Heideurlaub mit Pferd

Ob Kurzurlaub oder Weltreise, ob mit oder ohne Pferde - Reisetipps bitte hierher!

Heideurlaub mit Pferd

Beitragvon Schnulli » Do 6. Mär 2008, 20:49

Ooohhhh - eine Reiserubrik - priiiimaaaaa :)

Also, wir fahren seit mehreren Jahren mindestens einmal im Jahr mit Pferd in Urlaub. Und zwar eigentlich immer zum http://www.rehrhof.de
Der Rehrhof liegt im Landkreis Lüneburg, nächster Ort ganz in der Nähe ist Amelinghausen.
Ich könnte jetzt stundenlang schwärmen über den Rehrhof, aber ich versuch's kurz zu halten.
Der Hof ansich ist toll. Altes Forstgut, alte Baumbestände, alte Gebäude. Es gibt 12 FeWos unterschiedlicher Größe, aber alle gut ausgestattet, fast alle mit Spülmaschine z.B. Täglicher Brötchenservice wird geboten, ansonsten ist man wirklich Selbstversorger.
So auch für die Pferde. Es gibt verschiedene Ställe mit Boxen unterschiedlicher Größe. Stroh und Heu (von sehr guter Qualität!) ist im Preis intus, Späne und Kraftfutter müssen zugekauft werden.
Weiden sind ausreichend vorhanden, sie können das ganze Jahr genutzt werden. Es gibt mittlerweile meine ich 3 Außenplätze und eine alte Scheune ist zur kleinen Reithalle mit grünem Sand umfunktioniert worden.
Aber man fährt ja eigentlich wegen des Ausreitens dahin! Und das Gelände da ist wirklich super-ober-affen-geil! Sorry, kann man nicht anders sagen. Viele Sandwege, aber nicht tief. Geländehindernisse, Reitteich am Hof, viele Reitwege, die einem auch noch vom Hofbesitzer gezeigt und erklärt werden. Echt supi!
Jetzt im Mai fahre ich zum 13. Mal hin, im August zum 14. Mal - das spricht doch eigentlich für sich, oder :happy:
Selbst mein nichtreitender Mann findet es da super, so dass er jedes Jahr genau wie ich wieder hin will :tanz:
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: Heideurlaub mit Pferd

Beitragvon Lucie » Mi 11. Mär 2009, 12:02

Hi Ilka,

wir hatten uns ja vor ner ganzen Weile über den Rehrhof unterhalten.

Dies Jahr ist er in der näheren Auswahl für die Herbstferien. Problem dabei sind die unterschiedlichen Ansprüche in unser bunt gemischten Truppe. Aber ich denke für die Menschen könnte es passen.

Bleibt nur noch mein anspruchsvolles Pony :happy:
Wie sind denn da die Boxen bzw. was für Boxen sind es? Nur Innenboxen oder gibt es evtl. Paddockboxen? Oder kann man die Pferde ggf. auch komplett auf der Weide lassen? Sind die Ställe irgendwie den FH zugeteilt?

Wir wollen mit 5 bis 7 Leuten fahren und haben alle total unterschiedliche Pferde. Mein Pony sowie die Isistute schlafen am liebsten draussen (allerdings darf bei beiden die Weide nicht zu reichhaltig sein - aber das ist ja vermutlich nicht zu erwarten, oder?), die Araberstuten müssen auf jeden Fall über Nacht in eine Box, da sie sonst nen Nervenzusammenbruch kriegen... Wieviel Weide gibt es da pro Pferd, pro Haus? Das Problem ist, das die Pferde eben sonst nicht zusammen stehen. Die dann einfach zusammen zu schmeißen find ich dann vielleicht nicht so gut. Wobei Pony und Isi zusammen sicher kein Problem sind, da sie zu keiner der anderen Gruppen ne Beziehung haben.

Gibt es da ggf. auch Leihpferde (stabilerer Natur)? Ein Freund überlegt ob er so einen Ausflug seiner Stute zumuten soll (die ist hauptsächlich Zuchtstute und wieder tragend).

Wann bist du denn das nächste mal da?

Wir wollen uns den Hof auf jeden Fall vorher mal irgendwann angucken. Von uns aus, ist das ja erreichbar.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Heideurlaub mit Pferd

Beitragvon Schnulli » Do 12. Mär 2009, 22:02

Hallöchen!

Huch! Da will einer was von mir :D Bin schon daahaa....
Aaaalsoooo, da die Weiden von den Gastpferden das ganze Jahr über genutzt werden dürfen, sind die auch immer gut abgegrast. Man muss da auf jeden Fall zufüttern. Man bekommt die Wiesen zugeteilt (eigentlich so viele man benötigt, wie man das angibt), die man dann auch einhalten muss. Aber wie lange man seine Pferde nun da drauf lässt, ist jedem selbst überlassen - nachts wohl auch kein Problem. Es ist bloß recht offen alles, da kann gut der Wind über's Feld pfeiffen.
Boxen sind auch recht unterschiedlich. Es gibt kleinere und größere, Innen- und Außenboxen. Paddockboxen nicht. Eigentlich sind alle Stallgebäude alt, die Boxen oft auch, aber trotzdem eigentlich alle schön (so ein paar sind nichts, aber es gibt genug schöne). Die Preise sind auch nach Innen-/Außen bzw. Größe gestaffelt, aber alles voll im Rahmen.
Wir sind die zweite Maihälfte vom 16. bis 30.5. wieder da - und ich freu' mich schon kaputt!
Aber sind noch FeWo im Herbst frei? Die sind im September/Oktober immer super schnell ausgebucht, da gibt es ganz viele jährliche Wiederholungstäter. Bis Mitte Oktober sieht es laut Belegeungsplan recht voll aus.

Wenn Du noch mehr wissen willst - raus damit ;)
Von wo kommt Ihr denn?
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: Heideurlaub mit Pferd

Beitragvon Lucie » Fr 13. Mär 2009, 07:56

Ja, hab auch schon gesehen, das in der betreffenden Zeit leider alles voll ist. Dabei finde ich unsere Planung recht früh dies Jahr.... Vor allem da wir so eine unterschiedliche Truppe sind, ist das immer etwas schwierig. Da eine Lehrerin dabei ist, muss es ja leider auch in den Ferien sein.

Aber angucken als zukünftige Option würden wir uns das schon gerne mal. Wenn eh alles voll ist, können wir ja auch glatt mal im Mai vorbei rutschen - und dann könnte ich dich mal kennen lernen.
Wir wollen in Zukunft unsere gemeinsamen Urlaube ja wieder etwas aktivieren.

Hat jemand noch Adressen / Ideen?

Vor Jahren waren wir bei www.hotel-pferdeschulze.de. Das war auch ganz schön. Allerdings waren die Appartments etwas mäuseversäucht :shock: Die Option steht aber auch noch.

Der letzte Urlaub war auf einem Hof irgendwo im Nichts. Aber leider megaviele Pensionspferde und komische Leute. Die Appartments waren super. Futter für die Pferde auch - sonst fand ich es halt nicht so optimal. Na ja mal gucken.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Heideurlaub mit Pferd

Beitragvon Schnulli » So 15. Mär 2009, 12:09

Kann noch über folgendes berichten:

www.boettcher-hof.de
Der ist gleich in der Nachbarschaft vom Rehrhof, ist also gleiches Ausreitgelände. Die FeWo sind toll, abolut vergleichbar zum Rehrhof. Die Pferdeversorgung finde ich am Rehrhof einen Ticken besser, da man da alleine sein Herr ist und wurschteln kann, wie man will. Aber ansonsten einfach mal anrufen und nachfragen.

www.beekenhof.de
Da waren wir auch schon. Ein super schöner Hof, aber das Gelände kommt nicht an das am Rehrhof ran. Aber es ist nicht weit weg, man könnte problemlos mal hinfahren.

www.immenknick.de
Hier waren wir auch schon. Auch ein sehr schöner Hof, tolle große Gastpferdeboxen. Aber auch da werden die Pferde versorgt, man kann das nicht selber machen. Und gnaztags oder gar rund um die Uhr Weide könnte da schwierig werden. Alllerdings ist es 7 Jahre her, dass wir da waren, vielleicht hat sich was geändert - einfach mal anrufen

www.glockenhof-studtmann.de
Der ist auch ganz in der Nähe vom Rehrhof, eben in Amelinghausen. Sprich gleiches, tolles Ausreitgelände. Aber mehr kann ich dazu nicht sagen.

www.muehlenhof-stegen.de
Und der ist auch noch ganz in der Nähe vom Rehrhof, kenne ich aber auch nur die Homepage, habe ich noch nicht life gesehen.
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: Heideurlaub mit Pferd

Beitragvon Lisca » Mi 3. Jun 2009, 14:45

ich glaub ich sollte meinen eltern mal ein paar neue urlaubstipps vorschlagen :D urlaub mit pferd ist sooo toll.. hatte ich bisher viel zu selten..
Benutzeravatar
Lisca
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:07
Wohnort: Bad Bramstedt


TAGS

Zurück zu Reisetipps

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron