Hier sind alle Themen erlaubt - der perfekte Ort für Quasselstrippen!
Thema gesperrt

allgmemeine Quatschbox

Mo 16. Mär 2009, 08:21

Guten Morgen.

Wir haben uns überlegt, das wir gerne die noch vorhandenen "Energien" sprich User in einer gemeinsamen Quatschbox bündeln würden. Ich hoffe auf rege Beteiligung.

Um die Box schon mal mit Leben zu füllen, fange ich mal an. Mein WE war eher zum vergessen - was leider auch nicht geht, da z.T. weitreichende Konsequenzen.

Erst mal nur die kleinen Ärgernisse:
Samstags wollte ich wie immer zum Untericht fahren. Hänger angehängt, Pony aufgeladen und gerade nen m weit gekommen - dann war das linke Vorderrad am Anhänger blockiert. Ist mir schon mal passiert - interessanterweise damals wie heute 2 Monate nach dem TÜV :gruebel:
Jedenfalls Pony abgeladen und versucht meine RL anzurufen. Die war natürlich nciht erreichbar - also SMS geschrieben und bis heute noch keine Nachricht, das sie sie erhalten hat. Na ja ich hoffe, sie hat sie noch rechtzeitig gelesen.
Dann bin ich mit Pony ins Gelände (Ausnahmsweise hatten wir ja gutes Wetter). Allerdings ist Pony momentan im Gelände nicht das reinste Vergnügen. Im ersten Moment hat sie mich dann allerdings positiv überrascht - wir konnten sogar ein nervöses Pferd passieren, ohne das sie über die Maßen hysterisch wurde. Wir sind dann auch eine schöne Runde geritten und ich war schon ganz happy, das mein Pony wieder normal wird. Dann bin ich ein paar m vor unserem Stall auf die Straße eingebogen - und Pony ist mit mir fast in den Graben gesprungen - sie hat sich vor einer Windmühle erschreckt (die schon länger in dem Schrebergarten steht, als wir da wohnen). Danach war sie wieder so hysterisch, das sie auch nichts mehr reagiert hat. Da ich keine Lust hatte, in den Graben zu fallen, bin ich dann abgesprungen. Das wurde mal wieder von allen Nachbarn begutachtet *seufz*.

Sonntag hatten wir dann auch noch mieses Wetter - total stürmisch. Von daher bin ich dann mit Pony nur spazieren gegangen. Bis auf die Tatsache, das es dann anfing zu regnen und der Regen natürlich senkrecht von vorne kam.
Anschliessend wollte ich mein Babypferd Shayla noch putzen. Die war etwas wuschig wegen dem Wind, war aber noch im Rahmen. Nur ist dann Sella anscheinend total eifersüchtig geworden und hat im Stall randaliert. Ergebnis: zwei kaputte Latten und ein lockerer (nicht ganz unwichtiger) Balken. Zumindest den Balken hab ich dann Abends noch mit meinem kümmerlichen Werkzeug befestigt.

Das alleine hätte schon gereicht, aber könnte abgehakt werden. Dann kam aber noch ein Gespräch mit meiner SB. Vor 8 Wochen hatte sie ihren Mann rausgeschmisen, da er ein Verhältnis mit ner anderen Frau hatte (bzw. Mädchen - das Mädel ist 20). Es sah jetzt allerding so aus, als ob er es bereut, nie wieder tun wird usw. und da die beiden ein kleines Kind haben, wollte meine SB es ggf. noch mal versuchen. Tja entgegen aller Versprechungen hat er das Verhätlnis nicht beendet. Das war es jetzt wohl jedenfalls für die Ehe der beiden. Meine SB ist jetzt ziemlich mit den Nerven fertig. Die beiden haben im September nach 7 Jahren ihr Wunschkind bekommen und jetzt das. Sie tut mir im Moment auch total leid. Ich habe aber noch ein weiteres Problem. Das Aus der Ehe bedeutet vermutlich auch das Aus für das Haus und damit den Stall.... Der Stall ist fast perfekt für mich und meine Ponys. Und neben den Ponys lebt auch noch meine Katze Minka da.... Bis zum Sommer wird es auf jeden Fall weitergehen - über den Sommer hab ich die Koppeln (da Pachtvertrag immer im Oktober verlängert wird). Für den Winter... Für die Ponys wird es schon schwer, aber da hätte ich evtl. schon eine Wintermöglichkeit. Meine RL baut eine neue Anlage mit großen Paddockboxen ohne Türen (ich finde Paddockboxen, die man ständig verrammelt völlig sinnlos). Nachteil ist halt, das es recht weit weg ist und das ich nicht mehr so viel Einfluss habe wie jetzt als fast SV (und ich mir nicht sicher bin, ob ich "Anlagenkompatibel" bin). Für Minka hab ich momentan eigentlich noch gar keine Ideen.... Zu mir nach Hause kann sie nicht, da meine Kater das nicht akzeptieren und da meine Vermieter auch noch 2 Katzen haben....

Re: allgmemeine Quatschbox

Mo 16. Mär 2009, 08:46

Guten Morgen!
Will mich dann mal hier der allgemeinen Quatschbox anschließen.

@Lucie
Mensch, Karin, da hast du aber einiges, was du in absehbarer Zeit regeln mußt...
Zu deiner SB kann ich nur sagen: die arme Frau, Männer sind doch Schweine! :evil:
Wegen deinem Stall: Ich war auch längere Zeit Selbstversorger, du weißt das ja von Naiht, mußte aber dann 2003 aus gesundheitlichen Gründen den Stall abgeben. Heute steht er leer, wird ab und zu von den großen Töchtern des Verpächters als Partyraum genutzt, auf den Wiesen grasen jetzt die Kamerunschafe des Verpächters. :roll:
Manchmal wünschte ich mir auch die Zeit zurück, daß man wirklich komplett selbst wurschteln konnte und Futter und Weide zu 100 % kontrollieren konnte. Aber es geht nun mal nicht mehr. Auf dem Hof, wo ich jetzt stehe, komme ich aber ganz gut zurecht, Lady hat da ne Paddockbox, wir können unser Futter selbst zusammenstellen, der Bauer schüttet es dann nur rein. Nur über die Menge und Qualität von Heu, Silage und Stroh gibt es manchmal Diskussionen, aber im Großen und Ganzen komme ich mit dem SB gut klar und Lady braucht nicht darunter zu leiden.
Momentan habe ich sie aber sowieso in Arnsberg auf dem Hof stehen, wo ihr Sohn, mein Zweijähriger, noch in der Aufzucht ist. Lady hatte letztes Jahr Probleme mit dem Hufgelenk vorne links und hatte längere Zeit gelahmt, jetzt gönne ich ihr 2 - 3 Monate nur Weide und hoffe, daß sie danach wieder fit zu mir zurück kommt.
Ich hatte selbst auch leider wieder gesundheitliche Probleme, da bot sich an, Lady in die "Kur" zu schicken, so daß wir beide uns schön erholen können.
Ab Dienstag haben wir allerdings wieder einen kleinen Hund, da werde ich erstmal Hundebaby-Dienst schieben müssen, aber das mache ich ja gern!
Die Geschichte des kleinen Hundemädchens findet ihr in der aktuellen NRW'ler-Box auf Seite 7. Dort ist auch der Link zu den Fotos. Wenn die kleine Pia bei uns ist, werde ich natürlich neue Fotos nachschieben! ;)
So, dann wünsch ich euch einen schönen Tag! Bis später!

Re: allgmemeine Quatschbox

Mo 16. Mär 2009, 19:06

Dann dann werd ich mich auch mal beteiligen.

Ich war heute auf der Equitana. Habe gerade ein Entfrustbad genommen.
Angefangen hat es damit, dass der riesige Parkplatz gegenüber dem Eingang West nicht mehr da ist und die anderen direkt bei der Messe nur mit Sonderausweis zu erreichen sind. Tolle Wurst, Riesenstau und alles quälte sich nach dem Parkleitsystem Richtung P10.
Also an Alle die noch zur Equitana wollen, gleich in Essen Kettwig abfahren und vom P10 das Busshuhttle nehmen.
Nachdem ich dann endlich mit einer Stunde Parkplatzchaos in der Messehalle stand, war es schon proppenvoll. Die üblichen Kaufhallen gefüllt bis unter die Decke aber alles der gleiche Kram. Irgendwas besonders neues ist miir ehrlich gesagt nicht aufgefallen.
Bei der freundlichen Nachfrage, warum denn der Eintreuhersteller mit dem A meinen Lieferanten seit nunmehr 6 Wochen nicht mehr beliefert:" Ja in der Krise arbeiten die Sägewerke auch nicht..." Also da fällt mir nix zu ein. Warum denn ein Messestand, wenn die kein Rohmaterial mehr haben. Was mir sonst noch so aufgefallen ist, dass es irre Laut war in den Hallen, nicht so sehr das Menschenvol sondern die Lautsprecher mit irgendwelcher Musik für Vorführungen, fast in jeder Halle war irgendein Ring wo was vorgeführt worde, klar das übliche Tellington, Pfister und Co. Also auch nix neues.
Von Wirtschaftskrise scheint aber bei den Besuchern nicht zu spüren gewesen sein. Allen voll mit Ausstellern und jede Menge Besucher.
Bin mir nicht sicher ob das jetzt die letzte Euqitana für mich gewesen ist, im Net kann man sich ja doch in aller Ruhe informieren.

Re: allgmemeine Quatschbox

Di 17. Mär 2009, 08:08

Guten Morgen,

@nati - ich überlege schon ob ich nicht wieder ganz SV werden soll. Arbeitsmässig wäre das zwar nicht toll, aber machbar, wenn man ein bisschen was optimiert. Das Problem ist der Stall. Zumindest im Winter brauch ich den Minimalkomfort elektrisches Licht. So idealistisch, das ich mich nach 10 bis 11 Std Büro mit Strinlampe zum Misten und Füttern hin stelle, bin ich nicht mehr. Der jetzige Stall ist auch "nur" gepachtet, das könnte ich übernehmen, aber Strom und Wasser kommen vom Haus. So lange meine SB oder auch ihr Mann da wohnen, nicht so das Problem. Aber auf Dauer wird das ja wohl eher nichts. Außerdem sind an den Pachtvertrag unschöne Bedingungen geknüpft. Bei Kündigung muss der Stall komplett rückgebaut werde, sofern sich kein Nachpächter findet, der den übernehmen will. Das ist für mich eigentlich nicht machbar.
Ansonsten sieht es bei uns im Dorf eher schlecht aus. Es werden zwar seit neustem Boxen vermietet -aber das ist alles Boxenhaltung mit Leuten, die denken das Pferde nicht nass werden dürfen. Das hatte ich mal 2 Wochen lang - das ertrag ich nicht. Und für meine Ponys ist das auch nicht das richtige.

Für Lady drücke ich ihr die Daumen, das sie bald wieder fit ist. Aber es ist sicherlich die beste Entscheidung sie erst mal auf die Weide zu schicken. Da hat sie genügend Zeit sich zu erholen und du musst dir nicht jeden Tag Gedanken machen wie sie läuft. Irgendwann fängt man an, nur noch Lahmheiten zu sehen.

Wie macht sich Filou?

Ich hab auch schon darüber nachgedacht die Jungpferdebox wieder zu aktivieren. "Meine" Damen sind jetzt 3 Jahre alt. Werden aber noch über den Sommer auf die Weide gehen. Momentan kennen sie noch nicht viel, außer Spazieren gehen. Shayla geht auch schon ganz gut auf den Anhänger, ist allerdings seit unserem Umzug nicht mehr gefahren. Trense hab ich neulich auch mal anprobiert - die von Mama passt. Und Longiergurt. Interssiert sie alles wenig. Trense findet sie etwas störend, da sie sie aber nur ein paar Minunten drauf hatte, konnte sie damit leben.

Glückwunsch zum Hund. Da hast du ja schön was zu tun.

@Krümel - die Aussteller auf der Equitana machen wohl Antizyklische Werbung. Gar nicht so dumm. Gerade in diesen Zeiten muss man seinen Bekanntheitsgrad erhalten oder erhöhen. Was den Besucherandrang angeht - ich denke das ist auch normal. Ich sehe das immer auf der Pferd und Jagd hier in Hannover. Heißt nicht unbedingt das die Leute auch kaufen - aber gucken auf jeden Fall, weil es mal was anderes ist. Abgesehen davon glaube ich schon, das die Krise noch nicht so richtig angekommen ist. Die Firmen, die jetzt Kurzarbeit machen etc. standen zum großen Teil vorher schon wackelig da und haben jetzt ne super Ausrede. Was mich richtig aufregt - es gibt inzwischen Seminare, wie man die Kurzarbeit am besten ausnutzt. Da krieg ich einen zuviel. Ich finde es gut, das es Rettungsprogramme gibt, das es Kurzarbeit gibt. Aber das ist ursprünglich als eine kurzfristige Hilfe gedacht, für Fa., die durchaus eine Zukunft haben. Die derzeitige Ausnutzung dieser Angebote, finde ich sehr kurzfristig gedacht. Bezahlt ja der Staat - ja und im Endeffekt alle Unternehmen und alle Privatleute, denen es finanziell noch gut geht. Die Frage ist wie lange dann noch....
Nicht das mich einer falsch versteht - ich glaube schon, das uns die Krise erwischt, das wir mit erheblichen Problemen zu rechnen haben. Aber das was jetzt da ist, ist ein Vorgeplänkel - das dicke Ende kommt noch. Und ich finde es erstaunlich, wie ruhig viele Leute noch sind, die meinen das es sie nicht treffen kann. Im Endeffekt sind wir einach eine Generation, die nur den Aufschwung erlebt hat.

Re: allgmemeine Quatschbox

Di 17. Mär 2009, 09:50

Moin!
@Krümel
Vielen Dank für die Tipps bzgl Equitana, Ilona!
Ich will übermorgen mit 2 Freundinnen hin und habe mich angeboten zu fahren. Da werde ich deine Erfahrungen gleich umsetzen! ;)

@Lucie
Das ist ja wirklich böd mit deinem Stall, Karin! Als ich meinen Stall damals aufgegeben habe, mußte ich ihn gottseidank nicht zurückbauen, der SB hat mir für die von uns getätigten Einbauten auch noch etwas ausgezahlt. Das hatten wir bei Vertragsabschluß so festgelegt. Wir haben nur die Sachen rausgenommen, die nicht fest eingebaut waren. Ich habe mit Sicherheit nicht das zurückbekommen, was wir investiert haben, von unserer Arbeitsleistung gar nicht zu reden, aber zumindest etwas war es doch. Und meine/unsere Pferde, unter anderem die von Naiht, Rollmops und Gisela, haben dort mehrere Jahre ein gutes Leben gehabt. Daß es dann leider nicht mehr ging, war echt schade, aber man muß der Realität ins Auge sehen. Ich könnte es heute körperlich nicht mehr, die Arbeit wäre zuviel, auch wenn man sie sich teilt.

Lady geht es zunehmend besser in Arnsberg, sie genießt es, sich frei bewegen zu dürfen. Und von Lahmheit sieht man nicht mehr viel. Du hast recht, zum Schluß bei uns auf dem Hof hatte ich das Gefühl, ich seh vorn und hinten was und konnte wirklich nicht mehr hingucken. Das ist mir ja auch richtig auf die Gesundheit geschlagen, ich hatte andauernd Durchfall, daß sogar eine Darmspiegelung gemacht werden mußte. Seit Lady in Arnsberg ist, geht es mir aber wieder besser, ich schlafe wieder besser und der Darm hat sich wohl auch beruhigt. :roll: Da muß noch ein Gespräch mit dem Internisten erfolgen über die Ergebnisse der Spiegelung, aber ich merke halt deutlich, daß ich mir weniger Sorgen ums Pferd machen muß.

Filou ist jetzt ja fast 2 Jahre alt, er hat ja erst "richtig" im Juni Geburtstag. Das Stockmaß liegt jetzt ungefähr bei 1,55 m, er hat sich toll entwickelt, bewegt sich auch gut und ist dabei ganz artig und schmusig, gar nicht wie seine Mama! :D
Nächstes Jahr im Frühjahr werden ihn die Töchter der Züchterfamilie anlongieren und anreiten, mal sehen, wie er sich dabei macht. Ich denke aber, das wird relativ unspektakulär verlaufen, weil er ja die Umgebung und die Personen alle von klein auf kennt und er halt auch vom Interieur her sehr brav und menschenbezogen ist. Er steht z. Z. mit 10 anderen im Laufstall, die 2- und 3jährigen sind alle noch Hengste, die älteren drei oder vier sind Wallache und halten die Youngster im Zaum! ;)
Er hat also ein gutes Sozialverhalten gelernt.
Wenn das Anreiten geschafft ist, geht er den ganzen nächsten Sommer nochmal komplett 24 Stunden täglich auf die Weide in der Herde. Zum Herbst 2010 hin wird er dann wieder angeschoben, geritten und wohl auch gelegt. Wenn er dann brav ist und ich mit ihm klarkomme, hole ich ihn dann hierher in den Stall. Idealerweise wäre Lady dann schon tragend und wir tauschen einfach die Plätze der Pferde, Filou kommt hierher in die Paddockbox, Lady geht in Arnsberg wieder mit den Stuten auf die Weide und darf dann Zuchtstute sein. Die Fohlen will ich dann verkaufen und hoffe, daß sich dadurch Lady ihren Lebensunterhalt selbst verdient! :bet: So ist der Plan! Bin mal gespannt, ob das alles so kommt!

So, jetzt muß ich aber erst mal mit unserer Laika vor die Tür, bin mal gespannt, was die heute nachmittag zu unserem Familienzuwachs sagt! Sie hat ja doch sehr, ebenso wie wir, um Mandy getrauert.

Bis bald!

Re: allgmemeine Quatschbox

Di 17. Mär 2009, 23:23

So, hier nur noch schnell, bevor ich todmüde umfalle, die ersten Fotos von der kleinen Maus. Auch unsere Laika ist überglücklich, daß sie wieder einen vierbeinigen Kameraden hat! Die beiden haben heute abend schon richtig schön miteinander gespielt!
Seht selbst:
https://fotoalbum.web.de/gast/renate.we ... ag_bei_uns

Re: allgmemeine Quatschbox

Mi 18. Mär 2009, 07:13

Guten Morgen!
*schnell ein Lebenszeichen hinterläßt*
*weiterhechelt*

Re: allgmemeine Quatschbox

Mi 18. Mär 2009, 07:37

@nati - die ist ja niedlich! Viel Spaß mit der Kleinen!

Bei mir gibt es nicht viel Neues. War mal wieder nur schnell zum Füttern im Stall, weil ich Abends noch Yoga Kurs hatte. Heute muss ich mich dringend mal um meinen Anhänger kümmern. Eigentich brauch wir den Fahrtüchtig, da wir noch mal Heu holen müssen. Aber dafür könnte ich mir zur Not auch einen leihen, wir fahren ja nur bei uns im Ort ein paar 100m - zur Not ginge es sogar mit Schubkarre, wenn das nicht so lange dauern würde ;) Aber Anfang April will ich zu nem Wochenendkurs - da muss der auf jeden Fall wieder heil sein.

Re: allgmemeine Quatschbox

Mi 18. Mär 2009, 21:17

Karin, besser wär das ;) . Ach, ich freu mich schon auf den Doc, mal sehen, ob das Schimmelchen bis dahin noch das galöppeln lernt :roll: ....

Nati, was ein süsser Hund? Was ist das für eine Rasse?

Re: allgmemeine Quatschbox

Do 19. Mär 2009, 07:55

Guten Morgen!

Britta ich freu mich ja auch schon auf den Kurs. Allerdings ist Pony momentan ja oberätzend - und ich hab hier arbeitsmässig total Streß und weiß noch nicht so ganz ob ich Freitag schon ab morgens dabei sein kann. Aber ab Mittag sicher. Und wer weiß wann der Doc das nächste mal kommt oder ob es ein nächstes mal gibt.... Also werd ich auf jeden Fall mitreiten. Falls mein Hänger nicht fit ist, werd ich mir einen leihen. Im April ist die Turniersaison ja noch nicht im Gang, da kann ich mir den Hänger eines Freundes leihen.

Gestern bin ich mit Pony immerhin spazieren gegangen. Dabei war sie auch relativ brav - hat sich aber auch wieder aufgezogen. Albernes Pony. Die Spaziergänger finden ein wild schnaubendes Pony mit aufgestelltem Schweif auch immer beunruhigend. Dabei zappelt die dabei am durchängenden Strick....
Ursprünglich hatte ich überlegt ob ich reiten soll. Aber als ich sie gerade zum Putzen rausholen wollte, kamen zwei aus unserem Dorf vorbeigeritten - und das geht ja schon mal gar nicht. Da hatte ich zwei wilde Ponys im Paddock und ein wildes Pony an der Hand. Aber erstaunlich - wenn ich dann böse werde, steht das Pony auch - allerdings augenrollend und schnaubend. Fremde Pferde auf öffentlichen Wegen gehen ja auch gar nicht :wall:
Na ja mir hats dann jedenfalls schon gereicht und ich hab beschlossen das meine Nerven für ein Duell unterm Sattel nicht reichen. Spaziergang s.o. Aber irgendwie hab ich die an der Hand doch besser unter Kontrolle - oder ich fühle mich nur besser.

Außerdem konnte ich mich wieder über die Weidenachbarn aufregen. Von denen hab ich letztes Jahr an ähnlicher Stelle ja schon mal berichtet. Isi hat immerhin den Winter im Stall von Bekannten verbracht. Seit dem WE ist er aber wieder auf der Koppel - Isis können das ja ab (meiner Meinung nach aber auch nicht ohne Windschutz - aber ok). Immerhin wird er jetzt (im Gegensatz zum letzen Jahr) immerhin mit Heu zugefüttert. Über die Einstellung zum und Ahnung vom Pferd muss ich ja eigentlich nichts mehr sagen. Aber als Mutter muss man doch eigentlich auf die Sicherheit seiner Kinder bedacht sein, oder? Was die Kids da manchmal veranstalten halte ich für echt gefährlich. Gestern als ich kam, saß z.B. das kleine Mädchen (vielleicht 6 Jahre alt) auf dem "nackten" Pony (d.h. noch nicht mal nen Halfter drauf). Weit und breit kein Mensch zu sehen. Da ich weiß, das Isi manchmal abgeht, wenn ich mit meinen Ponys vorbeikomme, hab ich dem Kind geraten abzusteigen, was sie auch getan hat. Als ich dann Pony an der Hand hatte, kamen die Eltern an und fragten warum das Kind abgestiegen sei. Als die Kleine dann meinte, das ich ihr dazu geraten habe, wurde ich angemacht, das ich dem Kind keine Angst einreden sollten, der Isi wäre ja lieb :wall: Irgendwie hört es bei mir da auf. Ich find so etwas so gefährlich. Nur schade das die Eltern im Anschluss nicht mehr gesehen haben, wie schön der Isi über die Weide gebockt ist, als die anderen Pferde vorbei kamen. Das hat überhaupt nichts mit böse zu tun, nur mit normalem Pferdeverhalten. Aber irgendwie ist der Mutter echt die Tönung ins Hirn gelaufen.
Thema gesperrt




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Erde, Pferd, Pferde

Impressum | Datenschutz