Hier sind alle Themen erlaubt - der perfekte Ort für Quasselstrippen!
Antwort schreiben

Hundeattacke auf dem Stoppelfeld!

Mi 23. Jul 2008, 20:42

Ich bin noch so geschockt, so wütend und daher wahrscheinlich nicht sachlich. Seht es mir nach, bitte.

Wie blöd, ignorant und saudämlich können eigentlich manche Hundebesitzer sein? :wall: Eine dieser offensichtlich unterbelichteten Sorte hätte mich heute fast mein Genick gekostet.

Ich reite mit meinem endlich wieder genesenen Pferdemann aus. Wir sind beide entspannt, gut gelaunt und gut drauf. Es ist schon nach 19 Uhr, es ist friedlich in unserem Stück Land. Ich gehe durch Wiesen auf einem Feldweg bis zu einem bereits einmal umgegrubberten Stoppelfeld - idealer Reitboden (für Karin - Richtung Stacha, links!). Da der Pferdemann einige Tage sehr krank war, wir nicht viel gearbeitet haben und er durch die Medikamente noch geschwächt ist, gehe ich erstmal nur Schritt. Gott sei Dank!

Ich reite ca. 20 Meter vom Rand des Feldes weg schnurgrade hoch. Neben dem Feld ist ein ca. 60 Zentimeter breiter Streifen mit hohem Gras, es stehen einige Bäume dort. Dahinter ist ein geschotterter Feldweg.

Ich sehe eine Frau im elektrischen Rollstuhl mit einer Begleitperson kommen. Ich kenne diese Frau, sie ist aus dem Nachbardorf, von so einer komischen "Aussteigergemeinde", da hängen ständig die abenteuerlichsten Leute rum, aber sie gehört zum "Stamminventar". Damit Shigon sich nicht erschreckt, richte ich ihn schon in diese Richtung, damit er sie sieht, denn hinter der Grashecke verschwindet sie mit dem Rolli optisch.

Auf einmal macht Shigon einen Riesensatz bei Seite und will panisch davon galoppieren. Ich lasse ihn natürlich nicht, er beginnt auf der Stelle zu hüpfen, sich im Kreis zu drehen. Ich habe ein paar Runden gebraucht, bis ich überhaupt geschnallt habe, was da abgeht.

Zwei Hunde schossen aus der Grashecke auf uns zu, mit gefletschten Zähnen und tief knurrend. Shigon hat sich so gedreht, dass er sie hätte wegtreten können.

Und die Damen stehen völlig unbeteiligt auf dem Feldweg und schauen sich in aller Ruhe an, was wir da für ein Schauspiel bieten! :wall:

Ich habe in meiner und des Pferdemannes Not dann nur wirklich lauthals gebrüllt "HOLEN SIE VERDAMMT NOCHMAL DIE HUNDE HIER WEG!". Da geruhten sie dann wirklich zu reagieren und die zwei haben dann Gott sei Dank auch relativ prompt reagiert. Ich habe sie noch weiterhin angebrüllt, ob sie eigentlich verrückt wären und dass sie jetzt sofort die Hunde anleinen sollen! :evil:

Nicht, dass sie sich mal entschuldigt hätten oder so, nö nö. Ich bin dann noch auf sie zugeritten, nachdem sie die Biester angeleint hatten, damit Shigon sieht, dass die ihm nichts können und wieder runter kommt von seiner Palme. Und konnte mir nicht verkneifen, den Hinweis anzubringen, dass ich keine Angst um mein Pferd hätte, er aber in solchen Notsituationen sehr wohl zielgerichtet zu treten weiß. Dann habe ich ihnen noch einen schönen Abend gewünscht und bin weitergeritten.

Mir tut jeder verdammte Knochen im Leib weh. Ich habe ein waschechtes Schleudertrauma im Nacken und wahnwitzige Schmerzen im ganzen Rückenbereich.

Ich könnte schier ausflippen vor Wut. Ich kenne die Frau, ich kenne die Hunde. Ich sage das nicht gern, aber das sind die unfreundlichsten Zeitgenossen, die ich jemals erlebt habe. An dem größeren Hund (Bobtail-Verschnitt) ist überhaupt nichts freundliches, der knurrt ständig, rennt ewig mit gefletschten Zähnen rum. Wir sind früher an deren Gehöft vorbeigeritten und der Hund steigert sich in seinen Wahn so richtig rein. Der kleinere ist nicht ganz so übel drauf, aber der macht dann halt auch einfach mit.

Wie können die solche Hunde auch noch freilaufen lassen? Shigon ist zwar manchmal etwas übernervig, aber eigentlich immer gut beherrschbar. Ich vermag mir nicht vorzustellen, was so eine Aktion gebracht hätte, wäre der Reitverein mit Kindern unterwegs gewesen!

Ich richte mich für mich darauf ein, dass ich morgen mit einer mörderischen Migräne flachliege und hoffe nur, dass Shigon sich bei der ganzen Tanzaktion nicht wieder verletzt hat. Wenn ja, weiß ich, wer die Tierarztrechnung bezahlen wird! :evil: :evil:

Re: Hundeattacke auf dem Stoppelfeld!

Do 24. Jul 2008, 13:08

Ach du meine Güte, Tigo, da hattest du ja richtig Glück!!

Sollche Leute sind doch total bekloppt und vorallem die Hunde sollten echt nicht frei rumlaufen dürfen!!!!!!! wer weiß was die alles anfallen bzw was da alles passieren hätte könn, was hätten die den gemacht, wenn du gefallen wärst, wärn die dann einfach weitergegangen(?)

Bei sollchen geschichten könnt ich das kotzen kriegen, ich hab, als wir noch nen hund hatten, den immer bei fuß oder halt angeleint, wenn pferde in der nähe warn, weil ich nicht wusste, wie die reagieren, denn der hund kannte pferde! Aber sowas, ne danke, also da bin ich froh, dass ich mit pferd bis jetzt nur nette hundebesitzer getroffen hab!

Hoffe du erholst dich gut von dem schrecken und deinem Pferd ist nix passiert!!

Re: Hundeattacke auf dem Stoppelfeld!

Do 24. Jul 2008, 17:44

Der Pferdemann braucht noch morgens Medikamente, und mein Mann war heute mit der Frühschicht dran. Da war alles fein mit Herrn Pferd, Beine okay.

Ich habe ziemlich heftige Schmerzen in den Schultern und dem LWS-Bereich, aber es ist erträglich.

Shigon kennt Hunde, schätzt sie allerdings per se nicht so sehr. Aber so wuschig wird er eigentlich nicht, wenn die Hunde halt eben normal angelaufen kommen. Aber an denen war nix freundlich, und wenn da so zwei mit gebleckten Zähnen rumsausen - da kann man schonmal die Nerven verlieren. :twisted:

Ich hab nichts gegen Hunde, auch nicht wenn sie freilaufend sind, solange sie denn hören und nicht einfach überall hinstürzen. Und ich erwarte von den Besitzern, dass sie ihre Hunde so im Auge haben, dass sie sie rufen, wenn jemand ihnen entgegen kommt.

Man, das war echt ein schöner Schreck, ich hab am Stall erst richtig angefangen zu zittern.

Re: Hundeattacke auf dem Stoppelfeld!

Fr 25. Jul 2008, 11:14

Herrjeee, Du Arme! Hoffentlich geht's Dir langsam ein bissl besser.

Mir fällt dazu nur ein: dem Pferd beibringen gezielt nach solchen Kötern zu treten! Und Anzeige erstatten. Das geht ja echt mal gar nicht! Gute Besserung!

Re: Hundeattacke auf dem Stoppelfeld!

Fr 25. Jul 2008, 17:08

Oh man, hoffentlich erholt ihr beiden euch gut und es hinterlässt keine bleibenden "Schäden"!
Mir läuft es bei solchen Storys kalt den Rücken runter. Ich mag sie kaum lesen. Ich bin bereits zweimal beim Laufen von Hunden angegriffen und gebissen worden.
Alles Gute für euch und hoffentlich könnt ihr weiterhin ohne Probleme an freundlichen Hunden vorbeigehen ohne an dieses Ereignis zu denken!
Anne

Re: Hundeattacke auf dem Stoppelfeld!

Fr 25. Jul 2008, 17:46

Unsere Pferde kennen Hunde eigentlich, wenngleich sie sie auch nicht wirklich sehr mögen. :D

An dem Abend mussten wir noch an zwei "Hundehaushalten" vorbei, und die haben natürlich - wie immer - im Garten rumgebellt, als wir vorbei sind. Shigon hat ein Gesicht gezogen wie "NICHT SCHON WIEDER!". :))

Ich denke nicht, dass er das als "Trauma" beibehält. Passiert uns ja doch dann und wann mal, dass uns freilaufende Hunde begegnen. Solange sie sich nicht so um uns ketten, macht es ihm eigentlich nichts.

Mir tut noch der Schultergürtel ziemlich weh, aber da das ohnehin immer mein Schwachpunkt ist, war das jetzt nicht anders zu erwarten. Shigon geht es gut, körperlich hat er nix davon getragen. Gott sei Dank.

Anzeigen? Wofür, wogegen sollte ich sie anzeigen? Es ist ja nicht wirklich etwas passiert. :schulter:

Re: Hundeattacke auf dem Stoppelfeld!

Sa 26. Jul 2008, 08:56

Tigo hat geschrieben:Anzeigen? Wofür, wogegen sollte ich sie anzeigen? Es ist ja nicht wirklich etwas passiert. :schulter:

Jaaa.....weiß auch nicht so recht.....schoss mir halt so als erstes durch den Kopf. ABer in D muss immer erst was passieren, bevor die Behörden aktiv werden. :grmpf:

Re: Hundeattacke auf dem Stoppelfeld!

So 27. Jul 2008, 21:28

Es ist landwirtschaftlich genutztes Gebiet, und die Leute der umliegenden Dörfer gehen da halt mit ihren Hunden spazieren. Wir sind jetzt 7 Jahre da, und sowas ist noch nie passiert. Wenn die Hunde nur normal rumstromern, passiert da auch nix.

Ich muss allerdings sagen, dass die wirklich so gemein aussahen, dass ich Shigon schon verstehe, dass er da weg wollte. :D

Ein bisschen staune ich darüber, wie intuitiv man reagiert. Ich saß völlig entspannt oben rum, halt auf Schlumpern eingestellt, hatte auch die Zügel nur an der Schnalle in den Flossen. Aber Beine ran und Zügel nachgreifen ging auch im Kreisgehüppe ohne Nachdenken von allein. Hat mich ein wenig gewundert, ich hatte mich häufiger schon gefragt, ob das wohl ginge, wenn es mal nötig wäre. :oma:

Alles ist wieder fein, mein blöder Schultergürtel hat sich auch wieder beruhigt, Shigon ist gut drauf und sehr spritzig im Moment, Hunde sind nicht als dauerhaftes Feindbild einsortiert worden (darüber hätte ich mich am meisten geärgert). Alles ist fein. ;)

Re: Hundeattacke auf dem Stoppelfeld!

Mo 28. Jul 2008, 13:13

Dann ist das ganze zwar immer noch super ärgerlich, aber wenigstens glimpflich abgelaufen.

Re: Hundeattacke auf dem Stoppelfeld!

Mo 28. Jul 2008, 16:06

Ja, das kann man wohl so sagen. :)

Jetzt muss nur ich aufpassen, dass ICH am Ende nicht ein Hundetrauma mitgenommen habe. :kicher:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Erde, Pferd, Pferde

Impressum | Datenschutz