Ponys 2011

Die Ecke für User mit ähnlichen Interessen

Re: Ponys 2011

Beitragvon stonepony » Mo 7. Feb 2011, 19:37

Ist bei euch auch so schönes Wetter?

Karin, uh, hört sich ja nicht gut an mit der Kündigung. Nochmal in eine andere Wohnung ziehen als Zwischenlösung ist ja auch nicht so toll. Im unfertigen Haus oder Sattelkammer ist aber bestimmt auch nicht schön.

Ich habe am Wochenende das Wetter genutzt und war Samstag eine Runde mit Nansi wandern. War echt schön, Nansi war quietschfidel unterwegs. Ihm hat es auch richtig gut getan mal wieder was länger unterwegs zu sein. Das Wetter kann sehr gerne so bleiben, dann kann ich das nächste Wochenende auch gleich nutzen.
Heute dann wieder Arbeit angesagt. Ich habe mich für Kappzaum und Handarbeit entschieden. Ein bißchen Seitengänge und so gemacht. Hat er gut gemacht, er war schön beweglich heute obwohl er beim SH im Trab rechte Hand nicht ganz so gut drauf war wie sonst. Dabei merke ich dann auch, dass ICH manchmal Probleme mit meiner linken Hand habe...ich bin halt Rechtshänder, wenn die linke Hand dann die ist, die mehr Arbeit machen muss, fühlt es sich komisch an. Ich glaube, ich muss mal grundsätzlich mehr mit der linken Hand arbeiten um sie zu fördern. Hm.
Weil das Wetter und der Boden so gut war, haben wir dann auch nochmal das Angaloppieren an der Hand ausgetestet. Obwohl er das längere Zeit nicht gemacht hat, galoppierte er auf beiden Händen sehr schön aufwärts an. Das wars, danach noch zum Ausklang ein paar Zirkuslektionen.
Mit Cori habe ich auch nochmal ein bißchen Zirkuslektionen gemacht, sie fand die Abwechslung sehr lustig und es hat ihr wohl auch viel Spaß gemacht. Aber irgendwie erscheint sie mir etwas müde und steif in den letzten Tagen. Fellwechsel vielleicht. Es ist ja nicht schlimm, sie hat eh überwiegend frei...aber man fängt ja gleich wieder an sich Gedanken zu machen...

Ich hoffe, morgen ist auch nochmal so schönes Wetter. Da habe ich nämlich etwas mehr Zeit im Hellen...und ich würde bei so einem Wetter Nansi zu gerne nochmal vor die Kutsche spannen.
Schöne Grüße!
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2011

Beitragvon Lucie » Mi 9. Feb 2011, 07:59

Ne andere Wohnung geht gar nicht. Nicht für ca. 2 Monate - viel zu viel Aufwand und kein normaler Vermieter vermietet für so kurze Zeit (höchstens als Zwischenmiete und dann hab ich weiterhin das Möbel und Katzenproblem). Ich hoffe das meine Vermieterin auf meinen Vorschlag eingeht und ich noch etwas länger in der WOhnung bleiben kann. Dann können meine Möbel wenigstens in die Scheune und die Katzen ins Gartenhaus bei meiner Freundin. Die Ponies wollte ich ja dies Jahr teilweise noch im alten Ort, teilweise im neuen Ort auf die Weide stellen (meine zukünftige Weide ist ja noch Acker und erst nächstes Jahr "fertig"). Wenn ich aber eh keine Wohnung mehr habe, ist es völliger blödsinn die Ponies noch im alten Ort stehen zu haben. Meine Freundin hat sich schon umgehört und im Nachbarort meiner neuen Heimat ist eine Weide zu verpachten. 2,9ha - das ist mir eigentlich viel zu viel. Ich werd sie mir am WE trotzdem mal angucken.

Dein WE Programm hört sich wieder gut an. Ich glaub auch, das oft wir Menschen das Problem sind und die Händigkeit des Menschen fast ausschlaggebender ist als die des Pferdes.

Bei uns war das WE vom Wetter her nicht so toll - sehr stürmisch mit Orkanböen. Für die Pferde nicht so optimal. Deswegen hat Pony mal wieder gar nichts getan und mit Shayla war ich nur in der Halle. Am Samstag war es auch echt super. Wir hatten die Halle wieder für uns und ich hab sie mit Sattel und Trense longiert, was sie auch sehr brav gemacht hat. Nach wie vor gefällt ihr das Gebiss aber nicht so richtig. Zwischendurch versucht sie mal die Trense abzuschütteln, was natürlich nicht klappt. So macht sie sich aber echt gut.
Am Sonntag wollte ich das ganze dann wiederholen. Anfangs war das Kaltblut mit in der Halle und nach anfänglichen Konzentrationsproblemen und 2x durchstarten war sie dann aber doch ganz gut drauf und sehr lieb. Nur ging das Kaltblut dann und der Lippizaner kam. Ich hab mir da wenig Kopf gemacht, da ich den nur als nettes Reitpferd kenne. Leider hat er an Longe die Sau rausgelassen. Als er das erste mal buckelnd los ist, hat Shayla sich vor Schreck fast langgemacht - ich dachte echt die liegt gleich. Beim nächsten Mal ist sie nur noch mit losgestürmt, hat sich aber schnell beruhigen lassen. Also für ihre Verhältnisse wirklich gut. Nur leider hat der Wallach sich immer mehr hochgepusht und irgendwann nur noch gebuckelt und ausgekeilt. Da hat Shayla wohl Angst bekommen und war dann nicht mehr zu bewegen von mir weg zu gehen. Aber selbst in meiner Nähe hatte sie echt Angst vor ihm, so dass wir die Halle dann verlassen haben. Der Abschluss war also nicht wirklich optimal. Meine RL hat mir hinterher erzählt, das dem Pferd beigebracht wurde an der Longe die Sau raus zu lassen. Ganz toll. Ehrlich gesagt war ich dann schon etwas sauer. Ich meine das ein Pferd mal losspringt usw. ist ja ok und normal, nur wenn man das vorher weiß, dann warnt man doch andere Leute in der Halle vor, oder? So mache ich das jedenfalls. Das war jedenfalls echt unnötig.
Eigentlich hätte ich also gestern Shayla noch mal longieren müssen. Aber irgendwie war nicht so mein Tag. Also hab ich sie laufen lassen. Sie hatte allerdings auch keinen guten Tag oder wollte mich ärgern und hat ständig versucht die Hand zu wechseln, wollte eigentlich nur galoppieren usw. Zum Schluss ging es halbwegs. Aber ich glaub Donnerstag müssen wir mal wieder vernünftig was machen.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2011

Beitragvon Irrlicht » Mi 9. Feb 2011, 12:06

Wie das Wetter am WE war,weiß ich gar nicht so genau,war den ganzen Tag arbeiten und hab nichts mitbekommen.
Gestern hatte ich frei und war endlich noch mal bei der Zora. Wetter war gut,wenn auch mit kaltem Wind. Wir waren gemütlich 2 Stunden ausreiten und die meise Zeit war sie brav,nur unser altes Thema traben klappte nur bedingt,sie versucht dauernd loszurennen. Gut die rauschenden Bäume fand sie auch etwas unheimlich und je schneller sie laufen konnte,desto gefährlicher wurde das.
Danach hab ich noch ein bischen Bodenarbeit mit dem Shetty gemacht,er fands zu wenig und wollte lieber laufen. Bin auch lange neben ihm her gelaufen,damit er sich etwas strecken kann,aber im Sand auf dem Platz war das echt anstrengend. Wenn das so weitergeht,werd ich doch noch zum Sportler. :happy:
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Ponys 2011

Beitragvon stonepony » Do 10. Feb 2011, 15:09

Sarah,
dein Wohnort müsste mal geändert werden ;)

Karin,
knapp 3h für drei Ponies gehen doch eigentlich. Wenn sie schwerfuttrig sind :D Ich denke, lieber zuviel Weide (und damit auch schön viel Platz wo sie sich bewegen können) als zu wenig. Vielleicht findest du jemanden, der sein Pferd den Sommer über dazu stellen möchte.

Puh, abbockendes Pferd an der Longe wäre auch nicht mein Traum als Begleitung in der Halle. Da kann man dann wirklich daneben nichts anständiges erarbeiten, meine Ponies könnten das auch nicht auch wenn sie schon älter sind als Shayla. Komisch, dass man seinem Pferd sowas beibringt, also, sich an der Longe abzureagieren. Ich verstehe das auch nicht.

Ich war jetzt zwei Mal Fahren. War echt schön. Ich weiß schon, warum ich das Fahren so liebe. Nansi fand es auch sehr toll, er durfte viel Laufen.

Gestern habe ich ihn am Langzügel gearbeitet. Da der Boden gut ist auch im Galopp. Nun haben wir ja Ewigkeiten an seiner Schiefe und dem Linksgalopp gearbeitet (konnte er zu Anfang ja gar nicht). Im Sommer/Herbst lief es sehr gut. Jetzt zwei Monate gar nicht am Galopp gearbeitet. Montag sprang er auf beiden Händen gut an. Gestern sprang er auf der linken Hand einen halben Galoppsprung falsch an und machte dann einen fliegenden Wechsel auf die richtige Hand. Ich habe jetzt viel fachgesimpelt und alle sagen, das ist nicht so schlimm und ginge von alleine wieder weg - schließlich wechselt er direkt auf die richtige Hand? Ich hoffe nur, er gewöhnt sich das Umspringen nicht an...er sah nämlich sehr so aus, als fände er das schön lustig.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2011

Beitragvon Lucie » Fr 11. Feb 2011, 07:53

Gestern fragte mich die Frau mit dem bockenden Pferd ob wir zusammen longieren wollten oder ob mein Pony dann wieder ein Problem hat.... Also einige Leute... Ich hab dann drauf verzichtet und wir waren später mit Shaylas Boxennachbar in der Halle. Da gab es keine Probleme. Allerdings haben wir auch nur ganz kurz longiert - und Shayla hatte keine Lust. Wir haben auf die Hufpflegerin gewartet, die sogar ziemlich pünktlich kam. Shayla stand auch relativ gut - bis im Stall gefüttert wurde. Aber ok, das ist halt auch eine Herausforderung. Trotzdem erkennt man auch da einen Fortschritt - GsD.

Gestern hatte ich dann wegen dem Termin mit der Hufpflegerin auch einen Tag Urlaub - und erstaunlicherweise war das Wetter gut. Nicht so super wie die Tage davor aber trocken und der Wind kam auch erst gegen Nachmittag / Abend. Vormittags hab ich dann den Stall gemacht und Mittags bin ich mit Pony eine kleine Runde geritten. Wir sind auch mal ein bisschen getrabt. Wobei ich mir nicht so sicher bin wie sie läuft. Das erste Antraben war fürchterlich - aber da war sie auch noch total hart im Rücken. Später hab ich sie dann noch mal ganz langsam antraben lassen und hab ausgesessen. Da fühlte sich der Trab gar nicht so schlecht an. Sobald man sie aber mehr vorwärts gehen lässt ist sie sowas von fest, dass es sich auch fast lahm anfühlt. Na ja werden wir mal beobachten. Sie fand es auf jeden Fall nicht gut nach all der Zeit wieder alleine los zu müssen. Früher war das normal, aber inzwischen sind wir ja meistens zu zweit oder zu dritt unterwegs gewesen.

Am WE gucke ich mir die Weide mal an. Der Weidenbesitzer hat selber zwei Welshponies, die ggf. auch mit weiden könnten. Na ja mal gucken.

Wegen dem Linksgalopp. Also Pony hatte ja links auch immer so ihre Schwierigkeiten. In einem Lehrgang haben wir da mal intensiv dran gearbeitet und mit "Tricks" versucht sie aufs richtige Bein zu setzen, so dass sie gar nicht falsch angaloppieren kann. Pony konnte trotzdem falsch anspringen, ist dann aber sofort umgesprungen. Der RL meinte damals das wäre ok. Sie hätte gemerkt, das Linksgalopp besser wäre und würde auf Dauer dann auch richtig anspringen. Ich denke bei Nansi ist es vielleicht dann genauso.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2011

Beitragvon stonepony » So 13. Feb 2011, 18:59

Hast du dir die Weide angeguckt?

Jaja, der Jahrtausendwinter :trommel:
Wir haben das Wochenende quasi einen "Wanderritt" gemacht. Samstag eine Runde, zu Hause übernachtet und heute eine Runde in die andere Richtung. Das war ziemlich spontan heute morgen. Gutes Training für Nansi und Benni - und für mich. Gestern war strahlender Sonnenschein, heute was kühler und bewölkt. Aber gar kein Problem auch wenn die Feldwege jahreszeitbedingt hier und da noch was matschig sind. Es war richtig schön. Da wir heute viel Asphalt mit drin hatten, bin ich mit den Easyboots gegangen(gestern fast nur Wiesenwege, da brauchte er keine)...vorne sind die ja toll, aber hinten hat Nansi die kleinste Größe und die nerven :roll: Die Schnalle ist viel zu groß für den Schuh und der geht ständig auf. Ist nicht so schlimm, der geht nicht ab...aber der Klang einer offenen Schnalle ist äußerst beunruhigend :D Irgendwie muss ich mir auf lange Sicht da was anderes überlegen. Aber das lässt sich bei so einer schönen Tour verschmerzen. Nansi ist zufrieden und glücklich, das flotte Schritttempo macht ihm richtig Spaß und er ist für die frühe Jahreszeit gut in Form.

Weil das Wetter so schön war und morgen das Wochenende schon vorbei ist, war ich heute am späten Nachmittag noch ein Ründchen mit Cori unterwegs. Das war auch sehr schön und entspannend, so zum Abschluss. Hach ja, es sollte immer Wochenende sein :D ;)
Hoffentlich bleibt das Wetter so!
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2011

Beitragvon Irrlicht » Di 15. Feb 2011, 00:06

Ich hatte jetzt auch zwei Tage frei und hab mich nochmal ein wenig mit der Ponybande beschäftigt. Gestern hab ich mit der Zora mit der Doppellonge angefangen uns sie hat es ganz cool gemacht,auch wenn ich dauernd mit den Leinen verheddert war. :oops: Da wir leichten Schneefall und kalten Wind hatten,hab ich weiter auch nicht viel gemacht. Heute war zwar immernoch eiskalter Wind,aber dafür Sonne und so war ich erst mit der Zora reiten,sie lernt es auf ihre alten Tage vielleicht doch noch ruhig zu traben ohne zu drängeln. Ich war auf jeden Fall sehr begeistert,daß sie so ausgesprochen brav war heute.
Danach hab ich den Shettymann auch mit der Doppellonger maltretiert und nach anfänglicher Verwirrung seinerseits hat auch er ganz toll mitgemacht. Er kriegt nur Angst,wenn die Longe an seine Hinterbeine kommt. Aber auch nur unterhalb vom Sprunggelenk. Danach hatte ich dann sogar noch Zeit seine Tochter an die Longe zu nehmen und gründlich zu putzen,da ich meinen Zug verpasst hatte.
Jetzt muß ich leider wieder bis Sonntag warten,bis wir weitermachen können.
Anne,Dein WE hört sich gut an,ich werd wohl den Wanderritt am 04./05.03. nicht mitmachen können,da ich nicht freikriegen werde. Da hat schon ein Kollege Urlaub. Dafür mach ich evtl am 22.02. ein kurzes TTOuch Seminar mit. Muß nur klären wie ich morgens vor der Arbeit hinkomm und ob ich es mit den Schichten geregelt kriege.

Lucie,wie ist die Weide?
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Ponys 2011

Beitragvon Lucie » Mi 16. Feb 2011, 08:06

Bei uns hat es am WE geschneit. Die Weide hab ich mir im Schneesturm angeguckt *bäh*. Die Weide sind eigentlich zwei Weiden - also vielleicht kann man auch nur eine bekommen. Das werde ich die Woche klären. Schon eine Weide ist Riesig. Beide Weiden liegen sozusagen im Tag und sind dadurch recht hügelig aber auch gut geschützt. Eine Weide ist komplett eingezäunt, die andere hat immerhin stabile Holzpfosten, so dass man gut einen stabilen E-Zaun bauen kann. Also mal sehen. Die Weiden liegen außerhalb vom Ort, aber so versteckt, dass da auch keine zufälligen Passanten vorbei kommen. Da würd ich die Mädels auch ohne ganz blödes Gefühl draußen lassen können.

Meine - Ponys - Hufschuhe werd ich wohl erst beim Umzug wieder finden. Keine Ahnung wo ich die hin hab. Viel benutzt hab ich die ja auch nicht. Vielleicht auf Dauer wieder mehr...

Shayla hat einen "neuen Trick" drauf *seufz*. Sie hat momentan an einem Huf Strahlfäule. Die mittlere Strahlfurche hat ein richtig fieses Loch, wo dann eben so Pads rein kommen. Das brennt halt. Pony hat das auch nie gemocht. Das kann ich ja auch verstehen und wenn sie dann mal zucken oder das Bein weg ziehen wollen ok. Aber Shayla verfolgt eine andere Taktik. Steigen. In einer Arschesruhe und in Bezug zum Strick kalkulierter Höhe. Sie verlagert das Gewicht auf die HH und hebt sich einfach vorne raus - ohne das ich Gewicht auf das Bein bekomme, das ich in der Hand hab. Trotzdem tierisch unangenehm. Sie steht zwar prinzipiell sicher auf den Hinterbeinen, aber gestern war es halt ein bisschen glatt auf der Stallgasse und sie ist etwas weggerutscht. Das ist echt nix für mich. Aber wie krieg ich das wieder raus?

Sarah - hast du erst mal versucht die DL beim Shettymann über den Rücken zu führen statt um die HH?

Anne, ich beneide dich um die Wanderung. Bist du gelaufen oder gefahren? Und Benni? Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich neulich nach dem 40 Minuten Ritt mit Pony doch glatt einen Anflug von Muskelkater hatte. Lag aber bestimmt daran, dass ich sie so bremsen musste ;)
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2011

Beitragvon Irrlicht » Mi 16. Feb 2011, 12:10

Prinzipiell hatte ich sie über den Rücken,aber am Anfang fand er es komost,daß ich eher hinter ihm war und hat sich dann eingewickelt,weil er versucht hat zu mir zu kommen und dabei ist die ein Longe runtergerutscht. Ich werd das aber weiter üben und wie gesagt,liegt wohl auch an mir,daß sie nicht perfekt liegen. Am Sonntag gehts dann weiter.
Ich würd ja gern mit allen dreien lange Wanderungen unternehmen,aber dazu reicht die Zeit einfach nicht. Zur Zeit überlege ich,ob ich mit den beiden Shetties an der Hand loszieh.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Ponys 2011

Beitragvon stonepony » Mi 16. Feb 2011, 15:11

Karin,
die Weide hört sich ja nicht schlecht an! Hügelig finde ich eigentlich toll.
Puh, Steigen wenn ich unten am Huf rumpule fände ich auch ganz schön riskant...wenn sie da das Gleichgewicht verliert und mit dem Vorderhuf das Rudern anfängt und dabei den Kopf trifft. Da würde ich streng reagieren, egal ob ihr das Einlegen der Pads unangenehm ist oder nicht. Sicherheit geht halt vor.

Ich bin zu Fuß gegangen. Benni ist geritten worden, zumindest teilweise. Ist ja schonmal so, dass man unterwegs absteigt und längere Strecken zu Fuß geht. Ja, es war richtig schön. Wir haben nach wie vor Glück mit dem Wetter. Nachts gießt es zwar ständig in Strömen, aber tagsüber ist es trocken und sonnig - das kann gerne so bleiben ;)

Prinzipiell hatte ich sie über den Rücken,aber am Anfang fand er es komost,daß ich eher hinter ihm war und hat sich dann eingewickelt,weil er versucht hat zu mir zu kommen und dabei ist die ein Longe runtergerutscht. Ich werd das aber weiter üben und wie gesagt,liegt wohl auch an mir,daß sie nicht perfekt liegen. Am Sonntag gehts dann weiter.

Du kannst mal gucken, dass du was weiter vorne gehst. Dann kann die äußere Leine nicht über den Rücken nach hinten rutschen. Gleichzeitig leichten Kontakt an der äußeren Leine haben (auch das verhindert das Rutschen), dann kann das Pony auch nicht nach innen zu dir kommen, selbst wenn es das will. Ist aber einfach eine Sache, an die man sich gewöhnen muss, im Gegensatz zur einfachen Longe...denkt man an die innere Leine, "vergisst" man die äußere; denkt man an die äußere, vernachlässigt man ganz sicher die innere...

Ich habe seit ein paar Tagen solche Kopfschmerzen, dass ich alles vergesse und nur Blödsinn erzähle...liegt vielleicht an diesem komischen Wetter. Eigentlich wollte ich mit Nansi Laufen gehen damit er mal ordentlich Laufen kann. Aber das klappt mit dickem Schädel einfach nicht. Also Alternativprogramm und ihn vor den Sulky gespannt und flott gefahren. Schön war es mal wieder.
Gestern Langzügeleinheit. Die war auch sehr nett. So langsam fangen meine beiden tatsächlich an, ein paar Haare abzuschmeißen.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Quatschbox 2011
Forum: Reiterstübchen
Autor: Lucie
Antworten: 144

TAGS

Zurück zu Interessengemeinschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron