Hier sind alle Themen erlaubt - der perfekte Ort für Quasselstrippen!
Thema gesperrt

Re: Quatschbox 2012

Mo 30. Jan 2012, 21:15

Euer hoffen und Daumen drücken hat nichts genützt - wir greifen weiterhin in die Kacke ... :grmpf: :|

Farina bleibt noch mindestens diese Woche in der Klinik. TÄ haben das Karpalgelenk geröntgt und was ist bei rausgekommen? Eines der vielen kleinen Knöchelchen dort hat einen Haarriss. Unschön, aber sowas verheilt wohl gut bei strikter Boxenruhe - na toll!!!
Habe heute nurm it dem TA telefoniert, habe Mittwoch 'ne "Verabredung" mit ihm, dann erklärt er mir das in Ruhe.
Klar, wir haben ja auch noch nicht genug Scheiße am Hals *heul*

Re: Quatschbox 2012

Di 31. Jan 2012, 07:38

Oh Mist. Wie lange dauert das bis es verheilt ist? Wie macht sich Farina denn insgesamt? Irgendwann hängt den Pferden das doch auch alles zum Hals raus.

Ich hoffe wir müssen uns den Dramen nicht anschließen... Gestern habe ich festgestellt, das Shayla eine Schwellung am Kiefer hat. Da aber schon Fütterungszeit war und sie dementsprechend nicht still halten wollte, konnte ich mir das nicht so genau angucken. Gefressen hat sie auch normal. Genauso wie heute morgen. Damit hoffe ich, dass sie nicht einen vereiterten Zahn oder so was hat. Heute Abend werde ich mal vor dem Misten gucken - da ist sie noch nicht so aufs Futter fixiert und ich kann vielleicht mal in Ruhe gucken.

Re: Quatschbox 2012

Di 31. Jan 2012, 19:15

Hallo, Ihr Lieben!
Finde endlich auch mal wieder die Zeit, bei euch was zu schreiben. :roll:
Hab mich, glaub ich, dieses Jahr noch gar nicht gemeldet. :(
Hab aber immer reichlich zu tun, und dann abends zuhause... nur noch essen, duschen, das Nötigste an Hausarbeit und auf die Couch oder lieber gleich ins Bett!
Aber wie Anka euch ja schon ein bissel berichtet hat, geht es uns ganz gut!
Ja, Sonntag hatte Filou Premiere beim Freispringen! da er das noch nie gemacht hat, wollt ich ihn nicht überfordern und hab den abschließenden Oxer abgebaut, so daß er nur ein In-Out über Cavalettis, dann einen Galoppsprung und dann einen kleinen Steilsprung hatte. Und das hat er richtig gut gemacht! Beim erstenmal hab ich ihn in die Reihe im Trab reingeführt, dann vor dem ersten Cavaletti losgelassen und dann ist er allein weiter. Nach dem Steil ist er in ruhigem Galopp weiter Ganze Bahn und dann von alleine wieder in die Reihe, hüpf -hüpf - Galoppsprung - hüpf - dann wieder weiter im ruhigen Galopp und nochmal durch, cool und gelassen wie ein Alter!!! :applaus:
War mega stolz auf mein Schätzeken! ist einfach super, der "Kleine"!
Am Sonntagmorgen hatte ich noch ne Premiere! Hab Lady mal als Voltipferd ausprobieren lassen! Und auch sie hat das richtig gut gemacht! Evtl. werde ich sie einer Gruppe als Voltipferd zur Verfügung stellen, die ganze Gruppe will von nem anderen Verein zu uns wechseln, wir haben aber kein geeignetes Schulpferd für turniermäßiges Voltigieren. Und Lady galoppiert ja gern, ist nervenstark, und hat sich das gestern schon alles super gefallen lassen, zwei Mädchen drauf und verschiedene Übungen gemacht, hat alles gut geklappt. Sie hat sogar recht schnell verstanden, daß sie nicht stehen bleiben muß, wenn die Mädchen aufspringen wollen :happy: , und auch nicht, wenn sie abspringen. :kicher:
Als wohlerzogenes Reitpferd bleibt man schließlich stehen beim Aufsteigen und auch, wenn man seinen Reiter verloren hat! :kicher:
Aber das hat sie zum Schluß richtig gut gemacht! Ein Mädchen ist sogar über die Kruppe abgestiegen, sprich runtergerutscht, und sie hat absolut nichts gemacht. :applaus:
Die Longenführerin war total begeistert und hat sich angeboten, Lady öfter mal zu longieren, wenn meine RB's oder ich keine Zeit haben, damit sie schonmal Kontakt zu ihr aufbauen kann. Denn der Wechsel der Gruppe zu uns kann erst stattfinden, wenn unsere dritte Halle fertig ist, vorher ist keine Möglichkeit im Reitplan für zusätzliches Voltigiertraining.
Also momentan bei mir und meinen Pferdis alles im grünen Bereich!

Was ich von euch, Karin und Ilka, aber so höre, ist ja nicht so schön!

Vor allem Dir, Ilka, drücke ich gaaaanz feste die Daumen, daß Farina wieder ganz ok wird!!!
Versuche jetzt mal öfter reinzuschauen, damit ich das verfolgen kann!! Kopf hoch, das wird!!!
Und bei dir, Karin, auch alles Gute für die Ponys!!

Ach, übrigens, noch schönen Gruß von Lumpine = Conny, sie hat am Samstag bei uns ein Futterseminar gehalten und kommt am 25. zu einer Individualberatung nochmal zu mir.

Lieben Gruß an alle!

Muß jetzt zum Abendessen runter, bin bei meiner Mutter, sie hatte gestern die 3. Chemo, es geht ihr aber ganz gut, wir machen es uns die 2 Tage, die ich dann immer bei ihr bin, ganz gemütlich!!

Re: Quatschbox 2012

Mi 1. Feb 2012, 22:22

So, habe heute mit dem TA gesprochen. Er hat mir die R-Bilder gezeigt und alles erklärt. Es ist der mittlere Knochen in der oberen Reihe - auf der Rückseite sieht man die Risse. Ganz nachvollziehen kann er es immer noch nicht, dass es erst Samstag so schlimm wurde, obwohl die OP Donnerstag früh war. Aber er hat mir auch andere R-Bilder gezeigt von ähnlichen Fällen, wo alles problemlos wieder verheilt ist. Wenn alles so weiter geht, kann sie nächsten Montag nach Hause. Eigentlich wäre nächste Woche Freitag mein Schmied fällig. Aber da hab' ich Schiss, lasse das nun noch in der Klinik machen. Wir füttern nun was bei für die Knochen (Osteolyt oder so ....) und es gibt eine BOT-Karpalgelenkgamasche. Ansonsten eben Ruhe und Geduld - Geduld und Ruhe...... *seufz*
Ein Monat Boxenknast wird es auf jeden Fall wohl werden.

Karin - was macht Dein Pony? Zahn-OP hatten wir ja nun auch schonmal .... :roll:

Re: Quatschbox 2012

Fr 3. Feb 2012, 08:34

Bei Shayla vorsichtige Entwarnung. Ich denke sie hat sich nur irgendwo gestoßen. Die Schwellung ist inzwischen weg. Gefressen hat sie die ganze Zeit normal.
Dafür ist sie aus ihrer Bucas Decke rausgewachsen. Normalerweise tragen die Ponies ja Horseware - aber die Bucas war damals günstig zu haben. Passt jetzt aber gar nicht mehr. Ich grübele jetzt über verkaufen oder Deckenerweiterung. Erst mal trägt Shayla Ponies Ersatzdecke - die ist allerdings nicht mehr so 100%ig dicht (ist halt schon 9 Jahre alt). Bisher liefen die Mädels ja nur mit Regendecke, aber jetzt kommen doch die dickeren Decken zum Einsatz.

Ansonsten erprobe ich grad die Frostsicherheit von Haus und Stall. Die Tränken haben sich schon mal nicht bewährt. Da darf mein Klempnerfreund im Sommer nachrüsten. Die Wasserleitung an sich mit der Pumpe ist ok und Wasser friert (noch?) nicht ein. Aber von den 3 Tränken sind bei 2 die Ventile eingefroren, die dritte (an der Wand zur Scheune, d.h. etwas wärmer) funktioniert noch. 1 Tränke reicht ja eigentlich. Gestern abend hat Shayla aber beschlossen, das knappe Ressourcen ihrer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen und Lola kam nicht mehr an die Tränke ran. Also hab ich Lola gestern Abend dann mit Eimer getränkt. Heute morgen hatte sie an dem Eimer aber kein Interesse - von daher wird Shayla die Bewachung wohl irgendwann aufgegeben haben. Pony hat ja sowieso kein Problem - wenn sie irgendwo ran will, muss Shayla gehen.

Meinem Garagentorantrieb ist es auch zu kalt. Da der Elektriker mit seinem Latein am Ende ist, habe ich einen Hörmann Servicepartner angerufen. Tja was soll ich sagen - die brauchen wohl keine Kunden - oder die wollen keine Privatkunden - dann sollen sie es aber direkt sagen. Das Gespräch war jedenfalls seltsam... Erster Vorschlag - ich solle doch warten bis es wieder wärmer wird - super Vorschlag, weil eine Garage ja bei Frost auch völlig unnötig ist :evil:
Dann - aber das kostet Geld. :gruebel: Ähm ja klar. Wenn ich einen Klempner bestelle, kostet das auch Geld.
Nach ewigem Hin und Her hat sie mir zugesagt, dass sich jemand bei mir meldet (aber sie haben soooo viel zu tun...)
Und außerdem könnte es sein, dass es wirklich der Frost ist, dann können sie nix machen. Tja wenn es der Frost ist, dann hat Hörmann nicht die Qualität die ich erwarte. Denn Garagen sind nun mal nicht beheizt (die meisten jedenfalls) und meiner Meinung nach muss ein Antrieb das abkönnen. Das H-Garagentor meiner Eltern funktioniert(e) 20 Jahre problemlos inkl. der letzten 2 Winter, die von Temperaturen und Schnee her wesentlich schlimmer waren. Diesen Winter schwächelt es auch -aber wohl altersbedingt. Eigentlich sollte es da dann ein neues Tor geben von o.g. Fa. Aber jetzt wird erst mal abgewartet. Mal gucken ob ich einen Servicetechniker zu Gesicht kriege. Parallel werde ich mal gucken ob es noch andere Servicebetriebe in der Gend gibt.
Mich irritiert das Gespräch aber trotzdem irgendwie... Ist doch nicht normal, oder? Servicewüste Deutschland?

Ilka, ich drücke euch die Daumen. Noch mehr Baustellen könnt ihr eigentlich nicht gebrauchen. Wie sind denn die Aussichten das das ohne Probleme verheilt bzw. sich nicht noch Arthrose bildet?

Nati - schön von dir zu hören. Willst du jetzt endgültig beide Pferde behalten? Prima das deine Mutter die Chemo bisher ganz gut verträgt. Hoffentlich geht es so weiter!

Re: Quatschbox 2012

Mo 6. Feb 2012, 21:39

So, Farina ist wieder zu Hause.
Eigentlich hatte ich mich ja die ganze letzte Woche drauf gefreut. Ab Samstag hatte ich dann so'n kleines Männeken im Ohr und verunsicherte mich. Denn in der Klinik ist sie ja schön behütet und "bewacht" den ganzen Tag. Zu Hause bin ich ganz alleine verantwortlich. Konnte gestern nochmal ausgibig mit meinem töfften Klinik-TA reden. Der bat mir sogar an, sie noch ein paar Tage zum vergünstigten Preis da zu lassen. Aber es ist ja nun doch einfacher, mal eben 5 km zum Pferd zu fahren als fast 40km. Und der Doc versicherte mir auch nochmal, sie sie nun zu Hause genauso gut aufgehoben. Außerdem will er eh regelmäßig vorbei kommen.
Also sind wir heute nach Hause gezuckelt - ganz vorsichtig - wie mit rohen Eiern. Und Madam wusste auch sofort, dass wir wieder zu Hause sind. Man humpelte so schnell wie möglich in die Box. Da bleibt sie nun erstmal. Es hängen nun 3 engmaschige Heunetze drin und davor - so hat sie was zum Knabbern.
Arthrose - mal den Teufel nicht an die Wand! Von sowas war bisher noch nie die Rede - wehe ..... Aussichten sind eigentlich gut - man braucht eben Geduld und Zeit
Und sie hat 52 kg angenommen. Über die Rechnung reden wir lieber nicht - auch wenn 3/4 für die Versicherung ist. :sad2:

Bei uns am Stall zu Hause läuft noch überall das Wasser - in der Klinik waren die tränlen der Außemboxen auch seit Samstag eingefroren.
Zu dem Typ von der Garage/Antrieb fällt einem ja nix mehr ein - außer vielleicht das bekannte "Servicewüste Deutschland" - tse....

Re: Quatschbox 2012

Di 7. Feb 2012, 17:05

Hallo, Ihr Lieben!
Bin zum Zuhause-hocken verurteilt!!! Hab mich am WE heftig erkältet, was mir leider auf die Stimmbänder geschlagen ist. War gestern morgen schon ziemlich heiser und hatte den Unterricht bei uns am Stall schon abgesagt. Hab dann unserer Vereins-RL geschrieben, ob sie meine Abteilung um 4 übernehmen könnte. 1 Stunde später krieg ich Antwort, daß sie nicht könne, sie wär im Krankenhaus, Gehirnerschütterung! :shock: Hatte nach dem Longieren einem Pferd die Decke überlegen wollen, als jemand mit Pferd, aber ohne irgendwelches Theater, die Halle betrat. Dabei hat sich das Pferd, das Anika an der Longe gehabt hatte, total erschreckt und hat sie über den Haufen gerannt, aber so, daß sie zunächst bewußtlos war. Sie mußte für einen Tag zur Beobachtung ins Krankenhaus und ist heute wieder zuhause, hat aber noch Bettruhe. Ich hab dann gestern nachmittag die Stunde doch selbst gemacht, hatte 7 Kinder, davon 2 blutige Anfänger. Da war nichts mit Stimme schonen! Und heute morgen kam nur noch Krächzen und manchmal gar nichts mehr raus! :shock:
Jetzt müssen wir irgendwie den Schulbetrieb bis Ende der Woche regeln. Ich war heute morgen beim Arzt, der hat mir Antibiotika verschrieben und mir Sprechverbot bis zum WE erteilt. das wars dann mit Unterricht! :roll: Die Woche Krankheit kostet mich durch Unterrichtsausfall schlappe 180 Euro!!! :shock: Aber geht ja nicht anders! :schulter:
Für Filou ist bis einschließlich Samstag gesorgt, meine neue RB, Sabrina, hat momentan Urlaub und kann sich kümmern. Sie hatte Samstag Filou ausprobiert und es hat echt gut geklappt. Sie ist ganz verliebt in ihn! Sie macht ihn 2x pro Woche und springt jetzt halt auch ein, wo ich krank bin. Und sie zahlt mir 70 Euro dazu, das hilft schonmal weiter. ;) Sie ist 28, arbeitet bei nem Zahnarzt, reitet von Kindesbeinen an und ist die Nichte eines Reitlehrers, der auch bei uns am Stall samstags Unterricht gibt, den ich auch schon lange kenne, und von dem ich auch ganz viel halte. Bei ihm will sie dann auch Unterricht nehmen, so daß ich dann tatsächlich auch mal einen Tag ganz frei habe!!! :jippi:
Ich behalte Filou jetzt definitiv, Karin ! :oma: :oma:
Bei Lady muß ich jetzt gucken, meine Mädels schrauben grad etwas zurück, Loreen, grad im ABI, macht nur noch 1x pro Woche, Nina, Krankenschwester von Beruf, kann nur in der Frühdienstwoche 2x, in der Spätdienstwoche gar nicht, und Alex steht 4 Wochen vor der Geburt und longiert Lady 2 - 3x pro Woche. Sie wird demnächst erstmal Pause machen, möchte aber weitermachen, wenn ihr Töchterchen da ist und alles soweit sich eingespielt hat. Also bin ich wieder auf der Suche nach ner zuverlässigen RB! :roll:
Mal sehen, was sich so ergibt, hab schon 2 Anfragen.

Liebe Ilka, dann wünsche ich dir jetzt auch ganz viel Glück mit der Genesung von Farina. Hab Geduld, auch wenn es schwer fällt.
Gut, daß bei deinen Ponys doch soweit alles ok ist, Karin! Das mit der Fa. des Garagentors ist ja echt nen Ding! *kopfschüttel* Wirklich seltsam!

Bis bald mal!

Re: Quatschbox 2012

Mi 8. Feb 2012, 08:07

Ilka, ich drücke euch die Daumen das alles gut geht zu Hause! Das Gefühl, dass das Pferd in der Klinik besser aufgehoben ist, kenne ich. War beim Pony nach der Kolik OP genauso. Ich habe sie auch 4 Tage länger da gelassen als nötig. Aber irgendwann müssen die nach Hause und aufschieben hilft nix. Das wird schon!

Nati - gute Besserung. Wenn du nicht reden kannst, kannst du uns ja ganz viel Schreiben ;) Hast du Andrea in letzter Zeit gesehen? Die wollte sich ja eigentlich öfter mal melden in diesem Jahr.

Die Garagentorleute waren - entgegen meiner Einschätzung - am Montag da. Allerdings war alles etwas chaotisch, da Montag Nachpflege auch die Hufpflegerin da war und Shayla wieder mal völlig durchgedreht war. Garagentor funktioniert jedenfalls wieder - war aber ein längerer Akt. Hufpflege war auch schwierig. Wie gesagt Shayla war mal wieder völlig durchgedreht - warum auch immer. So langsam weiß ich echt nicht mehr. Gut gestanden hat sie beim Hufe machen ja fast noch nie - aber in letzter Zeit ist es immer besser geworden. Nur Montag ging mal wieder gar nichts. Sie kann keine Sekunde still stehen und hampelt auf 3 Beinen hin und her und wenn es ihr dann absolut reicht, versucht sie zu steigen. Diese Phasen wechseln sich ab mit Phasen wo sie da steht und fast einschläft. Dann geht es ohne Grund wieder los. Auch die Steigerei ist so eine Sache für sich. Wenn sie Ansätze zum Steigen macht, kriegt sie den Strick um die Ohren - Steigen geht gar nicht. Sie weiß das auch. Während sie also hochsteigt, hat sie also irgendwie schon den Rückwärtsgang drin. Wenn sie wieder runter kommt, steht sie einen m weiter hinten und weicht dann mti gesenktem Kopf und abkauend nach hinten aus. Also könnte man denken sie hat verstanden, das Steigen nicht geht. Aber nach 5 Minuten das gleiche Spiel. Irgendwie weiß sie also das es fürs Steigen Ärger gibt und das sie sich "ergeben" muss, aber sie zieht nicht den Schluss das Steigen zu machen....Dieses Tier macht mich manchmal echt fertig.
Nachdem sie fertig war, war sie immer noch wuschig und hat dadurch sowohl Frau Pony als auch Oma Lola wuschig gemacht. Pony steht eigentlich gut und Lola normalerweise vorbildich - Montag ging gar nichts. Selbst Lola hat den Bock als Steighilfe benutzt -das gab es noch nie.

Gestern morgen hatte ich dann auch noch Spaß. Eine Wasserleitung ist geplatzt. Allerdings nicht so ganz erklärbar, da die Leitung in der Sattelkammer, d.h. im beheizten Raum ist und die Idee Druck von außen auch nicht so ganz passt, da die Leitung unterhalb der Pumpe geplatzt ist. Na ja jedenfalls durfte ich gestern Morgen 1,5 Stunden mit Trocken legen verbringen. Im Endeffekt noch Glück gehabt das es gleich früh morgens passiert ist, als ich noch da war.

Re: Quatschbox 2012

Fr 10. Feb 2012, 12:49

Tach zusammen!
War heute nochmal beim Arzt, Lunge ist frei, soweit alles ok, nur die Stimmbänder... :(
Ich kriege bestenfalls ein Krächzen raus, meistens eher nur Flüstern!! Totaler Mist!! Hab mich wirklich dran gehalten, möglichst die Klappe zu halten, war auch nicht viel draußen in der Kälte, meine Pferde wurden ja versorgt. ;)
Ich hoffe, daß es übers WE langsam besser wird, sonst hab ich echt ein Problem!! Kann mir so ne lange Krankheit einfach nicht leisten!! :(
Karin, du hattest nach Andrea gefragt, die hab ich letzte Woche Donnerstag das letztemal gesehen, dann haben wir aber immer wenig Zeit zu reden, da ihre Stunde dann anfängt, wenn ich mit meinen Kiddies fertig bin. :roll:
Vielleicht seh ich sie am Sonntag, da wird bei uns im RV Karneval in der Reithalle gefeiert, für unsere Kinder und Jugendlichen ist Kostümreiten. :D
Ich wollte zumindest mal gucken fahren, wenn ich dann noch nicht wieder sprechen kann, such ich mir gleich nochmal ne Vertretung für Montag! ;)

Wie gehts dem kranken Pferd, Ilka? Hoffe besser!
Das ist ja Mist mit der Wasserleitung, Karin! Sowas muß man echt nicht haben! Sowohl in meinem Stall als auch im RV muß z Z auch mit der Hand getränkt werden, alles dicht! :(
Und was deine Shayla da bei der Hufpflegerin anstellt, ist ja echt der Hammer! Ich bin froh, daß Filou so brav ist beim Schmied. Ausschneiden war sowieso ok, aber seit Ende Nov hat er ja vorn Eisen, aber auch das Aufbrennen und -nageln läßt er sich mit reichlich Möhrenknabbern gut gefallen. Da gehen dann aber schonmal so 1 - 1,5 kg Möhren bei drauf. :kicher: War letzte Woche das 2. mal, daß er beschlagen wurde, aber hat echt gut geklappt! Hinterher beim Versenken der Nägel außen am Huf verliert er manchmal die Geduld, wenn der Huf auf dem Bock stehen bleiben soll, dann zieht er ihn schonmal weg. Aber steigen.... das hat er echt noch nie gemacht. Gsd! Aber Shayla lernt das auch noch! Bestimmt!

Re: Quatschbox 2012

Fr 10. Feb 2012, 21:39

Ist ja echt blöde mit Deinen Stimmbändern, Renate. Meine mich aber zu erinnern, schonmal gehört zu haben, dass Stimmbändern dauern. Weiterhin gute Besserung!
Hat Filou normale Eisen? Oder was spezielles?

IHHHH - geplatzte Wasserleitung! Das muss man ja nun wirklich nicht haben, Karin. Und Dein Pony hat es ja echt faustdick hinter den Ohren - typisch Pony - oder?!

Danke für die Farina-Genesungswünsche - können wir noch immer brauchen.
Dienstagabend hab' ich bald 'n Herzkasper bekommen. Das Gelenk knackste auf einmal. Ich werd bald waaahhhnsinnig! Mein Männe musste mich dann abends doch mal gut trösten :sad2:
Heute war der Doc ja wieder bei uns. Er meinte, dass das Gelenk auf keinen Fall dicker als Montag sei, wo er es zuletzt gesehen hat. Evtl. wäre es sogar ein bissl besser. Und natürlich hat nix geknackst, als der Doc da war - vorher und nachher ja. Um auf Nr. sicher zu gehen, hat er nochmal R-Bilder gemacht. Ergebnisse bekomme ich morgen Vormittag.
Auf die OP bezogen ist er zufrieden. Alle Narben sind gut ver- und abgeheilt. Dicke Verbände sind nicht mehr nötig. Bandagen und Unterlagen reichen - hab' ja die guten BOT. Habe auch einen Karpalgelenkschoner mittlerweile von BOT. Aber ich soll noch ein paar Tage weiterhin Percutin drauf schmieren. Und ab heute wird das Gelenk täglich vermessen. Nur so kann man sehen, ob es dicker oder dünner wird. Laufen tut sie ein klitzekleines bissl besser. Immer noch deutlich lahm im Schritt, aber ein bissl flüssiger als Montag. Metacam gibt's natürlich eh weiter.
Ansonsten ist sie halbwegs normal drauf. Zickt andere Pferde an, zickt mich an, wenn ich den Bauch putze, brummt dem Futter hinterher.
In 8 bis 10 Tagen kommt der Doc wieder.
Thema gesperrt




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Erde, Pferd, Pferde

Impressum | Datenschutz