Hoppla! Jetzt kommt Champus!

Ihr seid zuweilen auch kreativ? Ihr schreibt, zeichnet, fotografiert, bildhauert,... teilt Eure Kunstwerke mit uns!
Forumsregeln
Bitte nur eigene Werke vorstellen!
Bitte keine Verkaufswerbung.

Hoppla! Jetzt kommt Champus!

Beitragvon walkingdreams » Di 4. Mär 2008, 14:22

Vor einiger Zeit war mir wohl mal langweilig und ich schrieb eine kleine Geschichte...
Damit die Story nicht in den Weiten des Internets untergeht, möchte ich sie gerne hier "parken".
Ich habe tatsächlich eine CD gefunden, auf der alle Bilder des Ursprungs-Beitrags in einem Ordner abgelegt waren (muss ein ungewöhnlicher Fall von Ordnungswut gewesen sein... :shock: )
Das ganze ist von April 2006 - also ist inzwischen schon recht viel passiert.
Wenn ihr mehr lesen wollt, könnte ich mich tatsächlich zu einer Fortsetzung breitschlagen lassen :D

Hallo Mädels!

Während meine Chefin hier so langweilig rumliest, dachte ich, ich könnte mich mal vorstellen.
Und Euch ein bißchen von mir erzählen.

Ich heiße Champus - ich glaube, offiziell habe ich einen anderen Namen, aber I´m Mister Champagne ist meiner Chefin wohl zu lang zum aussprechen. :roll:
Geboren wurde ich vor ziemlich genau 5 Jahren in einer Box voller Sägespäne ;) .
Und zwar befand sich diese mitten im wunderschönen Tennessee (daher, seht bitte über meine breite Südstaatler-Aussprache hinweg - ich kann nicht anders).
Natürlich kommt man im sogenannten "Breeding Corner" rund um Shelbyville nicht auf einer Walking Horse Farm zur Welt, ohne ein waschechtes Tennessee Walking Horse zu sein. Und was ich für eins bin!!
Ich bin nämlich zusätzlich auch noch ein waschechtes Champagne Horse. Und zwar nicht irgendeins sondern man nennt meine Farbe Amber Champagne.

Zwei Wochen später durfte ich auch die Vorzüge kennenlernen, in Amerika geboren worden zu sein. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wieviel Platz man auf den Weiden dort zum rasen hat!
Ich habs natürlich gleich ausprobiert und meine Mum ganz schön ins Schwitzen gebracht. Irgendwann hat sie dann aufgegeben, ständig hinter mir her laufen zu wollen. Gekriegt hat sie mich eh nicht :P
Schaut mal, was für ein fescher Bursche ich damals war:

Bild

Ich durfte also mit vielen Spielkameraden und deren Müttern auf riesigen Weiden meine Kräfte schulen.
Irgendwann haben sie uns allen unsere Mamis weggenommen. War aber nur halb so schlimm. Meine ganzen Kumpels waren ja noch alle bei mir. Und nun konnten wir tun und lassen was wir wollten und wurden nichtmal dafür geschimpft.

Und da war eine bestimmte Menschin, die hatte glaube ich einen Narren an mir gefressen. Sie stand von Anfang an viel an meinem Koppelzaun und beobachtete mich. Neugierig, wie ich nunmal bin, hab ich sie auch des Öfteren inspiziert. Dumm nur, dass meine Mum ihrerseits an allen Menschen einen Narren gefressen hatte und denen immer fast auf den Schoß gehockt ist. Immer hat sie die Aufmerksamkeit von mir abgelenkt. Das konnte ich gar nicht leiden :evil:
Irgendwann kam diese Menschin nicht mehr. Eine ziemlich lange Zeit sogar. Ich fing fast schon an, sie zu vermissen. Ich meinte, mich zu erinnern dass sie mir erzählte, dass sie wieder nach Hause müsste. Blödsinn! Zuhause war doch hier! Mitten auf der grossen Weide. (Was war ich damals naiv :roll: :happy: )
The more I know about people - the more I love my horse
Benutzeravatar
walkingdreams
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 120
Registriert: Do 14. Feb 2008, 16:09

Re: Hoppla! Jetzt kommt Champus!

Beitragvon walkingdreams » Di 4. Mär 2008, 14:29

Nach längerer Zeit stand sie plötzlich wieder am Zaun.
Ich hab sie gleich wiedererkannt und bin hin, um sie zu begrüßen. :huepf:
Sie kam dann wieder täglich.
Und manchmal brachte sie auch den Hund Buddy mit. Der gehörte irgendwie zum Haus. Er stank, aber ich mochte ihn.

Bild

Nicht lange, und sie war wieder verschwunden. :wein:
So hab ich ihr immer nachgeschaut:

Bild

Ich verbrachte noch einen Sommer, einen Herbst und einen Winter mit meinen Spielgefährten auf der Weide.
Im Frühjahr machten dann die Menschen was komisches.
Sie trieben uns in den Stall und dort sperrten sie uns dann einzeln in Boxen.
Ich kann Euch sagen, das war langweilig.
Sie machten noch einige komische Sachen.
Und plötzlich war die Menschin wieder da! Was hab ich mich gefreut.
Sie hat dann viel mit mir "geübt". Ich sollte mit so nem Ding an meinem Kopf an einem Strick neben ihr her gehen. Dann sollte ich hinstehen, die Hinterbeine ausstellen und ruhig stehen bleiben.
Ich bin ja ein heller Kopf! Und sie war so zufrieden mit mir, dass sie mich auf ein Turnier fuhr.
Toll! Ganz viele Pferde und noch viel mehr Menschen. Und alle waren gekommen, um mich anzuschauen! Ich zeigte mich von meiner besten Seite und tat ganz anständig das, was sie mir beigebracht hatte. War ja auch alles nicht schlimm, sie war ja bei mir.
Sie war ganz stolz auf mich. Ich hatte gesehen, dass andere Pferde mit so komischen bunten Dingern aus der Halle gingen. Wir nicht. Aber die Menschin war glücklich. Also war ichs auch.

Nach diesem Ereignis verschwand sie wieder. Aber nicht, ohne mir ins Ohr zu flüstern, dass wir uns bald wieder sehen würden.
Ich hätte aber nie geahnt, unter welchen Umständen. :roll:
The more I know about people - the more I love my horse
Benutzeravatar
walkingdreams
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 120
Registriert: Do 14. Feb 2008, 16:09

Re: Hoppla! Jetzt kommt Champus!

Beitragvon walkingdreams » Di 4. Mär 2008, 14:33

Kurz darauf verfrachteten mich die Menschen in einen Trailer.
Ich war ja schon ein großer Junge. Und vor allem war das nicht meine erste Trailerfahrt. Alles kein Problem. 8-)
Hätte ich damals gewußt, dass ich meine großen Weiden nie wieder sehen werde... :sad2:
Ich stand ziemlich lang auf dem Trailer bis sie mich in einem fremden Stall ausluden. Dort sollte ich 30 Tage lang bleiben. Die Pferde dort erzählten mir, ich wäre in Texas und das wäre eine Quarantäne-Station.
Auch gut. :schulter:
Nach diesen 30 Tagen wurde ich wieder in so ein Trailer-Ding verfrachtet. Nur war das viel enger, es hing ein volles Heunetz vor meiner Nase und ich teilte mein Schicksal mit 2 anderen Jungs.
Dort drin stand ich dann ziemlich lang. Tageslicht war wohl ausgegangen und es rauschte so komisch.
Als es dann wackelte und ich wieder Tageslicht sah und frische Luft roch, wurde ich ganz aufgeregt und versuchte, durch auf- und ab hüpfen, was zu sehen. Fehlanzeige.
Ich wurde ausgeladen und in eine Box gestellt.
Und dann hörte ich eine bekannte Stimme. Da! An der Boxentür stand sie. Die Menschin! :huepf:
Was war ich froh!
Sie lud mich dann in einen weiteren Hänger, in dem ich wieder ziemlich lange rumstand.
Doch dann war ich erstmal am Ziel.
Sie erklärte mir, das wäre eine Hengstkoppel. Und siehe da. Da waren einige andere junge Pferde. Toll! - Oder auch nicht.
Da ich - verglichen zu den Warmblütern - doch recht klein und zierlich war, kam ich zu der jüngeren Gruppe. Pah! Denen hab ich recht schnell gezeigt, wer hier der Boss ist. War wohl ne blöde Idee. Denn ich durfte dann die ältere Gruppe kennenlernen. Mann was waren die alle groß! Und die zeigten MIR ganz schnell, wer der Boss ist. :(

Damals sah ich so aus:

Bild

Bild

An diesem Platz blieb ich dann ein Jahr. Die Menschin kam hin und wieder vorbei und besuchte mich.
Und dann kam der Tag, an dem mein Leben erst richtig begann...
The more I know about people - the more I love my horse
Benutzeravatar
walkingdreams
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 120
Registriert: Do 14. Feb 2008, 16:09

Re: Hoppla! Jetzt kommt Champus!

Beitragvon walkingdreams » Di 4. Mär 2008, 14:37

Ich wurde mal wieder in einen Hänger geladen.
Aussteigen durfte ich dann an einem Ort, an dem es nach glücklichen Pferden roch.
Ich bezog eine Box mit Paddock. Sowas hatte ich noch nie gesehen, das war richtig toll. Ich konnte von meinem "Balkon" aus sehen, was auf dem Hof vor sich ging. Klasse! :gut:
Hier lernte ich auch die beiden kennen, die mich lange begleiten sollten:

Bild

Jim Knopf, genannt Jimmy. Er sollte mein Weidegefährte und Kumpel werden.

Und

Bild

Beam`s Playboy, genannt Playboy. Er war anfangs auch in Ordnung. Später lernte ich, dass ich ihn nicht leiden kann. Aber dazu später.

Mit diesen Beiden teilte ich nun meinen Tagesablauf. (Beides sind natürlich auch Tennessee Walker, versteht sich eusa_snooty ) Am Morgen gabs lecker Heu und Kraftfutter. Dann wurden wir auf die Weide gebracht. Am Nachmittag gings wieder in den Stall zu Heu und Kraftfutter.

Bild

So sah ich bei meinem ersten Weidegang in meiner neuen Heimat aus.

Zusätzlich gehört zu unserer kleinen "Familie" auch noch ein Pony namens Susi. Sie ist schon 36 Jahre alt. Meistens ziemlich langsam unterwegs und genießt ihren Lebensabend, indem sie den ganzen Tag jede Box im Stall inspiziert (könnte ja schlecht sauber gemacht sein) oder ihre Kumpels an den Weiden besucht um ein kleines Schwätzchen zu halten.
Sie sieht ziemlich alt aus (darf sie ja auch), aber ich mag sie trotzdem. Sie erzählt die tollsten Geschichten. Was sie schon alles erlebt hat ist wahnsinn.

Auch meine beiden Weidegefährten hatten schon viel erlebt. Sie erzählten mir von einem 8-Tägigen Wanderritt, von grossen Auftritten mit viel Publikum (ich weiß nicht, was die EuroCheval ist, aber ich werds schon noch rausfinden) und von Turnieren (Jimmy erwähnte beiläufig, dass er schon den ein oder anderen Europameister-Titel mit nach Hause brachte).

Dieses Leben gefiel mir. Und die Menschin kam nun regelmässig und machte lustige Sachen mit mir.
Sie führte mich mal hierhin, mal dorthin. Nahm mich mit, wenn die beiden anderen die grosse weite Welt um den Hof erkundeten und zeigte mir gänzlich neue Dinge.
So ging sie zum Beispiel eines Tages mit mir in die Reithalle. Dort hatte sie eine knisternde Plastikplane ausgebreitet, mit der sie mich bekannt machen wollte. Ich glaube, sie wollte mir die Zeit geben, mir das Ding aus der Ferne mal anzugucken. Pustekuchen! Das Ding war so interessant, dass ich schnurstraks drauf zu lief (die Menschin hing glaube ich noch irgendwo am Strick und hielt fest) und mir das mal anguckte. Bevors mich hinterrücks anspringt, konfrontiere ich es lieber von vorn! ;)
Es sprang mich nicht an. Zumindest nicht direkt. Aber es knisterte toll! Ich tapste also drauf rum bis meiner Menschin einfiel, sie könnte mich ja auch damit zudecken. Klar! Kein Problem!
Es machte einfach Spass, mit der Menschin neue Sachen zu entdecken.
Nur eins nervte. Sie war so ein netter Spielkamerad, versuchte aber ständig, meine Chefin zu sein. Immer sollte ich nur das tun, was sie wollte. Und nie durfte ich tun, was ICH wollte. Das war blöd. Und ich brauchte einige Zeit, bis ich kapiert hatte, das das Leben so viel angenehmer ist.
The more I know about people - the more I love my horse
Benutzeravatar
walkingdreams
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 120
Registriert: Do 14. Feb 2008, 16:09

Re: Hoppla! Jetzt kommt Champus!

Beitragvon walkingdreams » Di 4. Mär 2008, 14:39

Irgendwann kam sie dann mal mit einem Ding an, das sie Sattel nannte. Das packte sie auf meinen Rücken und zurrte es um meinen Bauch fest.
Mir war das grad mal egal. :schulter:
Ich fand mich schick mit dem Ding. - ihr nicht auch?

Bild

Auch das sie sich noch oben drauf hockte machte mir herzlich wenig aus.
Am Anfang hatte ich nur ein Problem damit, dass SIE bestimmen wollte, wo wir hingehen. Das war blöd. Das Ding, das sie mir auf die Nase schnallte drückte dann immer so.
Eines Tages zeigte ich ihr auch, dass ich schon meinen eigenen Kopf hab und doch gern selbst bestimmen wollte wo wir hingehen und mich dabei das Ding auf der Nase einen feuchten Kehricht interessiert.
Da waren nämlich draussen auf den Feldern eine ganze Gruppe mit Ponies (ich liiiebe Ponies, müsst ihr wissen). Eins davon rief mir was zu. Da ich es nicht recht verstanden hatte, bin ich mal hingelaufen. Zugegeben. Ich war nicht langsam unterwegs und ich merkte auch, dass die Menschin da auf meinem Rücken was ganz anderes vor hatte. Aber das interessierte mich alles nicht. Sie zerrte nach links, ich lief nach rechts. Denn ich musste ja unbedingt wissen, was das Pony gesagt hatte.
Nachdem es sich dann nochmal wiederholt hatte, bin ich wieder zurück zu meinen Beiden Kumpels und wir haben den Ritt gemeinsam beendet. Alles also kein Problem.
Für die Menschin aber wohl schon. Denn seit diesem Tag packt sie mir immer was ins Maul. Das kann ich besser akzeptieren.
The more I know about people - the more I love my horse
Benutzeravatar
walkingdreams
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 120
Registriert: Do 14. Feb 2008, 16:09

Re: Hoppla! Jetzt kommt Champus!

Beitragvon walkingdreams » Di 4. Mär 2008, 14:46

Wo war ich stehen geblieben? Ach ja.
Ich hatte vergessen, Euch Bilder von meinem ersten Winter auf dem Hof zu zeigen.

Bild

Bild

Ich weiß, dieses komische rote Halfter steht mir gar nicht. Aber die Leute in Texas hatten mir das angezogen und die Menschin sagte, für die Koppel ist das gut genug. :schulter:

So und nun zu dem Ding in meinem Maul.
Ich lernte schnell, wie ich das zu verstehen hatte. Das Myler Combination Bit, das ich und meine Menschin auf unserem ersten Lehrgang kennenlernten, zeigte mir das sehr deutlich indem es sowohl auf meine Nase als auch auf mein Maul wirkte.

Bild

Auch meine ersten Schritte im Gelände gingen damit ganz toll. (Sieht sie nicht albern aus, mit dieser komischen Schüssel auf dem Kopf?? :trommel: )

Bild


Und wenn ich mit meiner Menschin nicht gerade lustige Sachen anstellte und neue Dinge kennenlernte, durfte ich mit Jimmy und Playboy auf der Weide spielen.

Nur manchmal kam die Menschin auch dort hin mit einem Kasten, den sie Kamera nennt. Sie nimmt mich dann an den Strick und stellt mich hübsch auf oder sie treibt mich ein wenig über die Weide und knipst mich in Bewegung. Bewegung ist toll! Ich könnte den ganzen Tag nur laufen.

Bild

Bild

Bild

Und damit ich besonders interessiert gucke, hält sie mir manchmal auch was leckeres zu Fressen unter die Nase. Ich könnt ihr ja mal verraten, dass ich noch viel toller gucke, wenn sie mir ein hübsches Pony-Mädchen vor die Nase hält :happy:

Bild

Außerdem habe ich gerne den Überblick und beobachte alles, was sich in dieser weiten Welt so bewegt.

Bild

Bild
The more I know about people - the more I love my horse
Benutzeravatar
walkingdreams
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 120
Registriert: Do 14. Feb 2008, 16:09

Re: Hoppla! Jetzt kommt Champus!

Beitragvon walkingdreams » Di 4. Mär 2008, 14:49

Ganz begeistert ist meine Menschin - und im Übirgen auch viele andere Leute, die mich sehen - von meinen Augen.

Bild

Ich hab keine Ahnung, was daran so toll sein soll. Vielleicht ist es, dass man damit ganz hervorragend sehen kannn? :lupe:

Eines schönen Sommerabends als meine zwei Schwarzen von einer Messe zurück kamen (ich durfte nicht mit *grummel* dabei hätte ich so gern allen gezeigt, wie toll ich doch aussehe - vor allem natürlich den Mädels! :gut:), erzählten sie mir, dass Playboys Chefin einen Unfall hatte und bestimmt ganz lang nicht mehr kommen konnte.
Nicht lange später packte meine Menschin den Playboy in einen Hänger und fuhr mit ihm davon.

Bild

Ich sah seine Chefin erst viele Monate später wieder im Stall. Und erst noch einige Monate später bekam ich auch Playboy wieder zu Gesicht.
Sie führten mich und Jimmy in den Hänger und fuhren dorthin wo er nun Zuhause war.
Dort war was los kann ich Euch sagen! Ziemlich viele Pferde und gleich zwei Hengste, die mir die anderen streitig machen wollten. Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen! Also imponierte ich, was das Zeug hält. Das war vielleicht anstrengend, kann ich Euch sagen!

Bild

Bild

Bild

Sie spannten mich dort auch vor einen Karren, den ich um die Bahn ziehen sollte.
Der Karren war mir reichlich egal, ich hatte nur Augen für die hübschen Stuten, die sich gemütlich in der Mitte der Bahn tummelten.

Bild

Jimmy war der Karren weitaus ungeheuerlicher.

Bild

Bild

Nach ein paar aufregenden Tagen wurden wir (Jimmy, Playboy und ich) wieder in den Hänger geladen und durften alle gemeinsam nach Hause fahren.
The more I know about people - the more I love my horse
Benutzeravatar
walkingdreams
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 120
Registriert: Do 14. Feb 2008, 16:09

Re: Hoppla! Jetzt kommt Champus!

Beitragvon walkingdreams » Di 4. Mär 2008, 14:51

Zuhause angekommen, bezogen wir alle unsere gewohnten Boxen. Nun konnte ich Playboy wieder beschnuppern. Er roch so interessant anders.
Am Tag darauf brachte man uns auf unsere grosse Sommerkoppel. Alle drei. Wie früher.
Aber Playboy war einfach anders.
Ich mochte ihn nicht mehr und setzte ihm so zu, dass die Menschen entschieden, nur noch Jimmy und mich gemeinsam auf die Weide zu lassen.
Na bitte! Das hatte ich geschafft. 10 Monate lang haben Jimmy und ich gearbeitet um ein gutes Team zu werden. Da konnte ich den anderen schwarzen nicht auch noch gebrauchen. eusa_snooty
Er durfte sich mit anderen Wallachen anfreunden und ich hatte meinen Jimmy wieder für mich alleine.

Bild

In diesem Sommer sollte ich auch ein ganzer Mann werden.
Meine Erste Braut war allerdings nicht wirklich nett zu mir.

Bild

Ich wollte sie so gerne glücklich machen. Aber ich glaube, sie mochte mich nicht.

Bild

Nichts desto trotz war ich erfolgreich (ich bin eben einfach gut) und nun warten wir alle gespannt auf meinen ersten Nachwuchs.
The more I know about people - the more I love my horse
Benutzeravatar
walkingdreams
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 120
Registriert: Do 14. Feb 2008, 16:09

Re: Hoppla! Jetzt kommt Champus!

Beitragvon walkingdreams » Di 4. Mär 2008, 14:54

Im frühen Herbst des Jahres gings mal wieder aufs Turnier.
Mal wieder deshalb, weil ich im Jahr davor schon dabei war.
Beides Mal benahm ich mich natürlich so vorbildlich, wie sichs für nen Gentleman gehört. Klar, oder? ;)

In 2004 war allerdings unser Outfit noch nicht so perfekt. Ich bin der Meinung, dieses Türkis lässt mich albern aussehen. :roll: :oops:

Bild

Findet ihr nicht, dass mir dieses Dunkelgrün von 2005 viel besser steht?

Bild

Im hier gezeigten Trail wurden wir 9. von fast 30 Startern. Meine Menschin war stolz auf mich. Hatten wir doch nichtmal viel geübt.
Was glaubt die denn? Ich meine, ich bin vielleicht zappelig, aber schrecken tut mich nix und ich geh überall hin und durch! Pah! eusa_snooty

Jimmy wurde in dem Jahr zum ersten Mal nicht von meiner Menschin geritten. Sie konzentrierte sich ganz auf mich.
Er durfte seinem Menschen-Kumpel zeigen, wie ein Turnier so funktioniert.
Die Beiden schlugen sich prima. Aber das war auch nicht anders zu erwarten.

Bild

Nach dem Turnier passierte nicht mehr viel Ereignisreiches.
Der Winter war bescheiden, meine Menschin drehte meistens Kringel mit mir in der Halle, weil sie der Meinung war, der Boden wäre viel zu gefährlich draussen.
Ich drehe gern Kringel in der Halle. Da kann ich mich so gut konzentrieren und ganz darauf hören, was meine Menschin von mir will. (Auch wenn ich nicht immer Lust habe, das zu befolgen ;) )

Aber auch dieser Winter hatte einige ganz nette Tage. Und da entstanden diese Bilder:

Bild

Schau ich nicht cool aus??

Bild

Lieb kann ich natürlich auch gucken.

Bild

Bild
The more I know about people - the more I love my horse
Benutzeravatar
walkingdreams
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 120
Registriert: Do 14. Feb 2008, 16:09

Re: Hoppla! Jetzt kommt Champus!

Beitragvon walkingdreams » Di 4. Mär 2008, 14:55

Vor kurzem kam dann unsere Trainerin. Sie brachte noch einige Leute mit und erzählte denen, sie würde ihnen jetzt beibringen, wie man mit ner Doppellonge umgeht.

Das war ein Spass, kann ich Euch sagen. Erst verschnürten sie uns Pferde wie kleine Päckchen, danach wickelten sie sich selbst in die Schnüre ein. :trommel:
Wir hatten einen Heidenspass bei der Sache!

Und ich machte meine Sache auch wirklich gut.

Bild

Na? Ob sie den Knoten wohl wieder raus kriegt??

Bild

So Leute, das war jetzt erstmal meine Story.
Wenn ihr wollt, halte ich Euch auf dem Laufenden, was meine Menschin immer so mit mir treibt.

Viele Grüße
Euer Champus
The more I know about people - the more I love my horse
Benutzeravatar
walkingdreams
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 120
Registriert: Do 14. Feb 2008, 16:09

Nächste


Ähnliche Beiträge

Über welche Adresse kommt ihr rein?
Forum: Aktuelles
Autor: Tigo
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Kreativ-Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron