehr genutzt. Sie sind zwar heil angekommen, aber der TA in der Klinik war nach der ersten Untersuchung nicht sehr hoffnungsvoll. Sie haben noch ein bisschen gewarte sie dann aber nach einer weiteren Blutuntersuchung recht schnell eingeschläfert...
Da fragt man sich schon ob man das richtige gemacht hat mit der Klinik. Für das Pferd wäre es zu Hause vielleicht stressfreier gewesen. Aber andererseits muss man sich jetzt nicht vorwerfen, das man es nicht probiert hat...

Meine Freundin überlegt jetzt ob sie das verbleibende Pony bei einer anderen Freundin unterstellt und den eigenen Stall aufgibt. Das erste was sie zu mir sagte, als sie den Anhänger zurückgebracht haben, "du kannst meine Weiden haben". Ich habe ihr erst mal gesagt, dass sie sich das ganze noch mal in Ruhe überlegen soll. Im Moment stehen die beiden Shettys der Nachbarin bei ihr - nur das klappt mit Auslauf und Wiese nicht so, da die Zäune absolut nicht Shettytauglich sind (ehrlich gesagt wären die auch nicht Shayla-tauglich). So stehen die jetzt also über Nacht in den Boxen und tagsüber bei der Nachbarin auf dem Shettyauslauf - was deren Haflinger blöd finden. Ich habe ihr auch angeboten, dass sie das Pony erst mal zu mir stellen kann über den Sommer um dann in Ruhe zu überlegen. Ich denke wir werden da am WE noch mal in Ruhe drüber reden. Hauptargument ist eigentlich, das ihre Tochter nicht möchte, das das Pony "so weit" (sind nur 10km - aber ohne Auto halt nicht so ohne weiteres zu erreichen) weg steht. Die Tochter kennt es halt nicht anders. Sie war 2 als meine Freundin die Ponies nach Hause geholt hat.

Dummerweise bin ich halt beim Anweiden immer noch erst bei 2 Stunden. Auf der Wiese würde das mit dem fremden Pony gehen - bei mir am Stall ist das Problem der relativ enge Stall und für Tizi die Flattervorhänge (da traut die sich vermutlich ewig nicht durch). Aber das wird sich alles finden und zur Not müssen wir halt ein bisschen improvisieren. Zur Not teile ich halt die Weide neben dem Auslauf für das Pony ab, bis meine soweit sind.

Neben dem ganzen Drama ist mein Autodrama eher unwichtig. Trotzdem ärgerlich. Der Turbolader schwächelt. Funktioniert zwar noch, aber wird irgendwann ausfallen. Wann das sein wird kann keiner sagen. Ich habe mich entschlossen das Auto nicht mehr reparieren zu lassen. Ich habe erst im Winter teuer was reparieren lassen, wollte ihn eigentlich noch 2 Jahren fahren. Aber wenn ich jetzt noch den Turbolader tauschen lasse, habe ich mit der Reparatur im Winter ungefähr soviel reingesteckt wie das Auto noch Wert ist. Und ob es dann gut ist und nicht wieder was ausfällt, kann ja keiner sagen... Gestern habe ich dann spontan einen Jahreswagen gekauft. Leider erst in ca. 3 Wochen verfügbar. War ein bisschen Katze im Sack kaufen - nur Beschreibung und Fotos. Ich hoffe es war die richtige Entscheidung, aber da wir bei dem Händler auch alle Firmenwagen kaufen, gehe ich davon aus, das er ein Interesse hat mich als Kunden zu behalten.

Jedenfalls habe ich jetzt erst mal kein Zugfahrzeug. Tendenziell ärgerlich, weil ich mit Shayla jetzt echt Lust gehabt hätte. Aber so müssen wir jetzt eben erst mal zu Hause ein bisschen mehr machen. Für Notfälle (s. der Mittwoch) ist das natürlich echt ätzend. Aber ich hoffe mal das wir jetzt genug Mist durch haben.

Dafür war letztes WE auch ohne Pferd super interessant. Eigentlich war es sogar gut, das wir kein Pferd mit hatten. Die Pferde meiner Freundin hätten sicherlich nicht so gut gestanden, wie das Pferd der Organisatorin, das meine Freundin dann beschlagen durfte. Ich fand den Kurs super interessant. Sowohl barhuf als auch beschlagen. Selber machen ist da natürlich ne ganz andere Sache und ich bin ganz froh das das ja meine Freundin macht. Interessant ist es trotzdem und es hat mich auch mal wieder weiter gebracht.
Das Wetter war für einen Hufkurs allerdings echt zu warm. Noch nicht so schlimm wie diese Woche, aber es hat gereicht. Vormittags gab es auch so gut wie keinen Schatten- für Pferde und Hufbearbeiter jedenfalls gar nicht. Nachmittags war dann ein bisschen mehr Schatten, dafür dann aber auch die ersten Bremsen.
Es war ein schönes, informatives, aber auch anstrengendes WE und ich bin echt froh, das ich nicht auch noch Anhänger fahren musste... Also wer weiß wozu das alles gut ist.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponies 2018

Beitragvon Irrlicht » So 3. Jun 2018, 20:11

Bei mir gibt es auch was neues. Wir sind Freitag mit den Ponies umgezogen. Ging alles sehr schnell, aber wir mussten ja vom alten Hof runter und mit dem neuen Hof zieht es sich noch. Jetzt haben wir einen schönen Platz als Selbstversorger gefunden, haben das ok am Mittwoch bekommen und Freitag hab ich dann die 5 Ponies rüber gefahren. Jetzt haben sie endlich auch Wiese und ein Wunder, bisher haben wir auch noch keine einzige Mücke gesehen. Bzw. mich hat noch keine gefunden,was sonst sehr schnell geht.
Zora braucht immer noch keine Ekzemdecke und seit sie Gras hat schneißt sie die Reste vom Winterfell ab.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Ponies 2018

Beitragvon stonepony » Di 12. Jun 2018, 11:20

Mit meinem neuen Laptop kann ich das Forum gar nicht mehr öffnen...also wieder kurz vom Handy.

Ist das "übriggebliebene" Pferd zu dir gezogen, oder hat sich eine andere Lösung gefunden?

Hast du die Equitrense mittlerweile da?

Hier alles gut. Stormy läuft wieder...was das jetzt war konnte so ganz nicht geklärt werden (ich habe so ein bisschen das Genick im Verdacht, da sie immer mal wieder Probleme damit hat). Longiert habe ich jetzt 2x wieder, da läuft sie wieder schön locker vorwärts. Also, sie hat ziemlich viel Vorwärtsdrang, aber es ist ein Zeichen, dass es ihr gut geht. Was ich sehr erfreulich finde, auch wenn das Rumgehüpfe manchmal anstrengend ist.
Den anderen geht es auch gut.

Und in 10 Tagen geht es mit einer Freundin mal wieder zum Bergsteigen in die Alpen, freue mich auf etwas Ausgleich zum Alltag.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponies 2018

Beitragvon Lucie » Mo 18. Jun 2018, 07:09

Komisch mit dem Forum. Software ist allerdings ewig nicht mehr upgedatet. Ich kann das mit meinem Laptop aber noch problemlos öffnen.

Hast du es schon mal z.B. über einen Suchlink versucht - das war meine Lösung für das Agrar Forum - direkt Addi ging gar nicht. Sonst könnte ich dir auch mal den Link zur Ponybox in einer Mail schicken und du kannst mal schaun ob du so rein kommst...

Schön das es Stormy wieder gut geht. Wie läuft es sonst so? Was macht die Katze?

Viel Spaß in den Alpen. Ich fahre Ende Juli wieder nach England - diesmal wieder New Forest. Ich freue mich auch endlich mal wieder raus zu kommen.

Sarah - schön das mit dem Umzug alles geklappt hat. Wie sieht es mit deinem Umzug aus?

Meine Freundin hat ihr Pony jetzt zu unser anderen Freundin gestellt. Mal schaun. Wenn ich da vorbei fahre sieht das zwischen den Pferden schon recht harmonisch aus. Ich glaube zwar das sie im Winter Ärger bekommen (also die Menschen, nicht die Pferde) wegen der Fütterung. Aber wir hätten auch Probleme miteinander bekommen. Jeder macht es halt seit Jahren schon so wie er meint und da ist es schwer sich umzugewöhnen (vor allem wenn man meint es selber am Besten zu machen ;) ).
Im Notfall hat sie ja noch ihren Stall hier und wird sich vielleicht doch wieder ein zweites Pony kaufen. Es ist im Moment so ein hin und her ob oder ob nicht. Im Endeffekt ist es für die Entscheidung auch noch zu früh. Mal schaun wie es so weitergeht. Aber es ist schon komisch, wenn man da vorbei fährt und kein Pony mehr da ist.
Eine Weide hat sie schon komplett geräumt. Da werde ich vielleicht im Herbst mal nachfragen. Die würde ich noch nehmen, da Bäume nur außerhalb der Weide (und vor allem keine Obstbäume) und relativ groß. Die anderen Stücke wären mir viel zu pflegeaufwändig. Weg sein wird sie dann noch nicht. Bei uns im Ort gibt es zwar viele Pferde, aber die meisten haben Rehe und kommen nicht auf die Weide.

Die Equitrense ist da. Shayla läuft damit sehr zufrieden. Ich bin noch nicht 100%ig zufrieden. Entweder hab ich mich vermessen oder die. Der Nasenriemen ist etwas groß und so hat man immer etwas getüddel mit den ganzen Riemen. Funktionieren tut es trotzdem. Sieht halt nur nicht so schön aus. Aber zu klein wäre schlechter, von daher....

Da ich ja immer noch kein Zugfahrzeug habe (hoffentlich wird das Mitte dieser Woche was), habe ich beschlossen, dass Shayla halt im Gelände geritten werden muss. Na ja... Durchaus ausbaufähig, aber wir haben schon 3x überlebt - trotz erhöhter Schwierigkeitsgrade. Ich meine wer hantiert denn schon an einem Sonntag Nachmittag mit einem riesigen Radlader im Garten rum? Da haben Shayla und ich nun echt nicht mit gerechnet. Aber sie hat das recht gut gemeistert - nach erstem Erschrecken. Gestern war es viel gefährlicher - da waren Spaziergänger, und Radfahrer und Holz in Big Bags :roll: Die erste Hälfte war super - aber zweite Hälfte hab ich mehrfach überlegt abzusteigen. Dann kamen GsD neue Spaziergänger in Sicht und sie war so fasziniert, dass sie im flotten Schritt (und nicht mehr Trippeltrab) voran gegangen ist um sie besser sehen zu können und hat alles was hinter uns lag vergessen *g*. War jedenfalls bisher ganz ok.
Wir haben natürlich noch die Sicherungen in Form von Frau Pony und Mona dabei. Meine Freundin ist mit den beiden mitgelaufen. Shayla hat aber kein Problem damit die komplett abzuhängen. Nur alleine von zu Hause weg mag sie nicht. Aber auch daran arbeiten wir (aber erst mal an der Hand). War alles schon mal besser - aber Shayla hat bei solchen Sachen halt echt ein Kurzzeitgedächtnis.
Schönes Beispiel auch die Weide. Ich hab ja seit Wochen Mona abends zuerst auf die Weide gebracht und dann die beiden Großen geholt. War nach anfänglicher Aufregung kein Problem mehr. Dann habe ich das eine Woche unterbrochen und sie waren nur am Haus. Nach der Woche hatte Shayla komplett vergessen das Mona vorgeht. Sie hat sowohl beim Hinbringen wie auch beim Zurückholen einen Zirkus veranstaltet - Brüllen, Rennen, Bocken. Echt unglaublich. Es hat dann auch wieder eine Woche gedauert bis es wieder "normal" war.
Nächstes WE kommen die beiden WB dazu. Das kann auch wieder lustig werden....
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponies 2018

Beitragvon Lucie » Di 10. Jul 2018, 07:26

Und wieder zurück? Hoffe der Urlaub war schön.

Ich hatte übrigens neulich auch mal Probleme das Forum aufzurufen. Ich hab es dann einfach immer mal wieder versucht und es ging dann irgendwann.

Bei uns läuft es gerade mal wieder nicht so rund *seufz*. Meine Freundin liegt seit 3 Wochen im KH. Sie hatte einen massiven Bandscheibenvorfall, der im ersten KH nicht erkannt wurde. Nachdem sie dort 3 Tage mit Lähmungserscheinungen gelegen hat wurde sie verlegt und in der neuen Klinik dann noch Abends operiert. Sie kann nach wie vor nicht stehen oder laufen. Ganz toll. Aber es tut sich wohl was und alle haben gute Hoffnung, das es wieder wird. Den Job als Hufpflegerin wird sie wohl vergessen können (sieht sie noch nicht so). Aber Hauptsache sie kommt wieder auf die Beine (im wahrsten Sinne des Wortes....)

Ich hab jetzt alle 5 Pferde allein an der Backe. Am ersten WE hat eine andere Freundin mir geholfen die beiden WB zu mir zu holen. Das hatten wir ja sowieso geplant. Leider haben sich die Biester dies Jahr nicht verstanden. Ari hat vor allem Mona aufs Korn genommen. Mona konnte / wollte irgendwann aber nicht mehr weg laufen und da waren ein paar gefährliche Situationen dabei. Mir war das Ganze dann zu riskant und wir haben sie getrennt. Gerade auch weil ich mir im Moment immer Hilfe geplanter organisieren muss und nicht spontan entscheiden kann, dass ich die trenne, will ich da kein Risiko eingehen. Derzeit stehen sie auf meiner Weide mit zwei Zwischenzäunen und 3m Luft dazwischen. Das funktioniert ganz gut. Ich hatte ursprünglich geplant es jetzt noch mal zu probieren. Aber ich werde es lassen. Ist mir zu stressig und riskant. Auf meiner Weide klappt das mit zwei Gruppen ganz gut, weil ich ja zwei Weidezelte habe.
Auf der anderen Weide, wo sie in 2-3 Wochen hin müssen, haben wir allerdings nur ein Zelt. Aber an einer Stelle gibt es viele Bäume fast rundrum. Dort werde ich einen Bereich für die Ponies abtrennen und die Großen kriegen das Zelt. Ponies kriegen dann im Zweifelsfall Fliegen- oder Regendecken (oder Kombi) drauf. Schatten und Windschutz haben sie durch die Bäume.

Zum Reiten bin ich natürlich die letzten Wochen nicht gekommen. Nicht mal zum Longieren. Das muss jetzt aber wieder besser werden. Trotz Fressbremse (ich nutze das mal aus, das Shayla sich nicht mit den Großen unterhalten muss und sich die Ponies auch so verstehen) ist Shayla schon wieder ziemlich moppelig. Außerdem will ich ja auch mal was vom Pony haben, außer Arbeit. Mal gucken ob ich es demnächst mal wieder schaffe.

Neben der Arbeit rund um die Pferde fällt natürlich jetzt auch meine Hufpflegerin weg. Also war ich am WE selber an Frau Ponys Hufen. Ätzend. Ich bin da echt total unbegabt und hab auch nicht die Kraft dafür. Dann auch immer die spannende Frage - wo ist denn nun die "funktionale Sohle" bei dem Tier? Ganz ehrlich - das sagt sich so leicht -aber bei Frau Pony sieht man da keine Unterschiede. Krümelhorn kennt die gar nicht. Dafür doppelte Sohle. Bei Shayla ist das z.B. viel einfacher.
Dazu hatte Pony die hinteren Hufschuhe verloren (ich muss vorm Hufe machen mind. 4 Std Hufe in Schuhen einwichen, sonst geht gar nichts) und die Hufe waren betonhart. Ich hab dann nur vorne ein bisschen was gemacht. Das war aber auch etwas schwierig. Na ja ich hab es zumindest versucht. Meine Freundin hat schon eine Vertretung organisiert, die kurzfristig mal kommen will. Das ist auch gut so - denn bei 5 Pferden krieg ich das garantiert nicht hin. Bei Pony reicht halt alle 6-8 Wochen Hufe machen nicht. Da muss ich dann zwischendurch schon selber ran. Ich denke ich werde mich wieder dran gewöhnen (müssen). Die anderen 4 kriegen dann aber nur Standardhufpflege durch die neue Hufpflegerin...

Wir könnten dringend ein bisschen Regen gebrauchen. Nicht nur wegen den Hufen, sondern auch wg. den Weiden. Heute morgen hat es ein bisschen geregnet. Minimal. Und mein Shetty stand zitternd auf der Weide. So kalt war es mit 13° eigentlich nicht. Aber ok. Sie trägt jetzt heute Fliegen-Regenkombi und ich hoffe das geht so. Soll ja die nächsten Tage immer mal ein bisschen tröpfeln. Die Decke ist eigentlich ein bisschen groß, weil es die erst ab 100 cm gab und sie eigentlich 95 braucht. Ich hoffe sie wickelt sich nicht komplett darin ein...

Mein Urlaub fällt durch die ganze Sache natürlich jetzt auch flach. Aber immerhin hat eine Freundin meiner Freundin in der Woche auch Urlaub und angeboten die Mädels mal kurzfristig zu versorgen. Um nach England zu fahren, wäre mir das zu riskant. Aber ich werde so mal für 1-2 Tage mein Fohlen besuchen fahren und dort Urlaub machen.

Außerdem muss ich in der Zeit dringend meine Sattelkammer mal komplett leer räumen. Das Mäuseproblem wird immer schlimmer und meine alte Katze kriegt das nicht mehr in den Griff. Ich habe jetzt beschlossen erst mal alles raus zu schmeißen. Dann werde ich für die Sättel wohl Sattelschränke kaufen. Die Decken lagern eigentlich sowieso in Plastikkisten. D.h. die werden zumindest nicht angefressen. Allerdings ist Mäusekacke und Pisse auf den Kisten echt eklig. Wenn ich nicht Schiss hätte, das die Katze tote Mäuse findet und frisst würde ich ja glatt mal Gift auslegen. Mag ich eigentlich nicht. Aber das ist im Moment schon echt heftig. Ich hoffe das die lieben Tierchen ausziehen, wenn ich eine Woche oder so eben gar nichts in dem Raum habe. Decken können in den Kisten draußen bleiben und die Sättel kommen dan erst mal ins Gästezimmer.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponies 2018

Beitragvon stonepony » Di 10. Jul 2018, 09:09

Nee, wir müssen uns was anderes überlegen. Seit dem letzen Update kann ich die Seite auch mit dem Handy nicht mehröffnen. Ich bin jetzt nur zufällig hier, weil ich das tablet mal anhabe. Und hiermit kann ich nicht sehen, was ich überhaupt gerade schreibe, weil das Forum mir seine cookies erklärt...und jedes Mal wenn ich draufklicke um es weg zu bekommen, ist mein geschriebener Text weg.
Über mail und so bin ich zu erreichen...aber das ist mir zu anstrengend hier;-).

Deiner Freundin alles Gute...an Arbeit, etc. ist ja erst viel später zu denken. Erstmal einen Schritt nach dem anderen machen...

Uns geht es soweit gut. Regen könnten wir auch gut gebrauchen (hatten wir in den Alpen dafür reichlich).
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Interessengemeinschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron