Ponys 2011

Die Ecke für User mit ähnlichen Interessen

Ponys 2011

Beitragvon Lucie » Mo 3. Jan 2011, 07:52

So hier ist dann die neue Box für 2011.

Ich wünsche euch an dieser Stelle ein frohes neues Jahr und hoffe das ihr alle gut und streßfrei rein gekommen seid.

Bei uns war es recht entspannt und auch die Knallerei hielt sich in Grenzen. GsD sind meine Vierbeiner da aber auch alle nicht so super empfindlich.

Wettertechnisch ging es bei uns am WE erst mal fast schlimmer weiter als im alten Jahr. Tauwetter am Samstag. Die Hauptstraßen waren schön frei. Aber zu Shayla hoch war heftig. Eine einzige Eisplatte. Runter hat es mich dann echt gegruselt. Gestern war es dann Vormittags schon ein Stück weiter getaut und die Fahrt war eigentlich ok. Nur gab es Mittags wieder Schnee und die Straßen verwandelten sich in Rutschbahnen. So langsam reicht es.

Shayla hatte ich gestern das erste mal wieder kurz an der Longe und sie war eigentlich recht brav. Jetzt muss ich wieder in den Rhythmus kommen und mit ihr weiterarbeiten. Für Spaziergänge mit Pony ist es im Moment zu glatt, aber mal gucken was ich mit ihr so machen kann.

Anne, was für einen Sattel (für welches Pony) kriegst du denn?

Sarah, viel Glück für den Job!
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2011

Beitragvon stonepony » Mo 3. Jan 2011, 12:09

Auch von mir ein schönes neues Jahr! Ich freu mich darauf ;)

Vereist ist es bei uns auch, die Nebenstraßen sind spiegelglatt und auf den Feldwegen ist der Schnee immer noch so tief. Spazierengehen mit den Ponies habe ich also auch gelassen. Finde ich irgendwie ein bißchen schade, ich bin so motiviert was zu machen. Aber nützt ja nichts.

Sarah,
Glückwunsch zur Arbeitsstelle!

Karin,
kennst du den neuen Trekker ( http://www.das-sattelhaus.de/Trekker-Pr ... assic.html )? Den gibt es jetzt in Ponyausführung...hab mich verliebt :D Ein Traum! Eigentlich wollte ich noch bis zur Equitana warten und ihn mir da mal angucken, weil ich nur den normalen Sattel schon am Pferd gesehen habe und nicht den Pony. Vielleicht halte ich es so lange noch aus...im Moment kann man ja eh nicht wandern. Ich kenne einige, die damit sehr zufrieden sind.
Der ist einige cm kürzer als der Flexostar, das wäre schon nicht schlecht auf lange Sicht. Zudem ist er stabiler (ich nutze die Sättel ja überwiegend als Packsättel).
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2011

Beitragvon Irrlicht » Mo 3. Jan 2011, 14:23

Danke,ich denk mal das wird schon. Mein Freund sucht grade auch,mal sehn,vielleicht bleiben wir doch was länger in Berlin. Mich würde es freuen,dann hätt ich noch was Zeit mit der Zora.
Ich war gestern nochmal draußen,habe aber nur Hufe gemacht,denn zum reiten oder spazieren gehen ist es zu glatt. Morgen fahr ich nochmal raus,mal sehn,wie es dann aussieht. Vielleicht ist dann das Eis weggetaut und ich kann in den Wald.

Anne,mein Sattel wird leider nochwas warten müssen. Wobei so teuer wird er wohl nicht,da ich zu nem Wintec tendiere.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Ponys 2011

Beitragvon Lucie » Di 4. Jan 2011, 07:53

Anne, sieht gut aus. Also für Nansi? Ich bin satteltechnisch momentan nicht so up to date. Hab erst mal genug und für jedes Pony einen passenden Sattel (ok, außer für Lola - aber die braucht keinen mehr). Shayla hab ich neulich den Sattel versuchsweise mal wieder drauf gemacht. Ich denke im Frühjahr muss da der Sattler noch mal ran - aber im Moment geht es noch. Und der Sattel ist wirklich schön - da hab ich echt Glück gehabt.

Bei uns ist es immer noch glatt. Pony wird Abends nur beschmust. Mal gucken ob wir am WE mal wieder was auf die Reihe kriegen. Heute Abend fahre ich wieder zu Shayla - es schneit mal wieder. Die letzten Wochen haben wir ja eher etwas geschlampt was die Arbeit angeht - jetzt geht es weiter. Muss mal wieder ein bisschen nachlesen.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2011

Beitragvon stonepony » Di 4. Jan 2011, 10:38

Hier ist es auch wieder glatt. Ich habe Spikes an den Schuhen und werde wenigstens mal einen Lauf versuchen...die Ponies haben das nicht uns bleiben daheim ;)
Ich würde auch gerne wieder mehr mit Nansi arbeiten. Aber die nächsten Tage soll es gut Plusgrade werden, ich denke, dann können wir das Ganze auch wieder anpacken. Ich habe gerade das Buch Achtung/Respekt/Würde von Frederic Pignon gelesen. Das war so inspirierend!

Wir haben uns gerade die partielle Sonnenfinsternis angeschaut. War richtig schön und da heute die Sonne scheint, konnten wir es auch richtig gut sehen.

Ich benutze ja keine starren Sattelbäume mehr. Der Flexo ist schon ok, aber für längere Strecken nicht das Non-Plus-Ultra. Wir haben dann lange überlegt, ob wir einen Packsattel selber bauen (das geht auch). Aber ich denke fast, mit dem Trekker bin ich besser bedient...und falls doch mal jemand Reiten will (so in zig Jahren meine Kinder ;) ), habe ich auch nen schönen Sattel, der sich genauso gut sitzen lässt wie ein Baumsattel. Vorallem kann ich den Trekker auch mit Woilach satteln und das finde ich unterwegs nicht schlecht. Die Vorteile gegenüber dem Flexo überwiegen also....ich muss mir das nur lange genug einreden ;) Ich hoffe, er lässt sich auf Nansis Rücken anpassen, sollte aber eigentlich kein Problem sein.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2011

Beitragvon Irrlicht » Di 4. Jan 2011, 18:37

ich hab mich getraut und war mit der Zaro ausreiten. Ging sogar sehr gut,da vom Hof bis zum Eald keine Autos fahren und somit kaum Eis auf den wegen war. Die Dicke fand es richtig toll so durch den Schnee toben zu dürfen. Mal sehn,ob ich die nächsten Tage auch rausfahren kann.
Das Wetter soll ja ganz gut bleiben,d.h. es bleibt trocken,aber ab übermorgen solls richtig tauen. Da freu ich mich gar nicht drauf,dann steht hier nämlich alles unter Wasser und wenns dann friert wirds noch schlechter vom Boden her.
Wenn dich mal wieder das Grau erwischt,dann geh doch mal ins Grüne und mach ein bischen Blau.
Benutzeravatar
Irrlicht
Genie
Genie
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 15:04
Wohnort: Berlin

Re: Ponys 2011

Beitragvon Lucie » Mi 5. Jan 2011, 07:48

Ich hab Shayla gestern mal wieder mit Sattel longiert. Toll fand sie es nicht, hat sich aber auch nicht groß beschwert. Ansonsten lief sie ganz brav. Wir haben aber auch nur Standardkurzprogramm gemacht. Dauerhaft muss da wieder mehr Abwechselung rein. Mal gucken was ich Donnerstag mit ihr mache.

Sarah, schön, das du mit Zora reiten warst. Wäre doch schön, wenn das ein bisschen mehr wieder Standard würde. Vielleicht klappts ja mit dem länger bleiben.

Anne, und reicht das Tauwetter für die Ponies? Bei uns nicht wirklich. Es waren bisher aber auch max. +1°. Die Tage soll es jetzt ja noch wärmer werden. Aber bei den Schneemassen, die hier rum liegen.... Vermutlich wird nur der Paddock wieder matschig *seufz*.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Ponys 2011

Beitragvon stonepony » Do 6. Jan 2011, 18:51

Anne, und reicht das Tauwetter für die Ponies?

Nee, erstmal gab es noch ordentlich Minusgrade gestern. Heute ist es warm aber durch das Tauwetter ist jetzt Eis statt Schnee auf den Feldwegen...richtig rutschig. Habe heute einen Spaziergang (ohne Pferd natürlich) versucht und mich hat es ein paar Mal fast zerbröselt. Soll jetzt nochmal deutlich wärmer werden (um die zehn Grad) und ich denke, dann taut der ganze Schnee und das Eis die nächsten Tage ordentlich weg.

Schön, dass du wieder mit Shayla arbeiten kannst. Ja, Abwechslung...habe ich mir fürs Tauwetter auch vorgenommen - mal sehen, so richtig wird das vermutlich erst im Frühjahr werden.

Möchte aus Respekt jetzt nicht viel dazu schreiben. T. lahmt wieder. Ist aufgestallt worden und hat die doppelte Dosis Schmerzmittel bekommen als letztes Mal. Wir hoffen natürlich, sie berappelt sich wieder...aber es ist schon ein Tiefschlag.
Meine Ponies haben nach wie vor frei, gestern wenigstens mal ein bißchen im Paddock gespielt. Ich denke, morgen wird das auch noch nichts wegen Eisglätte - ich setze aufs Wochenende.

Ach ja, Karin, ich habe meinen Bericht vom Longierkurs gefunden. Brauchst du den noch? Hätte auch noch einen vom Centered Riding Kurs...falls du so einen auch mal machen möchtest.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2011

Beitragvon stonepony » Do 6. Jan 2011, 21:26

Anne, und reicht das Tauwetter für die Ponies?

Nee, erstmal gab es noch ordentlich Minusgrade gestern. Heute ist es warm aber durch das Tauwetter ist jetzt Eis statt Schnee auf den Feldwegen...richtig rutschig. Habe heute einen Spaziergang (ohne Pferd natürlich) versucht und mich hat es ein paar Mal fast zerbröselt. Soll jetzt nochmal deutlich wärmer werden (um die zehn Grad) und ich denke, dann taut der ganze Schnee und das Eis die nächsten Tage ordentlich weg.

Schön, dass du wieder mit Shayla arbeiten kannst. Ja, Abwechslung...habe ich mir fürs Tauwetter auch vorgenommen - mal sehen, so richtig wird das vermutlich erst im Frühjahr werden.

Möchte aus Respekt jetzt nicht viel dazu schreiben, ist ja nicht mein Pferd. T. lahmt wieder. Ist aufgestallt worden und hat die doppelte Dosis Schmerzmittel bekommen als letztes Mal. Wir hoffen natürlich, sie berappelt sich wieder...aber es ist schon ein Tiefschlag.
Meine Ponies haben nach wie vor frei, gestern wenigstens mal ein bißchen im Paddock gespielt. Ich denke, morgen wird das auch noch nichts wegen Eisglätte - ich setze aufs Wochenende.

Ach ja, Karin, ich habe meinen Bericht vom Longierkurs gefunden. Brauchst du den noch? Hätte auch noch einen vom Centered Riding Kurs...falls du so einen auch mal machen möchtest.
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Ponys 2011

Beitragvon Lucie » Fr 7. Jan 2011, 07:49

Anne, Berichte nehme ich immer gerne - von beiden Kursen. Hab ja schon mal geguckt, was man dies Jahr so machen könnte. Aber ich fürchte wg. dem Haus wird das dies Jahr schwierig.

Ich drücke euch die Daumen für Thule. So ein Mist.

Gestern war die Arbeit mit Shayla nicht so fruchtbar. Die Halle war noch besetzt als ich kam und so habe ich Shayla erst mal angebunden und die Box gemistet. Das war natürlich eine Herausforderung an ihre Geduld. Lange stillstehen, ohne das was passiert... Normalerweise versuche ich hinterher zu misten und sie noch in der Halle zu lassen oder am WE (im Hellen) auf dem Paddock. Aber gestern Abend gab es halt keine andere Möglichkeit. So ganz getraut hab ich ihr ja nicht. Nach der ersten Karre bin ich mal gucken gegangen - und sie hatte schon den Knoten teilweise gelöst :roll: Sie beißt öfter mal in den Strick, wenn sie meint es reicht - nur bisher immer in die falsche Seite - diesmal anscheinend nicht. Na ja ich hab sie wieder richtig angebunden und den Rest gemistet. Beim Putzen und Kappzaum drauf basteln, war sie dann auch nicht grad entspannt. Die Wartezeit vorher hat ihr gereicht. Das war auch wieder der erste Tag, wo sie sich über die Gamaschen aufgeregt hat. Sie braucht dann anscheinend etwas um ihren Frust zu projizieren. Wir haben dann auch nicht so viel am Kappzaum gearbeitet - das hibbelige Pferd war nix für meine Nerven nach einem langen Arbeitstag. Ich hab hauptsächlich im Schritt mit ihr gearbeitet und sie ein bisschen übertreten lassen. Das geht linke Hand wirklich gut. Rechte Hand versucht sie über die Schulter weg zu laufen. Ich habe dann versucht sie über die Gerte an der rechten Schulter auszubremsen, was auch ganz gut klappte. Nur fehlt dann eben das seitwärtstreibende Signal. Eigentlich bräuchte ich wohl 2 Gerten - aber damit wäre ich hoffnungslos überfordert. Nach 10 Minuten haben wir auch Schluss gemacht und ich hab sie noch ein bisschen frei laufen lassen - mit Handwechsel und stehen bleiben auf Peitschensignal. Das ging auch ganz gut. Nur die Gangarten bestimmen geht nicht so richtig - Galopp war so ihr Ding. Zum Schluss haben wir immerhin auch 2 Runden je Hand im Schritt geschafft. Mal gucken was das WE bringt.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Nächste


Ähnliche Beiträge

Quatschbox 2011
Forum: Reiterstübchen
Autor: Lucie
Antworten: 144

TAGS

Zurück zu Interessengemeinschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron