Wellnesstipp - Ringhotel Zum Stein Wörlitz bei Dessau

Ob Kurzurlaub oder Weltreise, ob mit oder ohne Pferde - Reisetipps bitte hierher!

Wellnesstipp - Ringhotel Zum Stein Wörlitz bei Dessau

Beitragvon Tigo » Do 6. Mär 2008, 20:02

So, bevor der Elan mich verlässt, kommt hier nun mein Erlebnisbericht! ;)

Wir hatten uns im Ringhotel "Zum Stein" in Wörlitz über die Wellnessofferte eingenistet. :)

http://www.hotelzumstein.de/index.php?o ... =77&wrap=0

Das Hotel liegt am Ende einer sehr sehr langen Straße, ziemlich im Grünen, sehr ruhig auf jeden Fall!

Die Zimmer sind absolut genial, wir hatten allerdings auch ein Komfortzimmer gebucht, da ich als Raucherin einen Balkon zum Sündigen haben wollte, wegen meines Nichtrauchermannes eben auch kein Raucherzimmer buchen wollte. ;)

Das ganze Hotel ist sehr anheimelnd eingerichtet, gedämpfte und warme Farben - Wohlfühlambiente pur!

Sehr nettes, höfliches und hilfsbereites Personal an allen Stellen im Hause - wirklich eine Wohltat!!

Für mich ist bei solchen Hotelaufenthalten immer wichtig, dass ich zwar den Komfort mag, aber nicht unbedingt in Dekadenz baden möchte. Hier ein Volltreffer - man fühlt sich wohl, das Publikum ist insgesamt sehr entspannt gewesen, keine überkandidelten Tussen weit und breit. ;)

Die Bade- und Saunalandschaft des Hotels ist ein Traum! Hier haben sie 100 % von dem gehalten, was sie versprochen haben! Einige Bilder zum Ansehen gibt es hier:

http://www.hotelzumstein.de/index.php?o ... &Itemid=46

Rechts gibt es die einzelnen Sauna-Bereiche zum Einsehen. Es ist sehr klein gehalten, in der römischen Dampfsauna haben maximal vier Personen Platz.

Da das Hotel aber offenbar überwiegend von Tagungsgästen frequentiert wird, waren wir tagsüber im Prinzip völlig allein dort.

Das Frühstück konnten wir uns kostenneutral auf's Zimmer bringen lassen, was auch einwandfrei geklappt hat. Sehr gute Auswahl, sehr reichhaltige Speisen - perfekt!

Die Halbpension war bereits im Preis drin. Wir konnten abends zwischen 18 und 22 Uhr im Restaurant erscheinen, hatten einen reservierten Tisch für uns. Es gab standardmäßig eine kleine Vorspeise, eine Suppe, ein Salatbuffet, drei Hauptgerichte zur Auswahl sowie ein kleines Dessert.

Das Angebot war gut und auch mit Pfiff, könnte in der Umsetzung beim Hauptgericht allerdings noch einen Tacken besser sein. Bei vier Sternen erwarte ich totale Perfektion, und die hat's nicht ganz erreicht. ;)

Für meinen Mann und für mich war der Niedergang dann leider ausgerechnet die angekündigte Vollkörpermassage. Das gesamte Haus ist auf Wohlfühlen ausgerichtet, und just bei den Massageräumlichkeiten haben sie's dann verrissen. Die Räume sind im Keller, haben keine Fenster, dafür aber eine Lüftung, die sowohl sehr laut ist, als auch so angebracht, dass sie einen Zug über den gesamten Körper verursacht.

Zudem sind die Räume funktionell eingerichtet, volle Beleuchtung und man liegt halt auf einer normalen Physiotherapieliege auf weißen Laken. Hier hätte ich mir einfach mehr "Wellness-Rumtumtum" wie gedämpftes Licht, dezente Hintergrundmusik und mehr warme Farben und den Geruch von irgendwelchen Ölen gewünscht.

Zudem war die Physiotherapeutin leider keine, die ihren Job irgendwie geliebt hat. :roll: Ein freundliches Hallo, hinlegen bitte, und dann hat sie ihr Programm abgespult. Mechanisch, lieblos, wenngleich handwerklich sicherlich auch einwandfrei.

Ich habe gleich zu Anfang vorsichtig angemerkt, dass es sehr kalt in den Räumen war, und sie kommentierte das nur schulterzuckend mit "Fällt mir gar nicht mehr auf". Nicht, dass sie die Heizung mal aufgedreht hätte. Ich hatte am Ende eisig kalte Füße, was ihr dank einer Ganzkörpermassage nicht entgangen sein kann.

Hier ist also dringender Nachbesserungsbedarf, die Massageanwendungen kriegen nach Schulnoten von uns beiden maximal eine vier. Wir haben das gewissenhaft auf dem Gästebogen auch so vermerkt und hoffen, sie nehmen es auch wirklich ernst. ;)

Alles in allem haben wir uns aber sehr wohl gefühlt, und alleine die Nutzung der Bade- und Saunalandschaft hat es für uns echt rausgerissen. :)
Bild

Let the minds clash — but keep the fists down!
Martin Luther

Bild
Benutzeravatar
Tigo
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Feb 2008, 18:40

Re: Wellnesstipp - Ringhotel Zum Stein Wörlitz bei Dessau

Beitragvon Tigo » Do 6. Mär 2008, 20:03

Ein paar Worte zur Umgebung:

Der berühmte Wörlitzer Park beginnt direkt gegenüber vom Hotel und ist wirklich absolut sehenswert. Wir haben uns gestern dort zwei Stunden lang rumgetrieben. Man kann nur ahnen, wie wunderschön er im Sommer aussehen muss!!!

http://www.hotelzumstein.de/index.php?o ... &Itemid=61

Bereits am Tag der Anreise haben wir eine Runde durch Dessau gedreht. Mein Mann, der die Stadt noch aus DDR-Zeiten kennt, war gleich skeptisch, aber ich muss ihm leider Recht geben. Dessau ist völlig lieblos, leblos, das reißt auch die Bauhaus-Siedlung leider überhaupt nicht wieder raus. Keinen Besuch wert, tut mir leid. :(

Dafür hat mich heute die Lutherstadt Wittenberg gänzlich überrascht. Eine wunderschöne Kleinstadt mit wundervollen Bauwerken, unglaublich freundlichen und hilfsbereiten Menschen. Hier wird Geschichte pur geatmet!!!

Wir haben unsere Rundreise in Wittenberg begonnen mit der Ausstellung "Christliche Kunst", die Werke von Chagall, Dix, Pechstein, Picasso und vielen vielen anderen namhaften Künstlern enthält. Für unfassbare drei Euro Eintritt ein Erlebnis!!!!

http://www.wittenberg.de/staticsite/sta ... submenu=55

Weiter ging es in die Stadtkirche St. Marien - die Predigtkirche Martin Luthers mit dem beeindruckenden Cranach-Altar. Unglaublich schön, unglaublich bewegend. Wir durften das Mittagsgebet miterleben - wunderbar!

http://www.stadtkirchengemeinde-wittenberg.de/

Nach einem eher ziellosen Bummel durch die schöne Altstadt sind wir dann ins Lutherhaus. http://www.martinluther.de/

Ich bin evangelisch und dachte bisher, ich wüsste doch schon einiges über den großen Herrn der Reformation. Das Lutherhaus und das sehr sehr liebevoll und unfassbar informativ gestaltete Museum hat mich eines Besseren belehrt.

Sein Leben, seine Stationen, sein Weg, sein Werk - es ist hier sehr anschaulich und detailliert dargeboten. Es hat mir große Ehrfurcht vor diesem Menschen eingehaucht, und ich habe vielleicht erst heute wirklich begriffen, wie groß und mutig dieser Mensch gewesen ist, und wie wichtig sein Handeln zu dieser Zeit für so viele Dinge gewesen ist. Den in seiner eigenen Handschrift geschriebenen Brief an den Kaiser seinerzeit zu sehen (auch wenn es nur eine Kopie ist), die Worte übersetzt zu lesen - das hat mich sehr beeindruckt und bewegt.

Wir hatten nach dem Besuch dort einen kleinen Informationsüberfluss, mehr hätten wir einfach nicht mehr verarbeiten können. So musste das Melanchthon-Haus wie vieles anderes auf die große Liste der Dinge, die wir später noch einmal besuchen werden. ;)

Fazit: Wittenberg ist UNBEDINGT einen Besuch wert!!! Man muss viel Zeit mitbringen, weil man die Informationen dort wirklich sorgfältig verarbeiten muss.

Jetzt muss ich zusehen, dass ich den "erwellnessten" Entspannungszustand noch eine Weile halten kann. ;)
Bild

Let the minds clash — but keep the fists down!
Martin Luther

Bild
Benutzeravatar
Tigo
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Feb 2008, 18:40

Re: Wellnesstipp - Ringhotel Zum Stein Wörlitz bei Dessau

Beitragvon hope » Fr 7. Mär 2008, 09:42

Tigo, lieben Dank für Deinen Erholungs-Bericht! Das Hotel liegt an den Wörlitzer Anlagen ja absolut fantastisch! Ich habe beim Lesen und Anschauen große Reiselust bekommen! Wittenberg und die historischen Wirkungsstätten von Luther, Melanchthon und Cranach
möchte ich auch sehen! Ich bin katholisch, aber ich halte die Überzeugung und den Mut der Reformation für die wichtigsten Schritte in Richtung Glauben und Freiheit überhaupt.

P.S

Chagall, Picasso und Pechstein für 3 Euro? Irre!!!
Man lernt sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen nur dadurch, indem man sich selbst nicht zu wichtig nimmt.
hope
Fohlen
Fohlen
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 17:59

Re: Wellnesstipp - Ringhotel Zum Stein Wörlitz bei Dessau

Beitragvon Tigo » Fr 7. Mär 2008, 10:05

Das Lutherhaus wirkt noch in mir nach. Ich bin wirklich tief beeindruckt. Das alles mal so zu sehen, zu lesen - irre!!!

Und auch als Katholik muss man zugeben, dass die Nummer mit dem Ablasshandel der größte Schwindel aller Zeiten war, wo man mit der Not der Menschen Kohle gemacht hat. ;) Das war's, was Luther eigentlich anfänglich erzürnt hat.

Und - simpel runtergebrochen - die Tatsache, dass ich für Gott nicht erst bezahlen muss, sondern er mich so liebt, wie ich bin und mein blanker Glaube an ihn ausreicht, um mich seiner Zuneigung zu vergewissern - das ist für mich noch heute die Quintessenz des Christentums. :)

hope hat geschrieben:Chagall, Picasso und Pechstein für 3 Euro? Irre!!!


Ja. Und nicht einmal besonders gut gesichert. Mein Mann hat die ganze Zeit gewitzelt, welchen ich lieber haben will, er würde mir einen mitnehmen. *gg*

Ich habe aber die Vater-Unser-Karten von Pechstein erworben und werde sie als Collage zusammenstellen - es sieht einfach nur irre geil aus!!
Bild

Let the minds clash — but keep the fists down!
Martin Luther

Bild
Benutzeravatar
Tigo
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Feb 2008, 18:40


TAGS

Zurück zu Reisetipps

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron