Ponys 2015 /2016 / 2017

Die Ecke für User mit ähnlichen Interessen

Re: Ponys 2015 /2016 / 2017

Beitragvon Lucie » Do 14. Sep 2017, 08:03

Anne, Glückwunsch zum überstandenen Lauf. 90 km ist schon irre (ich find ja schon 40 unvorstellbar). Soll das ein einmaliges Erlebnis sein oder willst du noch mal?

Kappzaum - hattest du da nicht einen aus Biothane? Ich habe letztes Jahr auf der Pferd und Jagd eine DL aus Biothane gekauft. Die Kappzäume an dem Stand haben mir auch gut gefallen. http://equi-team-shop.de/shop/equizaum-konfigurator/ Da kannst du auch gleich mit Trense kombinieren. Sind nicht gerade günstig, aber falls ich was neues brauche, werde ich da wohl gucken (so in 2-3 Jahren vermutlich - Infos zu vermutlichen Drittpony folgen unten ;) ) Die Zäume gibt es auch auf Maß.
Ansonsten haben ja viele auch den Kappzaum von Tajara - den hab ich aber noch nicht im Original gesehen.

Für Shayla nutze ich derzeit ja eine Serreta, deren Nasenteil ich zusätzlich mit Lammfell umwickelt habe. Damit geht es bei ihr am Besten. Alle anderen Kappzäume fand sie bisher doof.

Sarah, herzlichen Glückwunsch zum Tante werden. Meine Schwester bekommt auch im nächsten Frühjahr ihr zweites Kind. (Ich bin derzeit egoistischerweise nur Semi begeistert, da das Timing für mich total doof ist...).
Für Zora ist es sicherlich gut, wenn sie nicht mehr so viel umziehen muss. Wenn du dann, nach der Ausbildung, sesshaft geworden bist, kannst du ja überlegen was du machst. Hauptsache ist ja, das sie gut versorgt ist.
Was machst du jetzt für eine Ausbildung?

Drittpony - hab ich gestern spontan so gut wie gekauft (wir müssen uns noch über Aufzuchtkosten einigen). Schon am Thema Aufzuchtkosten zu erkennen - es ist kein "einsatzfähiges" Drittpony als Gesellschaft für Frau Pony. Ich hab auch ein bisschen Bammel - aber manchmal muss man das Herz entscheiden lassen.
Es handelt sich um das Welsh Stutfohlen, das ich in Wales so toll fand. Sie ist ja nach D an eine Bekannte verkauft, die damals zwischen diesem Fohlen und einem weiteren Fohlen schwankte. Ich hatte erwähnt, dass sie mir die Stute ja in 1-2 Jahren verkaufen könnte... Dann ging es weiter. Im Kurzen - das zweite Fohlen kommt auch nach Deutschland und die Zwerge werden bei meiner Bekannten aufwachsen. Sie werden nach dem Absetzen dann "angeliefert".
Ich bin schon sehr, sehr gespannt.
Es sind übrigens Welsh C - die sind klein, aber sehr kräftig. Ich bin ja auch klein, nur leider nicht mehr so leicht, so dass ein kräftigeres Pony schon besser ist.

Die Shettyidee hatte auch was für sich - weil dann zwei in Frage gekommen wären und das 3 Pferde Problem nicht bestanden hätte. Aber da hätte ich die Tendenz zu älteren Ponys gewählt, die mit mal spazieren gehen zufrieden sind.
Bei einem jüngeren Pferd (was ich ganz ursprünglich ja nicht wollte) macht es schon Sinn, das es für mich von Größe und Kaliber reitbar ist. Ich finde Bodenarbeit toll, aber ich hab dafür fast noch weniger Talent als fürs Reiten (übe ich auch noch nicht so lange). Na ja jetzt haben sich die Überlegungen fast eh erledigt.
Problem bleibt Frau Pony und Alleinsein. Da kommt jetzt (wenn überhaupt) wirklich nur ein älteres, kleines Pony in Frage. Weil zur Not müssen ja in ein paar Jahren 4 Ponys in den Stall passen (ich hoffe ja immer, dass Frau Pony 30 wird, auch wenn ich es eigentlich nicht glaube).

Ultraschall bei Shayla war ok. Ich hatte ja schon ein bisschen Bammel, weil sie so einige Stunts fabriziert hat. Aber das Loch ist wieder zu, Gewebe muss sich noch verfestigen. TA sagte, wenn sie ein Boxenpferd wäre, wäre jetzt der Zeitpunkt die nächsten 6 Wochen Schritt zu reiten. So soll sie einfach weiter auf der Weide rumlaufen. Nächstes Frühjahr fangen wir dann wieder an.

Solange sie halbwegs ruhig ist, gehen wir eben am WE spazieren (unter Woche wird es jetzt mit Tageslicht schon knapp, wenn man auch noch im Hellen abäppeln will). Frau Pony läuft mit ihren Floating Boots sehr schön. Ich habe jetzt leihweise auch welche für hinten und das bringt noch mal was. Werde ich wohl auch kaufen.

Ansonsten muss Ariel derzeit unter "viel Arbeit" leiden. Als einziges Pferd das sowohl gesund ist und sich verladen lässt, musste sie die letzten Wochen diverse Male zum Reitunterricht (was sie anfangs ganz toll, inzwischen so mittel findet) und letztes WE zu einem Horsemanshipkurs (was sie total doof fand). Ich bin bei diesen Aktionen ja nur der Fahrer und habe (vor allem am letzten WE) festgestellt, das es die richtige Entscheidung war, sie abzugeben. Sie ist dann doch ein sehr introvertiertes Pferd, was zur Sturheit neigt, kann aber andererseits auch total sensibel sein. Damit komme ich nicht so wirlich klar. Meine Ponies sind halt eher extrovertiert, was nicht immer ganz einfach, aber zumindest besser zu deuten ist. Am WE hatte auch meine Freundin da so ihre Probleme mit Ariel. Insgesamt hat es aber schon was gebraucht und für mich als Zuschauer war es mal wieder sehr interessant. Auch wenn Teilnahme mit Pferd natürlich auch toll ist, finde ich Zuschauen sehr interessant. Es ist von außen (ohne Pferd an der Hand) oft viel leichter zu sehen, was gerade läuft oder auch nicht. Und gerade die unterschiedlichen Pferde und Teilnehmer des Kurses sind spannend. Da wir ja eine kleine Truppe sind, kann man sich an die Fersen der Trainerin heften und kriegt alles auf den Punkt mit. War schon echt wieder super.
Trotzdem muss Shayla nächstes Jahr auch wieder ran.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015 /2016 / 2017

Beitragvon stonepony » Do 21. Sep 2017, 12:32

Herzlichen Glückwunsch! Vielleicht ist es ja auch ganz gut, an die Zukunft zu denken...zumindest wenn man weiterhin Reiten möchte, etc.
Schade, dass Shayla so lange pausieren muss...klingt immer so, als könnte sie regelmäßige Arbeit eigentlich ganz gut gebrauchen. Aber nützt ja nichts...

Kappzaum konnte meine Schwester mir nochmal reparieren, von daher kann ich ihn noch eine Weile benutzen (irgendwann sollte dann schon ein neuer her, aber das hat jetzt Zeit), für den Notfall nehme ich Nansis Sabro mit (der ist zwar etwas zu groß, aber geht zur Not auch). Tajara habe ich für die Großen, ist ok, Stormy wird aber auch anders und deutlich intensiver gearbeitet (also auch mal die Seitenringe, da ich sie auch in der Handarbeit am Kappzaum arbeite, etc.), da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht zu schwammig wird durch die großen Halfterringe an der Seite. Mal sehen.
Equizaum schleiche ich schon länger drum herum. Ich finde den Preis aber ehrlich gesagt schon echt happig.

Meine Ponys haben endlich mal wieder fleißig und durchgehend gearbeitet (und jetzt kommt auch noch mal schönes Wetter, also passt ja alles). Cori fing halt mittlerweile bei Spaziergängen irgendwann an unregelmäßig zu gehen mit ihrer Arthrose. Ist nicht so schön, andrerseits flitzt sie zuhause noch gerne bockend durch die Gegend und sie ist gut drauf - von daher scheint es ihr so ganz gut zu gehen. Jetzt ist sie irgendwie doch Vollzeitrentner (was auch ok ist, hauptsache es geht ihr soweit gut und sie hat genug Lebensqualität), den Rest muss man dann gucken.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2015 /2016 / 2017

Beitragvon Lucie » Mo 25. Sep 2017, 08:12

Was für einen Kappzaum hast du denn für Stormy?

Sabro hab ich mir mal angeguckt (ist der mit dem sehr stark geformten Nasenteil, oder?). Ich fand den sehr interessant und auch gut verarbeitet. Aber irgendwie passte der meinen Ponies nicht wirklich.

Equizaum find ich auch schon kostenintensiv. Ich fand das Nasenteil aber recht überzeugend, weil eben nicht schwammig. Aber ich hab ja noch ein bisschen Zeit.

Fährst du mit Stormy jetzt am Feiertag nach Lüdinghausen? Ich werde es leider nicht schaffen. Aber irgendwann mal bestimmt...

Bei uns ist das schöne Wetter irgendwie schon wieder vorbei. Samstag ging es noch, war aber eher warm und schwül. Frau Pony hat sogar beim Heufressen in der Box geschwitzt. Gestern dann bewölkt und immer wieder Nieselregen. Dafür konnte Frau Pony dann recht flotten Schrittes wieder in den Nachbarort spazieren (da bleiben die jetzt noch eine Woche und dann ist Ende der Weidesaison). Ich hab jetzt 4x Floatings für sie - und das scheint ihr zu gefallen (allerdings nur, wenn auch der Weg interessant ist - Standard Spaziergeh Runde ist langweilig und da schleicht sie teilweise echt besorgniserregend). Ist halt immer die Frage ob ich mit ihr noch Spaziergen gehe oder z.B. den Weideumzug mit Anhänger erledige. Wenn sie dann allerdings, wie die letzten zwei male, die jüngeren Pferde alle abhängt, freut mich das riesig.

Leider war in den letzten zwei Wochen (da haben sie bei mir am Stall die kleine Weide abgefressen) ersichtlich, dass mein Auslauf für sie nicht so gut ist. Sie läuft auf den Platten sehr fühlig und auch dem Schotter vorm Stall richtig mies. Da muss sie aber halt immer drüber. Naturboden und der Sandplatz ist deutlich besser. So wirklich viel ändern kann ich an der Bodenbeschaffenheit erst mal nicht. Den Schotter könnte ich ggf. noch mal mit anderen, weicheren Paddockplatten (z.B. https://www.hofmeister-pferdesport.de/Hofmeister-Paddockplatte.htm?websale8=hofmeister-pferdesport&pi=112444&ci=000240) als Gehweg gelegt entschärfen. Ansonsten keine Ahnung. Ggf. werde ich sie wohl mal teilweise mit Hufschuhen laufen lassen. Wobei ich halt auch nicht weiß ob die Hufe das Problem sind oder ggf. die Knochen. Mit Schuhen läuft sie jedenfalls besser. Entweder weil die Sohle geschützt ist oder weil sie dämpfen. Die Sohle ist eigentlich nicht zu dünn (sie neigt zur doppelten Sohle) und wenn wir weniger an den Hufen machen, läuft sie eher schlechter. Ist etwas schwierig.

Von daher kann ich deine "Cori Situation" echt nachvollziehen. Aber so lange sie noch zu Hause durch die Gegend flitzt ist doch alles noch im grünen Bereich. Alles andere wird sich finden. Vielleicht geht es auch irgendwann wieder. Frau Pony hat momentan z.B. mit dem Hinterbein relativ wenig Probleme - dafür jetzt verstärkt vorne. Ich überlege im Moment noch mal eine Physiotherapeutin drauf gucken zu lassen (hatte in letzter Zeit ja immer eine Chiropraktikerin da, die ich eigentlich ganz toll fand. Aber vielleicht bringt ein Physiotherapeut da ein bisschen was anderes).

Und Physio / Chiro könnte ich demnächst sowieso gebrauchen... Ich hab am Samstag noch ein Pony gekauft...
Das Bild in der Anzeige hat mich sehr an Lola erinnert. Beschreibung war zwar kurz, aber entgegen was sonst so oft bei Ebay Kleinanzeigen für Shettys geschrieben wird, halbwegs kompetent. Die Realität war dann so ein bisschen anders. Der Typ hat keine Ahnung. Shetty war für Tochter gekauft, die jetzt ein größeres Pony hat (wie das halt oft ist). Pony hat eine Beule am Vorderfußwurzelgelenk, viel zu lange Hufe (so 2x im Jahr Hufpflege muss ja reichen - bei den Großen sah es aber nicht viel besser aus) und lief die ersten Schritte aus der Box auch nicht ganz klar vorne und "shettytypisch" hinten breit. Sie hat sich aber nach ein paar Schritten eingelaufen, so dass ich denke das Offenstall da viel bringt (so wie es aussieht, haben die wohl gar keinen Auslauf außerhalb der Weidesaison, die dort schon vorbei ist). Sonst war es ein sehr nettes, wenn auch etwas selbstbestimmendes Pony (also Pony führt Kind ohne dabei böse zu werden - sollte man als Erwachsener in den Griff kriegen).
Wie gesagt - Pony war einfach total sympathisch. Also hab ich ein bisschen gehandelt (der angegebene Preis wäre für ein gesundes Shetty ok gewesen für so ein Überraschungspaket dann nicht) und werde sie nächsten Sonntag holen.

4 Ponys sind verrückt. Ist mir schon irgendwie klar. Aber finanziell ist das derzeit kein Problem. Grundversorgung auch nicht. Ich habe im Moment ja auch unsere 4 teilweise alleine versorgt. Das ist (wenn man von Aris Art überall hin zuscheißen und mind. 10x durchzulaufen absieht) auch nicht so viel Mehraufwand.
Zeit für Arbeit mit den Ponys ist ja immer mein Problem. Aber auch das sollte mit den 3 bei mir zu Hause hin zu kriegen sein, zumal weder Frau Pony noch Mona (das Shetty) so ganz viel Arbeit brauchen bzw. vertragen. Shayla halt wie immer. Aber da hatte ich dies Jahr ja einen ganz guten Plan. Krieg ich also irgendwie hin.
In 2-3 Jahren, wenn Honey dann bei mir einzieht, sieht das dann etwas anders aus. Aber bis dahin kann sich ja noch sehr viel ändern. Also werde ich das mal auf mich zu kommen lassen. Zeitkritisch ist da ja nicht das Shetty sondern Shayla und Honey. Aber das wird sich dann zeigen.
Platzmäßig geht es auch. Ich hatte ja jetzt 2 Wochen meine beiden Ponys und die beiden WB bei mir zu Hause. Im Auslauf verläuft sich das echt- der ist wirklich groß genug. Stall ist mit 2WB und 2 großen Ponys gut besetzt, geht aber gerade so. 4 Ponys dürfte unproblematisch sein (und ich hab ja noch ein paar Umbaupläne).

Spannend wird jetzt natürlich noch die Vergesellschaftung. Mona scheint sehr souverän zu sein, um Frau Pony mach ich mir keine großen Sorgen. Shayla ist die Unbekannte. Wobei sie grundsätzlich eher mit großen Pferden Probleme hat. Ich werde sie vermutlich Sonntag erst mal getrennt halten und dann Montag mal testweise zusammen lassen. Ich hab diesmal Brückentag und den Tag nach dem Feiertrag frei, so dass ich da Zeit haben zu gucken wie es geht. Wenn es halt nicht geht, muss ich halt etwas länger unterteilen und sie haben dann eben tagsüber keinen Zugang zum Stall. Aber es gibt ja Regendecken (ich denke das Mona auch in Lolas alte Decken passt).

Spannende Zeiten. Aber wenn nicht jetzt, wann dann....
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015 /2016 / 2017

Beitragvon stonepony » Fr 6. Okt 2017, 08:11

Herzlichen Glückwunsch! Ist das Shetty schon eingezogen? Wie verstehen die drei sich?

Nee, ich habe den Sabro Light (ich möchte kein Naseneisen).

Die beiden Trainingstage waren super. Wir haben, wie immer, ganz viel mit auf den Weg bekommen, was wir Zuhause dann weiter üben können. Vorallem an der Longe macht sie sich richtig gut (auch an der Sache mit dem Travers, wo sie mir Zuhause ja gerne mal auf die Schulter fiel, haben wir gearbeitet). Wir haben dieses Mal verstärkt am Trab gearbeitet, was sie gut weggesteckt hat (ich mache mir ja immer Sorgen, dass es für ihre Haxen dann doch zuviel wird, dem war aber nicht so). Handarbeit war auch gut und wir wollen das auf jeden Fall auch weiter vertiefen, aber ich merke immer mehr, wie sehr sie an der Longe aufgeht und wieviel Spaß ihr die fortgeschrittene Arbeit an der Longe macht...von daher wird das wohl eher (erstmal?) unser Steckenpferd.
Auch das Zuschauen und der Austausch mit den anderen war wieder sehr interessant. Macht einfach Spaß. Schade, dass es immer so viel Fahrerei und so ist, sonst würde ich das viel öfter machen.
Trotz Teilschur hat sie in der Box aber doch immer leicht geschwitzt, das ist sie einfach nicht gewohnt (und sie hat auch wirklich viel Fell :D ). Leider musste ich auf der Rückfahrt eine Vollbremsung hinlegen müssen, da mich so ein netter Autofahrer im Tunnel erst geschnitten und vor mir dann voll gebremst hat...sie ist dann wohl im Hänger ausgerutscht (aber ich hätte eh nichts machen können als weiter fahren, auf dem nächsten Parkplatz habe ich nochmal nach ihr geguckt...alleine nehme ich die Hängerkamera nicht mit, das empfinde ich als zu große Ablenkung beim Fahren), glücklicherweise ist nichts passiert und alles gut, sie ist etwas zittrig Zuhause angekommen, hat sich hier aber schnell beruhigt. Aber trotzdem immer wieder echt blöde Situation (dabei hatte ich mich schon gefreut, dass ich auf beiden Touren total rücksichtsvolle LKW-Fahrer um mich rum hatte). Naja.
Jetzt geht es Zuhause mit Üben weiter. Ich hoffe ja, dass der Herbst jetzt mal etwas trockener wird und wir noch schön was machen können (so eine Halle wäre schon was :D ).
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2015 /2016 / 2017

Beitragvon Lucie » Mo 9. Okt 2017, 07:20

Deine Trainingstage hören sich wieder super an. Irgendwann muss ich es echt mal zum Zuschauen schaffen. Ich finde auch, das der Austausch mit anderen und auch das Zuschauen immer eine Menge bringen.
Gibt es mal Videos von euch?

Was sagt Stormy denn generell zur Box? Kann sie da raus gucken oder ist das alles für die Großen gebaut?

Vollbremsung ist natürlich nicht so schön. Aber gut das nichts weiter passiert ist. Idioten gibt es immer wieder erstaunlich viele.

Ja, Halle hätte derzeit was.... Das Wetter ist echt eine Katastrophe. Wir hatten in der Nacht von Samstag auf Sonntag 8 l / qm. Teilweise hat es ins Festzelt (wir hatten unser Dofoktoberfest) geregnet, weil es einfach zu viel Wasser war.

Dementsprechend mies läuft derzeit auch die Vergesellschaftung. Shayla findet Regen ja nun echt blöd. Da lässt sie ihren Frust schon teilweise mal an Frau Pony aus. Das Shetty hat so natürlich überhaupt keine Chance. Deshalb lasse ich sie im Moment auch nicht unbeobachtet zusammen, was natürlich die Vergesellschaftung nicht einfacher macht, da ich ja den ganzen Tag nicht da bin. Bleibt halt nur das WE.
Shetty ist jetzt seit 1 Woche da. Bin etwas sauer auf den Vorbesitzer. Beim Anschauen war sie soweit ok - halt Beine nicht ganz ok und Hufe katastrophal. Futterzustand zwar schlank aber noch ok.
Tja als ich zum Abholen kam stand sie im Hundezwinger und ihr lief der Rotz aus der Nase. Wäre ja vielleicht mal eine Info Wert gewesen, dass der ganze Bestand seit Tagen verrotzt ist.... Ich hab sie trotzdem mitgenommen - so gings ja gar nicht. So richtig viel zu Fressen hat sie die letzten Tage wohl auch nicht bekommen oder hat akut Zahnprobleme? Jedenfalls war sie in der Woche noch mal deutlich dünner geworden. Sie hat auch weder auf der Fahrt noch zu Hause angekommen Heu oder Heulage gefressen. Heucobs gingen. Damit haben wir dann vorsichtig angefangen.
In der Nacht auf Montag hat sie dann immerhin mal am Heu gelutscht. Mittlerweile frisst sie Heu und Heulage, kaut allerdings heftig Röllchen. Deswegen gibt es jetzt 3-4 Portionen Heucobs am Tag. Damit sieht sie jetzt schon wieder etwas besser aus und ist auch wieder ziemlich munter.
Ich hatte gehofft das wir die Rotzerei auch mit Plantagines in den Griff kriegen. Wirkt jetzt aber nicht so, also wird diese Woche wohl noch der TA fällig. Im November ist der Zahnarzt bei meiner RL (unsere waren ja im September gerade durch) und da werde ich wohl mit ihr hin fahren.
Hufe haben wir auch schon einmal gemacht und sie sehen zumindest aus der Entfernung jetzt wieder nach Huf aus. Ist halt noch ein bisschen Sanierungsbedarf. Das war ja aber klar.
Wir waren jetzt schon 2x mit der ganzen Truppe spazieren. Shayla war dabei erstaunlich ruhig, Frau Pony musste sich beim ersten mal alle zwei Meter umdrehen um nach Mona zu schauen, beim zweiten mal war es besser. Das Shetty ist ganz gut mitgelaufen (mit Testhufschuhen Joggingschuh in Größe 9). Man merkt aber schon, das sie nicht viel Kondition hat. Sie findet das Ganze wohl ganz lustig, aber 15 Minuten sind für sie im Moment echt genug. Sie muss dabei ja auch viel mehr Schritte machen als die Großen.
Im Auslauf läuft sie aber ganz gut. Da seh ich nicht so die Probleme. Solange Shayla nicht fies wird, klappt es auch im Auslauf mit den anderen ganz gut. Sie ist auch nicht verschüchtert, steht auch knapp 2m neben Shayla und wälzt sich auch. Sie achtet aber schon drauf wie Shayla so drauf ist, wird aber nicht panisch. Von daher glaube ich schon, das das ganz gut klappen kann. Ich hoffe mal auf besseres Wetter und damit bessere Laune bei Shayla.

Im Moment steht Mona tagsüber im Bereich vorm Stall (ca. 70 qm plus Stall) und die anderen beiden unten im Auslauf ohne Zugang zum Stall (was natürlich Shaylas Laune nicht hebt). Nachts ist die Lütsche in der Box und die anderen beiden können rein und raus wie sie wollen.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015 /2016 / 2017

Beitragvon stonepony » Mo 9. Okt 2017, 15:24

Wie alt ist Mona denn? Zähne würde ich auch als erstes dran denken...wobei es auch sein kann, dass sie sich zusätzlich zum Rotz eine Halsentzündung eingefangen hat, dann sollen sie auch so schlecht fressen (haben sie bei Stormy mal vermutet als sie schlecht fraß, die Zähne aber eigentlich gut aussahen, bestätigt hat sich am Ende weder das eine noch das andere; nach 3 Tagen fraß sie wieder normal).
Ich habe beim Lesen echt gedacht, es ist so typisch für Shettyverkäufer...soll bloß nichts mehr kosten wenn es schon verkauft ist und wird irgendwie "abgestellt" bis es abgeholt ist. Ich kann mir das schon vorstellen, dass dann auch nicht mehr ordentlich gefüttert wird (ich höre das so oft, dass sie einfach nichts "wert" sind, das ist so schade). Gut, dass sie jetzt einen guten Platz hat!
Und die Vergesellschaftung wird sicher auch noch, das Wetter soll ja nochmal richtig gut werden.

Sie kann vorne schon aus der Box rausgucken und die Box ist für sie auch wirklich groß. Aber es bleibt halt eine Box, was sie von hier ja nicht gewohnt ist (wobei ich immer finde, für die 2 Tage muss sie da durch; dafür kann sie sich den Rest des Jahres bewegen wie sie will). Paddock weiß ich auch immer nicht, sie ist mir noch nie durch den Zaun gegangen, aber ich möchte sie auch nicht irgendwo suchen gehen, von daher tue ich sie in der Fremde nicht unbeobachtet raus (die Zäune sind ja nunmal nicht für Shettys gemacht, das ist auch ok, das erwarte ich auch nicht). Von daher gehe ich zwischen den Einheiten bzw. morgens/abends jeweils eine Runde mit ihr spazieren. Da kann sie sich bewegen und ein bißchen Gras fressen. Und dann muss das für die paar Tage im Jahr eben reichen.
Nee, Videos/Fotos gibt es leider nicht, da ich bisher immer alleine gefahren bin. Es gibt zwar immer welche, die Interesse haben als Zuschauer (oder auch Teilnehmer) mitzufahren, aber irgendwie können sie am Ende dann doch nicht; ist aber ok, Stormy und ich fahren dann halt alleine. Da das Wetter jetzt ja mal besser werden soll, hoffe ich, dass ich mir zum Ende der Woche mal jemanden für Fotos organisieren kann (für alle Ponys, ich habe in den letzten paar Jahren fast gar keine gemacht und es ist ja in der Arbeit nicht nur eine gute "Standortbestimmung", sondern auch eine schöne Erinnerung für später).

Für mich lohnt sich das Training immer sehr, ich bin auch wirklich froh, mir da offenbar den richtigen Trainer rausgesucht zu haben, der Stormy und mich so gut weiterbringt (aber eben ohne Druck, für mich steht immer noch der Spaß und die gesunde Gymnastizierung an erster Stelle, sie muss ja gar keine Poser-Lektionen lernen ;) ).
Wir haben dann heute auch wieder an der Hand gearbeitet (es wird in der akademischen Reitkunst zwischen "Bodenarbeit" = rückwärts vorm Pferd hergehen und arbeiten, Führlonge ist im Mittelring eingeschnallt (mag sie nicht so gerne, da sie dann ja nur auf meine Füße guckt und sehr "eingeengt" ist, weshalb er mir da sehr schnell von abgeraten hat) und "Handarbeit" = neben dem Pferd hergehen, Zügel in den Seitenringen und Hände über dem Widerrist, ähnlich wie beim Reiten (mag sie deutlich lieber, da hat sie keinen vor sich)). Zuhause läuft sie auch in der Handarbeit ein schönes Travers (das hat da nicht so gut geklappt, aber das war meine Schuld, ich hatte sie verwirrt), sowie arbeiten wir an einer Biegung nach innen, während ich außen mitlaufe (also dass sie sich in die Richtung stellt/biegt wo ich nicht stehe). Ich habe sie dann auch mal etwas Traben lassen, aber sie hat ja immer einen sehr starken Zug nach vorne :happy: , da hatte ich dann nicht so Lust mit zu eilen und mich gleichzeitig noch auf die Zügelführung zu konzentrieren.
Ich hoffe ja immer noch auf einen trockenen Herbst :D , da könnten wir das Longieren weiter vertiefen. Würde ihr sicherlich viel Spaß machen.

Mit Nansi habe ich nochmal am Langzügel gearbeitet, das war auch total schön. Er hat ja auch immer richtig Spaß daran, vorallem weil es dann auch mehr Traben kann (glücklicherweise hat er in den letzten Wochen auch schön zugenommen, so dass alles wieder gut ist). Und selbst Cori läuft bei unseren kleinen Minispaziergängen so gut, dass ich überlege, sie auch wieder ein ganz bißchen am Kappzaum zu arbeiten (müssen ja nur ein paar Minuten sein).
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2015 /2016 / 2017

Beitragvon Lucie » Di 10. Okt 2017, 07:07

Mona ist laut Pass 20. Ich vermute aber mal ein paar Jahre mehr. Pass wurde erst 2013 ausgestellt und ob sie da jetzt 16 oder 20 war lässt sich bei den Ponies ja schlecht schätzen. Sie ist auf jeden Fall schon sehr grau im Gesicht.

Wenn du magst, kann ich dir mal ein Bild per Email schicken. Sie ist schon echt niedlich.

Da sie kräftig Röllchen kaut, glaube ich schon an ein massives Zahnproblem. Allerdings frisst sie ja inzwischen Heu und Heulage. Hat sie am ersten Tag gar nicht. Da kam dann vermutlich alles zusammen.

Shettys werden noch mehr verramscht als andere *seufz*. Monas Anzeige war ja wenigstens noch ganz nett. Da hab ich ganz andere gelesen. Nur Schade, dass dann die Realität so etwas anders ist. Manche Leute haben Tiere echt nicht verdient.

Insgesamt frage ich mich gerade ob die Welt so anders ist, oder ich...

Eine Freundin hat mich gebeten diese Woche einmal ihre Pferde rein zu lassen. Sonntag hab ich mir das dann noch mal angeguckt. Wir kennen uns ja schon wirklich lange (20 Jahre) und ich weiß schon lange, dass ich mit ihr meine Pferde nicht zusammen halten könnte. Aber Sonntag war mal wieder "interessant".
Ihre alte Stute (so alt wie Frau Pony) hat im letzten Jahr massiv abgebaut. Ich hab ihr schon vor einer Weile mal zu Heucobs geraten, wurde aber abgetan. Die Zahnärztin hat ihr jetzt auch noch mal zu Heucobs geraten, da die Zähne nicht mehr vollständig sind. Den Tip hat sie dann angenommen, was mich ja erst mal gefreut hat. Bis ich die Menge gesehen habe... Mein Shetty kriegt pro Mahlzeit derzeit ca. die 3-fache Menge und das 3-4x am Tag.... Und wir reden hier von einem großen Vollblutaraber.
Kein Wunder das die Besitzerin sich beklagt, dass das noch nicht angesetzt hat... Ich bin da derzeit aber etwas hilflos, weil sie in Sachen Pferd von mir halt nichts an nimmt (ist sozusagen historisch bedingt - sie ist 20 Jahre älter als ich, ist mit Ponies aufgewachsen und hat seit 40 Jahren einen eigenen Stall mit ihren Arabern. Als wir uns kennen gelernt haben, hatte ich Frau Pony gerade ganz frisch gekauft und bin von einem Problem ins nächste gestolpert).
Ich glaube ich kaufe ihr zu Weihnachten 20 Sack Heucobs mit Futteranleitung und Hinweis auf Haltbarkeitsdatum *seufz*

Ich denke auch, dass sich die Ponies mit Box mal kurzfristig arrangieren müssen und können. Bei Shayla muss ich halt drauf achten, dass sie nur einen Nachbarn hat (wobei ich 2 lange nicht probiert habe), aber dann geht es. Für ein paar Tage müssen sie da mal durch.
Wenn sie raus gucken kann, geht es doch auch. Das ist ja für Shettys noch mal schwieriger als für meine großen Ponies. Mona hat sich z.B. geweigert Nachts in der großen Box zu bleiben. Sie kann da nur schwer über die Wand gucken (geht schon, sie muss da aber den Kopf schon sehr hoch nehmen). Sie schläft jetzt halt in der kleinen Box mit Paneltür (Box ist nur 2,20 m breit - aber für die Kleine geht es), wo sie eben immer nach vorne raus gucken kann. Ich denke ja, dass sie spätestens nächsten Winter mit den anderen beiden im Offenstall rum laufen kann.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015 /2016 / 2017

Beitragvon stonepony » So 15. Okt 2017, 12:25

Bilder sehr gerne! Wie läuft es denn mit der Zusammenführung?

Gerade mit Heucobs fällt mir das auch häufig auf (also wie wenig da gefüttert wird und sich dann gewundert, dass die Pferde davon gar nicht zunehmen).

Hier ist es warm (für die Ponys eigentlich zu warm, aber schon noch echt schön, finde ich) und trocken und ich kann die Zeit noch zum Longieren nutzen. Mit beiden Shettys. Mit Stormy habe ich auf Rat hin (das hat er mir so zum Abschied mitgegeben) "ausprobiert" und "rumgespielt".... heraus kamen die ersten Schritte Kruppeherein im Trab an der Longe. Sie ist zwar dann immer wieder zurück in den Schritt gefallen, da sie nicht wusste wie sie ihre Beine sortieren sollte, aber für rumspielen und ausprobieren fand ich das dann doch ziemlich gut. Mal sehen, wie es sich entwickelt. Mit dem SH tut sie sich ein bisschen schwerer, was aber meinem Empfinden nach auch mit an ihren kaputten Haxen liegt, wir arbeiten dran (und die Arbeit tut ihr ja auch gut).
Bei Nansi ist es umgekehrt, er tut sich im SH leichter, so haben wir an der Longe mit mehr Untertreten gearbeitet, was zu deutlich mehr Nachgiebigkeit im Genick und Biegung im Körper geführt hat.
Wahrscheinlich muss ich wirklich "einfach nur" mehr rumprobieren mit ihnen....und schon klappt irgendwas besser.... :D
Cori habe ich auch kurz longiert, allerdings eher aus einer Langzügelposition von hinten....da sie alters-und arthrosebedingt nicht mehr ganz so biegsam und beweglich ist, scheint ihr die Unterstützung von hinten mehr zu geben. Viel haben wir aber eh nicht gemacht, danach lieber etwas Freiarbeit und Zirkuskram, das fand sie nochmal viel besser.

Den heutigen Tag habe ich für einen ausgiebigen Spaziergang mit Stormy genutzt. Wäre schön, wenn die Wetterlage sich ein bisschen halten würde... ich finde es total zum Genießen.....
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2015 /2016 / 2017

Beitragvon Lucie » Mo 16. Okt 2017, 16:16

Bilder habe ich dir heute morgen geschickt. Von Mona und eins von dem Fohlen.

Bei Heucobs habe ich momentan bei Frau Pony das umgekehrte Problem. Schon kleine Mengen setzen zu gut an. Ich wollte ihr ja gerne mehr Cobs füttern, damit ihr Kiefer etwas entlastet wird. Aber sie kriegt dann sofort einen Fettkamm (Bauch geht eigentlich). Also gibt es pro Tag nur 1x 1 Becher Heucobs mit Mineralfutter und ansonsten nur Heu.

Mona lebt im Moment hauptsächlich von den Heucobs. Ich hoffe das das nach Zaharztbesuch noch etwas besser wird. Dauerhaft soll sie ja tagsüber mit den anderen laufen. Nachts fände ich auch schön - ich weiß allerdings noch nicht ob sie das schön findet. Sie mag die Box... (allerdings war sie nicht mit der Umstellung von Stroh auf Späne einverstanden).

Dank des guten Wetters war sie am WE problemlos mit den anderen zusammen. Shayla hat sie meistens ignoriert. Einmal hat sie sie im Schritt vor sich hergetrieben. Sobald Mona aber abgebogen ist, hat Shayla sie ihn Ruhe gelassen. Wird also hoffentlich.

Das Wetter war am WE und auch heute hier wirklich super. Leider konnte ich es nicht so wirklich nutzen. Am Samstag haben wir Stroh bekommen (Qualität ist eher durchwachsen - einige Ballen sehen gut aus, aber einige landen sicher beim Osterfeuer) und alle 3 Ponies haben die Hufe gemacht bekommen. Irgendwie war es das dann (zusammen mit Einkaufen usw.) schon wieder.
Am Sonntag hatten wir ja Landtagswahl und ich musste mal wieder meine Bürgerpflichten erfüllen *seufz*. Wir haben zwar 2 Schichten, aber morgens und abends müssen ja alle da sein. Dazwischen hat es dann grad mal für Heu und Strohnetze befüllen, Heu runter schmeißen, abäppeln, Katze kuscheln und kurz mit Nachbarn quatschen gereicht. Ich hoffe mal das nächstes WE vielleicht auch noch mal gut wird.

Ponies fanden das Wetter auch toll, aber gerade Frau Pony und Mona war es mit ihrem vielen Fell zu warm. Shayla hat deutlich dünneres Fell (und ist natürlich auch jünger) und fand das Wetter nur gut.

Deine Arbeit mit den Ponys klingt toll. Kruppe herein an der Longe kann ich mir z.B. gar nicht vorstellen. Einfach machen ist oft das Rezept. Aber oft denkt man nicht dran oder meint es muss... Schön, dass ihr alle so Spaß dabei habt.
Spaziergang mit Pony ist bei schönem Wetter auch genial. Wie weit lauft ihr da?
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2015 /2016 / 2017

Beitragvon stonepony » Fr 20. Okt 2017, 16:18

Mona sieht total nett aus! Wie groß ist sie? So auf den Bildern wirkt sie recht groß (im Gegensatz zu Stormy mit ihren Stummelbeinchen jedenfalls ;) ).
Ich drücke die Daumen, dass sich das Fressproblem durch die Zahnkontrolle dann in Luft auflöst und sie danach ganz normal frisst (wahrscheinlich war da ja eh noch nie in ihrem Leben jemand an den Zähnen, von daher kann das ja wirklich gut sein).

Ich habe die trockene, sonnige Woche genutzt und mit den Shettys viel longiert. War sehr schön. Wir haben auch ein paar Fotos gemacht. Durch den Input vom Lehrgang haben wir viel zu arbeiten. Ich hätte die Möglichkeit, nun auch 1-2x im Monat hier in der Nähe Unterricht zu bekommen...bin aber immer wieder am Schwanken, ob das gerade im Moment wirklich hilfreich wäre, jetzt da noch mit jemand anderem zu arbeiten (jeder unterrichtet ja doch auf seine Art und Weise). Oder ob es Stormy dann nur verwirren würde (da sie eh sehr anfällig auf Veränderungen ist) wenn die Arbeitsweise dann nicht genauso wie bei Marius ist. Lust hätte ich andrerseits eigentlich schon. Ich weiß es echt nicht. Ich werde mir das wahrscheinlich jetzt erstmal ohne Pferd angucken und dann nochmal neu überlegen.
Jetzt soll ja wieder der Regen kommen, mal gucken.
Handarbeit mache ich jetzt hin und wieder beim Spaziergang am Halfter und nur mit Führseil....funktioniert bei ihr auch, da sie so fein und sensibel ist, also ich kann sie mit Anlegen des Seils in Biegung bringen und als Gerte fungiert meine Hand...wenn ich das dann irgendwann nur noch mit Halsring schaffe, dann wäre alles noch perfekter ;)

Am Wochenende latsche ich mit Stormy meistens so 8-12km. Unter der Woche was weniger. Aber es tut ihren Beinchen schon gut, wenn sie viel und lange geradeaus gehen kann (zusätzlich dazu noch 2x die Woche Gymnastik an der Longe/Hand und alles wäre super...natürlich wechselt es dann doch immer von Woche zu Woche, was man so zustande bringt, aber es ist ja ok).
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Quatschbox 2015
Forum: Reiterstübchen
Autor: Lucie
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Interessengemeinschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron