Ponys 2011

Die Ecke für User mit ähnlichen Interessen

Re: Ponys 2011

Beitragvon stonepony » Do 1. Dez 2011, 16:38

Lucie hat geschrieben:Aber andererseits macht es Willys Verlust noch mal deutlicher - doof oder?

Ich finde das ganz normal...
Weißt du denn schon, wann der Kleine einziehen wird?

Welche Slowfeeder meinst du? Ich hab mir die bei Paddock Paradise mal angesehen. Klar könnte man die bauen - wenn man Zeit und Lust und handwerkliche Fähigkeiten hat.

Nö, eigentlich braucht man nicht viel Zeit und auch keine große Handwerkskunst. Man kann z.B. Badewannen mit einem Schanier und Gitter versehen. Wir haben mit Bottichen gebaut. Bei Nansi klappt das sehr gut; bei den anderen mal schauen. Er fraß übrigens auch äußerst ungern aus Netzen; mit dem Grazer ist das viel besser.
Bei dem link den du zeigst, das wäre für mich dasselbe wie bei den Netzen: da werden die Pferde den Kopf schief legen um das Heu raus zu fisseln und das ist eben keine natürliche Fresshaltung fürs Genick (wenn es schon so teuer ist, dann sollte es schon vernünftig sein 8-) )...wobei ich damit noch leben könnte (aber dann kann man ja gleich die Netze behalten) - bei mir ist es halt so, dass Cori selbst die Großraumnetze hochhebt und schüttelt; und ich nicht will, dass sie sich die HWS auf Dauer kaputt macht. Sonst wäre ich bei den Netzen geblieben.

Wir füttern gar nicht mehr im Stall sondern auf der anderen Seite des Tracks...ich denke, würde ich im Stall füttern, würden sich alle Pferde wesentlich weniger bewegen als jetzt und sich überwiegend am Stall aufhalten. Aber wir werden mal sehen, demnächst wollen wir die Ponys mal mit GPS versehen und 24h lang aufzeichen wieviel sie sich den lieben langen Tag bewegen.

Ich habe endlich das Solarium geputzt und Pony drunter gestellt.
Wir haben jetzt auch Regen - und recht sommerliche Temperaturen.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2011

Beitragvon Lucie » Mo 5. Dez 2011, 08:18

Bei uns hat es heute das erste mal geschneit. Allerdings nicht bei uns im Ort - da hat es nur geregnet. 2 Dörfer weiter lag Schneematsch auf der Straße. Hab dadurch auch mal wieder länger zur Arbeit gebraucht.

Den Kleinen hole ich heute Abend. Bin schon ganz aufgeregt.

Wie habt ihr denn das Gitter an den Bottichen befestigt?

P&J war wie jedes Jahr ganz nett. Gekauft hab ich aber nicht so viel. Nur neue Anbindestricke, eine Regendecke für Lola und ein zusätzliches Katzenbett. War recht überschaubar diesmal.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2011

Beitragvon stonepony » Di 6. Dez 2011, 19:08

Uuund? Ist er gut angekommen, der kleine Kater? Ist schon spannend, oder?

Puh, bei uns ist es auch viel kälter geworden. Vorallem bläst es ordentlich - ist halt vor allem beim Laufen teilweise echt unangenehm wenn´s so von vorne kommt.
Ich komme dieses Jahr auch mit dem Winter noch nicht so zurecht...ok, wird man sich sicher noch dran gewöhnen. Bald werden die Tage ja auch schon wieder länger....

Ich habe bei Nansi das Gitter gar nicht befestigt. Es ist nur beschwert, das klappt bei ihm ganz gut.
Ich habe neulich was anderes gefunden, was ich (für unsere Ponys) recht interessant finde: http://www.thinaircanvas.com/nibblenet/ ... -frame.htm Leider findet man nicht viele Erfahrungen darüber.

Ich bin in letzter Zeit oft einfach platt; aber macht ja nichts...viel kann ich mit meinen ja eh nicht machen ;) Ansonsten läuft alles ganz normal.
Viele Grüße!
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2011

Beitragvon Lucie » Mi 7. Dez 2011, 08:12

Ja, der Kleine ist angekommen. Und jammert nach Mama und Schwester (Brüder waren schon alle weg). Perser weiß nicht was er von dem Kleinen halten soll. Er erkennt ihn offensichtlich nicht als Baby, sondern hatte sogar Angst vor ihm :gruebel: Jedenfalls kann der Kleine im Moment vom Perser keinen Trost erwarten - er macht ihn aber immerhin auch nicht fertig. So richtig viel von menschlicher Tröstung hält der Kleine auch nicht - also lass ich ihn meistens in Ruhe - es sei denn er sitzt jammernd im OG (weil ich nicht weiß ob er da alleine wieder runter kommt - wobei er heute Morgen 3x rauf und runter gelaufen ist - also klappt das). Gestern Abend war es schon recht nett entspannt. Perser lag (beleidigt) bei mir auf dem Sofa und der Kleine auf dem Sessel daneben. Fressen tut der Kleine auch recht gut. Also wird das schon werden.
Es ist zwar nicht alles perfekt, aber ich hoffe bis zum WE wird sich das Ganze eingespielt haben.

Heute wird allerdings noch mal spannend. Tagsüber kommt meine Mutter vorbei - sie will Fenster putzen und morgen kommt sie mit einem Dekorateur für mein Weihnachtsgeschenk (Faltrollos für die Fenster im Wohnzimmer). Bin mal gespannt wie die Jungs das überstehen.

Meine Eltern stressen mich übrigens im Moment. Das ist unglaublich. Meine Mutter arbeitet ja nur noch 3 Tage und hat anscheinend zu viel Zeit. Wie gesagt heute will sie bei mir Fenster putzen - weil bei ihr zu Hause die Putzfrau da ist und sie dann nicht zu Hause sein will :roll: Normal ist das nicht.
Mein Vater hat jetzt aber den Vogel abgeschossen. Er war enttäuscht, weil ich mir den kleinen Kater geholt hab, da er mir zu Weihnachten einen Hund schenken wollte :shock: Ausgerechnet mein Vater, der schon vor einem Dackel Angst hat und dem schon meine Katzen unheimlich sind (die Ponies sowieso). Dass ich im Moment absolut keinen Hund gebrauchen kann, versteht er irgendwie nicht. Irgendwie meint er so ein Hund erzieht sich von selber und zur Not kann man ja immer noch jemanden bezahlen, der sich um den Hund und die Erziehung kümmert :roll:

Gitter gar nicht befestigt, würde das sicherlich bei mir durch die Gegend fliegen. Weder das Pony noch Shayla sind sehr vorsichtig, wenn sie was zu Fressen haben wollen.
Am WE muss ich an Lolas Box sowieso noch mal was bauen. Vielleicht versuche ich mich erst mal an einer Heukiste ohne Gitter. Mal gucken was ich noch so rumliegen habe.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2011

Beitragvon stonepony » Di 13. Dez 2011, 16:10

Eltern sind manchmal komisch ;)

Wie geht es dem kleinen Kater? Hat er sich gut eingewöhnt? Ich denke, es ist normal, dass der Perser erst Angst vor ihm hat...kommt aus der Natur, denn da könnte ja noch eine Katzenmutter bei dem Jungen sein und das verteidigen. Haben sie sich denn jetzt aneinander gewöhnt?

In Heukisten kann man super Heunetze reinspannen. Das probieren wir bei den Großen gerade. Klappt bisher sehr gut und da fressen sie eben auch schön vom Boden und nicht mit schiefer Kopfhaltung.

Spaziergang konnte ich wieder um ein paar Minuten steigern. Bisher läuft die Heilung gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Mehr als etwas Zirkuslektionen und die üblichen Spaziergänge mache ich halt nicht mit meinen. Mit Cori habe ich einmal die Woche wieder angefangen etwas im Schritt am Kurzzügel zu arbeiten. Vielleicht hält es sie ja ein bißchen geschmeidig - wobei ich auch nicht weiß, ob es was bringt. Ist aber auch egal, solange es uns beiden Spaß macht.
Ansonsten kann ich nach einigen gesundheitlichen Problemen wieder Laufen und ich konzentriere mich darauf. Wobei ich immer noch mit meiner Rippe kämpfe - aber kein Arzt kann so wirklich erklären warum sie weh tut. Muss ich halt jetzt damit leben. So oder so ist es ok, ich laufe Zeiten wie seit zwei Jahren nicht mehr.

Wetter hier ist unterirdisch. Hagel, Regen, Sturm. Alles steht unter Wasser.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2011

Beitragvon Lucie » Mi 14. Dez 2011, 17:09

Heukistenmässig bin ich derzeit am Überlegen. Selber bauen geht, aber ist mit meinen linken Händen doch eher aufwändig. Vermutlich gibt es als Prototypversion erst mal einen Palettenaufsatz aus Holz (sowas kann man kaufen). Paletten hab ich noch. Da wird dann erst mal eine getestet ob sich das bewährt.

Der kleine Kater hat sich gut eingewöhnt. Vor ihm ist aber nichts sicher. Mit den beiden Großen war es da ja echt entspannt - die sprangen nicht (mehr) auf Schränke oder die Arbeitsplatte in der Küche.
Der Perser findet den Kleinen immer noch doof. Er hat keine Angst mehr vor ihm, möchte aber auch nicht angeschmust werden. Hin und wieder geht er zum Schnuppern hin. Der Kleine wird aber angemault, wenn er ungefragt zu nahe kommt. Dem Kleinen macht das allerdings nichts aus. Und hin und wieder überkommt ihn der Impuls, dass der Perserschwanz ein schönes Spielzeug ist. Da wird der Perser dann allerdings echt böse. Trotzdem ist alles zum großen Teil entspannt.

Meine Ponies tun im Moment auch wieder gar nichts. Wetter war/ ist aber auch zum Abgewöhnen. Ohne Gummistiefel geht gar nichts. Die Ponies haben ja vor dem Stall einen befestigten Bereich, der Rest ist glitschig, allerdings (noch) nicht tief. Überlege trotzdem das Thema Paddockplatten diesen Winter noch anzugehen. Aber vermutlich kriegen wir dann wochenlang Schnee...
Shayla hatte neulich 2 Tage beide Hinterbeine dick. Verletzung / Macken konnte ich keine finden. Ich hab dann mal den Hafer (1 Handvoll) ganz weg gelassen und statt dessen das Mineralfutter in Heucobs getan. Beine sind wieder dünn - keine Ahnung ob das an dem bisschen Hafer lag. Letztes Jahr hat sie deutlich mehr KraFu bekommen. Bisschen mehr gearbeitet, dafür aber weniger freie Bewegung gehabt.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2011

Beitragvon Lucie » Fr 16. Dez 2011, 17:41

Gestern Abend hat das Pony Shayla aus der Box befreit - bzw. sich selber Zugang zum Heu in der Box beschafft (das trifft es wohl eher). Ich hoffe das war nur ein Zufallstreffer und nicht das Ergebnis taktischer Überlegungen. Die Boxenverschlüsse sind nicht dazu gemacht, dass ein Pferd von außen davor steht. Das Pferd in der Box kommt nicht dran, da die Verschlüsse zu tief sitzen.
Ich konnte das gestern Abend echt nicht glauben, als ich vom Fenster aus gesehen hab, dass das falsche Pony draussen steht... Shayla fand es nicht schlimm. Pony fand das Extra Heu gut...

Der kleine Kater hat das Weinregal als Klettergerüst erkoren. Das ist besser als Kino was der da veranstaltet. Sogar Sandy war interessiert. Nur für die Weinflaschen muss ich mir was anderes überlegen. Gut das ich das Regal noch nicht eingeräumt hatte..
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2011

Beitragvon Irrlicht » Mo 19. Dez 2011, 17:47

Bei mir ist leider nichts los. Jetzt,wo es doch sehr auf Weihnachten zugeht gibt es fast nix mehr außer arbeiten. Bin echt froh,wenn wir Sylvester hinter uns haben. Dann hat man endlich wieder Zeit was für sich zu tun.
Meine einzigen Kontakte zu Viebeinern sind die kurzen Pausen auf dem Weg zur oder von der Arbeit mit den vielen Streunerkatzen hier. Bin echt kurz davor Trockenfutter zu kaufen und immer welches mit mir rumzuschleppen. Mein Freund befürchtet schon,daß es nicht mehr lange dauert,bis ich mind. eine davon mit nach Hause schleppe. :happy:
Mit Sondererlaubnis des Clubdirektors wäre das sogar erlaubt,nur eigentlich will ich kein Haustier mehr haben,bevor ich nicht "seßhaft" geworden bin. Ist einfach dem Tier gegenüber unfair,wenn ich es nach kurzer Zeit schon wieder abgeben muß.

Ich hoffe ja,daß ich Ende Januar,Anfang Februar einen kurzen Besuch zu Hause schaffe,da mein Küchenchef meckert,daß wir Urlaubs- und Guttage abbauen müssen. Also bitte Daumen drücken,ich brauch nochmal normale Menschen um mich rum. Hab grad nen Inselkoller.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Ponys 2011

Beitragvon stonepony » Mi 21. Dez 2011, 18:20

Lucie hat geschrieben:Ohne Gummistiefel geht gar nichts.

Gummistiefel sind hier auch lebensnotwendig. Mir gefällt das überhaupt nicht. Man kann ja auch keinen Feldweg mehr gehen, der Matsch quaddelt einem unter den Füßen weg. Da wars letztes Jahr im Schnee doch schöner.
Paddockplatten...tja, da ist bei uns ja die Tretschicht so blöd hochgekommen. Lässt sich aber erst im Frühjahr "reparieren". Immerhin hat man aber festen Boden unter den Füßen. Aber eigentlich sind sie wirklich toll! Ich darf nächstes Jahr einen Teil des Tracks mit Kies (oder ähnlichem - muss ich mir mal alles angucken) befestigen - ist super als Gegendruck für die Hufe. Nur diesen Winter müssen wir noch so auskommen, denn jetzt kann man da einfach nicht dran arbeiten.

Bin einfach nur geschockt und traurig. Nansi hat(te) eine heftige Impfreaktion und dadurch ausgelöst einen leichten Reheschub. Sofortmaßnahmen erledigt - und vermutlich (hoffentlich!) geht es ihm in ein, zwei Tagen wieder besser. Fassungslos, er war eigentlich gesund und kräftig; hätte nie gedacht dass es gerade ihn trifft (zumal er bisher jede Impfung super weggesteckt hat). Da achtet man penibelst auf die Ernährung und Gesundheit...und dann passiert sowas. Ich mag nimmer, alles geht schief.

Wünsche dir, deinen Ponys und deinen Katzen schonmal schöne Weihnachtstage! Ist ja jetzt nicht mehr lang hin.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2011

Beitragvon Lucie » Sa 24. Dez 2011, 10:40

Ich wünsche euch schöne Weihnachten.

Weihnachtswetter ist hier allerdings gar nicht. Sturm und strömender Regen. Die Ponies sind auch genervt.

Anne, das tut mir leid mit Nansi. Kommt die Infektion durch die Verletzung oder noch wo anders her? Ich hoffe er übersteht das gut und ist bald wieder fit!

Sarah, ich würde mir an deiner Stelle wohl auch kein Tier anschaffen. Die Zeit ist ja doch immer begrenzt, die du derzeit an einem Platz bist. Das ist grad für eine Katze dann echt schwierig. Wie sind denn deine weiteren Pläne?

Wir hatten am alten Stall die Paddockplatten auf Kies verlegt. Das war super. Aber eben auch eine Heidenarbeit, vor der ich im Winter etwas zurück schrecke. Aber ich werde wohl demnächst Platten bestellen und dann mal gucken wie und ob ich die diesen Winter verlege. Die Ponies stehen regelmässig im Matsch, obwohl sie ja vorm Stall eine Betonfläche und davor noch eine geschotterte Fläche haben, die halbwegs trocken ist. Die restlichen 700 qm sind halt Matsch. Mit Schubkarre macht das auch keinen Spaß mehr.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Quatschbox 2011
Forum: Reiterstübchen
Autor: Lucie
Antworten: 144

TAGS

Zurück zu Interessengemeinschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron