Hier sind alle Themen erlaubt - der perfekte Ort für Quasselstrippen!
Antwort schreiben

Guten Morgen am 17. April

Do 17. Apr 2008, 06:45

Bei uns kalt und Sonne. Die Wolken kommen aber schon wieder. Und ich musste heute morgen Kratzen!

Dafür war es gestern abend richtig schön sonnig. War zwar wieder mal etwas windig, so dass es doch kühl war, aber immerhin trocken und schön. Wir haben dann 36 Ballen Heulage abgeladen (sollte jetzt wirklich reichen) und sind danach noch ne halbe Stunde im Schritt ausgeritten. Die Schwester meiner SB ist auf Donna mitgeritten und meine SB ist mit dem alten Beistellpony zu Fuß mit. Deswegen nur die kurze Schrittrunde - aber immerhin.
Donna hatte allerdings mal wieder ein Problem. Dieses Pferd ist irgendwie hypersensibel, was die Satteldecke angeht. Wir hatten das schon mal, das sie mit ner anderen Decke unter dem Sattel total ausflippte und gestern fing sie wieder an (trotz gewohnter Decke). Wie sich dann rausstellte ist die Schabracke an einer Stelle leicht druchgescheuert, so dass der Schaumstoff etwas durchguckt. Die Stelle liegt an ner total unwichtigen Stelle. Aber das Pferd fühlte sich gestört :gruebel:
Wir haben dann eine neue Decke druntergemacht (gleiches Modell nur in neu - man lernt ja dazu) und ich hab sie dann noch mal kurz auf der Wiese geritten (nachdem ich mich blamiert hab und kaum hoch kam :oops: ). Mein Pony stand etwas empört am Anbinder - konnte sie gar nicht verstehen, warum ich plötzlich Donna reite.

Re: Guten Morgen am 17. April

Do 17. Apr 2008, 07:01

Moin!

Hier auch kalt und Auto kratzen, aber sonnig!
Bin gestern auch mein Ründchen im Busch gewesen. Da es aber mal wieder nach Regen aussah, habe ich zur Vorsicht die Regenchaps übergezogen. Und wie immer dann, war es trocken. Aber egal.....

Wenn die Stute so empfindlich ist, wäre dann nicht ein Gelpad was für sie? Denn da kann ja nun wirklich nichts mehr scheuern, drücken oder sonstwas.

Re: Guten Morgen am 17. April

Do 17. Apr 2008, 07:20

guten morgen
kopier mal eben von den nrw'lern, da ich hier noch mit turban aufm kopf sitze und in 10 min eigentlich schon los muss - zum glück muss ich nie kratzen, auto steht in der garage oder im parkhaus mit dauerparkplatz, ist schon praktisch

war gestern noch beim tierarzt die bilder durchschauen, die wirklich von der qualität nicht vergleichbar sind mit denen, die ich von meinem tierarzt gewohnt bin, entweder ist das röntgengerät recht schwach oder die haben die beine vorher nicht sauber gemacht, sha jedenfalls etwas komisch aus, aber doch noch auswertbar
zehe : rk 2 , eine nase, die aber auch dreck oder fell sein kann
sprunggelenke : rk 1/2 - keine auffälligkeiten
hufrolle : rk 2-3, da leichte kanäle da sind
rücken : rk 2, evtl. ein wirbelpaar enger und leicht sklesierung (?), aber doch okay
hört sich jetzt viel an, aber mit rk 2 bin ich vollkommen zufrieden, da sie in der gesamtheit einen zweier tüv bekommt, rk 2 bedeutet, dass unter 3% der pferde erkranken und rk 3, dass 15-20% erkranken und bei diesem risiko in bezug auf die hufrolle konnte er mir die entscheidung nicht abnehmen, habe ihm auch das video vom zweiten ausprobieren gezeigt und er war soweit ganz angetan von ihr und da ansonsten alles paßt, habe ich mich in absprache mit meinen eltern für das risiko entschieden - ich wollte eigentlich noch einen klinischen tüv dann machen lassen, wenn sie gebracht wird, am stall meinten sie, ich sollte dann eher die hufrolle noch mal rein röntgen lassen, aber das spare ich mir beides - klinisch ist sie ja schon mal gecheckt worden, das war okay und an beiden tagen beim ausprobieren sah sie nicht auffällig aus


schnulli - du hast leider nicht meinen kompletten beitrag gerettet, da stand noch einiges mehr, habe ich gerade gesehen, ähnlich wie bei den nrw'lern

lucie - die stute ist ja wirklich super empfindlich, wenn sie so eine kleine stelle merkt, wäre da nicht eine komplette lammfell-decke am besten, die muss man nur entsprechend pflegen - danke für die röntgenklassen, paßt jetzt auch super als erklärung

Re: Guten Morgen am 17. April

Do 17. Apr 2008, 07:42

Den ersten Ausraster hatte die Stute damals mit ner Lammfelldecke - sie mag es anscheinend nur glatt am Fell...

Das "Loch" in der der Schabracke, befand sich seitlich unten, wo weder Sattel noch Schenkel mit in Berührung kommen - eigentlich unglaublich, das da was stören kann. Ich denke mal ein Gelpad würde sie total irritieren (und das hilft auch nicht an der Stelle).

War jedenfalls lustig mal wieder ein WB zu reiten. Am Anfang etwas gruselig, weil ich nicht wusste wie sie so reagiert. Sie war anfangs auch ziemlich maulig, da ich sie eben nicht einfach so dahinlatschen lassen wollte. Ging dann sogar- als ehemaliges Dressurpferd weiß sie ja prinzipiell wie alles geht.

Andrea - dann wünsch ich die viel Spaß mit Farina und viel Glück!
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Erde, Pferd, Pferde

Impressum | Datenschutz