Ponybox 2010

Die Ecke für User mit ähnlichen Interessen

Re: Ponybox 2010

Beitragvon Lucie » Mi 19. Mai 2010, 08:05

Uwe - schön, das es so gut läuft. Irgendwann werd ich euch noch mal besuchen kommen.

Wir (meine SB und ich) haben diese Woche eine Bekannte (Ex RB) in ihrem neuen Stall besucht. Ist ein Bewegungsstall mit automatischer per Chip gesteuerten Kraft- und Heufutter-Automaten. Die Anlage ist echt schön. Momenten stehen auch "nur" 10 Pferde da, da ist es überschaubar und genug Platz für alle. Auf Dauer sollen dort 40 Pferde laufen - dann aber in 2 Herden. Trotzdem finde ich 20 pro Herde für das Platzangebot dann doch etwas viel. Na ja mal gucken wie sich das entwickelt. Für die Errichtung der Anlage werden jedenfalls keine Kosten gescheut - wahnsinn. Bin mal gespannt ob sich das am Ende rechnet. Momentan wird grad der zweite Paddock und die Reithalle gebaut.
Als wir durch den Paddock gestreift sind, haben wir mal wieder gemerkt wie eingeschossen wir auf unsere Zwerge sind. Dort sind nur WB bisher - und nur große WB. Ich finde Donna im Vergleich mit den Ponies ja schon groß - aber eigentlich ist sie für ein WB ja klein und zierlich. Die dortigen Pferde lagen im Stockmaß zwischen 1,70 und 1,75 und waren dazu auch noch breit. Das war schon ein bisschen gruselig von denen eingekesselt zu werden.

Na ja da ich ja immer noch damit liebäugele mir für nächsten Winter für Shayla ggf. einen Stall mit Halle zu suchen, fand ich das schon interessant. Aber eigentlich liegt der Stall in einer falschen Richtung für mich (von Arbeit aus gesehen fast gegensätzlich zum Wohnort) und ob es so die Idee wäre mein kleines Pony im Winter zu lauter RiesenWB zu stellen?
Fürs Pony kommt so ein Stall gar nicht in Frage, weil man eben nicht individuell nasses Heu oder Heulage füttern kann. Geht also gar nicht. Außerdem stelle ich mir immer die Frage ob ich überhaupt noch "Anlagenkompatibel" bin. Ich mag meinen jetzigen kleinen Stall. Nur das Stalldach muss neu gedeckt werden - und ne Reithalle wäre nett...
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 08:42

Re: Ponybox 2010

Beitragvon stonepony » Mi 19. Mai 2010, 19:01

Hey,
hört sich ja recht gut an der Stall! Obwohl ich das, glaube ich, anstrengend fände wenn meine Ponies in zwei verschiedenen Ställen stehen würden...hin - und herfahren liegt mir nicht so. Ist ja auch eine Zeitfrage.
Für diese Chip-Ställe wäre ich glaube ich zu öko :D Irgendwie finde ich es so schön persönlich, wenn meine Ponies von Menschen gefüttert werden als von Maschinen - ich weiß, es ist Quatsch aber trotzdem. Obwohl ich auch so einen Stall kenne wo es Futterchips gibt und der ist richtig schön und durchdacht aufgebaut.

Ich glaube, mittlerweile könnte ich meine auch im Pensionsstall stehen haben und hätte kein Problem mehr damit...hätte ich mir vor ein paar Jahren überhaupt nicht vorstellen können, aber mit der Zeit ändert sich ja auch einiges. Aber es ist auch schön Selbstversorger zu sein und ich genieße es jeden Abend (jedenfalls wenn ich es nicht eilig habe), meine Ponies von der Weide zu sammeln, rumzutrödeln, tüddeln, während dem Abäppeln Ponies anquatschen, irgendwas nebenbei zu machen - und so weiter. Hat auch was.

Ich finde von Ponies eingekesselt werden auch angenehmer als von riesigen Warmblütern :D

Ich war heute ein kleines Stück fahren, da Herr Pony keine Medikamente mehr bekommt...schön war´s, der hat es richtig genossen dass er wieder laufen durfte. Morgen abend haben wir dann nochmal Tierarzttermin. Mal sehen, was dabei rauskommt.
LG!
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:54
Wohnort: NRW

Re: Ponybox 2010

Beitragvon Lucie » Do 20. Mai 2010, 07:53

Dann drück ich euch die Daumen für den TA Termin. Bin ich froh, dass ich bei Shayla drum rum gekommen bin...

Ggf. muss ich mit den Miezen aber noch mal los - die Niesen grad alle 3. Ist ja auch kein Wunder bei dem Wetter. Heute schüttet es schon wieder. Eigentlich wollte ich heute Abend den zweiten Teil der Koppel einzäunen...
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 08:42

Re: Ponybox 2010

Beitragvon Kuddel » Sa 22. Mai 2010, 13:28

...nur mal so ne Frage: hat von Euch jemand Erfahrung gemacht mit irgendeiner Art von Knoblauchpräparaten für unsere Lieblingsspielzeuge? Trag mich mit dem Gedanken, evtl bei Sella sowas anzuwenden, wollt aber erst mal Erfahrungen und Meinungen hören!
Danke schon mal!
Sollte ich einmal Unrecht haben, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Reiten ist, wenn Reiter und Pferd eine Einheit bilden!
Kuddel
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 23:54
Wohnort: Ebersbach/ Sa.

Re: Ponybox 2010

Beitragvon stonepony » Sa 22. Mai 2010, 18:22

Ich stehe nicht so auf Knoblauch. Man kann viel falsch machen, bei regelmäßiger Fütterung kann es die roten Blutkörperchen schädigen. Bei Ekzemern kann es kurweise helfen...wir hatten mal ein Präparat wo Knoblauch mit drin war, geholfen hat es allerdings nicht.

Karin,
meine Katzen haben neulich auch genießt - aber alle wieder fit! Wie geht es deinen?

Ich bin im Moment emotional ziemlich neben der Spur. Ich glaube, ich habe gestern das erste Mal begriffen, dass die ganze bevorstehende Prozedur kein Spaziergang wird. Ich versuchs mal mit den Fakten.
Die Tierärztin hat mit der Klinik telefoniert, ich muss noch einen Termin machen...jetzt ist halt das lange Wochenende, dazu hat "mein" Zugfahrzeug einen Totalschaden und muss erst repariert werden (jemand hat die Vorfahrt mißachtet und ist in unser Auto gefahren). Wenn die Krankheit angeboren ist, dann ist meistens nicht nur die Linse kaputt sondern auch die Kapsel wo die Linse drinsteckt, dann kann man wohl gar nichts machen. Kunstlinse ist wohl eh so eine Sache, die Chancen sind gar nicht so groß wie ich dachte, dass die Operation überhaupt glückt - irgendwas kann im Auge verkleben und zusammenklappen und so. Aber allein die Kosten für die Linsenentfernung haben mich leicht bleich werden lassen.
Es nützt nichts, ich werde nächste Woche erstmal einen Termin machen und dann vor Ort abklären was überhaupt möglich ist und was nicht. Es hängt ja auch davon ab, wie sehr andere Teile im Auge geschädigt sind (die Netzhaut und so), das muss zuerst untersucht werden...aber die haben alle Geräte zur Untersuchung da.
Es ist jetzt nicht gerade um die Ecke, er wird wohl länger da bleiben müssen. Mir widerstrebt das echt, ihn da abzugeben wie ein kaputtes Auto in der Werkstatt...aber ich muss halt auch arbeiten und so, ich kann mir nicht so oft frei nehmen. Es geht nicht anders, ich kann vielleicht zwei Tage in der Woche hoch fahren aber mehr ist halt nicht drin. Und das bei meinem Sensibelchen, der Angst vor fremden Pferden hat und ziemlich auf einzelne Personen fixiert ist und bestimmt ziemlich leiden wird in der Fremde. Und ich tue mich auch schwerer als ich dachte, ihn aus der Hand zu geben und anderen zu überlassen. Ich hoffe echt, das geht schnell mit dem Auto und dem Termin und ich habe das alles hinter mir.

Sonst ist aber alles fit bei uns. Ich war heute wieder gemütlich ein Stück fahren und Cori bin ich ein wenig geritten. Cori macht sich echt recht gut in letzter Zeit, sie ist gut drauf.
Ich laufe morgen Halbmarathon. Ich habe zwar wieder ein bißchen Rückenprobleme, aber so ein wenig das Gehirn durchpusten lassen und auf andere Gedanken kommen, das kommt mir gerade recht.
LG!
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:54
Wohnort: NRW

Re: Ponybox 2010

Beitragvon Lucie » Di 25. Mai 2010, 08:21

Uwe - Knoblauch hab ich mal gefüttert - hilft eigentlich nix und stinkt. In dem Mineralfutter, das ich mal gefüttert hab (Weidebigs) war Knoblauch drin. Hat weder gegen die Fliegen geholfen noch dem Ekzem was gebracht.

Katzen sind soweit ok. Minka wollte ich eigentlich impfen lassen - das ging halt nicht wg. Nieserei - ist aber nicht schlimm bei ihr. Jungs sind auch ok - hab die Chance genutzt um mal wieder die Nierenwerte bestimmen zu lassen (Willy ist ja durch das Cortision und Sandy durch seine nicht Pinkeln können Aktion von vor 2 Jahren Nierengeschädigt). Bei beiden sind die Werte im absoluten Normalbereich *freu*. Da lohnt sich das teure Diätfutter wohl doch.

Anne, um welche Klinik geht es denn und wie weit ist das weg? Ich musste mein Pony und meine Kater ja auch schon mal abgeben - das ist schon wirklich ein blödes Gefühl und vor allem die Katzen haben auch ziemlich gelitten. Frau Pony war da zwar auch nicht glücklich, aber kam doch halbwegs klar. Die Untersuchungen würde ich auf jeden Fall machen lassen. Die OP nur, wenn die Chancen einigermaßen passend sind bzw. auch das Vertrauen zu der Klinik da ist. Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen. Erst mal das das Auto bald repariert ist und du nicht so lange auf Warteposition sitzen musst und dann das Nansi das gut weg steckt.

Von uns gibt es auch nicht so die super Nachrichten. Pony ist seit Samstag wieder lahm. Die gleiche Scheiße wie letztes Jahr im Herbst. Im Schritt läuft sie klar, im Trab auf dem Zirkel deutlich lahm. Trab geradeaus hab ich dann gar nicht mehr probiert. Dick oder warm ist nix. Da sie im Schritt klar geht und auch vorwärts geht, sind wir Sonntag trotzdem im Schritt ausgeritten. Und da schüttelte es das WB wieder. Ich hab jetzt vorgeschlagen, dass wir mal ein Tagebuch führen. Das einzige was mir einfällt ist, das es Sonntag wieder sonnig und warm war, während es die letzten Male (wo sie nicht geschüttelt hat) bedeckt war bzw. geregnet hat. Nur warum hört sie dann auf, wenn der Reiter absteigt? Na ja vielleicht kommen wir noch dahinter.
Gestern wäre bedecktes Wetter gewesen - aber leider sind wir gleich zu Anfang in ein Gewitter geraten und damit war Reiten dann erledigt.
Mit dem Pony werde ich wohl erst mal abwarten. Morgen kommt die Hufpflegerin. Da werde ich sie mal vortraben (lassen) auf gerader Strecke. Und dann weiß ich auch nicht... Jedenfalls werde ich sie erst mal nicht beschlagen lassen - bringt ja nix.

Anne, wie war der Halbmarathon? Echt Respekt, das du so was durchhältst. Ich hab mir ja vorgenommen auch mal wieder zu laufen. 1x war ich schon los - und hatte schon hinter der Kirche die Schnauze voll (ich wohne direkt neben der Kirche :happy: ). Na ja irgendwie wird das schon werden. Ich fange einfach ganz klein an - so mit 10 Min oder so. Mal gucken wann und wie ich meine Vorsätze umsetze *seufz*
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 08:42

Re: Ponybox 2010

Beitragvon stonepony » Di 25. Mai 2010, 16:53

Freut mich, dass deine Katzen gesund sind. Gerade wenn die (nierentechnisch) gesundheitlich angeschlagen dann freut man sich über gute Werte ja besonders.

Oje, gute Besserung fürs Ponytier! Hoffentlich ist es nichts Ernstes mit der Lahmheit. Dass die lieben Tiere auch nie mal dauerhaft gesund sein können, nicht wahr ;)
Das mit der Schüttelstute ist ja auch mysteriös. Hast du mal bei den headshakern geguckt? Es gibt ja auch Shaker, die auf Sonnenlicht reagieren...nur dass es dann ohne Reiter aufhört passt ja auch wieder nicht so ganz.

Also, ich bin am Sonntag mit Abstand meine schlechteste Halbmarathonzeit gelaufen :D Erstaunlicherweise stört mich das überhaupt nicht, ich bin gesund, keine Schmerzen, alles fit...das ist ja auch was. Die Strecke ging durch das Gelände vom CHIO (und durchs neue Fußballstadion) - das war schon lustig das so durchlaufen zu dürfen. Außerdem durfte man auf der VIP-Tribühne vom Fußballstadion Platz nehmen...da tät ich sonst im Leben nicht hinkommen :D
Ach, mach dir nichts draus. Ich habe auch Tage, da komme ich laufenderweise nicht weit ;) Schön, dass du wieder angefangen hast.

Das ist die Klinik in Telgte, sonst hätte nur München noch die Geräte zur Untersuchung dagehabt. Ich habe heute morgen telefoniert, aber der Augenspezialist ist erst am Donnerstag zu erreichen, dann soll ich mich nochmal melden. Sie meinte aber schon, dass freie Termine rar sind und ich mich was gedulden müsste. Ist ja klar, dass es dringendere Fälle gibt (trotzdem hätte ich es gerne hinter mir, zumal die Augen nach Absetzten des Entzündungshemmers wieder leicht entündet sind). Das Auto ist immerhin heute fertig geworden.
LG!
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:54
Wohnort: NRW

Re: Ponybox 2010

Beitragvon Lucie » Mi 26. Mai 2010, 08:12

Na ja immerhin habt ihr für den Fall der Fälle dann wieder ein Auto. Telgte ist sogar von uns aus zu erreichen - schätze mal halbe Strecke zwischen euch und uns. Eine Bekannte war mit ihrem Pferd in München zur OP (der hatte PA). Sie hatte sich extra Urlaub genommen. War wohl die Hölle, weil das Pferd auch völlig neben der Spur war. Der hatte irgendwie Depressionen, hat hauptsächlich gelegen und war total teilnahmslos. Die TÄ waren auch etwas ratlos, weil sonst alles ok mit ihm war (also gute Darmgeräusche, kein Fieber usw.). Zu Hause ging es ihm dann wieder gut.

Tja mit dem Pony weiß ich auch nicht. Schlecht geht es ihr ja nicht, leben kann sie damit. Ich frag mich halt in wie weit es Sinn macht, sie noch "richtig" reiten zu wollen. Andererseits ging sie wirklich wieder nett in letzter Zeit und fürs Geländebummeln brauche ich bei ihr eben auch eine gewisse Gymnastizierung. Und ich bin halt nicht der "man kann auch im Gelände Dressur reiten" Typ... Ich schätze schon mal, das es wieder was mit ihrem Spat zu tun hat. Passt vom Bild. Ich schau jetzt einfach mal wie es sich entwickelt. Die nächsten 2 Wochen ist schon mal nix mit Reitstunde, weil ich da sowieso nicht da bin. Mal gucken ob sie bis dahin "von alleine" wieder läuft. TA nützt denke ich nicht so viel - sie hat ja so keine Schmerzen, das sie da was bräuchte. Na ja mal schaun.

Bei der Schüttelstute hab ich auch an Headshaking gedacht - aber wie gesagt, dann dürfte sie nicht aufhören, wenn man absteigt und führt. Das lässt auf Probleme eher im Rücken oder mit der Ausrüstung führen. Nur, abgesehen davon das das alles gecheckt ist, hat sie mit gleicher Ausrüstung und Reiter an anderen Tagen überhaupt nichts. Es ist echt ein Rätsel...
Da lob ich mir ja fast das Pony - lahm ist lahm. Wesentlich einfacher *seufz*

Wegen der Laufzeit - Hauptsache du hattest Spaß!
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 08:42

Re: Ponybox 2010

Beitragvon Lunargirl » Do 27. Mai 2010, 10:18

@ Lucie: Sportliche Aktivitäten und (Miß-)Erfolge gehören ins FLEISSHEFT! ;)

Schon deshalb, weil ich mich - gerade wie bei dem derzeitigen Wetter - damit motiviere(n muss). :D
Benutzeravatar
Lunargirl
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 16:48
Wohnort: 02689 Wehrsdorf

Re: Ponybox 2010

Beitragvon Lucie » Fr 28. Mai 2010, 08:00

Anke - Fleiß ist das noch lange nicht...

Tja von wegen lahm ist lahm... Pony ist lahm oder wie es so schön heißt "unrund". Ich find das Wort ja doof, scheint immer so zu verharmlosen. Aber es trifft in diesem Fall... Die Lahmheit beschränkt sich nicht auf 1 Bein sondern eigentlich auf alle 4 (ok ich denke eher 3 und vorne links war ein Stein Schuld) je nach Untergrund, Steigung, Gefälle oder wie auch immer. Und so richtig lahm ist sie eigentlich auch nicht, läuft halt nur nicht rund... Echt ätzend. Na ja ich warte jetzt einfach mal ab. Auf der Weide tobt sie trotzdem rum und ist gut drauf. Hab jetzt eingedeckt und hoffe das das vielleicht auch ein bisschen hilft. Wenn nicht schwanke ich zwischen Physio und TA. Eigentlich hab ich keine Ahnung was der TA machen soll...
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 08:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

allgemeine Quatschbox 2010
Forum: Reiterstübchen
Autor: Lucie
Antworten: 327
Ponybox 2009
Forum: Interessengemeinschaften
Autor: Lucie
Antworten: 288

TAGS

Zurück zu Interessengemeinschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron