Ponys 2011

Die Ecke für User mit ähnlichen Interessen

Re: Ponys 2011

Beitragvon stonepony » So 16. Jan 2011, 16:57

Ich habe es früher immer geschafft, die Peitsche so zu halten, dass die Pferde mir regelmäßig auf den Schlag gelatscht sind :pfeif: Peitsche ist für am Pferd arbeiten manchmal wirklich etwas unhandlich. Ich lege mir deshalb auch oft sowohl Touchiergerte als auch die Peitsche zurecht, dann kann ich beides verwenden.

Das Wetter ist so schön frühlingshaft...wegen mir dürfte es gerne so bleiben - dann könnte ich Nansi auch mal wieder anspannen. Ich fürchte, der Winter kommt aber nochmal zurück, ist ja gerade mal Januar.

Heute war mal wieder Rentnerausflugtag. Schön war´s. Cori ist so...vertraut. Ein bißchen Handarbeit am Kappzaum und dann gedacht, was solls, ich "reite" noch ein Stück. Sie war gut drauf, die Gute.

Mit Nansi am Freitag endlich den vorgenommenen Lauf absolviert. Das tat ihm gut. Heute dann eine schöne aber anstrengende Langzügeleinheit am Kappzaum gehabt. Mit viel Trab und Seitengängen...dafür hatte ich dann doch ein paar Pullover zuviel an bei den Temperaturen ;) Obwohl der Boden noch nicht optimal war, zeigte er auf beiden Händen auch schöne Bergaufsprünge beim Angaloppieren. Er wirkt unausgelastet. Zum Abschluss noch ein bißchen Zirkusarbeit.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2011

Beitragvon Lucie » Mo 17. Jan 2011, 08:05

Meine Ponies haben vom vernünftigen WE Wetter auch profitiert. Allerdings war mir in Winterjacke auch zu warm...

Samstag hab ich das Pony nur geputzt - und dann ohne Decke in den Paddock gestellt. Als ich dann die dünne Decke rausgekramt hatte, war das Pony schon dunkelbraun - inkl. Mähne und Blesse. Dann kamen die Kinder, die meine SB Sa Vormittags immer da hat - deswegen hab ich mich dann zurückgehalten. Mittags war Handwerkertermin am neuen Haus und Nachmittags war ich bei Shayla. Wir sind auch mal wieder raus - sonst gibt es ja noch einen Hallenkoller. Allerdings war Shayla ziemlich aufgedreht und dann begegnete uns auch noch ein Pferd :roll: Das ging natürlich gar nicht - fremdes Pferd auf ihrem Feldweg. Die Reiterin muss mich auch für irre und total überfordert gehalten haben. Shayla machte einen auf wilden Araber und ich hab ihr nur zugebrüllt sie soll bloß weiterreiten (sie wollte stehen bleiben und uns vorbei lassen - aber dann hätte das ja noch länger gedauert). Wir sind dann aber doch recht gut aneinander vorbeigekommen. Shayla hat allerdings eine Weile gebraucht um wieder runter zu kommen. Im Wald wurde dann auch noch Holz gemacht - also sind wir wieder umgedreht. Na ja im Endeffekt war ich ganz froh, als wir wieder auf der Burg waren.
Gestern war es dann besser, obwohl im Wald sehr viel los war. Riesen Wandertruppe in grellen Jacken, die sich meist auf Parallelwegen bewegten, Familien, deren Kinder im Unterholz rum krochen (wobei ich sagen muss, das die Eltern da echt schnell geschaltet haben und die Kinder auf den Weg zurückbeordert haben) und zu guter letzt (100 m vorm Hoftor) ein Quad. Interessanterweise hat sich Shayla vor dem Teil zwar erschreckt - sowas hat sie ja auch noch nie gesehen und es war laut - sich aber bei weitem nicht so aufgeregt wie bei dem Pferd am Vortrag. Das Quad war gefährlich - sie hat einen Satz gemacht und als es an uns vorbei war, konnte sie ruhig stehen und hinterhergucken.
Insgesamt hatten am WE alle Pferde Frühlingsgefühle. Selbst eine Bekannte mit 16-jährigem Pferd kehrte nach 20 min vom Spaziergang zurück. Der Wald war ihr zu voll.

Gestern Vormittag sind wir ausgeritten - mit Donna und Pony. Pony war ganz Happy, das wir mal wieder los sind. Allerdings hatte sie auch den Turbo drin. Nachdem wir dann noch einen Hafi mit Kutsche getroffen hatte, war sie dann erst mal richtig Gaga. Aber da mehr als Zappelei in 90% der Fälle ja nicht passiert, kann ich damit leben. Auf dem Rückweg hat sie dann irgendwann den taktklaren Schritt wieder gefunden. Hat halt etwas gedauert. Dafür das Pony so "wild" war, war die Stute meiner SB erstaunlich gelassen. Normalerweise ist die ja auch nicht so ganz ohne - aber gestern war soweit alles ok - so lange das Pony sie nicht abgehängt hat. Wenn Pony die Nase vorn hatte, wurde die Stute auch zickig. So lange wir nebeneinander oder Pony und ich hinten waren, war alles ok.
Es war auf jeden Fall wieder schön. Wie du schreibst, Anne, es war so vertraut. Die Jahren schweißen einen doch zusammen. Mit Shayla hab ich das noch nicht so, obwohl ich sie ja von Anfang an habe. Aber ich habe halt nicht mit ihr gearbeitet.

Am WE hab ich es übrigens endlich geschafft mal deine Kursberichte in Ruhe zu lesen. War sehr interessant. Auch der CR Kurs. Mal gucken ob ich es irgendwann mal schaffe an einem teil zu nehmen.

Sarah, gerade Schuhtechnisch machen sich gute Wanderschuhe schon bezahlt - die halten auch einfach länger. Ich hab eigentlich meine Lidl Treckingschuhe geliebt - aber die waren eben auch immer schnell kaputt und tw. nicht wirklich dicht. Jetzt hab ich Jack Wolfskin Schuhe - und die sind echt gut. Ich hab allerdings auch Glück, dass ich mit Schuhgröße 36 Kinderschuhe kaufen kann - die sind günstiger.
Ansonsten gibt es doch auch (grad für Winter und Matsch) bei Krämer und Loesdau die Schuhe mit dem Gummifuß. Gibt es ja auch von den Eigenmarken.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2011

Beitragvon stonepony » Mo 17. Jan 2011, 18:58

Bei uns war die Wochenendtage auch viel los. Viele Reiter haben sich auch mal aus ihren Löchern getraut. Aber klar, bei so einem "Wetterchen", da ist ja alles auf den Beinen. Ich fand es auch richtig zum genießen, kann verstehen dass da jeder raus will...obwohl man dann nicht so schön in aller Stille mit seinem Pferd unterwegs sein kann.

Centered Riding finde ich sehr empfehlenswert. Mir liegt das unheimlich, ich kann mich damit total identifizieren. Ich habe noch nie so viele Aha-Momente auf einmal gehabt - diese innere Ruhe und ein Pferd das schweben konnte. Ich wusste schon vorher, dass Reiten von mir ausgeht und nicht vom Pferd (wer weiß das nicht)...aber jetzt kann ich es eben auch fühlen und viel mehr beeinflussen ohne aktiv was zu machen. Es wird soviel über anatomisch richtiges Reiten geredet - und das ist für mich genau der richtige Weg dahin. Sollte ich irgendwann mal zuviel Zeit und Geld haben, möchte ich den Instructor-Kurs machen. Weil ich finde, das CR sollte viel populärer werden, gerade weil es reitweisenübergreifend ist.

Meine Reit - und Gehschuhe sind von Decathlon, waren bezahlbar und haben sich echt bewährt.

Ich habe Cori jetzt tagsüber komplett ausgedeckt weil es so warm war. Nachts bekommt sie die wieder drauf und es soll jetzt auch wieder kälter werden. Eigentlich hat sie Winterfell, aber sie scheint die Decke dieses Jahr trotzdem zu brauchen. Was will man machen...ich decke sie jetzt auch erst im Frühjahr, immer auf - und abdecken soll man ja nicht sondern dann lieber drauf lassen wenn sie einmal längere Zeit eingedeckt waren.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2011

Beitragvon Irrlicht » Mo 17. Jan 2011, 21:20

Lucie,Wanderschuhe hatte ich auch überlegt,war dann aber doch wieder davon abgekommen,da so viel Schnee lag. Denk mal,werd mir da aber welche besorgen. Bin ja die letzten 10 Jahre auch ohne gefütterte Schuhe ausgekommen. Dicke Socken müssen halt reichen.

Ich war am Samstag mit der Zora draußen und es war so schön,sie hatte nen guten Tag und hat sich brav in allen Gangarten halten lassen,bzw. hat sie gar nicht so viel versucht einfach immer schneller zu werden. Am Sonntag waren wir dann nochmal auf dem Platz,nicht wirklich gut,sie hat sich nach 15 min total steif gemacht und immer versucht durch das Tor abzuhauen. Ich muß ir mal was überlegen,um ihr die Platzreiterei schmackhaft zu machen.
Die Shettys hab ich leider nicht geschafft,da hier mal wieder S-Bahn Chaos war und ich ne Stunde am Bahnhof sitzen musste(an beiden Tagen),weil ich leider meinen Zug verpasst hab. :motz:

Heute hatte ich meinen ersten Arbeitstag und es war ganz entspannt. Die Kollegen scheinen ganz nett zu sein und die Arbeit ist überschaubar. Mal sehn,wie es sich weiter entwickelt. Bin auf jeden Fall froh den ersten Tag hinter mir zu haben. :gut:
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Ponys 2011

Beitragvon stonepony » Di 18. Jan 2011, 20:01

Schön, dass du den ersten Tag gut überstanden hast. Da ist man ja gleich erleichtert, wenn man Vorstellung und die ersten Stunden hinter sich gebracht hat.

Heute wieder was Arbeit am Kappzaum, aber nichts mit LK. Seitengänge und Stellungswechsel auf der Mittellinie. Er war richtig gut drauf und hat super mitgearbeitet...und da fällt mir, dass er nach 1,5 (!) Jahren endlich verinnerlicht zu haben scheint, dass Touchieren einem keine Angst machen muss (ich bin aus Versehen was fester drangekommen...sollte natürlich nicht passieren). Der Feine. Danach waren wir noch eine gute Runde spazieren. Bevor der Regen kam. Das war auch schön, er war heute flott und fleißig unterwegs.

Ich habe mir heute den online Bodenarbeitskurs vom Branderup gegönnt. Da bin ich mal gespannt drauf. Sicherlich wird mir bestimmt die Hälfte darin schon bekannt sein (die eine Hälfte ist auch noch Longieren, was ich mit Nansi vermutlich wieder vergessen kann, aber gut)...aber es gibt bestimmt ganz viel zu lernen. Ich freue mich schon drauf!
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2011

Beitragvon Lucie » Mi 19. Jan 2011, 07:49

Sarah, hoffentlich geht die Arbeit so gut weiter. Hat dein Freund jetzt auch was gefunden / in Aussicht?

Anne, manche Pferde brauchen einfach lange bis sie ankommen. Und dadurch das er nichts /schlecht sieht, ist es für Nansi sicherlich nicht einfacher. Und wer weiß was beim Vorbesitzer so los war. Wenn keiner bemerkt hat, das er schlecht sieht, wird es da ja vermutlich Probleme gegeben haben.

Ich war gestern faul *schäm*. Bin zwar zu Shayla gefahren, aber dann hat es in Strömen geregnet, ich hatte geschickterweise ne Jacke ohne Kapuze und die Halle war auch besetzt (und das länger). Also hab ich Shayla nur zum Misten in eine leere Box geschoben. Fand sie interessant und hat gleich mit der Selbsttränke (die gleiche, die sie in ihrer Box hat) die Box unter Wasser gesetzt :roll: Nach dem Misten haben wir nur noch ein bisschen geschmust und ich bin wieder nach Hause. Ich denke sie wird es überleben. Donnerstag müssen wir halt dann mal wieder was arbeiten. Gestern war ich so unmotiviert, das ich sie wohl auch nur hätte laufen lassen, wenn die Halle frei gewesen wäre. An manchen Tagen hat es einfach keinen Zweck.

Wir waren gestern den ganzen Nachmittag Küchen angucken *seufz*. Muss ja alles geplant werden. So super erfolgreich war das noch nicht. Vor allem ist die Preisgestaltung doch recht interessant. In einem großen Küchenstudio kannst du ne Küche mit No Name Geräten und "Plastikfront" in Rabattzeiten für um die 5 T € bekommen - willst du was besseres wird es gleich richtig teuer. In einem kleinen Küchenladen mit Zimmerei kriegst du für 6 T € ne Küche mit Holzfronten und Miele Geräten.

Am Donnerstag geht es in eine Badausstellung.... Ich will jetzt schon nicht mehr. Für sowas bin ich echt nicht geschaffen.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2011

Beitragvon Lucie » Fr 21. Jan 2011, 07:47

Gestern war ich dann auch wieder faul. Shayla durfte nach dem Warmführen frei laufen, musste aber die Gangarten und die Hand nehmen, die ich wollte. So langsam geht es sogar mit dem Schritt. Nur ich muss noch lernen mich besser zu dosieren. Wenn sie antrabt oder sonst wie los fetzt und ich sie durchparieren will, bremse ich sie meist zum stehen aus. Momentan macht uns beiden das ganze aber mehr Spaß als longieren. Aber das wird auch wieder kommen. Spätestens wenn die Halle "voll" ist, müssen wir wieder an der Longe arbeiten.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2011

Beitragvon Irrlicht » Fr 21. Jan 2011, 12:33

Ich war vorgesten schön mit der Zora ausreiten. Wir waren ca. 2 Stunden unterwegs und sie war die meiste Zeit echt super,hat sich ganz ruhig in allen Gangarten reiten lassen und war schön aufmerksam. Nur hatte sie leider ca.20 Min in denen sie nur rumgehampelt hat und losrennen wollte. Dabei ist sie dann auch zweimal über ihre eigenen Beine gestolpert. :stirn:
Wir haben dann angefangen Seitwärtsgänge,gehen in Stellung und 1/2 Vorhandwendungen zu üben. Hat auch funktioniert,bis ich gedacht hab,schön,sie ist wieder ruhig und den Zügel lang gelassen hab,dann ging von vorne los. Aber nach den 20 Min war es dann vorbei und sie war wieder ruhig.

Danach hab ich noch meinen Shettymann an die Longe genommen. Er war so toll! Am Montag kann ich wieder hin und dann fangen wir entweder mit der Doppellonge an oder vertiefen das Handpferdereiten nochmal. Letztes Jahr waren Zora und Zeki(Shettymann) recht gut,auch wenn sie sich nicht wirklich gut verstehen. Ich glaube die Dame ist eifersüchtig,weil ich die kleinen so gern mag. Bei andern Pferden ist sie wesentlich weniger giftig,wenn ich was mit denen mach.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Ponys 2011

Beitragvon stonepony » Sa 22. Jan 2011, 19:00

Meine Traumküche ist eine mit Kochinsel. Finde ich toll, hat skandinavischen Stil. Da muss der Raum halt entsprechend sein.
Bist du auf der Kloausstellung fündig geworden?

Wir waren fleißig. Es ist erstaunlich, wieviel kleine Detailveränderungen bringen können. So habe ich darauf geachtet, dass die Stellung so ist, dass der Unterkiefer wirklich unter den Atlasflügel rotieren kann. Immer am Anfang mit der Hand den Unterkiefer sanft "zurecht gerückt"...und siehe da, auf einmal klappt das Schulterherein im Trab viel lockerer. Das ging auch vorher, aber so ist es für uns viel leichter. Travers wird auch besser. Nansi ist sehr locker im Moment, der Rücken schwingt gut und er entspannt sich während der Arbeit viel. Das ist wirklich erfreulich weil es sich so schnell aufregt und das gar nicht mehr der Fall war. Da war ich heute draußen arbeiten, war gerade an den Seitengängen, immer wieder umstellen und Zick-Zack-Gehen und es fragt mich einer, ob das Pony aufmüpfig wäre, stur und nicht mehr weiter gehen wolle :trommel: Ich sag, nein, ich arbeite mit ihm...das konnte er gar nicht glauben, ich glaube, er hielt mich für bekloppt :oma:
Außerdem ist Nansi am Freitag seine erste Kapriole gesprungen. Gleich beim zweiten Versuch. Natürlich noch nicht perfekt, da müssen wir noch was arbeiten, aber alle Beine waren in der Luft und er sprang hinten gut ab. Ich bin so stolz auf meinen Kleinen!

Benni hat heute seine ersten Traversschritte gemacht. Wir haben das heute das erste Mal geübt, am Kappzaum aus dem Schulterherein ins Travers umstellen. Für das erste Mal klappte es echt gut und die Hinterhand kam leicht nach innen.

Weil ich gerade dabei war, habe ich mit Cori auch nochmal eine kurze Einheit gearbeitet. Sie konnte sich vor lauter Euphorie kaum bremsen. Auch da habe ich ein paar Details verändert (dem online-Kurs sei dank)...und schau an, da ist sie voller Leichtigkeit. Hach, ich gönne ihr ihre Rente ja...aber die regelmäßige Arbeit mit meinem Streberpony fehlt schon manchmal ein bißchen. Mit Cori ist der Weg so leicht - weil sie schon so halbwegs weit ausgebildet ist. Aber gut, das nützt ja nichts, sie erfreut sich ihrer Gesundheit und das ist schon viel und erfreulich! Jetzt hat sie erstmal wieder ein paar Tage frei und darf den Paddock unsicher machen.
Schönen Gruß!
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2011

Beitragvon Lucie » Mo 24. Jan 2011, 08:05

Respekt was du immer mit deinen Ponies machst. Wie geht es Thule eigentlich?

Ich krieg immer ein schlechtes Gewissen, wenn du erzählst was du alles machst. Wir waren schon wieder faul am WE. Am Samstag nur Spaziergang. Diesmal ohne irgendwelche Monster- nur eine Autobegegnung - natürlich an der engsten Stelle... Gestern hab ich dann gar nichts gemacht, außer Misten und Pony betüddeln. Halle war voll und Wetter mies. Außerdem haben wir so mal wieder Shaylas Geduld trainiert. Wobei das gestern ganz ok war. Samstag war sie aufgedrehter. Mal gucken was die Woche so läuft. Eigentlich wollte ich auch dringend mal wieder mit Sattel und Trense longieren. Wobei mir longieren mit Trense eigentlich wiederstrebt - aber mit meinem Kappzaum geht eine Kombi nicht. Ich hab schon überlegt ob ich sie mit ihrer Biothane Trense longiere - das ist eine kombinierte Trense mit Sidepull. Mal gucken.

Gestern wollten wir mit den anderen auch mal wieder ausreiten. Wir sind zu dritt los - meine SB, ihre Freundin und ich mit der WB Stute, der Lewitzerin und Frau Pony. Na ja die Lewitzerin kam immer nicht so richtig mit (schluffte halt rum) und trabte und zackelte dann an. Da hab ich der Reiterin gesagt, dass sie sie mehr treiben soll (bzw. eigentlich nur mehr Kontakt mit dem Bein suchen soll - sie hat immer Angst das Pferd zu stören und streckt die Beine eher weg) und die Zügel soweit aufnehmen soll, dass sie auch mal Kontakt hat. Erst ging das auch recht gut und die Stute lief gut mit. Nur hab ich ja auch schon gemerkt, dass die Dame eklig wird, wenn sie was tun soll. Jedenfalls fühlte sie sich wohl wieder belästigt und als wir um eine Ecke startete sie ohne Vorwarnung durch und fing an zu bocken. Schlussendlich ist die Reiterin im hohen Bogen runtergeknallt und platt auf dem Rücken gelandet - GsD auf einem Acker und nicht auf dem Schotterweg. Sie war auch recht schnell wieder auf den Beinen. Die Lewitzerin bockte dann um uns rum, stand teilweise still und zog wieder bocken und ausschlagend (und das recht gezielt) los, wenn wir in ihre Nähe kamen. Irgendwann ist sie sich in den Zügel gelatscht und hat die Trense zerissen und nach 15 Minuten hat sie sich dann einfangen lassen. Insgesamt echt eine doofe Sache. Die Buckelei war total gezielt eingesetzt. Sie hat so lange nachgesetzt bis die Reiterin geflogen ist. Da die Trense dann aber Schrott war, fiel nach Hause reiten auch aus. Meine SB hat sich dann auf die Lewitzerin gesetzt, von der eigentlichen Reiterin geführt, damit die Stute immerhin nicht den Erfolg hat mit leerem Sattel nach Hause zurück zu kehren. Ich hab die beiden anderen geführt.
Mir tut das jetzt voll leid - wenn ich nicht gesagt hätte, sie soll sie mal ein bisschen anpacken, wäre das vermutlich gar nicht passiert. Andererseits kann das echt nicht sein. Die Buckelei war total link. Das war nicht nur ein Frust oder Freudenhopser - das war total Absicht. Die Reiterin sucht die Schuld mal wieder bei sich - wir waren aber direkt nebeneinander als die Lewitzerin abgezischt ist und da war absolut nichts. Auch nichts zum "Angst" haben. Da ist Frau Pony die erste, die hüpft. Und runtergeflogen wäre bei dieser Buckelaktion auch jeder. Na ja nächstes WE wird wohl meine SB mal die Lewitzerin reiten. Und ihre Freundin mein Pony - die bockt wenigstens nicht, die rennt nur.

Badausstellung na ja - viele Sachen, viel Design (was nicht unbedingt meins ist) und viel teuer ;) Hab ein Angebot mit bekommen und am WE erst mal ein bisschen was drin rumgemalt. Ganz ehrlich - wozu braucht man automatisch absenkbare Klodeckel?????
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Quatschbox 2011
Forum: Reiterstübchen
Autor: Lucie
Antworten: 144

TAGS

Zurück zu Interessengemeinschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron