Ponys 2011

Die Ecke für User mit ähnlichen Interessen

Re: Ponys 2011

Beitragvon stonepony » Fr 7. Jan 2011, 13:37

Ist unterwegs. Ich hoffe, es kommt bei dir an.

Kurse habe ich auch schon geguckt - aber ebenfalls noch nichts gefunden. Longierabzeichen ist wahrscheinlich dann, wenn ich keine Zeit habe; aber vielleicht finde ich noch ein anderes. Ich würde gerne mal einen Massagekurs besuchen, mal schauen, ob sowas in meiner Nähe nochmal angeboten wird.
Ansonsten habe ich mir "außerpferdisch" einiges vorgenommen, von daher werden die Pferdekurse eher hinten anstehen. Wäre trotzdem schön, wenn sich was ergibt.

Ich wüsste gar nicht, ob ich Nansi aktuell am Kappzaum arbeiten könnte. Ich glaube, wenn es getaut ist, lasse ich ihn erstmal zehn Kilometer geradeaus laufen und beginne erst am nächsten Tag wieder mit der Arbeit.
Aber da wären wir schon beim Thema: die Feldwege sind noch vereist. Die Straßen gehen zwar, aber auch nicht überall. Also noch einen freien Tag. Laufen kann ich, glaube ich, auch vergessen - bevor man sich die Haxen bricht.

Kennst du Konter-Führen in Stellung? Ich glaube, das ist ganz gut um die äußere Schulter zu begrenzen? Jedenfalls habe ich bei Nansi das Gefühl, ich kann (meistens) über die Haltung seines Kopfes beide Schultern gut beeinflussen, dass er sich ausbalanciert. Allerdings nicht wenn er sich aufregt. Bin dazu immer noch ein Freund von klassischer Handarbeit, da kann man über die Zügelführung viel ausgleichen.
Aber es ist ja auch natürlich, wenn sie auf einer Seite mehr Schwierigkeiten haben als auf der anderen und Shayla ist ja noch jung.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2011

Beitragvon Irrlicht » So 9. Jan 2011, 09:52

Ich wäre froh,wenn wir nen Kappzaum hätten,der den kleinen Ponys passt. Denn auf Dauer nur mit Halfter longieren ist sch... . Ich war gestern mit Zora und dem Shettymann ausreiten,der Boden war eher mäßig,da die Wege nur halb getaut sind und auf dem Eis jetzt Wasser steht. Da hatten sogar die beiden Kleinen Probleme,obwohl sie damit sonst keine Probleme haben. Zora war wie immer,sie hat sich aufgeregt weil sie nicht rennen durfte,wie sie wollte und war nachher klatschnass. Das Shetty hab ich die meiste Zeit geführt,denn zum einen ist er total untrainiert und zum andern hab ich schon irgendwie ein schlechtes Gewissen,wenn ich den reite. Er ist so klein und ich komm mir so riesig vor. Aber solange er begeistert mitmacht und auf der Wiese hinter mir herläuft und raus will kann ich das glaub ich vertreten. Ich hoffe ja sie finden bald mal jemanden,der da besser passt.
Zur Zeit überleg ich,ob ich rausfahren soll,denn es sieht sehr nach Regen aus und wenn es anfängt bin ich durchweicht,wenn ich am Hof ankomm.

Ich hoffe mal,daß ich in Berlin bleibe,denn der Sommer am Hof wird interessant,sie wollen mehrere Kurse anbieten und sich dafür Leute ranholen. Mal sehn,was da kommt. Wird auf jeden Fall Zeit,daß ich mich mal weiterbilde nach der langen Pause.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Ponys 2011

Beitragvon Lucie » Mo 10. Jan 2011, 08:02

Anne, die Dateien sind angekommen. Muss ich mich die Tage mal mit beschäftigen. Was meinst du mit Konter-Führen? Ich würde das jetzt so interpretieren, das das Pferd z.B. nach rechts gestellt ist, ich aber links bin? Dann hab ich aber ein Problem mit der Seitwärtstreibenden Hilfe?
Gestern war longieren mal wieder eine Katastrophe bzw. hatte nichts mit longieren zu tun. So hin und wieder bringt mich dieses Tier echt an meine Grenzen. Gestern musste ich mich ein paar mal echt zusammen reißen. Sie weiß ganz genau was Sache ist - und nur weil ein anderes Pferd mit in der Halle ist und weil es so schön ist einfach buckelnd los springen muss echt nicht sein. Vor allem nicht 10x hintereinander. 1x ok - vielleicht auch noch 2x - aber wenn sie eigentlich nach dem ersten Buckler schon auf die Reaktion von mir wartet, ist das einfach nur frech. Aktionen im Vorfeld interessieren sie nicht - sie springt los. Zum Schluss hab ich mich damit zufrieden gegeben, dass sie auf jeder Hand ein paar Runden Schritt und Trab nach Ansage gegangen ist ohne Buckelei und Blödsinn. Stellung war dann erst mal egal.

Das Tauwetter hat hier ordentlich was weg geschafft. Zu Hause waren viele Wege schon ganz ok. Bei Shayla war es noch sehr glatt. Samstag waren sogar die Paddocks gesperrt, weil es zu gefährlich gewesen wäre. Gestern war es dann schon besser. Jetzt bin ich gespannt auf die nächsten Tage.

Sarah, würde dein Freund denn auch bleiben wollen? Ich drück euch die Daumen. Wäre ja auch schön, wenn ihr wieder so ein bisschen seßhaft werden könntet.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2011

Beitragvon stonepony » Mo 10. Jan 2011, 16:32

Puh, wie erkläre ich das jetzt so abstrakt?! Irgendwie kann ichs nur am Pferd. Das Führen in Konterstellung. Stell dir vor, dein Pferd geht einmal Schulterherein und einmal Konter-Schulterherein während du es führst. Beim Schulterherein gehst du innen, beim Konterschulterherein gehst du außen. So ist das auch beim FiS und Konter-FiS, beim FiS gehst du innen, beim K-FiS gehst du außen. Jetzt machst du das aber nicht an der Bande sondern im freien Raum und auf einer Kreisform (beim FiS würdest du "innen" gehen, beim Konter-FiS würdest du "außen" gehen), dann hast du den Unterschied zwischen Führen in Stellung und Konterstellung. Du hast z.B. vor eine Acht zu gehen, gehst die erste Schleife in Stellung, gehst über X, dein Pferd behält die Stellung genauso bei wie sie ist - und schwupps, bist du auf der zweiten Schleife in Konterstellung. Es ist, als würde man das Pferd vor sich her "schieben". Genau wie beim Schulterherein - Konterschulterherein macht sich der Unterschied nur auf der Kreisbahn bemerkbar.
Am besten, man malt sich das mal auf. Habe ich jedenfalls gerade gemacht :D . Wenn du meine wunderschöne :trommel: Zeichnung brauchst, kann ich sie dir zuschicken, zum veröffentlichen ist das Gekrakel echt zu peinlich :D
Zum Beispiel auf Schlangenlinien und in Achten kannst du auf beiden verschiedenen Bögen zwischen FiS und Konter-FiS wechseln. Nansi bringt das für die Balance in den Schultern sehr viel, habe ich das Gefühl. Obwohl es ihm anfangs nicht leicht gefallen ist (und ich fürchte, wenn ich jetzt wieder mit vernünftiger Arbeit anfange, wird er auch erstmal ein paar Schwierigkeiten damit haben - habe ich ewig nicht gemacht).

Wegen seitwärtstreibender Hilfe. Da ist Shayla noch was jung für. Aber ich musste lernen, dass es die gar nicht braucht. Nämlich dann, wenn man anfängt, das Travers auf sich zu zu erarbeiten. Das fand ich wahnsinnig spannend. Zu sehen, dass Cori auch "so" traversieren kann, ohne dass ich außen seitwärts treibe.
Ich habe den LK allerdings so verstanden, dass man gar nicht wirklich viel treibende Hilfen einsetzen sollte, sondern die Körperhaltung über den Kopf/die Schultern "bestimmt". Ich bemühe mich, die Wechsel zwischen FiS und einfachem Übertreten nicht mehr über die Gerte einzuleiten.

Das Wochenende was es bei uns richtig warm. Aller Schnee ist weg und ich habe das genutzt um Nansi was zu bewegen. Am Samstag ist er ein paar Feldwege als Handpferd bei meiner Schwester mitgegangen. Ui, der ist richtig abgefetzt und wollte nur Laufen. Sonntag habe ich einen Spaziergang mit viel Laufen gemacht. Scheint so, als bräuchte er das jetzt, dass er sich mal austoben kann. Wenn es passt nehme ich ihn die Tage mal wieder zum richtigen Laufen mit. Wird Zeit, dass er nochmal was am Langzügel oder so arbeitet, aber es mangelt etwas an meiner Motivation...na, vielleicht tut uns so eine "rumgurk" Pause auch mal ganz gut?!
Heute ist es wieder gefroren und der Raureif macht die Straßen glitschig. Und mein Urlaub ist auch vorbei.

Sarah,
Kappzäume kann man sich für wenig Geld aus Biothane gut anfertigen lassen. Habe ich für Nansi jedenfalls gemacht und bin echt zufrieden damit. Bei Loesdau soll es wohl auch einen (billigen) für kleine Ponyköpfe geben - aber das ist dann halt ein deutscher, schwerer. Kannst dir ja einen für Zora kaufen und dann für die Shettys mit benutzen :oma:
Viel Spaß bei den Ponies.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2011

Beitragvon Lucie » Di 11. Jan 2011, 07:53

Gestern Abend hatte ich beim Lesen dann ein Knoten in Hirn. Gestern Abend beim Stall machen hab ich drüber nachgedacht und es glaub ich verstanden. Von der Umsetzung sind wir davon allerdings noch weit entfernt *g*. Na ja ich werde heute Abend mal gucken was wir draus machen können.

Die Seitwärtstreibende Hilfe ist mehr so ein Hinweis, nicht so sehr wirklich seitwärts treibend. Shayla braucht die kaum. Deswegen hab ich teilweise ja auch die Gerte an der äußeren Schulter eingesetzt um das Weglaufen zu verhindern. Nur bremst das eben tw. zu stark und zum erneuten Antreten braucht(e) Shayla das Signal mit der Gerte in Richtung inneres Hinterbein. Ich werde einfach mal ein bisschen experimentieren. Hoffentlich ist Shayla heute wieder etwas kooperationsbereiter als Sonntag.

Wo hast du dir deinen Kappzaum anfertigen lassen? Das ist bei uns halt auch noch so ein Punkt - funktioniert zwar, aber die Passform könnte besser sein. Da wo ich meine Biothane Trense her hab, hab ich noch keinen Kappzaum gesehen...

So langsam geht es mit der Hausplanung mehr ans Eingemachte. Irgendwie kostet das jetzt schon Zeit und Nerven. Bin gespannt wie es wird, wenn es dann wirklich los geht...
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2011

Beitragvon stonepony » Di 11. Jan 2011, 19:58

Und wie ist die Hausplanung so? Das "Innenleben" oder "außen" am Haus?
Kann ich mir vorstellen, dass das "anstrengend" ist...aber doch auch schön, wenn man alles nach seinen Wünschen machen kann?

Kappzaum habe ich bei einer Privatperson anfertigen lassen. Sonja. Sie ist auch im Distanzforum unterwegs. Ich weiß nicht, ob sie das überhaupt noch macht. Wenn du Interesse hast, kann ich dir den Folder mit Beispielbildern und email-Adresse zuschicken. Dann kannst du sie persönlich fragen.

Knoten im Hirn hatte ich auch! Ich glaube, wo ich es gestern aufgeschrieben und gemalt habe, habe ich es erst so wirklich verinnerlicht. Jetzt brauche ich nicht mehr überlegen! Wofür ein Forum so alles gut ist ;)
Nachdem du immer so viel Arbeitest dachte ich, ich sollte auch nochmal was machen. Also Kappzaum drauf, ein bißchen Führen in Stellung und ein paar Schritte Konterstellung...klappte sogar erstaunlich gut, die Konterstellung. Hätte ich nicht gedacht. Dann zur Langzügelarbeit übergegangen - das war nicht so überragend. Er machte zwar mit, aber ich konnte sehr deutlich spüren, dass er eigentlich lieber ordentlich Gas gegeben hätte und so war er nur halbwegs bei der Sache. Er ist dann sehr unentspannt. Ich wollte vermeiden, dass er sich aufregt und rumhypert, so habe ich es dann recht schnell dabei belassen und da wir ja draußen unterwegs waren ein bißchen Loslaufen und Anhalten mit losem Strick gemacht. Ich glaube, das fand er ganz lustig.

Bei Thule ist übrigens ein Hufgeschür geöffnet worden. Es war beim ersten Abdrücken letzte Woche nicht bemerkt worden, weil es (leider) nach oben gewandert war (und sie zudem ziemlich schmerzresistent ist). Es musste über dem Ballen-/Kronrandbereich geöffnet werden. Nicht besonders toll, ist eine blöde Stelle...aber das ist ja wirklich noch harmlos gegen die Hufrollengeschichte. Wir sind jedenfalls sehr positiv was das angeht - und erleichtert. Sie lief übers Wochenende so schlecht, dass uns Angst und Bange wurde.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2011

Beitragvon Lucie » Mi 12. Jan 2011, 07:56

Na das sind doch gute Nachrichten von Thule. Hufgeschwür kann zwar auch übel werden, ist in der Regel ja aber in den Griff zu kriegen. Daumen sind gedrückt.

Also ich hab gestern ein bisschen experimentiert - aber ich glaub, ich hab da noch was falsch gemacht. Muss ich noch mal in mich gehen. Auf jeden Fall war Shayla wieder deutlich mehr bei der Sache als am Sonntag. Wir waren aber auch alleine in der Halle. Irgendwie wurde aus Führen in Stellung bzw. Konterstellung eher so eine Art SH bzw. Konterschulterherein. D.h. ich war schon immer innen - also das Pferd zu mir gestellt - nur war eben manchmal die VH "im" Kreis oder die HH. Das ging auch recht gut. Shayla war anfangs etwas verwirrt, hat es aber schnell begriffen. Interessanterweise fiel ihr der Wechsel hier rechte Hand leichter.
Ich habe auch nicht so lange mit ihr am Kappzaum gearbeitet, sie dann noch etwas frei laufen lassen. Dabei kommt es mir momentan nur darauf an, das sie auf der Hand bleibt, die ich bestimmte, sich anhalten lässt und vor allem nicht ausschlägt. Das geht mittlerweile auch schon echt super. Allerdings hatten wir gestern dann eine etwas dumme Situation. Vor uns waren zwei andere Einsteller in der Halle und als ich Shayla schon im Freilauf hatte, kam eine noch mal rein um ihre Jacke zu holen. Shayla musste da natürlich erst mal gucken gehen. Das Mädel wollte sie wegscheuchen und hat in in die Hände geklatscht - und Shayla hat sich umgedreht, ausgeschlagen und ist losgerannt. Es war kein gezielter Schlag und sie hat auch nicht getroffen, aber genau das wollte ich eben nicht. Sie soll verdammt noch mal nicht ausschlagen, wenn Menschen in der Nähe sind. Andererseits wäre vermutlich nichts gewesen, wenn sie sie normal weggescheucht hätte...

Die Email Addi hätte ich gerne. Da kann ich ja mal gucken ob ich Shayla einen neuen Kappzaum zum Geburtstag schenke ;)

Hausplanung sind wir derzeit bei Elektro und Heizung / Wasser. Nebenbei Bodenbeläge aussuchen usw. Ich hab da einen etwas exklusiven Geschmackt *hust*. Demnächst muss ich mir dann noch ne Badausstellung angucken und Küche.... Das einzige, wo ich weiß was ich will ist der Stall....
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2011

Beitragvon Irrlicht » Do 13. Jan 2011, 10:44

Gute Besserung an Thule. Hoffe mal sie hat das schlimmste bald überstanden.

Ich ärger mich grade über mich selber,denn irgendwie kann ich mich nicht aufraffen zum Hof zu fahren. Denn das Wetter ist echt sch...., es regnet und d.h. ich bin schon naß,wenn ich ankomm. Aber andererseits hab ich ja nur noch bis Montag frei und würde gerne was mit den Ponys machen. Aber 4 Stunden in nassen Sachen reizt mich nicht. :gruebel:

Jenachdem,wie ich mich entscheide muß ich heute oder morgen nochmal zum Gesundheitsamt und mich belehren lassen. Also ca. 1 Stunde rumsitzen,sich schon wieder die blöden Hygienevorschriften anhören und dafür 20€ bezahlen. :gähn:

Lucie,also als Pferdebesitzer sollte man sich schon im klaren sein,daß Händeklatschen grade ein junges Pferd erschreckt und es austreten kann. Klar soll sie auf dauer lernen nicht zu schlagen,wenn Menschen in der Nähe sind und ich denke,daß wird sie auch. Aber sie hat ja nur ganz natürlich reagiert.
Ne Halle hätte ich auch gern,da wär die entscheidung zum Hof zu fahren definitiv einfacher. Wir haben zwar 3 Reitplätze,aber die stehen grade unter Wasser,nachdem die Schneemassen getaut sind und es seit gestern Abend regnet.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Ponys 2011

Beitragvon Lucie » Fr 14. Jan 2011, 07:51

Na ja Shayla hat sich nicht wirklich erschreckt - sie fühlte sich belästigt... Also das Ausschlagen war schon voll daneben - das in die Hände klatschen aber auch. Also unentschieden *seufz*.

Sarah, wie weit ist es denn bis zum Hof? Viel zu Fuß? Hast du keine gute Regenkleidung? Stundenlang in nassen Klamotten rum rennen wäre auch nicht mein Ding. Aber es gibt ja recht gute Regenkleidung. Im Deutschen Winter (sofern kein Schneechaos) durchaus zu empfehlen.

Gestern hab ich mir ne längere Peitsche mit genommen. Na ja so Sachen wie übertreten gehen damit nicht wirklich - dafür ist das Longieren auf Abstand viel einfacher. Shayla war auch recht brav. Wir haben wieder nicht so viel gemacht. Im Schritt und Trab gekreiselt, mal ein Stück geradeaus und viele Handwechsel im Sinne von Achten, die uns dann auch in den gruseligen hinteren Halltenteil gebracht haben. Ging alles ausnehmend gut. Manchmal ist sie ein richtiger Streber. Am WE soll das Wetter ja mal wieder etwas besser werden *hoff*. Vielleicht schaffe ich es dann mal wieder mit ihr spazieren zu gehen. Irgendwann kriegt man ja einen Hallenkoller (so schön Halle auch ist).
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2011

Beitragvon Irrlicht » Fr 14. Jan 2011, 11:12

Auf die Strecke verteilt muß ich ca. 20-30 min laufen. Regensachen hab ich,nur geht dieser feine Regen durch jede Ritze. Und mein größtes Problem sind wohl die Füße,hab mir diese Jahr die Hacken erfolglos wundgelaufen auf der Suche nach Stallschuhen bzw. vernünftigen bezahlbaren Winterschuhen.
Und wie sollte es anders sein es regnet immer noch. :grmpf: Alos mal sehn,ob ich meinen Schweinehund überwinden kann. Denn machen kann ich nix mit den Ponys,da alles unter Wasser steht und wir leider keine Halle haben.
Gestern hab ich die Zeit wenigstens sinnvoll genutzt und meine Belehrung zum Thema Seuchenschutzgesetz hinter mich gebracht. Hab mir den blöden Film und das Merkblatt zum gefühlten 1000mal angetan. Ist auch seit 10 jahren der gleiche Film. :sleep:
Ja,ab morgen solls auch hier besser werden,dann gibt es keine Ausreden mehr.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Quatschbox 2011
Forum: Reiterstübchen
Autor: Lucie
Antworten: 144

TAGS

Zurück zu Interessengemeinschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron