War gestern auch noch schnell ne Runde reiten. Na ja Pony war ziemlich grell - anfangs sehr fest, aber auch stürmisch. Trab war ziemlich ätzend. Also hab ich es mal mit Galopp probiert. Da ich eigentlich nicht provozieren wollte, wollte ich von ihr Rechtsgalopp - und was macht die blöde Kuh - springt links an. Also wieder durchpariert und gewollt links angaloppiert (wie gesagt ich wollte mich ja nicht streiten - aber so ganz falsch wollte ich das halt auch nicht stehen lassen). Naja der Galopp ging dann halbwegs. Beim nächsten Weg war Pony aber wieder bockig -wollte nur Rechts galoppieren - da wollte ich dann aber links.... Dann kam auch noch ein Trecker von vorne und Pony ist mit mir ins Feld gehüpft und war ernstlich böse. Im Endeffekt sind wir dann noch mal galoppiert - aber na ja. Jedenfalls war Pony klitschnass und böse. Echt ätzend wenn sie so drauf ist.
Ich bin ganz froh das meine RB gestern nicht geritten ist - die kommt heute - hoffentlich benimmt sich das Pony.
Mit der Rb ist das auch so eine Sache. Mittwoch Nachmittag hat sie mir ne SMS geschrieben das sie krank ist und deswegen nicht reiten kann. OK, kann mal vorkommen (wobei ich mich wundere, das sie erst um 16 Uhr weiß, das sie krankt ist). Aber im nächsten Satz fragt sie ob sie Donnerstag ausreiten kann. Ich hab vielleicht ne andere Einstellung, aber entweder ich bin krank - dann bin ich vermutlich auch am nächsten Tag noch nicht fit, oder es geht... Na ja da ich gestern sowieso selber reiten wollte, hab ich ihr abgesagt.
Die nächste Sache - ich hatte ihr gesagt, da ihre Freundin nun mal Donnerstags reitet, das sie auch gerne Do reiten kann - sie muss sich nur entscheiden - das war vor Wochen. Nix kam. Jetzt hab ich sie noch mal angesprochen, weil ich langsam meine Hallensaison planen muss und dafür nur Do oder Di in Frage kommt. Ergebnis - sie möchte gerne Do reiten, weil sie Freitag so lange Schule hat und es so früh dunkel wird

Fällt ihr früh ein. Vielleicht bin ich echt zu skeptisch - aber wenn die schon sich selber so überhaupt nicht auf die Reihe kriegt - wie soll das dann mit dem Pony klappen?
Zum Thema Anlehnung. Das variiert bei mir - auch je nachdem wie Pony drauf ist. Da Pony dazu neigt den Kopf hoch zu nehmen und den Rücken wegzudrücken, bestehe ich meistens schon auf Anlehnung -jedenfalls am Anfang und im Trab. Wenn sie gut drauf ist, wird das aber immer "lockerer" und teilweise lasse ich sie auch sehr lang (fast durchhängender Zügel) wenn sie von sich aus den Hals schön fallen lässt und schwingt. Auf dem Rückweg im Schritt lasse ich sie eigentlich immer in Ruhe.
Ich würde schon sage, das ich im Moment überwiegend mit Anlehnung reite. Meine RB lässt Pony aber einfach so laufen - liegt vermutlich auch daran, das sie nicht versteht, was ich mit Anlehnung meine (und ich das auch nciht erklären kann).
Sarah, welcome back in Germany

Willst du defintiv wieder nach Portugal oder suchst du auch hier in Deutschland?