Quatschbox 2012

Hier sind alle Themen erlaubt - der perfekte Ort für Quasselstrippen!

Re: Quatschbox 2012

Beitragvon Lucie » Mo 13. Feb 2012, 08:01

Dann drück ich weiterhin die Daumen. Meinst du das du dir selbst einen Gefallen tust, wenn du das Bein nachmisst? Da wird man doch erst recht hysterisch, oder?

Das Knacksen würde ich nicht überbewerten. Das tut es bei gesunden Pferden doch auch hin und wieder. Ich weiß, ich hab leicht Reden...

Bei uns ist soweit alles im Lot. Lola ist momentan etwas komisch - keine Ahnung was sie hat. Shayla trinkt jetzt endlich vernünftig aus dem Bottich, nachdem sie ja ein paar Tage behauptet hat, das ginge nicht (weil im Winter gibt es ja Selbsttränken - oder wenigstens Eimer). Bin mal gespannt ob das jetzt schon fast Tauwetter noch weitere Schäden offenbart.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Quatschbox 2012

Beitragvon Schnulli » Do 16. Feb 2012, 21:34

So, morgen kommt der Doc wieder - ein Glück!!! R-Bilder von letzter Woche alle ok - keine Idee für's Knacksen vom Doc.

Sonntag traf mich fast der Schlag! :shock: :shock: Das rechte - vermeindlich gesunde Bein - war angelaufen. Als ich dann neben dem linken Schrottibein saß, knackte das total laut. Da war Ende! Hab' ich mir erstmal 'n Ströphchen geheult :sad2:
Und dann in Bochum angerufen. Der nette Assi, der gleich um die Ecke bei uns am Stall wohnt, kam auf seinem Rückweg abends noch schnell vorbei gefahren, hat mich angerufen und mich beruhigt. Sei realtiv normal. Uff ....
Eine Stallfreundin ist Physiotherapeutin und gab mir nun den Tip, von unten nach oben zu bandagieren - Bein ist aber immer noch was angelaufen - also das rechte.
Knacksen tut es immer noch total oft - oft auch laut - ich erschrecke oft. Manchmal Farina auch - dann zieht sie das Bein mal weg. Aber in der Regel steht sie einfach drauf.
Seit Dienstag bewegt sie das Bein ein bissl besser - Hufe kratzen geht also so halbwegs wieder. Ich mobilisiere das Bein auch ein ganz kleines bissl - so, wie sie es zulässt nach Absprache mit dem Doc.
Seit Mittwoch nun schwitzt sie an dem Bein - ich werd noch waaahhhnsinnig!!!!! :grmpf: Jeden Tag was neues! :grmpf:
Und zwar so viel, dass die Bandage außen richtig nass ist. Erst dachte ich, es läge an der BOT-Unterlage, habe auf die einfachen Frottee-Dinger gewechselt. Egal, heute wieder alles klitschenass, Haut langsam gerötet. Daraufhin habe ich erst nochmal mit Bochum telefoniert. Und morgen kommt der Doc - ein Glück.
Das Knacksen ist echt sehr krass - andere haben es nun auch gehört. Es klingt wie ein alter Holzschrank, wo die Türen knarzen - echt sehr krass. Das Gelenk ist auch immer noch dick - da tut sich am Umfang nichts (Karin, ich soll messen laut Doc). Aber sie ist unempfindlicher geworden - das Percutin kann ich besser abrubbeln.

Nächste Woche kommt meine Renk-und-Piek-Frau. Fieber ich auch entgegen. Und eine THP will ich noch kontaktieren - ich würde gerne Blutegel ans Gelenk setzen lassen. Aber alles der Reihe nach. Für die Egel müssen wir von dem Percutin weg - die sind da pingelig.

Ich bin derzeit genau das, was ich nie werden wollte: eine hysterische Pferdetussi :oops: :roll: :shock:
Aber es ist derzeit echt alles zu viel, meine Nerven liegen blank ..... :sad2: :roll:
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: Quatschbox 2012

Beitragvon Lucie » Fr 17. Feb 2012, 17:34

Ilka, mein Verständnis hast du. Ich weiß das man da hysterisch wird. Deswegen aus meiner Erfahrung - so wenig gezielt gucken wie möglich. Hat mir und dem Pony immer am Besten geholfen. Aber wenn Doc sagt, messen, dann muss halt gemessen werden. Das das gesunde Bein dick(er) wird ist normal weil Schonhaltung und damit mehr Last auf dem gesunden Bein liegt. Von Folgeschäden, wenn das zu lange so ist, reden wir jetzt nicht. Aber erst mal ist es normal! Das wird schon wieder!
Schwitzen ist an so einer Stelle schon ungewöhnlich. Was sagt der Doc dazu? Wobei Schwitzen ja eigentlich für eine bessere Durchblutung sprechen müsste, was wiederrum ja gut für die Heilung wäre. Gerötete Haut wiederrum nicht.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen!

Vielleicht was zum Aufheitern für dich: Mein kleiner Kater ist gestern morgen zu mir unter die Dusche gehüpft. Ich hab mich total erschrocken (morgens um 6 und ohne Brille und ohne damit zu rechnen, das eine Katze so was macht, konnte ich diesen plötzlichen Kontakt mit dem Fellbündel erst mal nicht zuordnen) und ihn weg geschubst. Er ist dann total beleidigt (oder auch erschreckt) geflohen und war auch gestern den ganzen Tag beleidigt. Heute morgen bin ich über ihn gestolpert, weil er vor meiner Schlafzimmertür lag (normaleweise liegt er im Korb NEBEN der Tür). Über Nacht hat er ausserdem wieder in den Pflanzentöpfen rumgewühlt und das Seramis Zeug durch das ganze WZ verteilt. Er macht mich echt fertig. Aber irgendwie ist er einfach zu süß.
Riesengroß ist er auch schon - fast so groß wie der Perser. Und wenn ich mir die Pfoten im Verhältnis zum Körper angucke, kommt da noch ein ganzes Stück.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Quatschbox 2012

Beitragvon Schnulli » So 19. Feb 2012, 13:45

Hihi - Mietze in der Dusche!

Unsere Hasenfrau treibt uns auch gerne in den Wahnsinn. Die buddelt immer wie verrückt in den Spänen. Alles von rechts nach links und wieder zurück - Krallen auf der Kunststoffwanne - schön laut!

Über Farina kann ich derzeit nichts gutes berichten *heul*
TA war Freitag da, war Samstag da, kommt heute wieder.
Freitag konnte sie sich kaum noch rühren. Überbelastung durch Schon- und Fehlhaltung - sie ist krumm und schoef und total verspannt. Das vermeintlich gesunde Bein tut ihr derzeit mindestens genauso weh wie das kaputte. Es gab Rivanolverbände, Heparin, Schmerzmittel/Entzündungshemmer iv - ebenso gestern.
Habe dem TA auch nochmal gesagt, ich mache (fast) alles für sie, aber es muss realstisch bleiben - für's Pferd gedacht. Sonst gehen wir den letzten Schritt. Aber TA meinte, davon wäre wir ja nun doch noch was weg. Ist halt derzeit echt kacke alles!
R-Bilder vom K-Gelenk und von beiden Zehen vorne sind unauffällig/normal.
Aber das Knacksen z.B. hat der Doc nun auch mal gehört - keinerlei Erklärungen dafür! Wobei das jetzt der Assi war,, CHeffe ist in Dänemark dieses WE - der muss auch nochmal kommen die Tage. Mal sehen, wie's weiter geht.....
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: Quatschbox 2012

Beitragvon Lucie » Di 21. Feb 2012, 07:46

Oh je, was sagt der Doc jetzt? Gibt es noch andere Möglichkeiten ihr zu helfen? Im Distanzforum hab ich mal diese Box gelesen
http://www.distanzforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=30271
Da wurde das Pferd aufgehängt um die Beine zu entlasten. Der Fall war anders und der Grund fürs Aufhängen auch - aber vielleicht könnte das auch bei euch helfen? Weil wenn sie jetzt noch ne Überlastungsrehe oder sonst was auf dem anderen Bein kriegt, ist euch ja auch nicht geholfen.

Bei meinen Ponies ist soweit alles ok. Sonntag hab ich mir allerdings um Lola etwas Sorgen gemacht. Sie war irgendwie so müde und hat auch lieber geschlafen statt zu fressen. Hab sie dann die Nacht eingesperrt gelassen (entgegen ihrer Proteste) und das scheint gewirkt zu haben. Gestern Morgen waren alle Futterreste aufgefressen (bis auf das Heu, das ist für sie fast nur noch Deko) und sie war auch ganz munter. Gestern Abend ist sie dann durch den Auslauf gebockt. In wie weit das freiwillig war oder in wie weit Shaylas Abendwahnsinn daran beteiligt war, weiß ich allerdings nicht. War aber ein Bild. Mein armes dickes Pony wollte gerne Fressen und Shayla und Lola sind wie die wilden hoch zum Stall geschossen, bocken umgedreht und runter in den Auslauf gerast. Das ganze bestimmt 15 Minuten lang. Lola war danach auch nicht nass, außer Atem oder sonst was. Also scheint es ok gewesen zu sein. Trotzdem hat sie diese Nacht wieder in der Box verbracht. Ich denke mit den anderen verrückten kriegt sie sonst nicht so viel Ruhe.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Quatschbox 2012

Beitragvon Schnulli » Di 21. Feb 2012, 15:17

Ja, bitte weiter Daumen drücken - ganz feste!!! :sad2: :wein:

Chef-TA war gestern da und wir haben lange und offen gesprochen. Haarriss am einen und tiefe BS am anderen Vorderbein ansich sollten ausheilen. Ist zwar jetzt echt übel, aber beides für sich machbar. Das große Risiko ist und bleibt aber eine Belastungsrehe. Wenn die nun doch noch auftauchen sollte, haben wir verloren. Das kann sie dann einfach nicht mehr kompensieren. Sie bekommt ja nun schon 2 x täglich Heparin gespritzt, um dem vorzubeugen. Aber die Gefahr ist leider noch immer da. Ende der Woche werden erneute R-Bilder vom Hufbein gemacht. Wenn die ok sind, könnten wir evtl. ganz vielleicht aus dem Gröbsten raus sein. Sie steht langsam besser. Freitag war es ja ganz schlimm, da schob sie die Hinterbeine ja auch ständig unter. Das ist nun nicht mehr der Fall. Auch das linke Vorderbein mit der Sehne sieht langsam besser aus. Hufverbände zur Polsterung hat sie auch prophylatisch, die Box ist ja eh weich dank der Matten.
Wir können derzeit nur abwarten, hoffen und bangen - es ist schon alles große Scheiße :sad2: :wein:
Dass ich nicht mehr gescheit schlafe und mein Tinitus wieder mehr als da ist, muss ich wohl nicht betonen....

Den Thread aus dem Link habe ich aufmerksam gelesen - danke Karin!
Über's aufhängen haben wir gestern auch gesprochen. Ist mein TA aber gar kein Freund von. Vor allem, weil ja jetzt doch so einiges zusammen kommt. Ginge bei uns auch gar nicht - Deckenhöhe über 6 m - nur ganz oben Balken.
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: Quatschbox 2012

Beitragvon Lucie » Mi 22. Feb 2012, 07:50

Aufgehängt wird wohl nicht an der Decke sondern in einem Gestell das mit in die Box kommt. Hat meine Cousine mir jedenfalls erzählt. Ein Pferd in ihrem Stall hing auch ein paar Wochen in so einer Konstruktion. Hat auch geholfen. War aber wohl sehr nervenaufreibend, weil das Pferd ein paar mal versucht hat sich hinzulegen. Teuer war es wohl auch.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

Re: Quatschbox 2012

Beitragvon Schnulli » Mi 22. Feb 2012, 09:15

Wir haben gaaanz leichte Verbesserungen. Als ich gestern in den Stall kam, meinte unsere gute Stallfee schon, sie sei besser drauf. Ich hatte auch das Gefühl, TA abends auch. Fußpuls war auch besser - *UFF* Aber ganz ist der Kelch noch nicht an uns vorbei.....
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: Quatschbox 2012

Beitragvon Natimoni » So 26. Feb 2012, 10:13

Liebe Ilka, ich wünsche dir von ganzem Herzen, daß Farina sich bald erholt!!!
Diese Ungewißheit ... wie ist sie heute drauf ... wird es langsam besser ... kann sie wieder ohne Lahmheit laufen ... das zerrt ungemein an den Nerven. hab das ja ähnlich 2008/2009/Anfang 2010 mit Lady mitgemacht, wenn auch nicht in der schweren Form wie jetzt bei euch. Daß sich das bei dir auch körperlich auswirkt, kann ich gut nachvollziehen. ich hatte damals Probleme mit immer wiederkehrendem Durchfall. dann hatte ich mich entschlossen, Lady zu Bauerdicks nach Arnsberg zu bringen und ihr ne Auszeit auf der Wiese zu gönnen. Und ab dem Tag, den sie dort stand, war mein Durchfall weg. sie stand dann dort gut 2,5 Monate und wir konnten uns beide gut erholen.
Daß das für euch jetzt keine Option ist, ist mir klar. Aber ich wollte dir damit sagen, daß du nicht aufgeben sollst, an Farinas Genesung zu glauben. Es kommen auch wieder bessere Tage, ganz bestimmt!!!

Ich soll euch allen schöne Grüße von Conny (Lumpine) ausrichten! ;)
Sie war gestern bei uns auf dem Hof und hat individuelle Futterberatungen gemacht. sie hat sich Lady und Filou angeschaut. Bin mal auf die Ergebnisse gespannt, bekomme sie demnächst gemailt.

und wie ihr daran seht, daß ich wieder selten schreibe, ich bin wieder gesund, kann wieder sprechen 8-) und mache daher auch wieder Unterricht. Gottseidank! die 2 Wochen Unterrichtsausfall haben mich gut 300 Euro gekostet. :wein:

gleich gehts wieder los zum Stall, heute mittag eine Schülerin, die zweite hat grad wg Krankheit abgesagt, dann Filou versorgen, der hat heute frei, aber Box und Futter müssen ja gemacht werden. um halb 4 Pferde reinholen, um halb 5 eine Stunde Bodenarbeit, dann ist mein Arbeits-Sonntag vorbei. ;)
Liebe Grüße!
Eure Natimoni
Benutzeravatar
Natimoni
Genie
Genie
 
Beiträge: 327
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 19:09
Wohnort: Fröndenberg

Re: Quatschbox 2012

Beitragvon Lucie » Mo 27. Feb 2012, 07:40

Und Ilka, wie sieht es aus? Ich hoffe ihr habt das WE gut überstanden.

Ich hab am Samstag das erste mal seit Monaten wieder auf dem Pferd gesessen - allerdings nicht auf meinen Ponies, sondern auf der Friesenstute meiner RL. So langsam muss ich ja wenigstens wieder in Gang kommen. Die Friesin ist auch eine ganz liebe und sehr angenehm zu reiten - aber jetzt hab ich Muskelkater. Ich werde jetzt versuchen den März durch regelmässig RU mit der Stute zu nehmen. Ggf. bringe ich Shayla dann im April noch mal auf die Burg um mit ihr wieder anzufangen. Und dann klappt es hoffentlich zu Hause auch. Im Moment haben meine Ponies ja absolut frei.
Benutzeravatar
Lucie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 07:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Ponies 2012
Forum: Interessengemeinschaften
Autor: Lucie
Antworten: 176

Zurück zu Reiterstübchen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron