Ponys 2015 /2016 / 2017

Die Ecke für User mit ähnlichen Interessen

Re: Ponys 2015

Beitragvon stonepony » Mi 18. Feb 2015, 16:01

Dann wünsche ich dir und Shayla, dass die Akupunktur noch mehr hilft! Führst du ein headshaking-Tagebuch? Ist eine Möglichkeit rauszufinden, ob und unter welchen Einflüssen (z.B. Wetter) sie mehr oder weniger shakt.

Wenn du mit der Raspel nicht durchkommst, dann wäre ein Nipper eine gute Alternative ;) Gerade bei langen Hufen raspelt man sich doch dumm und dusselig (und ist danach total ko). Mit dem Nipper kommt man gut durch und es ist weniger anstrengend.
Ich bin jetzt gerade auch mit allen eigenen Ponys durch...wobei, Benni muss jetzt auch bald schon wieder. Es geht immer so schnell...

Zum Wiedereinstieg von Ariel: ich mache mit unseren Ponys zur Zeit regelmäßig Equikinetic. Kennst du das? Longiert wird wie bei den Klassikern und beim Longenkurs mit Stellung nach innen (das Hinterbein soll aktiv und die Schulter leicht sein), bloß dass das ganze in Intervallen abläuft. Ich habe das für mich so ein bißchen umgemünzt, dass es für meine Ponys passt (ich bilde mir ein, soviel sowohl von Pferden als auch von Training zu verstehen, dass ich nicht Schema F hinterherlaufen muss). Das Prinzip aber finde ich wirklich klasse und nachhaltig! Man kann mit sehr kurzem Zeitaufwand (in der ersten Phase sind das ca. 15min Arbeit...ich mache vorher allerdings noch warm und gehe danach noch ein paar Runden zum entspannen) sehr viel erreichen. Kennen die Pferde z.B. die Arbeit vom Longenkurs ist es sehr leicht zu arbeiten, aber auch sonst kann man mit Dualgassen so arbeiten, dass sie nicht sooo viel Vorarbeit brauchen. Mit meinen Ponys arbeite ich das Programm im Schritt, mit Benni trabe ich die Intervalle. Mit Nansi mache ich das Ganze als Führen in Stellung und natürlich nicht an der Longe, aber ich denke, das tut ihm auch mal ganz gut.
Vielleicht wäre das auch was für dich, gerade weil es nicht so viel Zeitaufwand erfordert.

Nansi und auch Cori geht es beiden richtig gut! Cori sieht man zwar von Jahr zu Jahr mehr an, dass sie älter wird aber sie wirkt topfit und flitzt durch die Gegend wie eine wildgewordene :) Nansi geht es auch sehr gut, mal sehen wie er mit seinen Augen durch den Fellwechsel kommt, aber zur Zeit ist alles in bester Ordnung.
Ich weiß noch nicht mit Stormy. Ich glaube ganz ehrlich, wenn das Bein das aushält, dann kann man ihr keinen größeren Gefallen tun als sie einzufahren. Sie hat so Spaß daran was zu machen und würde eigentlich am liebsten immer Laufen (sie springt auch mittlerweile vor Freude über jeden Ast wo sie eigentlich nur einen Schritt drüber machen müsste). Ich kann mir gut vorstellen, dass sie am Fahren richtig Spaß hat. Dieses Jahr werde ich aber vorallem viel im Schritt mit ihr zu Fuss gehen. Danach schaue ich mal weiter. Ich möchte sie/bzw. ihr Bein behutsam aufbauen und mir lieber zuviel als zuwenig Zeit lassen. Sie ist ja noch jung, in ein paar Jahren kann ich sie immer noch einfahren. Jetzt im Sommer möchte ich aber schon mal anfangen sie vom Boden zu Fahren bzw. Langzügelarbeit mit ihr zu machen. Zur Zeit arbeite ich nur am Kappzaum oder am Kurzzügel mit ihr (und das eigentlich auch noch ziemlich wenig um sie körperlich noch nicht zu sehr zu fordern).
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2015

Beitragvon Lucie » Mo 2. Mär 2015, 08:27

So, lange nicht gemeldet, war aber auch immer viel los....

Schön, das deine soweit fit sind. Vor allem Cori - gibt doch auch Hoffnung für Nansi, das er im Alter vielleicht stabiler wird. Und Fahren mit Stormy - gemessen an der Lebenserwartung eines Shettys habt ihr ja wirklich noch ewig Zeit. Aber ist doch schön, wenn man eine Perspektive hat.

Zum Hufe machen - Nipper kenne ich - besitze ich aber nicht. Und das ist vielleicht auch ganz gut so - weil was weg ist, ist weg. Raspel ist zwar langwierig und anstrengend (und irgendwie scheint das Ding schon deutlich unschärfer geworden zu sein), aber man hat mehr "Ausgleichsmöglichkeiten". Im Moment wird bei mir der Huf immer erst mal wesentlich schiefer und dann erst gerade - da ist es gut, wenn ich noch ein bisschen "Material" zum korrigieren habe. Wobei ich das Gefühl hab, dass ich bei Shayla so langsam verstehe wie das mit ihren Hufen geht. Also echt Übungssache. Nächste Woche ist erst mal professionelles Hufe machen angesagt...

Equikinetic sagt mir als Stichwort in Bezug zu Geitner was? Inhalte kenne ich allerdings nicht. Aber hört sich interessant an.

Tagebuch für die Ponies (und Katzen) führe ich schon seit ca. 2 Jahren in Bezug auf die Homöopathie. Allerdings muss ich mich wieder mehr disziplinieren und wirklich jeden Tag schreiben.

Was das Headshaking angeht, habe ich am WE vielleicht eine Erkenntnis gewonnen. Samstag war die THP noch mal da und hat Akkupunktiert. Shayla hat aber diesmal nicht wirklich eindeutig angezeigt und war insgesamt recht unwillig und garstig. Die THP hat dann die Nadeln anders gesetzt als beim letzten Mal. Das Longieren am Nachmittag (mit Kappzaum) war richtig gut, entspannt und mit ganz wenig Schütteln und nur etwas Jucken. Sonntag war das Wetter bei uns sehr unbeständig und ich wollte nur eben in einer Regenpause schnell was machen und habe Shayla nur mit Knotenhalfter und Strick ausgestattet. Sie drehte von Anfang an voll am Rad mit starkem geschüttel, konnte nicht Schritt gehen usw. Beim Schütteln flog ihr natürlich auch immer der Krabiner um die Ohren, was das ganze nicht besser machte. Ich hab dann auf Kappzaum und Longe gewechselt - und bis auf ein bisschen Nasejucken war es wesentlich besser. Im Endeffekt ist es eigentlich auch logisch - das Knotenhalfter ist sehr dünn und durch den schweren Strick, kriegt sie mehr Druck ins Gesicht als bei dem Kappzaum, der breiter und gepolster ist, satt anliegt und mit leichter Longe benutzt wird. Am Samstag bei THP Termin hatte ich auch das Knotenhalfter auf statt wie am Termin davor das normale Stallhalfter, was vielleicht eine Erklärung für das völlig andere Verhalten ist. Vielleicht war das alles Zufall - aber ich denke eine systematischere Untersuchung lohnt sich.
Demnächst werde ich mal versuchen mit Trense ohne Nasenriemen zu arbeiten. Ist fürs longieren normalerweise nicht das, was ich will und was in meinen Augen Sinn macht - aber wenn es gegen die Schüttelei hilft? Ich bin gespannt.

Ariel und Pony waren die letzten Wochenenden auch wieder dran. Mit Pony muss ich demnächst mal wieder richtig raus. Geradeaus ist für sie halt doch besser als der Longierplatz. Ich habe aber über den Winter irgendwie meine Funkfernbedienung für mein E-Zaun gerät verbaselt. Ich muss sowieso die Sattelkammer aufräumen (da stinkt es nach Maus) und hoffe sie dann wieder zu finden. Pony läuft im Schritt jedenfalls sehr gut, so lange ich sie führe. Wenn ich versuche zu longieren, guckt sie mich nur an und schleicht als ob sie 100 wäre. Traben geht nicht wirklich gut. Jedenfalls nicht, wenn ich das will. Zwischendurch mit den anderen rumbocken geht.

Ariel hat gerade Frühling. So aufgekratzt hab ich sie lange nicht gesehen. Für so richtig bocken (was ich an der Longe aber eigentlich sowieso nicht will) ist der Longierplatz für Ariel dann aber doch etwas eng.

Meine kleine Katze war letzte Woche rollig. Sie hat ja durch eine Fehlbildung am Kehlkopf keine Stimme und ist sonst immer sehr unauffällig. Als sie rollig war, hat sie allerdings versucht zu schreien und das hörte sich an als ob sie erstickt. Die erste Nacht war echt gruselig, bis ich dahinter gekommen bin, was das ist. Und das es harmlos ist... Na ja nächste Woche wird sie kastriert. Ich hoffe sie übersteht das gut. Bisschen mulmig ist mir schon. Aber es hilft ja nicht. Abgesehen davon, dass die Katzen so langsam wieder raus wollen, ist es ja auch im Haus nicht schön, wenn sie permanent von den kastrierten Katern gedeckt wird.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015

Beitragvon stonepony » So 8. Mär 2015, 19:32

Equikinetic ist vom Geitner, genau. Aber man muss nicht geitnern um das System zu verstehen. Es wird im Prinzip longiert wie beim Longenkurs (mit Innenstellung, ausbalanciert, etc.), nur das Ganze als Intervalltraining. Das Handout dazu findest du im Internet (ich kann es dir sonst auch zuschicken). Mehr braucht man eigentlich nicht. Die Sache mit den Intervallen gefällt mir total gut, das ist zum (an-)trainieren wunderbar.

Weiterhin alles Gute und neue Erkenntnisse bezüglich des Shakens! Wie klappt es denn jetzt?
Nansi hat die letzten Tage auch leicht geschüttelt, es sind aber auch wieder Viecher unterwegs, es ist warm und er verliert sein Winterfell. Mal sehen, es hält sich noch ganz gut in Grenzen.

Schön, dass Pony immerhin im Schritt gut läuft! Vielleicht wird es ja jetzt auch im Trab wieder besser wo es langsam wärmer wird? Ansonsten ist es ja auch erfreulich, dass sie wenigstens im Schritt keine Probleme hat...manchmal muss man sich ja an Kleinigkeiten freuen und nicht zuviel erwarten. Sie werden halt alle älter...

Ich habe nicht viel gemacht in letzter Zeit, bißchen spazieren gehen und Zirkuskram, ich bin aber auch erst seit ein paar Tagen wieder da und davor war mal wieder Dauerregen. Die letzten Tage war es richtig schön sonnig, Cori verliert schon massig Winterfell...wir beide haben uns heute in der Sonne geaalt und es uns gut gehen lassen. Das war auch richtig schön.
Jetzt trocknet es hoffentlich schön ab und ich kann wieder loslegen.

Wir bekommen demnächst ein Tagsüber-Pony dazu. Es ist ebenfalls ein ehemaliges Rehepony und mit unseren, die ja auch nicht rauskommen, hat sie dann Gesellschaft. Glücklicherweise passt sie bei uns durch Stormys Shettytor, so lässt sich das übergangsweise regeln. Wir hatten sie die letzten Tage stundenweise zu meinen Shettys gestellt, das war ganz erstaunlich, sowohl Nansi als auch Stormy haben sie sofort akzeptiert und angenommen. Ganz selbstverständlich, als würde sie schon immer dazu gehören.
Jetzt schauen wir nächste Woche mal wie es mit den Großen läuft, danach kann sie dann wie Stormy draußen mitlaufen und durchs Shettytor wenn sie Heu knabbern will, da mein Shettypaddock für drei dauerhaft auch viel zu klein wäre. Hoffentlich benehmen sich die drei Großen auch anständig.

Ich freue mich richtig aufs Frühjahr! Ich hoffe, die Shettys fangen jetzt auch mal an ihre Haare zu verlieren, ihnen war definitiv zu warm um viel zu machen.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2015

Beitragvon Lucie » Fr 13. Mär 2015, 17:44

Ich hatte heute morgen schon mal einen schönen langen Beitrag geschrieben - und dann ist er verschwunden.

Deshalb jetzt nur kurz die Zusammenfassung:

Anne, schön das deine Shettys so verträglich sind. Wie geht Nansi denn mit seiner Blindheit auf fremde Pferde zu?

Beginnt bei euch schon die Weidesaison, wenn ihr jetzt schon ein tagsüber Pony bekommt? Wo kommt es denn her?

War dein Skimarathon schon?

Shayla habe ich jetzt die ganze Woche mit einfacher Trense ohne Reithalfter gearbeitet. Shaken war absolut minimum und Jucken und Nasekräuseln auch kaum. Kurz vorm Dunkelwerden ist es am allerbesten - da ist eigentlich gar nichts. Trotzdem hoffe ich doch, dass auf Dauer zumindest Stallhalfter und / oder Kappzaum drin ist und ggf. die Wanderreittrense. Einfache Longe nur mit einfacher Trense geht eigentlich gar nicht. Wenn Shayla dann doch mal quengelt, zieht sich das Gebiss durchs Maul, trotz D-Ringen. Ich hab von einer Freundin ein merothisches Ledergebiss geliehen bekommen, das mit einem Riemen unterm Kinn fixiert wird. Das werde ich noch mal probieren. Trotzdem möchte ich eigentlich nicht mit Gebiss longieren.
DL hab ich jetzt auch das erste mal wieder probiert. Wg. ihrem Shaken wollte ich das ja nicht, damit sie sich beim Shaken nicht am Gebiss weh tut. Ich bin halt nicht drauf gekommen, das sie mit Gebiss weniger schüttelt als mit Kappzaum... DL ging jedenfalls sehr gut. Ist aber auch nur eine Möglichkeit, wenn sie ausgelastet ist. Sonst haut sie ganz gerne aus Frust, wenn sie nicht nach vorne rennen darf, den Rückwärtsgang rein - und das ist an der DL echt unpraktisch. Also ich hoffe, das es auf Dauer auch mit Kappzaum geht - sonst muss ich doch wieder (mehr) reiten :shock:

Außerdem ist im Mai wieder Parellikurs, den ich ja gerne mit machen würde. Diesmal bei einer anderen Kursleiterin, da der vorherige seine Preise fast verdoppelt hat. Das war es uns dann doch nicht wert. Die neue Kursleiterin scheint auch halbwegs flexibel zu sein. Ich könnte wohl mit Stallhalfter statt Knotenhalfter mit machen. Das werde ich die Tage mal austesten, wie es funktioniert.

Frau Pony hatte ich auch mal wieder an der DL. Das ging sehr, sehr gut. Sie läuft an der DL viel besser als an der einfachen. Also vielleicht doch Motivationsproblem? Sogar der Trab war besser, wenn auch trotzdem nicht schön. Sie musste allerdings auch nur 1 Runde auf der linken Hand zum Testen. Ansonsten haben wir nur im Schritt 10 Minuten "gearbeitet". Mehr muss ja auch nicht. Aber so ein bisschen tut ihr doch ganz gut.

Ariel war auch das erste mal an der DL. Wie immer fand sie neues nicht gut. Aber mit genug Ruhe geht es. Ich habe sie nur im Schritt große Runden gehen lassen. Zum Schluss war es ok. Wechsel haben wir noch nicht probiert, sondern ich hab sie angehalten und dann selber die Seite gewechselt. Aufgrund meiner Verschnallung musste ich ja auch umschnallen. Alles in Allem könnte das auch mit Ariel klappen. Wobei sie total ins Driften verfällt, wenn sie Stress bekommt. Das ist mit Kappzaum ja auch so, mit Trense (und Sattel) allerdings deutlich weniger.

Equikinetic hab ich als Buch meiner Freundin geschenkt - brauchte eh ein Geburtstagsgeschenk. Werden wir also mal gucken.

Meine Katze ist am Dienstag kastriert wurden. OP gut verlaufen. Allerdings hat sie sich schon in der Nacht des Pflasters entledigt und bis gestern abend schon dem ersten Faden. Ggf. müssen wir als in 10 Tagen gar nicht zum Fäden ziehen :roll: TÄ meinte aber eigentlich kann nichts passieren, da die Wunde in mehreren Schichten vernäht wurde. Selbst wenn sie die äußere Naht aufmacht, müsste das halten. Ich kann darauf aber verzichten und hoffe sie reißt sich zusammen. Versuche mit Kragen, neuem Pflaster u.ä. sind gescheitert. Sie ist dann so richtig Katze - was sie nicht will, geht nicht bzw. hält nicht lange.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015

Beitragvon stonepony » Di 17. Mär 2015, 16:15

Schön, dass Pony an der DL schön gelaufen ist! Immerhin. Und lieber ein Motivationsproblem als ein körperliches Problem. Finde ich jedenfalls.

Auch schön, dass es mit Ariel geklappt hat. Vielleicht ist sie nicht so flexibel für Neues, aber Übung macht ja den Meister. Es wäre ja auch langweilig, wenn die Pferde direkt alles könnten....dann wäre man wieder selber überfordert, ich jedenfalls.

Was du bei Shayla sonst probieren könntest wäre eine Schenkeltrense oder D-Ringe. Damit ziehen sie das Gebiss auch nicht so schnell durch.
Vielleicht geht ein gepolsteter Kappzaum ohne festes Eisen? Ich benutze auch nur solche für meine.
Ist echt blöd, wenn man so einfallsreich sein muss um es dem Pferd angenehm zu machen...aber sie können ja auch nichts für ihre Krankheit...

Reitest du zur Zeit gar nicht?

Dann kannst du dich ja schon auf deinen Kurs freuen. Der Mai ist dann Kursmonat, ich beginne im Mai eine Ausbildung zum Bodenarbeitstrainer. Mal sehen...

Wir haben übrigens keine Weide sondern einen Paddock-Trail im Kleinen, die Pferde haben zwei Paddocks und können sich über einen Gang frei bewegen. Für die Shettys habe ich einen kleinen Paddock mit Stall, da Nansi sich dort besser zurecht findet (wobei ich ihn gerne auch mal mit zu den anderen nehme, was für ein paar Stunden auch schön ist), Stormy hat dort ihr Shettytörchen, so dass sie sich auch frei bewegen kann. Heu (zur freien Verfügung) gibt es für sie bei Nansi, so kommt sie auch immer wieder zurück und hält sich für längere Zeit bei ihm auf. Die "Großen" haben den Heuautomaten. Deshalb ist es so praktisch für Reheponys die nicht auf die Weide sollen. Läuft aber sehr gut mit dem Zusatzshetty. Alle haben sich schnell daran gewöhnt.

Ich habe schöne Equi-Einheiten mit den Ponys gehabt. Festgestellt, dass ich wieder mehr an mir arbeiten muss und sie eher mal "in Ruhe" lassen als zuviel zuppeln. Dann habe ich auch noch meinen Timer "kaputt" bekommen...so dass jetzt Vibrieralarm statt Ton an ist und ich weiß nicht wie ich das wieder abstellen kann. Die Bedienungsanleitung finde ich natürlich auch nicht mehr. Aber sonst wirklich schön mit lockeren, mitarbeitenden Pferden.
Stormy hat gelernt vom Kompliment ins Knien zu gehen und ich habe eine Vorderfuss-Wippe gebaut (=bauen lassen) die die Ponys auch schon testen durften. Das macht auch Spaß, ist mal was Neues für sie.

Hoffentlich hält das schöne Wetter!
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2015

Beitragvon Lucie » Mo 23. Mär 2015, 08:05

Anne, was beinhaltet dein Kurs denn? Irgendein besonderes System? Was macht man da so? Spannend...

Dass ihr keine Weide habt, sondern nur Paddock weiß ich noch. Die Frage nach der Weidesaison bezog sich auf euer Gastpony, da ich davon ausgegangen bin, dass dessen Herde jetzt schon angeweidet wird. Wie läuft es denn jetzt so? Und kriegen die Shettys mehr zu fressen als die Großen? Oder kommen nur die Shettys von der Größe her nicht an den Automaten?

D-Ring Trense hatte ich bei Shayla schon drauf. Aber ohne Reithalfter kann sie das Maul richtig weit auf machen und auch die rutscht raus, wenn da zuviel Zug drauf kommt. Und irgendwie ist das Longieren an Trense echt doof. Von daher werde ich wohl demnächst mal Stallhalfter probieren und mich von da Richtung Kappzaum vortasten.
Dies WE hat sie wieder stärker geschüttelt. Letzes WE auch schon. Teilweise wird das am Wetter gelegen haben. Bei dem quasi Winterwetter am Samstag war es richtig schlimm, gestern etwas besser. Vor 1 Woche hat sie ja noch mal ein homöopathisches Mittel bekommen. Könnte also auch eine Erstverschlimmerung sein. Dann waren auch andere Nadeln im Pferd und schlussendlich war das Wetter eben auch wieder kälter und stürmischer...Klar ist also eigentlich nix...
Ich werde mal zusehen, dass ich sie diese Woche abends noch mal an die Longe nehme. Jetzt ist es ja schon fast bis 19 Uhr hell.

Geritten bin ich seit Anfang Oktober nicht mehr. Ist mir im Winter den Stress echt nicht wert, wobei ich ja auch das ganze letzte Jahr extrem wenig gemacht habe. Im Moment hab ich ein bisschen mehr Motivation. Demnächst muss der Anhänger zum TÜV und dann will ich auf jeden Fall versuchen alle 2 Wochen oder so zu meiner RL zu fahren. Ggf. erst mal mit DL Stunde anfangen - da hätte ich wohl auch wieder Bedarf - und dann weiter sehen.

Frau Pony musste Samstag 15 Minuten mit mir durch den Auslauf spazieren gehen und hat zum Schluss gestreikt. Aber beim Hufe machen hat sie dann gut gestanden, weil sie schon warm war. Mit Ariel hab ich doch mal wieder Kappzaum und Führen in Stellung versucht. Im Schritt geht es halbwegs. Trab geht allerdings eher gar nicht. Aber na ja anfangs ging ja kaum Schritt, also wird es besser.

Das Equikinetic Buch ist als Geburtstagsgeschenk übrigens gut angekommen. Ich bin mal gespannt ob es auch umgesetzt wird. Meine Freundin bastelt jetzt gerade an Dualgassen zum Ausprobieren. Ich denke ihr Pferd wird davon auf jeden Fall profitieren. Aus Gewichtsgründen (ist das Rehepferd vom letzten Jahr) muss Rütel im Moment jeden Tag an die Longe oder im Auslauf spazieren gehen (wg. dem alten Opa kann meine Freundin mit der Stute nicht vom Stall weg, es sei denn er hat einen guten Tag und ich nehme ihn parallel mit). Das Longieren ist bisher aber eher im Kreis rumscheuchen, macht beiden keinen Spass (weil natürlich langweilig) und ist nicht sehr effektiv. Ich denke die Quadratvolte und feste Intervalle können da einen guten Rahmen vorgeben. Ich werde es demnächst auch mal probieren und hab mir grad einen Timer bestellt. Welchen hast du denn? Falls es der Gymboss ist, kann ich dir dann vielleicht mit der Bedienungsanleitung aushelfen.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015

Beitragvon stonepony » Mo 6. Apr 2015, 17:11

Es ist andersrum: die Nachbarn waren der Meinung, das Pony kann nur auf der Weide mit den anderen vergesellschaftet werden (ganz toll mit einem Rehepferd), nicht im Paddock. Was natürlich schon ginge, genug Platz ist vorhanden...aber es geht mich ja nichts an, also mische ich mich auch nicht ein...
Mit unseren klappt das super...wobei ich merke, dass ich auch ganz gerne für mich bin. Aber so für übergangsweise ist es schon alles ok.

Na, da wünsch ich dir mehr Reit-Motivation...wobei es ja auch ohne Reiten geht.
Wie läuft es mit dem Shaken? Bei Nansi war es heute zum ersten Mal wirklich nicht gut, dass er auch am Stall geschüttelt hat was er sonst nicht macht. Mal sehen wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt.
Und wie läuft das Longieren? Ich glaube, für Pferde die das noch gar nicht kennen, ist Führen in Stellung schon eine Herausforderung. Von daher ist es doch schön, dass es mit Ariel immerhin im Schritt geklappt hat. Trab muss ja erstmal nicht sein, hauptsache du erkennst kleine Fortschritte.
Ich habe auch den Gymboss. Ich habe es aber am Ende doch ohne Bedienungsanleitung geschafft alles zurück zu stellen. Trotzdem danke!

Cori hatte zum ersten Mal in ihrem Leben ein Hufgeschwür, natürlich so richtig, mittlerweile geht es ihr wieder gut und ich hoffe dann bald wieder in leichte Arbeit einsteigen zu können.
Mein letztes Meerschwein ist gestorben und das Leihschwein zurück an seine Besitzer gegangen. Komisch das so aufzugeben, wenn auch sicherlich die richtige Entscheidung (ich möchte mal wieder weniger Tiere haben). Noch fehlt da was, vorallem nettes Pfeifen.
Meinen Ponys geht es soweit gut. Die letzten Wochen hat es nur geregnet und ich war eigentlich fast nur spazieren und habe nur selten mal was am Langzügel gemacht. Jetzt soll das Wetter wieder besser werden und ich hoffe, dass ich dann wieder mehr Longenarbeit und Langzügelarbeit hinzunehmen kann. Kleine Wandertouren mit Stormy habe ich auch gemacht, was sehr gut geklappt hat.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2015

Beitragvon Lucie » Mi 8. Apr 2015, 07:44

Irgendwie versteh ich das mit dem Leihpony dann immer noch nicht. Eure Nachbarn haben ein Pony gekauft und wollen erst zur Weidesaison die Zusammenführung starten? Und deswegen muss sich das Pony jetzt 2x an fremde Pferde gewöhnen? Na ja ist ja auch egal.

Das mit dem allein für sich kann ich auf jeden Fall nachvollziehen. Es gibt wenig Leute mit denen ich dauerhaft meine Pferde halten könnte. Außerdem brauche ich abends oft erst mal ein bisschen meine Ruhe.

Gut, dass es Cori wieder besser geht. Hufgeschwür hatten meine auch noch nie (vermutlich hat jetzt morgen einer eins :roll: ). War das bei Nansi nur eine kurze Episode mit dem Shaken?

Meine Motivation ist grad mal wieder im Keller... Irgendwie läuft grad mal wieder nichts rund. Und ich kann das echt irgendwie nicht mehr ab ohne das es mir gleich die Laune vermiest.

Mein Verpächter hat meine Weide gekündigt. Ich könnte ja auf die Kündigungsfrist bestehen. Aber warum soll ich noch Zeit, Energie und Geld in eine Weide stecken, die dann eh weg ist? Und dazu noch Stress mit meinem Verpächter kriegen? Die Ponies können auch ohne Weide überleben. Trotzdem kotzt mich das an. Die Freiheit für die Ponies war schon genial.... Wir haben die letzte Woche versucht noch irgendwo anders Weide aufzutreiben. Aber alle Weiden, wo Grünlandprämie drauf ist, werden (vorerst) nicht verpachtet. Das bedeutet alle Weiden im Außenbereich sind keine Option. Wir waren dann noch an 2 Bauerngärten dran. Der eine fast 5000 qm - das wäre ja schon toll gewesen. Leider haben sich die letzten 3 Jahre unterschiedliche Pferdeleute da jeweils daneben benommen und die ältere Dame, der der Garten gehört, möchte sich den Stress nicht mehr an tun und will das Gras nur noch 2x im Jahr runter mähen lassen. Einerseits kann ich das ja verstehen, andererseits würde mir das Stück echt extrem helfen. Ich werde wohl am WE mal mit der Schwiegermutter meiner Freundin reden - die älteren Damen kennen sich hier ja alle - und vielleicht kann sie da noch was umstimmen, so dass wir zumindest ein Gespräch führen können, was sie sich vorstellt, was die Vorgänger "falsch" gemacht haben usw.
Das zweite Stück hat nur so ca. 3000 qm und leider viel Baumbestand. Wäre aber besser als gar nichts. Leider ist es etwas schwierig den Besitzer zu erreichen.
Für diesen Sommer könnten die Ponies für ein paar Wochen eine Weide von meiner Freundin abfressen. Ihr Alter frisst nicht mehr viel Gras und das Rehepferd ist noch auf Diät. Ich denke mal das Stück dürfte für ca. 4 Wochen reichen.
Ohne Sommerweide sind auch unsere Pläne auf Dauer unsere Pferde im Sommer zusammen zu halten fast hinfällig. Mein bisschen Weide am Haus reicht bei 2 WB und 2 Ponies vielleicht eine Woche, Vorgarten fällt bei 4 Pferden aus, weil zu eng. Meine Freundin hat etwas mehr Weide, aber für 4 dann auch zu wenig. Mit den beiden Bauerngärten zusätzlich würde es gehen, sonst eher nicht. OK das ist eh noch Zukunftsmusik, so lange der Oldie meiner Freundin noch lebt - aber trotzdem... Alles doof.

Auch sonst alles doof - oder fast alles. Frau Pony läuft ganz gut und sieht dieses Frühjahr besser aus als letztes Jahr. Mit Ariel soweit auch alles ok. Das ist poistiv. Nur Shayla shaket wie verrückt. Teilweise musste ich das Longieren abbrechen, manchmal ging immerhin Schritt und ganze 2x war es so halbwegs erträglich, das ich auch etwas im Trab mit ihr machen konnte. Insgesamt also richtig mies. Es könnte immer noch an den Globuli liegen.... Das Mittel hat eine recht lange Wirkzeit. Nur für mich stellt sich die Frage - ist das noch eine Erstverschlimmerung nach 4 Wochen (dann wäre es ein passendes Mittel) oder eine Arzneimittelprüfung (also das falsche Mittel). Oder liegt es an was ganz anderem? Doof jedenfalls. Samstag kommt die THP wieder.
So macht es jedenfalls keinen Sinn über Reituntericht nachzudenken. Longieren werde ich dauerhaft wohl wieder auf morgens verschieben. Es ist schon fast wieder hell genug und die Automatenfütterungszeit hab ich auch schon nach vorne verlegt. Demnächst wird dann also wieder zwischen 6 und 7 mit den Ponies gearbeitet. Das müsste vom Shaken her dann hoffentlich auch besser sein. Nur für RU o.ä. bringt mir das nichts. Bin echt gefrustet.

Katzen nerven auch. Mein junger Kater entwickelt sich immer mehr zu Macho - so lange es sich um andere Katzen handelt - fremde Menschen sind gefährlich. Seine Schwester ignoriert das und macht ihr Ding. Finn leidet darunter etwas aber ist ja insgesamt einfach ein netter genügsamer Kerl. Aber das Problem ist, das der Dicke auch unheimlich agressiv auf andere Katzen reagiert - auch auf Minka, die ja nun die älteren Rechte hat. Ich kann ihn also eigenltich gar nicht raus lassen ohne das Minka ein Problem bekommt. Finn will aber dringend wieder raus. Also hab ich jetzt über Ostern die Zwerge aus dem Wohnzimmer ausgesperrt und Finn durch die Terassentür raus gelassen. Er war glücklich und da er Minka in Ruhe lässt, hatte sie auch kein Problem. Aber dauerhaft ist das schon blöd. Vor allem weil Joey vermutlich auf Dauer mit dieser Regelung nicht einverstanden sein wird.
Und mit Finn draußen könnte das auch noch spannend werden. Bisher war er ja hauptsächlich draußen, wenn die Pferde auf der Weide waren. D.h. keine gefährlich großen Tiere im Garten und vor allem kein Strom auf dem Zaun. Mit den Pferden ist er vorsichtig - mit dem Zaun nicht. Glücklicherweise hab ich den Strom ja meistens aus, wenn ich im Auslauf bin, sonst hätte er mehrmals eine gewischt bekommen. Und ich habe etwas Angst, das er dann weg läuft.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015

Beitragvon Irrlicht » Mi 13. Mai 2015, 09:25

Ich meld mich auch endlich mal wieder.
Zora geht es soweit ganz gut. Nachdem wir angefangen haben Maiscorps und nen Seniorenmix zu füttern hat sie wieder etwas zugelegt. Werde wohl das ganze Jahr zufüttern müssen. Sie stehen jetzt seit ca. 2 Wochen wieder auf der "Sommerweide" und seitdem ist der Futtereimer nur noch mäßig interessant. :roll:
Zum Ende des Winters hat sie sich dann auch noch Haarlinge angelacht und ich musste mit der Behandlung leider warten,bis zumindest ein Teil des Pelzes runter war,da das mittel da nicht durchgekommen wäre. Und scheren fand ich zu riskant,in dem Alter und im Offenstall. Inzwischen ist das Viehzeug tot,nur sind jetzt die Mücken schon wieder da. Wir haben gestern dann die Deckensaison eigeläutet.Vorerst ohne den Bauchlatz,da noch nicht der ganze Pelz weg ist.

Ansonsten ist sie gut drauf und manchmal scheint sie ihr Alter zu vergessen. Gestern ist sie dann nach der Dusche bockend durch den Roundpen gerannt.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Ponys 2015

Beitragvon stonepony » Mi 13. Mai 2015, 13:13

Schön, nochmal von Dir zu lesen, Sarah! Schön, dass es Zora gut geht!

Karin,
wie sieht es denn inzwischen aus mit Weide? Ja, das ist natürlich alles blöd und kann einen ganz schön runterziehen.
Wie geht es Shayla mit dem Shaken? Hast du den Kopf mal röntgen lassen um andere Ursachen auszuschließen?
War dein Parelli-Kurs schon? Wie war es?

Ich habe mein erstes Wochenende zum Bodentrainer hinter mir, es geht hierbei übrigens nicht um eine besondere Methode, Karin, das hattest du mal gefragt; eher darum individuelle Schwachstellen zu erkennen und so aufzubauen, dass das Pferd gesund und schonend Laufen (und ggf. einen Reiter tragen) kann. Das war jedenfalls super interessant und lehrreich. Ich beginne einiges mit anderen Augen zu sehen. Und ich stelle fast, dass ich noch ganz viel lernen möchte, wie Pferde "funktionieren", weil es einfach ein so spannendes Thema ist.
Hier habe ich die Motivation gleich genutzt und die Ponys longiert. War sehr schön.
Sonst läuft alles wie immer. Alles gut und schön. Wir haben nochmal einen Teil unseres Paddocks befestigt, jetzt schon mal Vorbereitung für den Winter. Ich habe letzten Monat wieder ein paar kleinere halbtages Wandertouren mit Stormy unternommen, die auch sehr gut geklappt haben.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Quatschbox 2015
Forum: Reiterstübchen
Autor: Lucie
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Interessengemeinschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron