Ponybox 2010

Die Ecke für User mit ähnlichen Interessen

Re: Ponybox 2010

Beitragvon stonepony » Mi 24. Nov 2010, 19:13

Dass Nansi das so nicht kann, ist ja klar. Er sieht ja weder die Pilonen noch deine Körpersprache. Unglaublich wie es da dann überhaupt klappt.

Keine falschen Lorbeeren ;) Es klappt ja eben (noch?) nicht. Ich versuche, viel über die Stimme zu machen - aber das ist eben auch viel schneller mißzuverstehen, als wenn man Körper und Stimme hat. Man merkt erst, wie sehr man seinen Körper einsetzt, wenn man ihn nicht mehr einsetzen kann; habe ich festgestellt. Früher hätte ich jedem erzählt, ich arbeite mit Cori überwiegend über die Stimme - jetzt habe ich gelernt, das stimmt gar nicht. Immerhin lernt man dazu.

Hat es geklappt mit Shayla?

Kinder im Offenstall - kommt darauf an, wie alt sie sind. Wir hatten auch Besuch mit zwei kleineren Kindern, das fand ich doch viel anstrengender (weil man immer gucken muss, wo sind sie gerade, die liefen überall rum, egal ob man ihnen gesagt hat geht nicht durch den Zaun zu den Pferden :roll: ) als mit Mädels über zehn Jahren, die eben ziemlich mitdenken können. Die dürfen wegen mir auch gerne mit bei den Pferden rumlaufen, unsere sind da sehr entspannt und freundlich. Trotzdem bin ich auch ein Schisser, habe immer Sorgen, es könnte was passieren. Und viele Kinder auf einmal sind dann auch eine Herausforderung, da muss man ja Augen auf Pferde und Kinder werfen und eigentlich überall sein.

Meine Ponies hatten die letzten Tage frei. Cori hat eh im Moment Pause, nachdem sie sich nach ihrem Husteninfekt immer noch nicht erholt hat. Bekommt jetzt Zufutter und ein bißchen Massage, für diese Woche erstmal, danach wollen wir mal weiterschauen und evtl. wieder mit Spaziergängen beginnen.
Mit Nansi sollte ich mal wieder loslegen, er möchte mehr machen - ich hoffe jetzt auf morgen 8-)
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponybox 2010

Beitragvon Lucie » Do 25. Nov 2010, 08:23

Der Schnee ist da - und die Straßenmeisterei hat es offensichtlich verpennt. Bin heute morgen mit ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 km/h her gerutscht. Und es war echt grausam. Hoffe die kriegen das heute noch in den Griff. Ich will doch heute Abend zu Shayla.

Am Dienstag war das longieren so mittelmässig. Pilonen hab ich nicht gefunden bzw. im Schneeregen nicht gesucht. Ich werde am WE mal im Hellen gucken bzw. meine RL fragen. Dafür hab ich die Halle versucht mal komplett zu nutzen. Die eine Ecke (da fehlt ein Stück Fenster) fand Shayla aber nicht so toll. Anfangs ging es so halbwegs. Sie war immer etwas flott. Im Schritt etwas auf Abstand longieren, war diesmal nicht so ihr Ding. Da hab ich dann einfach mal die Gerte mit dem Knauf in Richtung Bauch gehalten, so dass sie sich selber "gestoßen" hat, wenn sie rein drängelte. Das fand sie richtig doof - angelegte Ohren und Fratze. Sie hat es dann aber akzeptiert. Traben in Stellung ging sehr gut. Links echt super, rechts wesentlich besser als sonst. Wird so langsam. Sie war auch sehr aufmerksam und voll dabei. Ich hab jetzt einfach mal fünfe gerade sein lassen und die Handwechsel mit Abstand longiert und dann akzeptiert, dass sie auf die innere Schulter fällt. Aber sie bleibt mehr im Fluß und hat mehr Spaß. Und nach dem Handwechsel können wir uns ja wieder ausrichten.

Die Kinder sind alle relativ klein bzw. jung (Kindergartenalter) und nur manche Grundschule. Mir ist das einfach echt zu gefärhlich. Ich glaube, ich bin ab sofort Samstag um diese Zeit nicht mehr im Stall...

Gestern war die TÄ zum Impfen da. Beim Pony soweit alles i.O. Dann hab ich sie noch mal kurz auf Lola gucken lassen. Wie vermutet müssen die Zähne dringend gemacht werden. Die Haken abraspeln können die TÄ meiner Haustierarztpraxis auch und das werde ich wohl nächste Woche machen lassen. Alles andere muss dann bis zum Frühjahr warten bis der Zahnarzt wieder hier in der Gegend ist. Ich hätte momentan auch ein Problem sie ggf. sedieren zu lassen. Das fänd ich jetzt doch zu heftig. Vom Gebiß her meint meine TÄ auch, dass Lola eher so auf die 30 zu geht, als das das Alter im Paß stimm (23). Das war ja auch so meine Vermutung.
Das mit den Zähnen gucken lassen war gestern Abend so eine Spontanidee. Meine SB wusste davon nichts. Sie hat uns aber vom Fenster aus wohl gesehen und rief dann an ob was mit Lola wäre oder ob ich eine heimliche AKU machen würde. Sie hat das wohl auch nicht ganz verstanden /eingesehen. Ist halt das doofe, wenn der Status des Pferdes nicht so ganz geklärt ist (ich nehme Lola nächstes Jahr mit, zahle auch TA und Schmied und Heucobs, aber ich habe keine Lust auch noch Stallmiete zu zahlen). Na ja ich werde wohl nächste Woche einen Termin für Lola machen zum Haken beseitigen.

Kannst du mit Nansi eigentlich auch Schlitten fahren? Das ist so das einzige, was mich am "Fahren" so richtig reizen würde.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponybox 2010

Beitragvon stonepony » Fr 26. Nov 2010, 18:52

Bei vielen Pässen ist das Alter ja eh geschätzt. Ich vermute mittlerweile auch, dass Cori älter ist, aber wer kann das schon so genau sagen...ich hatte sie beim erstellen des Equidenpasses vom Tierarzt schätzen lassen, aber je nach Zähnen ist das ja auch nur ein ungefähres Alter.
Schade, dass Lola jetzt ein bißchen zwischen den Fronten steht. Nicht, dass es noch Streit gibt, obwohl du es nur gut meinst. Nächstes Jahr ist ja dann alles klar, wenn sie bei dir steht.

Ja klar, wir spannen auch mit dem Schlitten an. Das ist sehr lustig, allerdings tut einem schnell der Hintern weh - sollte es dieses Jahr genug Schnee geben, muss ich mir ein Kissen mitnehmen :D Ich könnte mir sogar für meinen Sulky Kufen anfertigen lassen, die man dann unter die Räder schnallt - ich habe das bisher nicht machen lassen, weil es hier im tiefen Westen (bis auf letztes Jahr) ziemlich rar an Schnee war.

Irgendwie ist dieses Jahr wie verhext. Ich liege mit Rippenfellentzündung flach. Ich halte mich eigentlich für gut schmerzresistent, aber das übertrifft wirklich alles, ich könnte nur noch schreien. Nansi muss wohl oder übel noch ein paar Tage stehen (es sei denn, meine Schwester nimmt sich ihn mal vor). So gerne ich das mache, aber irgendwie ist das als Selbstversorger manchmal echt doof.
Ich habe ihn heute auf die Weide gebracht - und jetzt weiß ich, wie sich manche Besitzer von blinden Pferden fühlen. Er fing ganz plötzlich an zu Toben, das hat er noch nie gemacht. Er bockte, galoppierte, schlub Haken. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt, dass er nicht vor einen Baum rennt oder stolpert. Es ist alles gut gegangen :happy: Eigentlich ist es ja auch schön, wenn er so freudig herumspringt, aber für meine Nerven ist das echt nichts...ich konnte trotzdem nicht nach Hause gehen bis er friedlich graste weil ich gucken wollte, ob alles ok bleibt und er nicht stürzt.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponybox 2010

Beitragvon Lucie » Mo 6. Dez 2010, 07:59

So, ich hatte jetzt eine Woche Urlaub. Was hat es mir gebracht - nix. Wetter überwiegend schlecht. Ponies wuschig. Straßen und Verkehr katastrophal und meine gesamte Technik ist gegen mich. Nachdem der Herd den Geist bereits aufgegeben hat, ging dann auch noch der Fernseher kaputt, dann der Staubsauger und gestern Abend der DVD Player. Ich mag nicht mehr...

Immerhin war ich letzte Woche auf der Pferd und Jagd. Hab für Shayla ein paar günstige Gamaschen gefunden und ansonsten nur viel geschaut. Die Verkaufsstände nehmen aber absolut überhand. Stalleinrichter waren kaum da. Dann hab ich verschiedene Futterfirmen zu Seniorenfutter interviewt. Das Ergebnis war insgesamt nicht überzeugend bzw. eigentlich schockierend. Das Highlight war ein Futtermensch, der mir erzählen wollte, das Kraftfutter nie ein Reheauslösender Faktor ist - das kommt alles vom Gras. :roll:
Lediglich an 2 Ständen hatte ich das Gefühl das auf die Problematik -dünnes Rehepony- eingegangen wird. Lösungen na ja.

Freitag wurden Lola dann die Zähne gemacht. Sie war nicht gerade begeistert, hat es aber über sich ergehen lassen.

Shayla ist trotz Urlaub auch nicht so richtig zum Zug gekommen. Am WE bin ich nicht mal hin - Straßen waren katastrophal. Die restlichen Tage war ich mit ihr nur in der Halle - im Feld war es zu glatt. In der Halle war sie mehr als knackig. Am Freitag haben wir für den Wallach, der noch mit in der Halle war, sozusagen Gelassenheitstraining veranstaltet. Er hat dann irgendwann begriffen, dass ihre Buckelattacken nicht ihm galten. Mal gucken ob ich heute Abend außer der Reihe hinfahre. Bei uns ist massig Tauwetter.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponybox 2010

Beitragvon Irrlicht » Mo 6. Dez 2010, 20:09

Lucie,das nennt sich mal Pech. Hoffe Du hast es jetzt überstanden.

Ich bin endlich in Berlin gelandet und war die letzten Tage schön mit der Zora im Schnee spielen. Die ist auch ganz schön knackig,des Wetter ist ja auch toll für sie. Ihre Lunge scheint ihr grade keine Probleme mehr zu machen,sie hat seit Monaten keinen Schleim mehr in den Nüstern hängen. Und solange ich noch arbeitslos bin werd ich auch wieder zum Shettytraining abkomandiert. Ich freu mich schon drauf.
Nur muß ich erstmal meine Bronchitis wieder in den Griff kriegen. Heute hats mich flachgelegt und ich musste im Bett bleiben. Hoffe mal morgen gehts wieder.

Anne,kann ich mir denken,daß Du da Blut und Wasser geschwitzt hast. Mir wäre das auch nicht geheuer. Wobei die Tarka ja auch auf einem Auge ganz blind ist kommt sie in der Herde gut klar.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Ponybox 2010

Beitragvon stonepony » Di 7. Dez 2010, 09:24

Karin,
wie doof. Es gehen immer alle Sachen gleichzeitig kaputt...petersches Gesetz, oder so :roll:
Schade, dass du deinen Urlaub nicht nutzen konntest. Wir hatten letzte Woche feinsten Pulverschnee und knackig kalt...das war richtig schön. Ich war dann auch etwas unterwegs, obwohl ich eigentlich das Bett hätte hüten sollen. Das Wochenende gab es dann erst Regen, Schneeregen und dann nassen Schnee...und jetzt überfrorene Glätte - toll :roll: Ich muss mal sehen, wie ich Nansi jetzt bewegt bekomme - nur stehen lassen möchte ich ihn eigentlich nicht.

Toller Futtermensch :roll: Nee, Rehe kommt natürlich nicht von Kraftfutter, Ponies kann man ruhig ordentlich füttern :D Aber dünnes Rehepony ist natürlich auch eine Aufgabe! Hast du denn was gefunden, was du ihr zufüttern kannst?

Sarah,
warum bist du nicht in Spanien geblieben :trommel: Ich hätte einen Urlaub am Meer jetzt gut vertragen können :D
Ein kaputtes Auge macht den meisten Pferden gar nicht viel aus, die kompensieren das mit anderen Sinnen - die blinden auch, aber da ist es halt schwieriger. Ist Tarka aus Altersgründen erblindet oder hat sie eine Krankheit?
Ich habe angefangen auszumisten...ich schicke dir die Tage mal eine mail mit Liste von Pferdesachen, die bei mir verstauben. Vielleicht könnt ihr das ein oder andere ja auf dem Hof gebrauchen (Steigbügel z.B.).

Ich bin diese Woche wieder arbeiten, ich sollte eigentlich bis Weihnachten krank geschrieben werden...aber nö danke :D Als ich gestern zur Arbeit kam, stand da doch tatsächlich ein Päckchen vom Nikolaus für mich. Fand ich echt nett, dass jemand an mich gedacht hat.
Die Ponies haben nicht sooo viel gemacht, aber den schönen Schnee wollte ich mir nicht entgehen lassen. Nansi geht ordentlich ab, ist kaum zu bremsen, freut sich riesig über jede Strecke die er Laufen kann. Das macht richtig Spaß und entschädigt, dass ich bei dem Wetter nicht Kutsche fahren kann.
Sogar Cori konnte ich überzeugen, ein bißchen frei auf dem Paddock mit mir zu spielen und wir waren letzte Woche zweimal eine kurze Runde spazieren.
Karin, du hattest gefragt, ob ich Schlitten fahre?! Hier ist der Beweis:
Bild
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponybox 2010

Beitragvon Irrlicht » Di 7. Dez 2010, 13:51

Anne,da könne wir bestimmt was brauchen,grade die Ponysachen sind ja immer schwer zu kriegen. Kann si ja dann Weihnachten mitnehmen.
Ja,das frag ich mich auch immer wieder,warum ich nicht den Winter über im warmen geblieben bin.
Ich werd jetzt erstmal meine Lunge ausheilen lassen und mal gucken,ob ein deutscher Arzt rausfindet,was ich hab,in Spanien der konnte ja nix finden. Ich huste halt nur. :wall:
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Ponybox 2010

Beitragvon Lucie » Di 7. Dez 2010, 17:23

Euch beiden dann erst mal gute Besserung. Was macht ihr denn immer?

Anne, schönes Foto mal wieder. Ob Shayla wohl mal nen Schlitten zieht? Pony tut es defintiv ist. Bei Shayla keine Ahnung. Oder ich muss mir (wenn Lola dann irgendwann nicht mehr ist) noch nen gefahrenes Shetty suchen. Nur was mache ich dann den Rest des Jahres damit? ;)

Die Futtersuche gestaltete sich schwierig. Den besten Lösungsansatz bot noch eine Futterberaterin, die eher dazu riet Hefe für den Darmaufbau zu füttern und kein spezielles Seniorenfutter. Sie hat damit wohl bei ihrem Pferd (allerdings WB) recht gute Erfolge. Das werde ich in erster Instanz mal probieren. Hilft mir aber dauerhaft auch nicht weiter, da es mir ja auch um Kaubarkeit des Kraftfutters ging. Momentan laufen ja alle 3 auf Hafer / Gerste. Und wegen Lola eben gequetscht. Haut hin wenn insgesamt 5 Pferde, davon 1 WB davon fressen. Nur für meine 3 würde mir das Getreide im gequetschten Zustand zu lange liegen. Deshalb die Idee für Lola vielleicht ein Müsli zu besorgen und den anderen ganzes Korn zu füttern (wobei Pony mittelfristig gesehen wohl eher gar kein KraFu braucht). Momentan überlege ich ob ich es mal mit Gersten- oder Maisflakes probiere. Haben ja einen guten Energie und wenig Eiweißgehalt. Dazu dann halt Mineralfutter. Da stellt sich dann wieder die Frage ob ein auf Hafer abgestimmtes Mineralfutter dazu passt *seufz*. Ehrlich gesagt hab ich momentan nicht so die Lust jetzt auch noch Futterexperte werden zu müssen. Wenn ich mir überlege das die Stute von meiner Freundin 32 geworden ist ohne jemals Sachen wie Mineralfutter, Müsli oder Heucobs kennen zu lernen....

Gleich werde ich mich auf den Weg zu Shayla machen. Ich hoffe die Straßen sind halbwegs ok. Die Fahrerei nervt echt. Mal gucken ob mein Pony heute Arbeitswillig ist oder nur Toben will.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponybox 2010

Beitragvon stonepony » Di 7. Dez 2010, 19:35

Oder ich muss mir (wenn Lola dann irgendwann nicht mehr ist) noch nen gefahrenes Shetty suchen. Nur was mache ich dann den Rest des Jahres damit?

Na, Fahren, Langzügel, Zirkus, Wandern, Handpferd....undundund :D ;) Ich verstehe schon, wie es gemeint war ;) Mir wäre ein zusätzliches Pony (egal wie groß) auch zu zeitintensiv, mit einem Teilzeitrentner und einem (fast) Vollzeitpferd bin ich so ausgelastet, dass es zwar manchmal viel ist, aber noch Spaß macht. Bei mehr wäre mir der Stress zu groß...sonst würde ich vielleicht auch noch über ein Pony für mein Pony nachdenken :roll:
Warte mal ab, sicherlich kann das mit Shayla auch was werden.

Wir füttern auch ganzen Hafer weil der Gequetschte nicht so lange hält. Da bräuchten wir schon eine eigene Quetsche um frisch zu quetschen und die Nährstoffe drin zu haben...aber solange die Ponies noch ein gutes Gebiss haben. Wobei das Problem bei den geöffneten Müslisäcken ähnlich ist, fand ich immer.
Gequellte Maisflocken habe ich meinem Oldie auch gefüttert. Zusammen mit Heucobs bzw. PreAlpin Senior (das wäre vielleicht auch was für dich). Er hatte keine Rehe, ist aber schön rund damit geworden nachdem er stark abgenommen hatte. Aber irgendwie habe ich noch in Gedanken, dass Mais gar nicht so gesund für Pferde ist...wobei, in dem Alter muss man vielleicht einfach Kompromisse eingehen, habe ich mir manchmal jedenfalls immer gesagt.

Bei uns ist überall Eisschicht auf den (Neben-)Straßen. Da bin ich nicht raus, bevor mir da einer ausrutscht. Habe im Paddock was mit allen rumgespielt und Zirkuskram gemacht. Kam auch gut bei den Ponies an. Nansi ist mein Schatten, überall hin dackelt er mir hinterher...der hat gerade Narrenfreiheit, ich mache ihm alle Zäune auf, dass er mitkommen kann und er scheint es sehr zu genießen - hätte ich ihn nicht aufgehalten, wäre er auch mit ins Haus gekommen. Aber das wollte ich dann doch nicht.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponybox 2010

Beitragvon Irrlicht » Mi 8. Dez 2010, 00:13

Danke Lucie,hoffe mal ich werd das bald wieder los.
Ich kann mal am Stall nachfragen,was unser altes Reheshetty kriegt,die geht ja jetzt auch schon auf dien30 zu und wird zugefüttert.

Zora bekommt jetzt auch ein wenig Kräutermüsli zusätzlich,sie hatte ein wenig mit dem naß-kalten Wetter zu kämpfen.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

allgemeine Quatschbox 2010
Forum: Reiterstübchen
Autor: Lucie
Antworten: 327
Ponybox 2009
Forum: Interessengemeinschaften
Autor: Lucie
Antworten: 288

TAGS

Zurück zu Interessengemeinschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron