Hier sind alle Themen erlaubt - der perfekte Ort für Quasselstrippen!
Thema gesperrt

Re: allgemeine Quatschbox 2010

Mo 11. Jan 2010, 08:14

Also ich hab die Schnauze voll vom Schnee.... Unser Stall liegt ja kurz hinterm Ortsausgang total ungeschützt. Da pfeift es sowieso immer. Freitag Abend war es schon heftig - Schnee und Wind, aber noch nicht so schlimm wie angesagt. Trotzdem durfte ich durch kniehohe Schneewehen stapfen. Da die Pferde schon mit Wasser versorgt waren, war das aber nicht so schlimm.
Sa sollten wir eigentlich Stroh kriegen - haben wir abgesagt - bei uns ging gar nichts mehr. Und wir hätte das Stroh nicht mal im Trockenen abladen können, da auch der Stall komplett zugeweht ist. Meine SB hat dann den Bauern, der bei uns im Dorf die Nebenstraßen frei schiebt gebeten unseren Weg zum Stall auch zu räumen. War auch super. Zumindest bis zum Stall kam man dann wieder. Der Gummiwagen für den Mist steckt allerdings in metertiefen Schneewehen. Rankommen unmöglich... Samstag Nachmittag war der schön geräumte Weg wieder komplett zugeweht - und ich musste noch 1 Kanister Wasser in den Stall kriegen. Karre schieben ging gar nicht mehr, ziehen noch grad so eben.
Die WB Stute hatte auch Schneekrise - stand im Stall (eigentlich Shaylas "Box", weil die Deckenhöhe für ein WB eigentlich etwas niedrig ist) und weigerte sich auch nur einen Schritt rauszukommen. Da das Heu eigentlich draußen unterm Vordach hängt, war das nicht so gut.

Der Winterdienst in unserer Gemeinde ist auch nicht so der Hit. Im Ort selber räumen die Bauern - da ist es ok. Aber ich wollte Samstag noch mal kurz zum Einkaufen - hinterm Ortsausgang war die Straße mehr oder weniger dicht. Mein Geländewagen ist da durch gekommen - aber mit einem normalen Auto hätte ich das gar nicht erst versucht.

Gestern hat es dann zumindest nicht mehr so geweht, so dass der morgens freigeschobene Weg auch Abends noch ok war. Dafür ist der Mistwagen jetzt wirklich unerreichbar. Keine Ahnung wie wir das jetzt machen... Außerdem bin ich grad etwas stinkig auf meine Vermieter. Wir hatten mal drüber gesprochen, das sie im Januar in den Urlaub fahren, aber nicht über Daten. Gestern morgen finde ich einen Zettel vor meiner Tür - sind jetzt weg... Prinzipiell ja auch kein Problem. Nur eine persönliche Info oder eine SMS hätte ich besser gefunden. Wir wohnen ja direkt neben der Kirche - und es wäre vielleicht schön gewesen, wenn ich den Weg frei geschaufelt hätte, bevor die Kirche los geht. Normalerweise macht das mein Vermieter. Aber da ich den Zettel ja erst so spät gefunden habe, durften die Omis durch den Schnee stapfen...
Und jetzt hoffe ich mal, das es die Woche nicht so doll schneit, da ich ja jetzt Schneeschaufeldienst habe...

Mit den Ponys hab ich am WE gar nichts gemacht. Es geht auch einfach gar nichts mehr. Sonntag hab ich versucht mit Pony spazieren zu gehen. Keine Chance - zu viel Schnee, auf der Straße zu glatt und zu viel aufgeregtes Pony. An Halle oder ähnliches ist im Moment gar nicht zu denken.

Re: allgemeine Quatschbox 2010

Mo 11. Jan 2010, 09:13

Oh je, arme Lucie! So kann ich vestehen, dass Du Schnee nicht mehr leiden magst. Klingt echt krass!
Aber bei dem Wetter können Eure Pferde doch sicher auf die Wiesen - oder? Dann muss man ja nun auch nicht zwingend reiten.
Bei uns liegen die einen Boxen ja Richtung Osten und gegenüber halt Richtung Westen (na sowas :happy: ) Die Richtung Osten hatten gestern kaum Schnee auf den Paddocks, alle Türen offen. Dir Richtung Westen versanken teils im Schnee. Farina wohnt auch Richtung Westen, also Tür nach draußen zu. Sie krähte schon laut, als ich kam. Dann weiß ich immer, Garten ist zu. Habe ihr den nach dem Longieren dann geöffnet, weil bei ihr nur 30-40 cm Schnee drauf lagen. Weiter hinten in der Reihe gab's Verwehungen von knapp 'nem Meter. Da war echt nix mit Tür aufmachen. Aber Farina fand's toll. Stapfte am Essen vorbei erstmal nach draußen. Die liebt Schnee :)

Re: allgemeine Quatschbox 2010

Mi 13. Jan 2010, 07:56

Seit gestern windet es wieder - mal gucken für wie lange *seufz*. Na ja immerhin hat es nicht so viel geschneit. Wiese ist für unsere Pferde auch nicht - die Wiesen sind ja durch das ganze Dorf verstreut und meistens nicht in Dorfnähe. Ausserdem bauen wir die Zäune für den Winter ab. Auslauf haben die Damen trotzdem genug. Der Auslauf hat ca. 1000 qm. Reicht für 3 Ponys und 1 WB - auch wenn jetzt das Zelt mittendrin steht. Donna und Shayla machen morgens auch immer Frühsport inkl. Ansteigen. Trotzdem ist mein Pony einfach grell, wenn sie lange nicht geritten oder sonst wie beschäftigt wird. Hat vielleicht nicht unbedingt was mit der gegebenen Möglichkeit zum Rennen zu tun. Und ich würde ja auch gerne mal wieder reiten statt nur arbeiten.

Liegen bei euch die Boxen gegenüber? Zieht es da nicht durch? So einen Stall hab ich mal besichtigt - hatte zur KOnsequenz, das immer eine Seite Paddocks mindestens dicht war. Und somit ist für mich der Sinn einer Paddockbox dann echt hinfällig.

Morgen geht mein Auto in die Werkstatt. Ölwechsel und Bremsen und mal gucken was sonst noch. Mal schauen wie teuer das wieder wird. Dafür hab ich Ende nächster Woche ein paar Tage Urlaub. Ggf. fahre ich dann nach CZ Ski fahren - hängt aber davon ab ob meine Freundin Zeit hat.

Re: allgemeine Quatschbox 2010

Mi 13. Jan 2010, 19:56

Ja, Boxen liegen genau gegenüber - in allen drei Stallgassen. Pro Stallgasse 16 Boxen - 8 links und 8 rechts. Eben ziemlich Ost-West-Ausrichtung. Aber es ist echt selten, dass die Paddocks geschlossen bleiben. Eben bei Sturm, sonst geht das gut. Nachts sind die Paddocks ja eh zu. Wir haben ja Sandpaddocks und die Pferde wälzen sich alle drauf. Tagsüber ist immer irgendwie einer da. Wenn mal einer doof ist, merkt man das sofort. Aber eben nachts nicht. Daher nachts Türen zu. Im Sommer dann aber obere Hälfte = Fenster offen.
In meiner Signatur ist ja der Link zur HP vom Stall - da kannst Du schauen (irgendwo gibt es Luftaufnahmen)

Ich war heute wieder im Schnee ausreiten. Genauso verpackt wie letzte Woche - herrlich!

Re: allgemeine Quatschbox 2010

Do 14. Jan 2010, 07:49

Bei uns ging gestern Abend gar nichts mehr. Der Bauer, der den Weg zum Stall freigeschoben hat, hat wohl sein Gehirn ausgeschaltet. Er hat jetzt nur die Hälfte des Weges geschoben und dort die Schneemassen aufgetürmt. Also stehen wir auf dem Weg zu den Pferden vor einem 1m hohem Schneewall, dahinter tiefe Schneewehen. Der Mann meiner SB war gestern Abend so nett die Wasserkanister runterzutragen. Aber so geht es echt nicht weiter...
So hin und wieder sehne ich mich nach einem Pensionsstall, dann am besten auch noch mit Halle. Aber einen Stall wo meine Ponies und ich glücklich werden gibt es glaub ich nicht...

Re: allgemeine Quatschbox 2010

Fr 15. Jan 2010, 10:20

Moin zusammen!
Karin, grade wir Pferdeleute, die auch einen gewissen Anspruch an artgerechte Tierhaltung haben, werden wohl immer irgendwie Kompromisse machen müssen! :roll:
Ich habe in den langen Jahren, die ich nun Reiter und auch Pferdebesitzer bin, fast alle Arten von Ställen erlebt, vom reinen Pensionsstall, der noch nicht mal Weiden für seine Einstaller-Pferde hatte (das war mein erster RV in Dortmund - ich kriege heute das Gruseln, wenn ich daran denke, daß die meisten der armen Viecher dort tatsächlich nur Box und Halle oder Platz kannten, mein erstes eigenes Pferd eingeschlossen :oops: ), bis zum Selbstversorger-Offenstall, der zwar für die Pferde die beste Haltungsform war, für mich aber am meisten Arbeit und Zeitaufwand bedeutete, was dann zu weniger Zeit fürs Reiten führte. :roll:
Dieses Haltungskonzept hatte sich dann für mich aber nach meiner Erkrankung im August 2003 erledigt, da ich die Arbeit aufgrund meiner gesundheitlichen Probleme einfach nicht mehr leisten konnte. :|
Aber der Stall, in dem Lady jetzt steht, ist von den Pensionsställen, die ich bisher kennengelernt habe, wirklich die beste Alternative. Sie hat eine schöne Paddockbox, mit Plastiklamellen in der Tür (die ich mir allerdings wie viele andere im Stall selbst angeschafft habe ;) ), im Sommer ca. 4 - 5 Std. Weidegang in der Gruppe (die Weiden sind leider nicht so sehr groß), ein großer Sandpaddock im Winter, auf dem die Gruppen ca. 1,5 Std. nacheinander stehen. Das Raus und Rein auf Weide und Paddock wird von unserer Stallgemeinschaft selbst organisiert, da einige auch vormittags da sind, so daß mit einem durchdachten Plan alle Pferde zu ihrem Recht kommen. Wir misten selbst und können soviel einstreuen, wie unsere Pferde brauchen, Hafer ist als Kraftfutter vom Stall aus da, aber fast jeder Pferdebesitzer mischt sich die Rationen für sein Pferd selbst und stellt entsprechende Eimer oder Dosen vor die Box, was problemlos gefüttert wird. Es gibt immer mal wieder Diskussionen mit dem Bauern bzgl der Qualität des gerade verfügbaren Strohs, Heus oder der Silage, aber im Regelfall nimmt er unsere Reklamationen an und bringt dann neue Ballen. Mit Halle (20x40), Platz (20x40), Longierhalle (Durchmesser 18 m) und Führanlage für 4 Pferde, bietet die Anlage alles, was man für die regelmäßige Bewegung seines Pferdes auch bei schlechtem Wetter benötigt. Zudem sind wir von der Anlage runter sofort im Wald und können nette Geländerunden drehen. Wir haben freie Reitlehrerwahl, auf einem Kalender wird eingetragen, wer wann Unterricht hat, so daß sich alle drauf einrichten können. In der Regel wird bei uns Einzelunterricht erteilt, so daß man trotzdem nebenher reiten kann, auch wenn man selbst keinen Unterricht hat. Feste Reitstunden in der Abteilung gibt es bei uns nicht, außer freitags abends eine Springstunde. Für meine Lady hat sich dieser Stall bisher als der beste herausgestellt, da sie durch die Paddockbox ihr Bedürfnis nach Licht, Luft und Wetterreizen ausleben kann und dadurch sehr ausgeglichen im Wesen, vor allen Dingen im Winter :happy: , geworden ist. Das Jahr, als sie auf der Weide stand, tragend bzw. mit Fohlen, zähle ich da mal nicht mit, das hat sie sicher als das beste empfunden, aber da war sie ja auch kein Reitpferd. :pfeif:
Apropos Fohlen: Ich war letzten Sonntag wieder bei Filou in Arnsberg! Er wird ja diesen Sommer 3, und zum Ende der Stallperiode geht für ihn der Ernst des Lebens los: Anlongieren, Anreiten! Er ist noch Hengst, aber immer noch total verschmust und brav! :D
Beim nächsten Besuch nehme ich die Kamera mit, damit ich euch aktuelle Fotos zeigen kann. Er sieht Lady vom Gesicht her total ähnlich, hat den gleichen Stern wie sie, hat nur ein etwas feineres Köpfchen, und ist vom Gebäude her etwas kürzer im Rücken als seine Mama. Die Größe dürfte jetzt auch bei etwa 1,65 m liegen, aber ich denke, mehr als 1,70 m wird er nicht werden. Das reicht mir aber auch! Freue mich schon auf das Arbeiten mit ihm!

So, und jetzt muß ich mich erstmal um meine anderen beiden 4-Beiner kümmern, Laika und Pia hätten jetzt gern ihren Morgen-Spaziergang!
Bei uns hat es übrigens in der Nacht nicht mehr gefroren, gestern abend waren es +2°, heute morgen immer noch +0,5°. Jetzt setzt hier erstmal Tauwetter ein, die weiße Pracht wird langsam verschwinden! Gestern in der Sonne war es mir total warm, ich hätte am liebsten die Jacke ausgezogen. Beim Reiten hab ich dann auch ordentlich geschwitzt!

Re: allgemeine Quatschbox 2010

Mo 18. Jan 2010, 08:21

Guten Morgen,

wie war euer WE?

Wir kommen immerhin wieder gut zum Stall. Und der Mistwagen ist auch von den Schneemassen soweit befreit, das wir wengistens wieder dran kommen. Jetzt brauchen wir nur dringend Stroh. Das kommt wohl Samstag - wenn nicht wieder was dazwischen kommt. Mittwoch Abend kommt Heulage - auch dringend nötig.

Gestern wollte ich dann doch auch mal wieder reiten. Natürlich fing es an zu regnen, als ich gesattelt hatte. Aber egal - ich hatte es mir ja vorgenommen und so sind wir losgezogen. Nur nicht weit gekommen. In der Feldmark sind die Schneeverwehungen einfach zu hoch und inzwischen auch verharrscht. Das Risiko, das Pony sich dabei verletzt ist mir einfach zu groß. Bin doch froh, das sie im Moment heile ist. Also sind wir nur kurz durchs Dorf und wieder zurück.
Seit gestern Mittag regnet es hier - der Schnee wird nass und matschig, ist aber nach wie vor da. Immerhin gab es heute Nacht keinen Frost, so dass es zumindest (noch) nicht glatt ist. Ich hoffe mal, das wir jetzt bei dem Tauwetter nicht absaufen. Aber ab Mittwoch soll es ja wieder klälter werden.

Nati, das Pferdehaltung irgendwie immer ein Kompromiss ist, ist mir schon klar. Es gibt halt Kompromisse, die ich nicht eingehen kann und will. Und zumindest für mein Pony ist das Boxenhaltung in einem Pensionsstall. Sie kommt, selbst bei täglich mehrstündigem Auslauf, in der Box nicht klar und für ihre Lungen ist es auch nur nachteilig, da man, wenn man mit mehreren Leuten in einem Stall ist, immer das Problem hat, das die anderen (oder ggf. auch der SB) einstreut und Heu aufschüttelt usw., wenn dein Pferd daneben steht. Das kommt einfach nicht mehr in Frage. Von daher bin ich von meiner Stallwahl eigentlich schon überzeugt. Und das ich da einen Kompromiss in Sachen Reiten machen muss, ist normalerweise auch ok - aber manchmal kotzt es einen doch an.
Dazu kommt, das der Stall halt baulich inzwischen auch so seine Probleme hat, meine SB ja ihre Stute verkaufen will und ich mir auch nicht sicher bin wie lange das alles noch geht. Wenn Shayla nächstes Jahr bzw. dieses geritten wird, geht das im Winter in dem Stall gar nicht. Nicht mit einem jungen Pferd. Also entweder reite ich sie konsequent gar nicht oder ich stelle sie irgendwo in Pension. Was mir auch irgendwie wiederstrebt. Ich werde aber wohl diesen Sommer mal verschiedene Ställe angucken. Das Projekt Haus mit Stall geistert ja auch noch durch die Gegend. Ist nur halt nicht so einfach zu realisieren bzw. das geeignete Objekt zu finden...

Insgesamt hat sich doch für die Pferde in den letzten Jahren (Jahrzehnten - wow bin ich alt) doch eine Menge zum positiven geändert. Als ich angefangen habe zu reiten, war unser Stall schon richtig fortschrittlich. Denn die Schulpferde hatten Boxen, während sie in anderen Ställen noch in Ständern standen. Im Endeffekt waren die Boxen aber nicht wirklich größer als Ständer - hatten halt nur ne Tür und die Pferde mussten nicht angebunden werden. Über Weiden und Paddocks wurde gar nicht nachgedacht. Pferde standen halt im Stall.
Als der Verein umzog, erschien uns der neue Stall wie Luxus. Große (Standardmaß 3x3m - aber im alten Stall war halt alles kleiner) Boxen, relativ hell (alle paar m ein Fenster, allerdings zu hoch für die Pferde zum rausgucken und natürlich geschlossen), breite Stallgasse. Später wurde sogar ein Paddock gebaut - natürlich nicht für die Schulpferde... Insgesamt ist das ein Stall, wo ich meine Pferde heute nie hinstellen würde. Obwohl es inzwischen sogar Weiden gibt. Damals war der Stall für unsere Verhältnisse super....
Ja, hat sich schon viel verändert. Um so überraschter bin ich, das es nach wie vor Leute gibt, die meinen, das Pferde sich im Stall in ihrer Box am wohlsten fühlen bzw. auch einige die ganz klar sagen, Weide und Paddock ist zu riskant für Sportpferde. In so einem Stall hab ich vor ein paar Jahren mein Reitabzeichen gemacht. Da musste ich tw. ganz schön schlucken. Die Pferde standen in der Box, gingen morgens in die Führanlage und wurden 1-2x am Tag geritten. Aber nur "Pferd sein" durften die nie...

Re: allgemeine Quatschbox 2010

Mo 18. Jan 2010, 19:52

Hallöle!
Ja, schon krass, was früher als guter Stall angesehen wurde. Ist/war aber wohl überall so. Heute ist das zum Glück ja größtenteils anders.
Aber stimmt, man muss oft schon irgendwo Krompomisse eingehen. Ich bin bei uns ja SEHR zufrieden. Im Sommer hätte ich mein Pferd gerne länger als 2-3 Std. draußen. So 4-5 Std. fände ich super. Aber bei uns sind alle Zossen was bekloppt - die wissen alles haargenau, dass alle 2 Std. der Futterautomat fährt und es Kraftfutter gibt. Und im Stall - auch in den Boxen und auf den Paddocks davor - gibt es auch im Sommer kaum Fliegen. Auf den Weiden ist das natürlich anders. Naja, aber das ist eigentlich das Einzige. Und unsere SB geben sich wirklich alle Mühe, es allen gerecht zu machen. Sie sehen uns wirklich als Kunden und sich als Dienstleister an.

Hier schwindet der Schnee auch immer mehr. Die Haufen am Straßenrand sind echt ekelig geworden. Grau schwarz und meist sauglatt. IHBAH!

Re: allgemeine Quatschbox 2010

Di 19. Jan 2010, 17:04

Tach zusammen!
Ich hatte einen furchtbaren Montag!
Lady hatte ne Kolik! Das erstemal, seit sie bei mir ist, und das sind immerhin schon am Freitag genau 7 Jahre!!! Und überhaupt ist es das erste meiner Pferde überhaupt, das eine Kolik hatte! In 21 Jahren, die ich nun schon Pferde halte, noch nicht einmal eine Kolik, und dann gestern das!
Erstmal vorweg: alles ist wieder gut, sie steht, sie frisst, sie guckt einen hellwach an. Aber gestern hatte ich echt Angst! Sie hat zwar geäppelt, aber war total aufgegast und muß echt Piene gehabt haben, hat ständig nach ihrem Bauch getreten und gescharrt, in der Box sich hingelegt, zwar nicht gewälzt, aber trotzdem, sie war völlig anders als sonst. Hab ihr dann erstmal zwei homöopathische Mittel gegeben, aber als die nach ner halben Stunde keine erkennbare Wirkung hatten und ihre Atmung zunehmend flacher und schneller wurde, hab ich dann den TA gerufen. Der hat dann festgestellt, daß ihre Milz gestaut und nicht so ganz an ihrem richtigen Platz war, von daher nahm er an, daß ein Stück Darm über dem Milz-Nieren-Band gelegen haben muß, aber mittlerweile schon wieder dort weg war. Soweit konnte er erstmal Entwarnung geben. Hat dann noch was gespritzt und ich sollte Lady noch ein bißchen longieren, damit sie etwas Gas ablassen kann. Das hat sie dann auch getan. Hab sie dann wieder in die Box gestellt, aber sie hat sich sofort wieder hingelegt. Da hab ich sie wieder hochgejagt und bin dann mit ihr noch ne Dreiviertelstunde über den Hof gewandert, bis ich den Eindruck hatte, daß sie wieder etwas wacher und entspannter war. Dann wieder in die Box und nach 2 min lag sie schon wieder! :shock:
Also nochmal TA angerufen, der dann auch kam und nochmal was gespritzt hat.
Rest der Geschichte heute abend, unser Enkelkind kommt grad, ich muß jetzt ne Stunde Baby-sitten! :oma: :oma: :oma:

Re: allgemeine Quatschbox 2010

Di 19. Jan 2010, 17:18

Nati, den Stress kann ich nachvollziehen. Pony hatte die ersten 7 Jahre unseres Zusammenseins auch nie ne Kolik. Dann gleich eine richtig heftige mit 4 Tagen Klinikaufenthalt und 1 Woche später die nächste dann mit Kolik OP. Insgesamt bewegt sich die Zahl der Ponykoliken jetzt bei 3 (die 3. war Pillepalle und meine eigene Blödheit, weil ich sie vor 2 Jahren im Herbst Abends zu lange auf der Weide gelassen habe - da waren die eigentlich schon aufgestallt und nur noch Abends ne Stunde auf der Weide - und Ponys fressen dann halt wie geisteskrank), aber ich bin damit trotzdem bedient...

Eigentlich warte ich seitdem auf ein Hufgeschwür. Denn ein paar Tage vor der ersten Kolik hatte ich noch ne Unterhaltung mit einer damaligen Miteinstellerin, das Pony noch nie so Standardsachen wie Kolik und Hufgeschwür hatte... Zu dem Zeitpunkt waren nur immer die Beine mal gravierender kaputt :roll:

Auf jeden Fall schön, das es ihr wieder besser geht. Und ich drücke euch die Daumen, das es so schnell nicht wieder passiert (am besten gar nicht). Gab es einen Grund für die Kolik?

Wetter ist hier auch zum Abgewöhnen. Bisher immerhin nicht glatt - ok die Nebenstraßen durch den Schneematsch schon - auf dem Weg zur und von der Arbeit beeinträchtigt mich das aber nicht. Pony steht eh im Auslauf rum - bei dem Wetter und den Straßen muss ich da keine Aktion machen.

Donnerstag und Freitag hab ich frei. Donnerstag muss ich dringend Klamotten kaufen - ich brauche ganz dringend neue Schuhe und Klamotten fürs Büro. Ich hasse das.
Freitag geht es dann für das WE ab in den Osten. Ggf. dann auch nach Tschechien Skifahren - kommt aufs Wetter an. Ich freu mich schon - endlich mal wieder was anderes. Und da ist es echt von Vorteil, das ich meine SB hab. Die versorgt die Viecher schon gut.
Thema gesperrt




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Erde, Pferd, Pferde

Impressum | Datenschutz