Sport, Sport, Sport!

Hier sind alle Themen erlaubt - der perfekte Ort für Quasselstrippen!

Sport, Sport, Sport!

Beitragvon Tigo » Fr 7. Mär 2008, 09:28

Was macht denn der gemeine Reiter sonst noch so an sportlichen Aktivitäten?

Ilka steppt wie eine Weltmeisterin, das habe ich schon gelesen. :D

Ich laufe seit ca. einem Jahr. Joggen liegt mir überhaupt nicht, da bin ich einfach zu blöd für, der Bewegungsablauf liegt mir nicht; mir tun anschließend die Knie weh und ich habe Probleme gescheit dabei zu atmen.

Also habe ich mich für's blanke Laufen entschieden, sprich neudeutsch "Walking". Ich komme mir mit den Stöcken allerdings doof vor, sie stören meinen Rhythmus, weshalb ich auf sie verzichte. ;) Ich laufe allerdings sehr schnell, so dass mein Mann neben mir joggen kann, und rudere auch fein mit den Armen. ;)

Ich hätte nie gedacht, dass es mir soviel Spaß machen würde, oder gar mein Körper eines Tages danach verlangt. Und doch war es nach den ersten 4-6 Wochen voller Überwindung irgendwann soweit. :)

In der Regel laufe ich 4-5 x wöchentlich zwischen 25 und 45 Minuten. Das reicht zu, um mich fit zu halten, mich wohl zu fühlen und meine Zeit nicht zuuu sehr zu beanspruchen.

Im Winter bin ich deutlich weniger gelaufen, weil es oftmals einfach zu unwirtliches Wetter war. Dafür bin ich dann ca. 4 x pro Woche mit mindestens einem Pferd an der Hand über unsere Hügel gekrabbelt, eine Strecke = 40 Minuten in flottem Schritt. Deutlich nicht das gleiche wie mein Laufen, weil die Bewegung mit den Armen einfach fehlt. Und trotzdem hat es mich bei Kondition gehalten.

Ansonsten reite ich halt, im Schnitt 3-4 x pro Woche, aber manchmal auch nur 'ne halbe Stunde - je nach Wetter und Lust halt.

Ich habe früher leidenschaftlich gern Badminton gespielt, da hier aber die nächste ordentliche Halle 40 Kilometer weg ist, ist mir dieser Sport leider abhanden gekommen. :(

Laßt mal hören, was ihr sonst alles noch so treibt. :)
Bild

Let the minds clash — but keep the fists down!
Martin Luther

Bild
Benutzeravatar
Tigo
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Feb 2008, 18:40

Re: Sport, Sport, Sport!

Beitragvon stonepony » Fr 7. Mär 2008, 15:49

Hallo,
ich laufe seit einigen Jahren, mal mehr mal weniger. Ich bin letztes Jahr meinen ersten Halbmarathon gelaufen und habe danach Blut geleckt für die langen Strecken. Ich war auch auf dem besten Weg dieses Frühjahr den ganzen Marathon zu bestreiten, allerdings haben mir tausend Krankheiten einen Strich durch die Rechnung gemacht. Momentan bin ich am pausieren, mache aber stattdessen flotte Spaziergänge (man könnte es auch Walken ohne Stöcke nennen :P ).
Ansonsten fahre ich von A nach B oft mit dem Fahrrad und im Sommer gehe ich gerne Inlineskaten (aber nicht regelmässig).
Das muss an körperlicher Bewegung reichen.
Ich habe auch schon viel anderes ausprobiert, bin aber nie lange dabei geblieben.
Liebe Grüsse,
Anne
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Re: Sport, Sport, Sport!

Beitragvon walkingdreams » Fr 7. Mär 2008, 21:03

Joggen kann ich auch so gar nicht. Aber nachdem ich nun auch in dem Alter bin, dass ich ohne was zu tun auseinander gehe, musste ich mich überwinden was zu tun.

Ich versuche es mit einer Mischkalkulation (eventuell hab ich auch noch nicht das Richtige für mich gefunden... weil alles was mich anstrengt ist ja primär Mist ;) )

Ich treff mich einmal die Woche mit meiner RB zum Walken. Wir nehmen zwar Stöcke mit, sind aber nicht ganz so schnell unterwegs, wie ich mir das wünschen würde.
Einmal die Woche übe ich mich im Seilspringen. Das kann ich wenigstens zuhause vor dem Fernseher machen ;)
Und eben hab noch mit Aqua-Fitness angefangen (über die VHS).
Vor ner Weile waren mein Männe und ich auch noch regelmässig klettern. Aus irgendeinem Grund haben wir das in letzter Zeit eingestellt. Ich hoffe aber, dass wir da wieder hin finden. Das war nämlich schon klasse.

Ich hab leider noch nicht den Status erreicht, dass mein Körper nach Sport verlangt. Ich hoffe, ich komme auch mal dahin :roll: .
The more I know about people - the more I love my horse
Benutzeravatar
walkingdreams
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 120
Registriert: Do 14. Feb 2008, 16:09

Re: Sport, Sport, Sport!

Beitragvon Naiht » Fr 7. Mär 2008, 22:34

in anbetracht dessen, dass mir ja das reiten fehlt und eine stallfreundin auch ihre beiden berittpferde abgegeben hat und einen im moment nur 2-3 mal die woche macht, haben wir uns am mittwoch zum walken verabredet, einmal von der hohenheide runter nach neimen (für die fröndenberger) und wieder hoch - waren insgesamt 40 min unterwegs und es hat spaß gemacht, morgen wollen wir evtl. wieder los, je nachdem wann ich wieder da bin und dann muss unser hund auch mit - der arme :happy:
:flagge: Liebe Grüße, Andrea :flagge:
Benutzeravatar
Naiht
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 161
Registriert: Do 14. Feb 2008, 17:25

Re: Sport, Sport, Sport!

Beitragvon Tigo » Fr 7. Mär 2008, 23:20

Oh, Anne, meine Hochachtung!! Für solche Distanzen reicht dann meine Disziplin doch wieder nicht. :D Wie häufig trainierst Du?

Nicole, ich bin die passionierte faule Socke. :happy: Deswegen war ich nie in einem Sport erfolgreich, weil ich immer aufhört habe, wenn es begonnen hatte weh zu tun/unangenehm/anstrengend zu werden. :D

Dadurch, dass ich schon immer recht viel mit den Pferden gelaufen bin, war mein Einstieg in das Laufen an sich dann recht entspannt. Ich kann allerdings per se nicht langsam gehen, auch nicht als normaler Fußgänger, so dass sich das mit dem Tempo dann später einfach dazu gesellt hat.

Wir gehen morgens vor der Arbeit laufen - nachmittags habe ich einfach keine Energie mehr dazu. Das bedeutet zwar unter dem Strich eine Stunde eher aufstehen, aber das hat sich schnell zur Normalität eingebürgert, ich bin sogar immer ohne Wecker schon wach geworden.

Meine Beine haben sich deutlich in der Kontur verbessert, zudem hat sich wieder sowas wie eine Bauchmuskulatur eingefunden, die ich lange schon verschütt geglaubt hatte. *huch*

Der Umfang der Beine hat sich dummerweise etwas erhöht ... :grmpf: ... aber dafür ist das Fleisch jetzt einfach knackiger. :D

Kurzum - ich fühle mich wohler in meiner Haut, und dann ist es plötzlich auch keine so große Überwindung mehr. ;)
Bild

Let the minds clash — but keep the fists down!
Martin Luther

Bild
Benutzeravatar
Tigo
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Feb 2008, 18:40

Re: Sport, Sport, Sport!

Beitragvon Schnulli » Fr 7. Mär 2008, 23:31

Tigo hat geschrieben:Ilka steppt wie eine Weltmeisterin, das habe ich schon gelesen. :D


:bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell:

Boah ey, guter Witz!!!!!

:bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell:

Ab und an steppe ich mal. Nehme es mir zwar immer wieder vor, es öfters zu tun, aber derzeit bleibt's beim guten Vorsatz :oops: 8-) :oops: 8-) :oops:
:huepf: Schönen Tage noch - Ilka :horse:

Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!
Bild
Felsenhof Schwelm
Chance-International
Benutzeravatar
Schnulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:30
Wohnort: mitten in NRW

Re: Sport, Sport, Sport!

Beitragvon Tigo » Fr 7. Mär 2008, 23:33

Gut, dann motivieren wir Dich jetzt mal mit einem Leistungsheftchen hier im Forum. Wenn Du mehr als 5 Tage nichts eingetragen hast, musst Du einen Straftitel tragen. "Sportlicher Blindgänger" oder so. Na, wäre das was? :kicher:
Bild

Let the minds clash — but keep the fists down!
Martin Luther

Bild
Benutzeravatar
Tigo
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Feb 2008, 18:40

Re: Sport, Sport, Sport!

Beitragvon Tigo » Fr 7. Mär 2008, 23:36

Bild

Let the minds clash — but keep the fists down!
Martin Luther

Bild
Benutzeravatar
Tigo
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Feb 2008, 18:40

Re: Sport, Sport, Sport!

Beitragvon Tigo » Sa 8. Mär 2008, 00:35

Hah! Da meldet sich sogar meine Frau Mutter zu Worte! :oma:

115 Minuten ist ja schon ordentlich. Du bist aber auch älter als ich, Du musst mehr machen! :bruell:
Bild

Let the minds clash — but keep the fists down!
Martin Luther

Bild
Benutzeravatar
Tigo
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Feb 2008, 18:40

Re: Sport, Sport, Sport!

Beitragvon stonepony » Sa 8. Mär 2008, 09:04

Hallo,
finde ich ja toll, dass es hier einige Leute gibt, die regelmässig Sport treiben!

Tigo,
ich beneide dich, dass du morgens Sport treiben kannst! Das wäre für mich eigentlich auch die beste Zeit. Aber ich kann mich so früh einfach nicht überwinden. Die einzigen Male wo ich das mache ist im Hochsommer wenn es tagsüber zu heiss ist...aber es fällt mir schon eher schwer.

Tigo,
die längeren Strecken kamen irgendwann von alleine, davor bin ich jahrelang gemütlich 30-45 Minuten vor mich hingejoggt (und davor habe ich überhaupt keinen Sport betrieben)-die Motivation für mehr kam erst über die Jahre. Aber ich bin genetisch vorbelastet :D -meine Eltern waren beide Leistungssportler.
Und wart mal ab, irgendwann walkst du vielleicht auch immer länger...einfach weil es Spass macht.
Ich laufe auch nur etwa 4 Mal in der Woche. Daneben habe ich im Sommer noch "Ausgleichssport" in Form von Radfahren und Inlineskaten betrieben-an den Tagen wo ich nicht gelaufen bin. Meine normalen Runden sind 11 bzw. 13 Kilometer. Dazu bin ich am Wochenende eine Runde zwischen 20 und 30km gelaufen. Eigentlich gehört auch noch Sprinttraining in meinen Trainingsplan...aber da habe ich so gar keine Motivation zu (dann bin ich eben langsamer, ist mir auch egal).
Jetzt muss ich aber erstmal wieder langsam anfangen.

Es gibt übrigens auch Volksläufe im Walken, die kurzen Strecken sind meist so um die 10km. Vielleicht findet der ein oder andere von euch ja Spass daran teilzunehmen...das motiviert auch seinen Sport weiter zu betreiben.
Liebe Grüsse,
Anne
Maybe strong is just what you have left when you´ve used up all your weak...(Saucony)
stonepony
Rentner
Rentner
 
Beiträge: 569
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:54
Wohnort: NRW

Nächste

TAGS

Zurück zu Reiterstübchen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron