Ponybox 2010

Die Ecke für User mit ähnlichen Interessen

Re: Ponybox 2010

Beitragvon stonepony » So 12. Dez 2010, 16:02

Alles ok?

Pferde sind was Tolles! Mitte der Woche sind wir noch auf "nackigen" Pferden durch den Tiefschnee galoppiert. Hui, war das schön! Freitag kam dann das Tauwetter.

Ich hatte Freitag eine richtig schöne Langzügeleinheit mit dem Fleckenzwerg. Im Gegensatz zu mir ist Nansi auch nicht gerutscht :roll: Ich kam nicht so gut vorwärts und hatte mich deshalb für den Kappzaum entschieden (nicht dass ich nicht mitkomme und ihm im Maul rumzerre)...weil die letzte Einheit mit Kappzaum so unschön war, hatte ich auch nicht wirklich was Besonderes erwartet. Und er war so toll, hab noch Herzchenaugen, schön durchlässig in allen Gangarten und Lektionen. Ich nicht so, bin teilweise bis zum Knöchel im Tauwasser gestanden, aber das war es wert :D
Heute waren wir zwei spazieren und waren Showaraberpüppchen besuchen, die lehrbuchmäßig auch im Winter raus dürfen. Boa, die sind so spiddelig, unglaublich :D
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponybox 2010

Beitragvon Lucie » Mo 13. Dez 2010, 08:01

Na ja Pferde sind toll war nicht unbedingt das Motto meines WE. Eher Pony zu verschenken :roll: Pony selber war ganz ok. Nur am Stall war es eklig wg. strömenden Regen und heftigen Wind. Pony verkroch sich dann auch lieber im Stall und wir haben nur ein bisschen geschmust und ich hab Mist gesammelt. Aufladen habe ich mir aber geschenkt - bei dem Wind kam eh alles wieder runter. Minka hat mir mal wieder eine halbe Maus da gelassen *seufz*. Wenn sie sie wenigstens ganz lassen würde, wäre es nur halb so eklig...
Arbeit mit Shayla war mal wieder relativ fruchtlos. Am Samstag waren schon die nächsten Hallenbenutzer am Start als ich kam. Also hab ich sie schnell in die Halle geschoben, damit sie sich etwas austoben kann und hab gemistet. Danach hab ich sie noch mal ca. 15 Minuten nur am Halfter an den Strick genommen und nur so ein bisschen Richtungswechsel und Anhalten geübt. War aber schwierig. Pony wuschig und mit Halfter ist das echt ätzend. Na ja als dann die anderen in die Halle kamen war Polen dann eh offen. Die beiden Pferde sind neu und groß. Und die Besitzer irgendwie ein bisschen blond im Hirn. Die eine rutschte uns ziemlich auf den Pelz - vorzugsweise von hinten. Das fand Shayla gruselig - und ich auch. Wir sind dann auch schnell aus der Halle gegangen.
Gestern waren wir dann wieder zu zweit in der Halle - mit dem anderen nur Longierpferd. Shayla war wieder na ja. Auf Abstand longieren ging eigentlich gar nicht, genau wie antraben. Schritt und ein bisschen übertreten lassen unterbrochen von losbocken waren das Programm. Ich verstehe, dass sie ein Konzentrationproblem hat wenn ein anderes Pferd in der Halle ist, das vielleicht auch noch rumbockt. Aber das interssante an der Situation - wenn der Schimmel losbockte, hat sie sich kurz erschreckt und dann hat sie ihn angestaunt und alles war gut. Nur zwischendurch, wenn alles friedlich war, musste sie dann das Wildpferd auspacken. Am besten war es als sie beim Durchstarten den Hallensand gegen die Bande gepfeffert hat und sich durch das Geräusch dann noch "erschreckt" hat :roll: Na ja wir haben uns bemüht und nachdem sie zum Schluss immerhin zwei Runden auf jeder Hand ohne Durchstarten hinter sich gebracht hat, haben wir aufgehört. Mir war echt ordentlich warm... Im Moment merkt man halt wieder deutlich, dass sie testet. Sie will es wissen. Das ist jetzt anders als während der Eierstocksache (das Regumate wirkt echt super) und ich denke mal völlig normal. Nicht desto trotz ist es ziemlich nervig. Auf dem Weg zum Stall erschreckt sie sich dann nämlich auch vor den Hunden usw.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponybox 2010

Beitragvon Lucie » Mi 15. Dez 2010, 07:42

Gestern war es wieder besser mit dem Longieren. Und da sie - zumindest am Anfang als wir alleine in der Halle waren - nicht ständig durchstarten wollte, konnten wir den Abstand auch ein bisschen vergrößern. Ging wirklich gut. Als dann das andere Pferde mit an der Longe war, war das natürlich wieder Ablenkung. Aber da dieses Pferd die Ruhe weg hatte, ging es dann recht schnell wieder. Zum Schluss hatten wir noch mal Ärger- da hatte sie wohl auf Grund der Zeit ein Konzentrationsproblem (aber ich wollte die Halle blockieren, damit ich sie noch laufen lassen konnte). Sie fing dann an zu pöbeln - drängte mit dem Bauch nach Innen. Wenn ich ihr dann die Gerte an den Bauch gelegt hab, hat sie das natürlich als "Hilfe" zum losrennen betrachtet. Dabei kennt sie die Unterschiede. Nachdem wir das ein paar mal hatten, hab ich sie rückwärts in die Ecke geschickt und dann da stehen lassen um mich selber wieder runter zu kriegen (dieses Pony kann einen echt provozieren). Sie stand dann in der Ecke, guckte mich an und wurde immer kleiner *g*. Also Pferde verstehen schon, dass da was nicht in Ordnung war. Als wir dann weiter gemacht haben, ging es dann auch wieder gut.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponybox 2010

Beitragvon stonepony » Fr 17. Dez 2010, 19:48

Schade, dass es nicht so geklappt hat. Ich glaube, dass LK-Arbeit schon viel Kraft und Konzentration fordern (zumindest wenn man damit anfängt, Biegung ist ja schon nicht so leicht und der Körper muss sich daran gewöhnen). Vielleicht war sie einfach müde?

Ich spare mir richtige Arbeit (in Form von Langzügel oder ähnlichem) im Moment, aber ich habe auch keine Halle und draußen ist es gerade nicht wirklich schön. Der Schnee ist nicht so toll, aber wir waren regelmäßig unterwegs...und ich denke, das braucht er auch. Heute bin ich mit ihm über die Weide getobt. Ich lief und er lief mit, oder er lief und ich lief mit. Das war echt toll, gemeinsam...und dann lief er - und ich blieb stehen und rief...und er dreht um, rennt auf mich zu und macht einen Meter vor mir eine Vollbremsung, schnauft durch und "schaut" mich an. Das war unbeschreiblich schön! Wir haben das noch ein paar Mal gemacht, weil es ihm einfach Spaß macht so ungezwungen herum zu Toben, und sind dann zufrieden nach Hause gerutscht.
Zu Hause kratzte er sich am Auge, heute abend sah es dementsprechend aus. Und jetzt hoffen und bangen wir, dass das nicht ein neuer Schub ist. Ist heute bereits behandelt worden, wenn es morgen wieder weg ist, dann ists ok.

Mit Cori war heute auch wieder "Arbeitstag". Passt sehr gut gerade, ich mache nur zwei Mal die Woche was mit ihr und der Plan geht wirklich auf. Es geht ihr viel besser, wenn sie geht tritt sie locker und sie ist motiviert bis unter die Haarspitzen - lässt sogar ihr geliebtes Heu links liegen und kommt mir entgegen. Komisch, sich eingestehen zu müssen, dass das, was man die Wochen zuvor gemacht hat schlicht und ergreifend falsch war (ich sollte sie wegen der Husterei soviel bewegen wie möglich - das war aber ein Schuss nach hinten). Am Ende vom Spaziergang (der heute eher ein Schneeritt war *g*) haben wir noch was Zirkuskram gemacht.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponybox 2010

Beitragvon Irrlicht » Sa 18. Dez 2010, 20:45

Also ich bin wieder auf dem Wgee der Besserung und kann nächste Woche endlich wieder zur Zora raus. Wird auch wieder Zeit,diese Husterei zerrt doch ordentlich an meinen Nerven. Bleibt jetzt nur noch abzuwarten,ob die Bahn inzwischen mit dem Schnee klarkommt.

Anne,schön,daß es Deinen so gut geht und Du sie trotz der schwierigen Bodenverhältnisse beschäftigen kannst. Ich bin leider nur über die Feiertage in Aachen,da ich am 28.12. ein Vorstellungsgespräch habe. Aber vielleicht schaffst Du es ja mal nach Berlin.

Lucie,drück Dir die Daumen,daß ihr diese Testphase bald überstanden habt. Ich hab in den letzten Jahren ja fast gar nichts mehr gemacht,was mit Longe und Bodenarbeit zu tun hatte. Dazu waren meine Besuche leider immer zu kurz. Hoffe mal ich hab diesen Winter nochmal Gelegenheit das zu ändern. Aber wie Anne hab ich auch das Problem,daß wir keien Halle haben und ich bei Frost somit auch zum spazieren gehen "verdammt". Naja,wenigstens kriegt man dabei nicht so furchtbar kalte Füße.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Ponybox 2010

Beitragvon Lucie » Mo 20. Dez 2010, 08:42

Ich denke mal die "Probleme" die wir haben sind für ein junges Pferd normal. Das muss ich mir halt auch immer sagen. Klar darf sie mit der Pöbelei nicht durchkommen - aber wenn sie es nicht versuchen würde, wäre es auch nicht normal. Und das sie sich leicht ablenken lässt, ist denke ich, auch normal. Sie wird es lernen.

In der Nacht von Sa auf So musste Shaylas Stallnachbar eingeschläfert werden. Er hatte seit Freitag Abend Kolikprobleme. Samstag Vormittag als ich kam, sah es eigentlich ganz gut aus. Da stand er ganz ruhig in seiner Box. Shayla musste ihm Gesellschaft leisten und war deswegen vormittags nicht auf den Paddock. Sie kam dann Mittags raus und war auf dem Paddock total von der Rolle. Soviel Gerenne und Gebrülle hatten wir seit dem Regumate eigentlich nicht mehr. War echt erschreckend. Wir haben gerätselt ob es daran liegt, das sie nun eben Nachmittags draußen war mit anderen Pferden. Aber ich stelle sie ja am WE oft Nachmittags noch mal raus - und da sind diese Pferde dann auch draußen. Inzwischen überlege ich ob sie es gewusst hat... Während ich Shaylas Box gemacht habe, fing der Wallach wieder an mit Scharren und Hinlegen. TA kam dann noch mal und eigentlich waren Nachmittags alle ganz zuversichtlich. Abends / Nachts ging es aber wohl wieder los und sie haben ihn in die Klinik gebracht, wo er dann in der Nacht eingeschläfert wurde.
Gestern waren dann irgendwie alle Pferde durch den Wind. Die haben natürlich die Nacht auch mitgekriegt, das was los war. Shayla war auch total wuschig. Angebunden still stehen ging gar nicht. Ich hab sie dann auch nur ein paar Minuten warm geführt und dann in der Halle laufen lassen.
Es ist mal wieder unbegreiflich wie schnell das gehen kann...
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponybox 2010

Beitragvon Irrlicht » Mi 22. Dez 2010, 11:54

Ich war gestern endlich mal wieder am Hof,nachdem meine Lunge wieder einigermaßen fit ist. Da ich mit Anhang unterwgs war sind wir nur mit der Zora spazieren gewesen. War angesicht der Temperaturen wohl auch besser. :)) Und so sehr alle über den Schnee schimpfen,ich fands gestern nur schön,alles weiß und glitzernd,da die Sonne schien.
Danach gabs nen schönen Sonnenuntergang und wir haben uns am großen Sonnenwendfeuer die Füße abgefroren. Aber das schöne ist,ab heute werden die Tage wieder länger.

Lucie,sowas ist immer schlimm. Hab das zum Glück schon lange nicht mehr miterleben müssen. Hat Shayla sich wieder beruhigt?
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Ponybox 2010

Beitragvon stonepony » Mi 22. Dez 2010, 16:29

Ich habe ab jetzt Urlaub :tanz:
Pferde sind gestern geimpft worden und haben frei. Vorher hat der Freiheitsfanatiker sich aber noch einen Traum erfüllt: mit Halsring durch den Schnee!

Und so sehr alle über den Schnee schimpfen,ich fands gestern nur schön,alles weiß und glitzernd,da die Sonne schien.

Ich mag den Schnee auch...viel besser als Regenwetter und Matschwege.

Aber vielleicht schaffst Du es ja mal nach Berlin.

Vielleicht Ende Januar/Anfang Februar?
Alles Gute für dein Vorstellungsgespräch!

Ich wünsche euch schonmal ein schönes Weihnachtsfest!
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponybox 2010

Beitragvon Lucie » Do 23. Dez 2010, 07:57

Na ja richtiger Schnee, gutes Wetter und freie Straßen wären jetzt auch nicht mein Problem. Ich leide halt momentan unter den Straßenverhältnissen. Abgesehen davon das die Fahrerei teilweise echt anstrengend ist, muss ich ständig Umwege fahren, die mich Zeit und Sprit kosten. Vor allem mit der Zeit finde ich das nicht so witzig. Nachdem ich Dienstag bei Shayla war, bin ich grad noch unter die Dusche, dann 10 Min Fernseher und dann Bett. Beim Pony war ich gar nicht... Da bin ich echt froh, dass meine SB die füttert.

Mal gucken wie jetzt die Weihnachtstage werden. Da ich sowohl zu Shayla als auch zum Haus will, wäre es schon toll, wenn die Straßen frei wären. Heute ist allerdings erst mal Regen bei -2°. Autofahren macht Spaß...

Shayla hat sich wieder beruhigt. Sie bleibt auch problemlos alleine im Stall, wenn ihr Nachbar arbeiten ist. Jetzt sind sie halt nur noch zu zweit im Stall... Schon heftig. Shayla macht sich aber wie gesagt schon wieder ganz gut. Ist auch beim Arbeiten recht brav. Es wird so langsam wieder. Jetzt muss ich mich mal wieder disziplinieren, dass wir auch wirklich arbeiten und ich sie nicht nur warmführe und dann recht schnell Kappzaum ab und laufen lassen. Shayla hat nämlich so langsam verstanden wie das Freirundlauf in der Halle ist. War anfangs etwas schwer. Auf einer Hand bleiben ging gar nicht und das man die ganze Halle nutzen kann und bitte nicht immer ausschlägt war wohl auch nicht so klar. Jetzt geht es schon ganz gut. OK mit den Handwechseln versucht sie ganz gerne mich auszutricksen, aber das Grundkonzept hat sie verstanden.

Anne, nur mit Halsring? Oder hattest du zur Sicherheit noch eine Trense o.ä. drauf? Oder im eingezäunten Gelände?

Sarah, so ein Spaziergang ist doch auch mal schön.

Ich wünsche euch und euren zwei und vierbeinigen Angehörigen ein schönes Weihnachtsfest!
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponybox 2010

Beitragvon Irrlicht » Do 23. Dez 2010, 22:16

Auch von mir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Ponybox 2009
Forum: Interessengemeinschaften
Autor: Lucie
Antworten: 288
allgemeine Quatschbox 2010
Forum: Reiterstübchen
Autor: Lucie
Antworten: 327

TAGS

Zurück zu Interessengemeinschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron